boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.02.2007, 21:26
Benutzerbild von ramon.serrano
ramon.serrano ramon.serrano ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ruderblatt-Selbstbau: Holz

Hallo zusammen!
Kurze Vorstellung meinereiner: Ich bin H-Jollen-Segler aus Braunschweig (Ostfriese im Exil), mein zweites Holzboot nach einer Sharpie von 1948.
Die Jolle ist von 1957 (H 398, Geburtstagsfeier findet dieses Jahr wohl an der Schlei statt), und wie das bei Holzbooten so ist, habe ich auch schon einiges an Restaurationserfahrung sammeln können.
Da mein jetziges Ruder nicht so richtig zufriedenstellend ist - es ist aus Alu, hat keinen Niederholer, ein m.E. fragwürdiges Format und "schwimmt" bei höheren Geschwindigkeiten auf - möchte ich mir ein neues bauen.
Ich bin der Ansicht, daß auch ein altes Boot in solchen Dingen ruhig zeitgemäß sein darf, deshalb soll es ein Holz-Ruderblatt mit Naca-Profil werden.
Hat jemand eine Idee, wo ich ein passendes Profil zum Nachbauen herbekomme?
Per Forensuche habe ich zwar ein paar Threads zum Thema Ruderblatt gefunden, aber da ging es leider meist um GFK oder Reparatur...

Gruß,
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.02.2007, 21:31
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,

willkommen hier im .

Morgen früh werde ich mal nach einem Profil für Dich forschen.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.02.2007, 06:59
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,

hier NACA-Profile kannst Du Dir etwas nettes auswählen. Für Jollenruder gibt meine Literatur leider nichts her. Aus dem Bauch heraus würde ich aber vermuten, dass Jollen mit weniger Anstellung als Yachten gefahren werden, deshalb könnte man sich wohl ganz gut an den Vorschlägen für Yachtkiele orientieren. Ich habe als Literaturempfehlung zum Einstieg Scharping, Konstruktion und Bau von Yachten, Bielefeld 1987, S. 173 ff.

Allzuviel Aufwand würde ich ohnehin nicht treiben, sondern mich eher von meinem Gefühl und der Lust auf Hobeln und Schleifen, die begrenzt ist, leiten lassen. Also einfach machen und probieren. Besser als eine Aluplatte ist das dann schon mal ganz bestimmt.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.02.2007, 14:17
Pusteblume Pusteblume ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.594
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Moin Ramon,

also, eine Klasse Bauanleitung für ein Ruderblatt findet sich bei der KV Diabolo

Ansonsten bietet im Jollenkreuzerforum auch jemand den Bau eines Ruderblattrohlings relativ günstig an, wenn Du nicht selbst bauen willst.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.02.2007, 10:51
Benutzerbild von ramon.serrano
ramon.serrano ramon.serrano ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Euch beiden,

damit komme ich schon mal einen Schritt weiter. Den Link zur Diabolo-KV hatte ich bereits gefunden (auch über die Jollenkreuzer-Seite). Dafür wollte ich mir zum Hobeln und Schleifen eine oder mehrere Schablonen machen, genau dafür benötige ich ein Profil. Auf der Diabolo-Anleitung ist das m. E. mehr so nach Gefühl...
Allerdings: rechne ich 20-30 Stunden Arbeit, was mit Sicherheit bei mir nicht übertrieben ist, relativieren sich die im Jolli-Forum genannten ca. 350 € wieder. Da sollte ich dann doch die heimische Wirtschaft stärken und die Zeit meiner Familie widmen.

Gruß, Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.