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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.02.2007, 06:45
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Standard Motor geht nicht ab

Hallo an alle,bin jetzt auch omc ler und habe da ein problem.
ich habe eine Hammond V 1975 Seville bj.1979 mit 800er Sterndrive und omc motor mit 230 ps 8 Zylinder. Habe das Boot wissentlich mit Frostschaden gekauft,da ich einen GM 8 Zylinder Motor habe der meiner Meinung nach baugleich ist?Nun zu meinem Problem:
Habe sämtliche Verbindungen zum Getriebe gelösst,aber ich bekomme den alten Motor einfach nicht abgezogen .Er ist fest,als wenn er angeschweißt wäre.Wer kann mir helfen,bin für jeden Tip dankbar .
Viele Grüße
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  #2  
Alt 15.02.2007, 08:13
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Hallo, erstmal Glückwunsch zu deinem Neuerwerb-hübsches Boot.
Wenn du das Z und den Gummibalg ab hast, solltest du den Transrum mit Motor rausbekommen, oder? Dann kannst du evtl. auch besser nachsehen, ob du nicht einen Bolzen vergessen hast.

Übrigens ist baugleich beim Motor etwas relativ, wie ich hier des Öfteren lesen musste, bemühe mal die Suche....
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am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #3  
Alt 15.02.2007, 08:45
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Danke Stephan,

soll das heißen das ich den Z und Gummibalg komplett demontieren muß um den Motor auszubauen? das kann doch nicht sein,oder? es muß doch eine einfachere Lösung geben.
Gruß
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  #4  
Alt 15.02.2007, 08:53
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Zitat:
Zitat von hogel
Danke Stephan,

soll das heißen das ich den Z und Gummibalg komplett demontieren muß um den Motor auszubauen? das kann doch nicht sein,oder? es muß doch eine einfachere Lösung geben.
Gruß
Würde ich so oder so tun, wenn ich schon einmal dabei bin, warumnicht auch den Rest, dann habe/hätte ich wenigstens Ruhe für die nächten vielen Sommer- Wochen/Monate/Jahre
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Liebe Grüße aus Berlin

Christian



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  #5  
Alt 15.02.2007, 09:05
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Hallo Mailo,Antrie soll eigentlich nicht ausgebaut werden.
Er ist im Sommer 2003 Für 1300,-Euro(mit Rechnung) überholt worden,und seit dem wohl fast nicht mehr gefahren worden.

Danke,Gruß
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  #6  
Alt 15.02.2007, 10:09
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Da wird dir aber wohl nix anderes übrig bleiben. Ist kein Merc oder Volvo.
Wie ich die Sache sehe, fällt dir sonst der Transroom mit Z auf die Füsse.
Beides ist ja nur am Motor befestigt. Aber ich habe diese Arbeiten zugegebenermaßen noch nicht gemacht. Frag´mal bei Alex oder Harald nach, die kennen das aus dem ff.
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  #7  
Alt 15.02.2007, 10:45
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB
Da wird dir aber wohl nix anderes übrig bleiben. Ist kein Merc oder Volvo.
Wie ich die Sache sehe, fällt dir sonst der Transroom mit Z auf die Füsse.
Beides ist ja nur am Motor befestigt. Aber ich habe diese Arbeiten zugegebenermaßen noch nicht gemacht. Frag´mal bei Alex oder Haleld nach, die kennen das aus dem ff.
So ist es.
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  #8  
Alt 15.02.2007, 11:02
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OK,Danke, ist ja schwieriger als ich dachte.
Und wie genau, in welcher Reihenfolge muß ich jetzt vorgehen,damit mit nichts auf die füße fällt? was ist besonders zu beachten?

Gruß Hogel
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  #9  
Alt 15.02.2007, 11:08
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Ist nicht schwierig mit Handbuch

Antrieb ab, Vorher Schaltbox demontieren, Balg ab, alle Kabel und Bowdenzüge vom Motor trennen und Raus mit dem Ding


Edit: ähh, ist dein Sterndrive mechanisch oder elektrisch?
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  #10  
Alt 15.02.2007, 11:41
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Hallo Stephan,er ist mechanisch.
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  #11  
Alt 15.02.2007, 11:48
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Vermasselt hier nicht Haralds Auftritt.
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  #12  
Alt 15.02.2007, 14:12
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Hallo,brauche noch die beiden Abgassammler für den Motor,hat einer die Teile vieleicht noch rumliegen?
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  #13  
Alt 15.02.2007, 18:55
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Hallo,will morgen wieder an den Motor ausbau gehen,deshalb noch mal die Frage,auch wenn es sich blöd anhört,gibt es noch eine andere Möglichkeit den Motor rauszukriegen?Ich hoffe immer noch, mir die Arbeit der Antriebs-demontage sparen zu können.
Danke
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  #14  
Alt 15.02.2007, 19:00
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So wie Harald beschrieben hat

ganz wichtig beim mechanisch geschalteten Antrieb:
zuerst die Schaltkabel in der Konverterbox abmachen. Vorsichtig, denn die sind neu sehr teuer!
Dann die Befestigungsschraube für den Bowdenzug außen am Zwischengehäuse lösen, damit der Antrieb , wenn er abgeschraubt ist, wegziehbar ist. Also nicht den Bowdenzug durchschneiden, nur um ein paar Minuten zu sparen!
Der Antrieb dann ist ganz leicht an den Achsstummeln zu demontieren.

