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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.02.2007, 18:12
Benutzerbild von katastro
katastro katastro ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2006
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Standard Außenborder überholen! Was kommt auf mich zu?

Hallo,
mein Boot liegt noch sicher an Land und ich habe es
immer noch nicht fertig gebracht den Impeller zu wechseln.
Schande über mich, aber ich trau mich nicht!

Habe jetzt vor es machen zu lassen. Werft!!!
Ich kann mir nur nicht vorstellen, was sinnvoll ist überholen zu lassen!

Impeller incl. Dichtungen, Schraube, Getriebeöl, Zündkerzen,...???

An was muss ich noch denken?
Was kostet so was ungefähr?

Habe leider keine bisher keine Werft meines Vertrauens gefunden.
Es gibt aber auch sehr wenige an der Mosel

Ach ja, ich habe eine Mercury 500 HP Bj 1977 2Takt, 3 Zylinder

Danke schon mal
Servus


aus Allgemeines zum Boot verschoben, C-C
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  #2  
Alt 14.02.2007, 18:17
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
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2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard Re: Außenborder überholen! Was kommt auf mich zu?

Zitat:
Zitat von katastro
Hallo,
mein Boot liegt noch sicher an Land und ich habe es
immer noch nicht fertig gebracht den Impeller zu wechseln.
Schande über mich, aber ich trau mich nicht!
Hallo und willkommen..

Das lassen wir hier nicht gelten. Geh mal auf die Suche im Forum- da hast du erstmal was zu lesen.
Hast du Fragen, stell sich einfach.

Impeller, Gtriebeöl und Kerzen is wirklich keine Hexerei.


Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #3  
Alt 14.02.2007, 18:25
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
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16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum..

Was die Überholung/Wartung deines AB angeht hast du ja schon die wichtigsten Sachen aufgezählt, wobei ich die Schraube, sofern sie keine Schäden aufweist, erstmal aussen vor lassen würde. Impeller, Zündkerzen, Getriebeöl sind schon wichtige Komponenten. Bei dem Alter deines AB's wäre es auch ratsam, mal den Zyl.-Kopf zu ziehen, um einen Blick auf die Laufflächen werfen zu können und um die Kühlwasserkanäle mal richtig zu reinigen. So'ne Kopfdichtung kostet nicht die Welt. Das alles aber in einer Werft/Werkstatt machen zu lassen wird alles andere als billig und du läufst auch Gefahr, abgezockt zu werden. Selber machen heißt hier die Devise oder du hast 'nen Kumpel der es wirklich kann...
Ich bin auch kein Bootsmechaniker und mache alles, aber auch alles selbst, nicht nur an meinem Boot, sondern auch an meinem Auto, Motorrad usw.

Gruß
Hank
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  #4  
Alt 14.02.2007, 18:32
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard

Hallo..

Ich würd mich mal auf das Wesentliche konzentrieren. Selbst wenn du den Kopf abmontierst wird dir das wahrscheinlich nicht helfen.
Solange das Ding ohne große Macken läuft, laß gut sein.
Normales "Service" eben und fertig. Nur nix reparuinieren...

Grüße Andi

EDIT: 1236 Rechtschreibfehler ausgebessert...
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  #5  
Alt 14.02.2007, 19:05
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
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mach das selber !!! Der Vorbesitzer von meinem jetztigen AB hat sich auch immer alles machen lassen... alle 2 Monate einen neuen Impeller, quasi bei jedem Anlass... immer mal eben 50 €, oder den Motor montieren, 250 € !!!! KEINE Teile miteingebaut, NUR den motor draufgesetzt !! Ich hab ihm das nicht geglaubt, aber ich hab wirklich jede Rechnung für alles !! sind so um die 20-30 Stück
Naja, dafür hab ich jetzt einen sehr guten Motor

Aber sowas wie Impeller, Zündkerzen... da kannst du nicht wirklich viel falsch machen

EDIT:
Gerade wenn dein Motor schon so alt ist, versuchen bestimmt einige Werkstätten dich übers Ohr zu ziehen, indem sie einfach alles reparieren, so nach dem Motto, "ja... das musste neu gemacht werden, da es defekt war..."

Tu dir das nicht an !!!
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  #6  
Alt 16.02.2007, 12:11
Benutzerbild von katastro
katastro katastro ist offline
Cadet
 
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Erst mal DANKE für die vielen nautischen Ratschläge!

Ich bin jetzt etwas schlauer

Bin aber echt zu feige, um selbst an dem AB rumzuschrauben!
Er läuft ja und ich möchte eigentlich auch, dass er das noch lange
tut.

Kenne leider auch niemanden der an ABs rumschraubt!

