boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.04.2021, 08:52
Benutzerbild von Variweiss
Variweiss Variweiss ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: Reinbek
Beiträge: 264
Boot: KB5 Faxe mit 70 PS Tohatsu M70B
Rufzeichen oder MMSI: DF7666 MMSI 211613610
113 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Moin, Selbstmischanlagen sind bei ordentlicher Wartung ohne Probleme. Eingeführt wurden die Anlagen, um die Abgasproblematik der 2-Takt Motoren besser in den Griff zu bekommen.

Also, alles ein Thema von vernünftiger Wartung. Die modernen Einspritzer 2-Takter besitzen alle eine "Getrenntschmierung"

LG
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 17.04.2021, 14:30
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.671
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.196 Danke in 3.792 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timschue Beitrag anzeigen
Selbstmischanlagen falle alle Nase lang aus deswegen klemmt man sie ab und das bleibt sie auch. Einige sind eben anfälliger und manche halt nicht. Gibt genug denen es so ergangen ist und ebenso mir auch.

Aber Klaus wird es beser wissen, fahr wie du meinst alles wird gut!
Ich finde den Ton ja ein bisschen unpassend.
Du hast hier gefragt.
Hättest du mal lieber vorher nachgedacht.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 17.04.2021, 16:01
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.069
6.463 Danke in 4.060 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Hättest du mal lieber vorher nachgedacht.
Nachdenken Was ist das denn?
Das Wort scheinen mittlerweile die jüngeren hier überhaupt nicht mehr zu kennen. Hauptsache erstmal was Schrauben, was auch immer es ist, weil es im Internet steht. Was für Schlauberger das da wohl reingeschrieben haben? Wahrscheinlich auch solche die die Ahnung haben wie die die es nachmachen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 17.04.2021, 16:12
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.954
Boot: A29, Schlauchi
4.341 Danke in 2.526 Beiträgen
Standard

Na, zum Glück hat meine Mutter mit ihrem DKW F12 mit Frischölautomatik DAS hier nicht gelesen, sondern ist einfach 130000 km damit gefahren. Beim Junior musste sie Gemisch tanken = gab's fertig an der Zapfsäule.
Aber auch Lösung : wenn das Boot fährt, ist ja Strom ohne Ende vorhanden = jeder Tank bekommt 1 Pumpe, die den Sprit in den Nachbartank pumpt : permanenter Kreislauf + alles ist gut. Wenn die Pumpen nur 20 Liter / Minute (Summe 60 Liter) schaffen, kann nix mehr schiefgehen.

...ach ja: der F12 war von 1964 und ist durchgerostet, der Motor war noch das Beste daran....

Geändert von Federball (17.04.2021 um 16:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 17.04.2021, 17:45
timschue timschue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2019
Ort: Münsterland / HSK
Beiträge: 173
Boot: Narwhal LR 400 / Whaly 500r
72 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Naja ich denke der Ton kam durch die entsprechenden Antworten siehe bspw. Post 20 etc., oder die jüngeren denken nicht mehr nach.... passt schon wir können hier schließen denke ich.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 17.04.2021, 20:17
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 540
Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
421 Danke in 231 Beiträgen
Standard

hallo Tim, ich bin ganz Deiner Meinung. nicht bange machen lassen, auch nicht durch Tröt20, der geht gar nicht. Das hatte ich ihm auch schon mal geschrieben. Man kann nur spekulieren, warum man sowas immer wieder lesen muß. Glaube an Dich ! Schliesslich mußt Du und Deine Gen die Rente der überwiegenden Schreiber hier stemmen. Gruß aus der Region Joerg
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 18.04.2021, 09:09
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 884
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.789 Danke in 705 Beiträgen
Standard

Tim, vielleicht hilft das bei Deinen Überlegungen wenn ich Dir mal erzähle, wie ich das "Selbstmischerpumpenzuverlässigkeitsproblem" bei meinem ollen 2-Taktmotorrad gelöst habe. Dort ist standardmäßig 1:50 vorgeschrieben.

Am Motor gibt es auch eine japanische Selbstmischpumpe für die Getrenntschmierung, die regelt von 1:40 - 1:70, je nach Gashebelstellung im Mittel 1:50.

Da das Ganze über einen gekoppelten Bowdenzug und mit einer extra dünnen Ölleitung lief, hatte ich auch kein 100%iges Vertrauen in die dauerhafte Zuverlässigkeit.

Da habe ich einfach 1:100 eines guten synthetischen Zweitaktöls in den Haupttank gegeben und den separaten Öltank mit einem Gemisch Öl : Benzin etwa 70:30 Teile gefüllt, so dass die Regelfunktion der Mischpumpe weiterhin gegeben ist, aber der Ölanteil im Hauptsprit etwas berücksichtigt wird. Das funzt einwandfrei, zumindest beim Motorrad. Damit ist eine Notölversorgung gegeben, wenn die Pumpe unterwegs ausfällt.

Vor jeder Fahrt schaue ich kurz nach, ob Öl gefördert wird, dann reicht mein Vertrauen für den Rest der Fahrt.

Vielleicht kannst Du Dich mit dieser Methode doch für Nutzung der Getrenntschmierung anfreunden.

Ansonsten noch einen Tipp: Mische das Zweitaktöl, wenn es denn in die Haupttanks kommen soll, immer mit etwas Benzin vor (1:1), dann verteilt es sich viel besser. Das war der Geheimtipp der Trabant Fahrer, wenn die in Tschechien tanken waren, weil es da kein Gemisch gab. Da wurde das Öl mit etwas Benzin vorher reingekippt und der Schwall des Tankrüssels hat dann für die Rest-Durchmischung gesorgt.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (18.04.2021 um 09:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 18.04.2021, 09:22
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.459
14.943 Danke in 6.642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timschue Beitrag anzeigen
Hallo zusammmen,
ich habe mir über dem Winter mehrere Unterflur Tanks gebaut, 3 Stück und diese sind natürlich alle untereinander verbunden mit einem 40er Kraftstoffschlauch, Schwallwände sind auch mehrere pro Tank verbaut insgesamt knapp 180 Liter.

Wir haben noch einen 2 Takter sind damit auch top zufrieden. Jedoch traue ich der Selbstmischanlage nicht diese ist auch abgeklemmt ....

Viele Grüße
Der Selbstmischanlage würde ich mehr trauen (würde ich wieder abklemmen) als den 40er Schlauchverbindungen,
die sicherlich im unteren Bereich der Tanks angebracht sind.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brennstoff Tanks Problem Chris0483 Technik-Talk 19 08.09.2020 20:54
Seewasserkasten als Rumpfdurchlass für mehrere Leitungen hakl Selbstbauer 16 14.04.2008 03:36
Nochmal gebastelt - Gebereinbau bei Tanks in "Problemzo Kalle Allgemeines zum Boot 0 30.04.2005 11:04
Mehrere Aussenborder ... Akki Technik-Talk 44 08.04.2004 01:24
Dieselleitung für mehrere Verbraucher Mystic Technik-Talk 8 15.04.2003 06:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.