boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.04.2021, 21:52
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 698
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard Elektrische Trailerbremse

Hallo,

ich habe gerade in einem Video gesehen, dass es für Trailer elektrische Bremsen gibt, die mit dem Bremssignal des Zugfahrzeugs gesteuert werden (z.B. Knott) hat das jemand im Einsatz oder Erfahrung damit?

L.G.
Gerald

https://www.fifthwheeleurope.eu/de/p...sunggenehmigt/
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.04.2021, 07:17
Alpsee Alpsee ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Burgberg
Beiträge: 460
Boot: Wiking Komet 2711 BJ 1971 Mercury 50 PS Thunderboalt // Konsole mit F80// Holzkajüteboot 6,5
207 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Ist man damit an die 3,5t gebunden?
Passendes Zugfahrzeug vorausgesetzt. Und welches.
__________________
ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.04.2021, 08:12
Benutzerbild von Variweiss
Variweiss Variweiss ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: Reinbek
Beiträge: 264
Boot: KB5 Faxe mit 70 PS Tohatsu M70B
Rufzeichen oder MMSI: DF7666 MMSI 211613610
113 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Moin, interessante Entwicklung. Dann kann auch Rückwärts gebremst werden. Laut Beschreibung ist es an der 3,5t Grenze für Zweiachser wohl gebunden. Aber ist ja eigentlich technisch für eine 1,8t Achse entwickelt worden.

LG
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.04.2021, 10:06
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

interessant wäre dann noch, ob das ganze mit versenkbaren Trailern eher zuverlässiger wäre oder weniger zuverlässiger.
Nur wegen des Bremsens beim Rückwärtsfahren wärs mir jetzt keinen Aufpreis wert.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.04.2021, 13:27
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Warum sollte das nicht zuverlässig sein. Die Mechanik sollte gut geschmiert sein und die Elektrik ist heute doch so gut isoliert das sogar Lichtleisten vom Trailer so umgebaut werden das die faulen Leute mit Licht ins Wasser fahren. Die neuen Trailer haben von Hause aus ne Steckdose hinten am Trailer die auch beim Slippen im Wasser ist. Scheint alles kein Problem mehr zu sein.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.04.2021, 13:51
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Du äusserst jetzt einfach Gedanken. Aber Infos hast nicht mal vom Hörensagen.

Jedenfalls hat man zur Mechanik nun auch noch Elektrik und obendrauf noch Elektronik.

Dies alles hat die Fähigkeit, defekt zu gehen. Universalersatzteile gibt es dann nicht.

Brems Seile kann man sich ja von zig Herstellern aussuchen.

Woher kommt das Bremssignal? Von den Brems leuchten? Oder gibt es dann auch noch einen Aulaufgeber?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.04.2021, 16:06
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Sicher äußere ich nur Gedanken. Wie sich Strom im Wasser verhält sehe ich fast täglich.
Das Bremssignal soll vom Bremslicht kommen. Habe ich im Eröffnungspost gelesen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.04.2021, 16:09
Benutzerbild von Miss Marple
Miss Marple Miss Marple ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Marktleuthen/Bayern
Beiträge: 472
Boot: Shetland 498
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 211 601 230
505 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Und der Anhänger macht dann jedesmal eine Vollbremsung?

Irgendwo muss da doch eine Regelung verbaut sein.

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge
Dietmar

Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.04.2021, 16:53
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Wenn ich mir die zahlreichen geflickten Anschlusskabel ansehe, bin ich sehr skeptisch...
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.04.2021, 17:35
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Elektrisch gebremste Anhänger haben die Amis schon seit..jahrzehnten. Hab mich nie wirklich mit der Funktion befasst, aber die Kabelage dafür kenn ich schon seit meinem ersten 1980er Caprice damals...
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.04.2021, 17:47
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

wobei ja bei den Amis auch die Hydraulische Ansteuerung der Trailerbremsen ziemlich verbreitet ist / Standard ist. Was ja eigentlich auch eine gut Sache ist. Brauch keinen Strom, ist aber ein geschlossenes System (eintauchen des Sliptrailers). Leider bei uns nicht möglich, da für die Feststellbremse zusätzlich eine mechanische Ansteuerung der Bremsbacken nötig ist, weil Hydraulik mit der Zeit nachgeben kann.
V.a. auch mit Scheibenbremse eine runde Sache. Gibt es aber bei uns auch.
Wo jetzt der Vorteil der elektrischen Ansteuerung ist im Vergleich zur hydraulischen, weiss ich nicht.