Von den Werften hier in der Gegend hört man auch nur:
TEUER TEUER TEUER!


Hat jemand gute Erfahrungen mit einer Werft an der Mosel gemacht?
Suche eine!

Thanx
katastro
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  #7  
Alt 16.02.2007, 12:26
Benutzerbild von Kistenmann01
Kistenmann01 Kistenmann01 ist offline
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Also ich habe mich auch gerade erkundigt, da ich ja in 24 Tagen mein Boot abhole. Ist ein 65PS Suzuki dran. Inspektion ein paar Orte weiter incl. Impeller-Wechsel 200€. Ist es mir aber wert, weil ich dann erstmal auf der sicheren Seite bin.
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Gruß, Ingo
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  #8  
Alt 16.02.2007, 12:46
Benutzerbild von katastro
katastro katastro ist offline
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Kann ich verstehen!
200€ ist ja auch okay.
Ich möchte nur nicht abgezockt werden.

Dann mal viel Spaß mit deinen 65 PS!!!

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  #9  
Alt 16.02.2007, 16:15
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
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am besten suchst du dir eine Werkstatt, mit der du erstmal einen Preis AUSMACHST !
Wenn die dir einen vernünftigen Preis vorzeigen, dann kannst Du das ja machen
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  #10  
Alt 16.02.2007, 17:10
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FALKE FALKE ist offline
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Auch ein WILLKOMMEN von mir!!!


Wechsel den Impeller, die Zündkerzen und schau nach dem Öl im Unterwasserteil des AB=genug Öl sowie kein Wasser drin.

Fertig.

Besorg Dir noch ne Rep-Anleitung, dann bist Du gewappnet.


Inspektionen bei der Werkstatt sind bei dem Baujahr noch nicht erforderlich, da Du nix mit Elektronik, Einspritzung etc. hast. Wenn das Ding läuft-Finger wech...


Gruß ALF
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  #11  
Alt 16.02.2007, 17:16
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Don P Don P ist offline
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Standard Re: Außenborder überholen! Was kommt auf mich zu?

Zitat:
Zitat von katastro
Hallo,


Ach ja, ich habe eine Mercury 500 HP Bj 1977 2Takt, 3 Zylinder


???????????
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Don P



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  #12  
Alt 16.02.2007, 17:19
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FALKE FALKE ist offline
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<<< 500 HP hab ich auch gelesen, hihi >>>

Ab damit zu den Off-Shorern...




Gruß ALF
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  #13  
Alt 16.02.2007, 17:39
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xxeenn xxeenn ist offline
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50 HP müsste es heißen, aber die 3 Zylinder
Ich hab den Motor doch, aber der hat 4 Zylinder
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  #14  
Alt 16.02.2007, 17:49
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derbenny99 derbenny99 ist offline
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Hallo katastro, auch von mir ein herzliches Willkommen.

Auch ich bin absolut kein Schrauber und habe somit keine große Ahnung von Motoren. Ich selbst habe einen AB mit 55 PS.

Bedingt durch die vorausgesagten 17 Grad werde ich wohl morgen mein Boot nach Hause holen und den Impeller- und Getriebeölwechsel selbst vornehmen.

Falls ich Schwierigkeiten haben sollte denke ich, dass mir das Forum sicher ein paar Tipps und Ratschläge geben kann.

Trau dich...
__________________
Gruß
Benny
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  #15  
Alt 16.02.2007, 19:05
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Pierre, ab Mitte nächster Woche soll es wieder kälter werden.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
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  #16  
Alt 16.02.2007, 19:19
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Zitat:
Zitat von Ebro Skipper
Pierre, ab Mitte nächster Woche soll es wieder kälter werden.
dann bring ich´s wieder in die Scheune

möchte das endlich über die Bühne kriegen...
__________________
Gruß
Benny
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  #17  
Alt 17.02.2007, 07:01
Benutzerbild von katastro
katastro katastro ist offline
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Freue mich darüber,
dass manche meine Motorbezeichnung
besser wissen als ich.

Hab das Boot nicht da und konnte mich
nur an 500 hp erinnern.
Sicher ist aber, dass der AB 3 Zylinder hat!

Ganz sicher!

Danke für die Antworten!

Versuche grade diese Explosionszeichnung zu verstehen:
Impeller ist #(23)

Kommt mir der Rest entgegen, wenn ich das Unterwasserteil abnehme?
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  #18  
Alt 17.02.2007, 09:19
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von katastro
Freue mich darüber,
dass manche meine Motorbezeichnung
besser wissen als ich.