Die Chevy V8 305/350 Motoren unterscheiden sich bezüglich der Teileaustauschbarkeit in vor 1987 und nach 1987 sowie vor 1996 und nach 1996.

Soll der Antrieb verkauft werden? Hätte evtl Interesse als Ersatz.

Gruß Nico
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  #15  
Alt 15.02.2007, 19:08
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Sorry Hogel, ich werstehe dich nicht ganz.

Wenn du dir mal die Mühe machst, die Konstruktion anzuschauen, wirst du merken, dass es wenig andere Möglichkeiten gibt. So schlimm ist es auch nicht, das Z und den Balg zu demontieren, wenn die Schrauben oder ähnliches nicht zufällig festgegammelt sind. Die Konverterbox ist eh im Weg und muss ab. Dann kanst du sie auch gleich demontieren, bevor du die himmelst. Wie bist du eigentlich an die Bolzen rangekommen die den Transroom mit dem Motor verbinden? Bei meinem Boot ginge das nicht, ohne den Balg zu beseitigen.Den machst du übrigens vermutlich eh kaputt, wenn du das ohne Demontage durchziehen willst. Mit Harald ist übrigens DER DA gemeint. Oder 1WO kann evtl. auch weiterhelfen. Vielleicht haben die auch noch Abgassammler rumliegen, die sie verkaufen.

Übrigens: ein schwarzer Mercruisermotor passt sowieso nicht an den OMC-Antrieb (scherz)
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  #16  
Alt 15.02.2007, 19:13
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Hallo Nico,der Antrieb soll nicht verkauft werden,muß ihn wohl leider demontieren, um den Motor auszubauen. Ist der GM ein Chevy Motor? Harald hat aber glaube ich noch nicht geschrieben.
Gruß Hogel
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  #17  
Alt 15.02.2007, 19:19
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Zitat:
Zitat von Nico

Die Chevy V8 305/350 Motoren unterscheiden sich bezüglich der Teileaustauschbarkeit in vor 1987 und nach 1987 sowie vor 1996 und nach 1996

Gruß Nico
Worin unterscheiden sich die Motoren ?
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  #18  
Alt 15.02.2007, 19:22
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB
Sorry Hogel, ich werstehe dich nicht ganz.

Wenn du dir mal die Mühe machst, die Konstruktion anzuschauen, wirst du merken, dass es wenig andere Möglichkeiten gibt. So schlimm ist es auch nicht, das Z und den Balg zu demontieren, wenn die Schrauben oder ähnliches nicht zufällig festgegammelt sind. Die Konverterbox ist eh im Weg und muss ab. Dann kanst du sie auch gleich demontieren, bevor du die himmelst. Wie bist du eigentlich an die Bolzen rangekommen die den Transroom mit dem Motor verbinden? Bei meinem Boot ginge das nicht, ohne den Balg zu beseitigen.Den machst du übrigens vermutlich eh kaputt, wenn du das ohne Demontage durchziehen willst. Mit Harald ist übrigens DER DA gemeint. Oder 1WO kann evtl. auch weiterhelfen. Vielleicht haben die auch noch Abgassammler rumliegen, die sie verkaufen.

Übrigens: ein schwarzer Mercruisermotor passt sowieso nicht an den OMC-Antrieb (scherz)
Will mir ja nur die Arbeit sparen,aber hab jetzt verstanden, und werde morgen alles geben.
Wieviel wiegt der Antrieb ca.?Kann ich den alleine Ausbauen?
Gruß
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  #19  
Alt 15.02.2007, 19:24
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Zitat von Nico
So wie Harald beschrieben hat
Gruß Nico
Harald hat noch nix geschrieben, LEIDER!
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  #20  
Alt 15.02.2007, 19:24
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Will mir ja nur die Arbeit sparen,aber hab jetzt verstanden, und werde morgen alles geben.
Wieviel wiegt der Antrieb ca.?Kann ich den alleine Ausbauen?
Gruß
Ca. 70 -80 kg.
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  #21  
Alt 15.02.2007, 19:26
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Wieviel wiegt der Antrieb ca.?Kann ich den alleine Ausbauen?
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Das ist ein Hammer,da muß ich mir Hilfe besorgen!
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  #22  
Alt 15.02.2007, 19:28
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Will mir ja nur die Arbeit sparen,aber hab jetzt verstanden, und werde morgen alles geben.
Wieviel wiegt der Antrieb ca.?Kann ich den alleine Ausbauen?
Gruß
Ich habe es noch nicht alleine versucht, aber du kannst ihn auf den Sporn stellen.
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  #23  
Alt 15.02.2007, 19:28
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  #24  
Alt 15.02.2007, 19:33
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Etwas unter den Sporn stellen.
Werd ich dann Morgen früh versuchen.
Hoffentlich gibt das keine blauen Fingernägel!!!
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  #25  
Alt 15.02.2007, 19:35
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Werd ich dann Morgen früh versuchen.
Hoffentlich gibt das keine blauen Fingernägel!!!
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