Im Prinzip sind unsere Bremsen auch ganz ok. Meistens gehen sie mehr oder weniger, haben aber keine Elektronik, welche noch einen Fehler anzeigen könnte....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.04.2021, 17:55
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

So ein Motörchen mit einem kleinen Getriebe davor ist wahrscheinlich seeeehr viel billiger und brauch nur Strom


Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Wo jetzt der Vorteil der elektrischen Ansteuerung ist im Vergleich zur hydraulischen, weiss ich nicht.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.04.2021, 19:05
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miss Marple Beitrag anzeigen
Und der Anhänger macht dann jedesmal eine Vollbremsung?
Irgendwo muss da doch eine Regelung verbaut sein.
Damit haben sich die Leute schon vor sechs Jahren auseinandergesetzt:
https://www.techniker-forum.de/thema...engers.101734/
Aber eins ist auch klar: alleine nur mit Abgriff an den Bremsleuchten funktioniert das natürlich nicht. Ein wenig mehr ist zwangsläufig erforderlich.
Hier ist das mal beschrieben:
https://www.campen.de/threads/873026...rische-bremsen
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.04.2021, 20:53
Benutzerbild von Miss Marple
Miss Marple Miss Marple ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Marktleuthen/Bayern
Beiträge: 472
Boot: Shetland 498
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 211 601 230
505 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,

Vielen Dank für die Aufklärung, dass wußte ich bislang wirklich noch nicht.



Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge
Dietmar

Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.04.2021, 20:59
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miss Marple Beitrag anzeigen
...dass wußte ich bislang wirklich noch nicht.
Ich auch nicht. Habe auch erst anlässlich deiner berechtigten Frage gegoogelt.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.04.2021, 21:09
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Der zweite link ist gut - die technische Umsetzung ist genial einfach. Bei uns sicher unmöglich- zu einfach Da verdienen Bosch und Siemens zu wenig dran, und dann Quecksilber geht ja mal gar nicht.....
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.04.2021, 10:15
med med ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2016
Ort: Bamberg
Beiträge: 43
Boot: Jeanneau Merry Fisher 695
43 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Die Auflaufbremse ist sehr einfach, preiswert, und sicher.

In Anbetracht der heutigen KFZ-Assistenzsysteme erscheint die Auflaufbremse allerdings wie ein Relikt aus der Steinzeit.

Der Hauptvorteil eines intelligenten Brake by Wire Systems wäre für mich eine deutlich höhere zulässige Anhängelast. Das Gewichtsverhältnis der Gesamtmassen Zugfahrzeug - Anhänger, sollte dann hier wie beim LKW mit durchgehender Bremsanlage 1,5 sein.

Also - bitte entwickeln, kaufe ich dann sofort.
__________________
Gruß Andreas

Geändert von med (25.04.2021 um 10:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.04.2021, 10:21
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 698
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Ich hab jetzt etwas weiter gegoogelt. Diese elektronischen Bremssysteme EBS von Knott gibt es auch mit can bus Anschluss. Damit könnte man doch eine Bremawirkung dosieren.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.04.2021, 11:03
Benutzerbild von Meik75
Meik75 Meik75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2018
Ort: Rhede
Beiträge: 108
Boot: 4m Speedboot (Herst. unbek.)
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von med Beitrag anzeigen
Die Auflaufbremse ist sehr einfach, preiswert, und sicher.
Das sicher würde ich aus Erfahrung ganz und gar nicht bestätigen. Es gibt kein Bremssystem dass häufiger ausfällt und Mängel aufweist. Dazu kommt dass man seit zig Jahren kein Auto, keinen LKW und keinen großen Anhänger neu ohne ABS bekommt, aber beim PKW-Anhänger bis heute nicht für Geld und gute Worte. Seit wie viel Jahren sind selbstnachstellende Bremsen im PKW normal? Und beim auflaufgebremsten Anhänger?

Es gibt nur einen Grund warum bis heute im PKW-Anhängerbereich die Auflaufbremse das gängigste Bremsssytem ist: Es ist billig.

Bei LKW ist seit vielen Jahren Brake by Wire völlig selbstverständlich - auch am Anhänger. Druckluft Energieversorgung, Bremswirkung elektronisch gesteuert. Bei Elektronikausfall Rückfallebene traditionelle Druckluftbremse.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.04.2021, 11:21
med med ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2016
Ort: Bamberg
Beiträge: 43
Boot: Jeanneau Merry Fisher 695
43 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Einverstanden, dann weg mit der Auflaufbremse, und her mit dem EBS.

Mit ETS Plus von KNOTT ist ja schon mal ein erster Schritt getan.