Hab das Boot nicht da und konnte mich
nur an 500 hp erinnern.
Sicher ist aber, dass der AB 3 Zylinder hat!

Wenn 500 auf der Verkleidung steht,
sind es 50 hp mit 4 Zylindern.

Später wurde es ein 3 Zylinder,aber nicht als Bj. 77.
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Don P



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  #19  
Alt 17.02.2007, 09:45
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xxeenn xxeenn ist offline
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ok, hier mal zum vergleich:
Sieht derhier so wie deiner aus ?
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  #20  
Alt 17.02.2007, 10:59
Benutzerbild von katastro
katastro katastro ist offline
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Sehr ähnlich,
besseres Bild habe ich zur Zeit nicht!
Der AB hat auf jeden Fall 3 Zylinder!
So viel verstehe ich von der Materie schon!

Nach der Liste:
http://www.oldmercs.com/models2.htm
müsste er auch 1977 gebaut sein!
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  #21  
Alt 17.02.2007, 11:24
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Don P Don P ist offline
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Da ich niemanden unterstellen möchte,daß er nicht bis 4 zählen kann,
habe ich alle 19 Modellvarianten durchsucht.

Es gibt mit dem Gehäuse definitiv keinen 500-er mit 3 Zylindern.

Es gab einen 650-er.
__________________
Don P



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  #22  
Alt 18.02.2007, 00:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von katastro
Kommt mir der Rest entgegen, wenn ich das Unterwasserteil abnehme?
Hallo katastro,
da kommt dir nichts entgegen, erst wenn du die Schrauben aus dem Pumpengehäuse(24) schraubst, kannst du den ganzen Kram von der Antriebswelle abziehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #23  
Alt 18.02.2007, 07:23
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von katastro
Sehr ähnlich,
besseres Bild habe ich zur Zeit nicht!
Der AB hat auf jeden Fall 3 Zylinder!
So viel verstehe ich von der Materie schon!

Nach der Liste:
http://www.oldmercs.com/models2.htm
müsste er auch 1977 gebaut sein!
Gut, dann schau mal nach: Blechbanderole abbauen, Deckel oben ab und an der Rückseite schön zählen und keinen vergessen......
Zu Sicherheit noch die Zündspulen an der Steuerbordseite zählen.....

Nein die 4 ist KEIN Reservezylinder
(Nr. 4 hat sich bloß gut versteckt)
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #24  
Alt 19.04.2007, 19:36
Schugger Schugger ist offline
Ensign
 
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Ort: Worms
Beiträge: 99
Boot: Jeanneau Cap Camarat 545
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Kann ich verstehen!
200€ ist ja auch okay.
Ich möchte nur nicht abgezockt werden.

Dann mal viel Spaß mit deinen 65 PS!!!





Also ich hab mich auch letztes Jahr nicht getraut, meinen versifften Vergaser zu reinigen. Bin dann in die Werkstatt. Der hat dann den Vergaser überarbeitet und gereinigt; hat 130 Eurose gekostet. Wars mir Wert. Seitdem läuft das Ding ohne Probleme.
Heute hab ich grad ne "kleine Frühjahrsinspektion" (Auswintern) machen lassen. Bißchen was an der Lenkung reparieren, die Schraube richten, Getriebeöl wechseln, Zündkerzen kontrollieren (wurden nicht getauscht) und natürlich mal laufen lassen und evtl. nachstellen. Hab 71,20€ bezahlt. Es gibt also auch noch Werkstätten, die man sich leisten kann.

Gruß
Olli
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  #25  
Alt 19.04.2007, 20:49
moary moary ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Bayern/RO
Beiträge: 113
Boot: ilver
24 Danke in 16 Beiträgen
Standard Was kommt.....

Tja mein lieber Katastro
Erstmal kommt ein vierter Zylinder auf dich zu (außer da hat jemand was mit einen 60er oder 70er zusammengebrezelt) und zweitens (wenns ein Salzwasserquirl ist) ein Haufen Oxyd gepaart mit festgegammelten Getriebeteil.
Bevor du mit der Arbeit beginnst mußt du eine örtliche Betäubung vornehmen.
Ich würde als Sitzgelegenheit einen Träger Edelstoff empfehlen um die Betäubung bei Bedarf wieder aufzufrischen.
Halte dich außerdem von Dachbalken und ähnlichem fern...sie verleiten nur zum Suizid. Als Mercury-Geschädigter weis ich wovon ich schreibe.
Gruß Moary

P.S: Wenn mir jemand einen 50er Merc. dieses Baujjahres schenkt zeige ich ihn an...wegen groben Unfuges.
__________________
Der kürzeste Weg von A nach B führt über´s Wasser und ist meiner.
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