Ein Bootsbesitzer hat nicht das Recht, sich über hohe Kosten zu beschweren.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.04.2021, 12:25
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meik75 Beitrag anzeigen
Das sicher würde ich aus Erfahrung ganz und gar nicht bestätigen. Es gibt kein Bremssystem dass häufiger ausfällt und Mängel aufweist.
Beipiele?
Viele Anhänger stehen oft ewig ungenutzt rum- angehängt und funktioniert. Kaum bis keine Wartung über Jahre - funktioniert, evtl nicht immer 100% perfekt aber sie bremst. Auch selbst nachstellend gibt es natürlich.
Da möcht ich ein ach so modernes, elektronisches System sehen, das da
a: dauerhaft mithalten kann
b. Herstellerübergreifend universell eingeführt würde
c: plötzlich JEDER an seinem PKW ( Anbindung!) hätte um weiterhin jeden Anhänger ziehen zu können
Ein sauber funktionierendes Auflaufsystem blockiert nicht, bremst fast unmerklich mit und ist im Unterhalt günstig -man muss sich halt drum kümmern - das wäre bei einem tollen elektronischem System nicht anders, nur teurer
Lieber eine mechanische Lösung die mal etwas schwächelt, aber immerhin verzögert, als Hightech die immer dann nicht funktioniert, wenn man grad Gartenlaub wegfahren möchte
Beim LKW ist sowas im Dauerbetrieb, wird Halbjährlich geprüft und darf richtig Kohle kosten. Da möcht ich mal den Privatier hören Seh schon die Tränenpfütze
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 25.04.2021, 12:42
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Bei dem hier verlinkten elektrischen Brems-Betätigungssystem fiel mir sofort die althergebrachte Bremskraft-Übertragung per Seilzug auf.

Warum nicht, wenn schon etwas "Neues" nicht gleich vernünftig mit hydraulischer Bremsbetätigung und "neumodischen" Scheibenbremsen?

Das ist bei mir seit über 20 Jahren problemlos im Einsatz, allerdings mit der "altmodischen" Auflaufeinrichtung.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 25.04.2021, 15:55
Benutzerbild von Meik75
Meik75 Meik75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2018
Ort: Rhede
Beiträge: 108
Boot: 4m Speedboot (Herst. unbek.)
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von med Beitrag anzeigen
Ein Bootsbesitzer hat nicht das Recht, sich über hohe Kosten zu beschweren.
Genauso schaut's aus
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.04.2021, 16:00
Benutzerbild von Meik75
Meik75 Meik75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2018
Ort: Rhede
Beiträge: 108
Boot: 4m Speedboot (Herst. unbek.)
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Beim LKW ist sowas im Dauerbetrieb, wird Halbjährlich geprüft und darf richtig Kohle kosten. Da möcht ich mal den Privatier hören Seh schon die Tränenpfütze
So laut kann kein Privatier weinen wie das die Speditionsbesitzer können. Da ist der Kostendruck gewaltig.

Lieber ein elektronisches System das bei Fehler meckert als eine mechanische Bremse wo ich mit Pech erst wenn es zu spät ist merke dass sie nicht bremst.

Hab jede Woche Kunden mit null Bremswirkung am Anhänger die Stein und Bein schwören dass ihr Anhänger doch immer problemlos bremst.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.04.2021, 16:28
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meik75 Beitrag anzeigen
Lieber ein elektronisches System das bei Fehler meckert
Bedeutet nur nicht, das es deshalb auch repariert wird....wieviel Asc/ABS oder Airbaglampen leuchten zwei Jahre bis es mal wieder zum TÜV geht...und dann wird manchmal mehr Geld für eine "Simulation" als eine Reparatur ausgegeben...
Dazu neigt Elektronik digital auszufallen - eben ging es, jetzt nicht mehr. Das ist bei so mechanischem Gelumpe eher selten, das stirbt schleichend. Daher auch die Schwüre es würde doch funktionieren
Blöd, wenn man bergab aufs Pedal latschen muss, die Lampe angeht und verkündet: Jetzt grad nicht.....
Ging das aber vorher schon länger nicht wirklich...hat man sich dran gewöhnt und fährt entsprechend
Aber ich weiß, es gibt Leut, die brauchen alles per App und Wlan -also gleich virtuell daheim Boot fahren?
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trailerbremse defekt Käptn Fred Technik-Talk 37 26.05.2010 19:12
wie Trailerbremse einstellen? Style Kleinkreuzer und Trailerboote 28 25.04.2009 18:04
Trailerbremse erneuert nidelv610 Kleinkreuzer und Trailerboote 39 04.11.2008 20:18
Trailerbremse quietscht wie 40t Sattelzug Jörg Kleinkreuzer und Trailerboote 37 14.02.2008 14:19
Trailerbremse einstellen alaska Allgemeines zum Boot 2 02.08.2005 06:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.