boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.02.2007, 10:32
Wingman Wingman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 122
Boot: Crownline 275 CCR
33 Danke in 14 Beiträgen
Standard Trailer für Motorboot

Hallo zusammen,
wir sind auf der Suche nach einem Trailer (3200 To oder 3500 To.) für unser MoBo. Das etwas gutes auch Geld kostet ist klar. Ohlmeier contra Steinbacher hatten wir schon. Nun bin ich auf Echtermann Trailer hier gestossen. Hat jemand so einen Trailer, wenn ja taugen die was?

Als Gebrauchtware steht hier ein Humbauer Trailer, nie gehört! Vielleicht weis hier der eine oder andere auch was dazu.

Das Mobo wiegt laut Herstellerangaben 2250 kg. Länge über alles inkl. ca. 50 cm Badeplattform 7,90 m.

Danke für eure Hilfe
Gruss Dieter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2683_1171449006.jpg
Hits:	3549
Größe:	52,6 KB
ID:	39839  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.02.2007, 10:46
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Hallo,
Humbauer ist ein renomierter Anhängerhersteller der hauptsächlich Kastenanhänger und auch größere LKW Anhänger baut.
Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.02.2007, 22:27
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: nähe Ulm
Beiträge: 152
Boot: Marinello Eden 590
260 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe seit letztem Jahr einen Ruschmaier 3,5t Trailer.
Habe ihn neu gekauft, Preis-Leistungsverhältniss ist Super.
Ruschmaier hat auch im Trailertest in der letzten Boote ganz gut abgeschnitten.
Bin sehr zufrieden damit, beratung beim Kauf war auch sehr gut.

Empfehlung: kleine Räder(13 Zoll) mit Niederquerschnittreifen + Stoßdämpfer. Bringt sehr tiefen Schwerpunkt und geringe Wankneigung (liegt wie ein Brett )

www.ruschmaieranhaengerbau.de

Grüße

Garfield (Willi)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1644_1171491868.jpg
Hits:	2861
Größe:	46,6 KB
ID:	39941  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.02.2007, 06:24
Benutzerbild von Robert-1
Robert-1 Robert-1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: 95652 Waldsassen
Beiträge: 141
Boot: Chaparral 1850 SL
63 Danke in 49 Beiträgen
Standard Trailer

Hallo
Ich hatte einen Autotransportanhänger von Humbauer.
Beste Qualitiät, Super Strassenlage.
Als Bootstrailer kenne ich Sie nicht

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.02.2007, 08:31
uwi uwi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 745
Boot: Delphia 1100s
744 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

guckst Du hier: www.arco-trailer.de

vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis. ich fahre seit letztem Herbst einen Trailer von Arco/Tandemachser -2to- mit 100km/h Zulassung. Liegt mit Boot klasse auf der Strasse und auch leer gibt es nichts zu meckern.

Gruss Uwe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.02.2007, 09:40
Dieselmat Dieselmat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 105
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe mir letzte Woche einen Trailer bei Echtermann bestellt (3200KG). Ist nur ca. 30km von mir entfernt in Hamm. Scheint ein solides kleines Familienunternehmen zu sein. Trailer ist komplett verschweisst (ich glaube Ohlmeier, Heku etc.) haben oft nur Klammern. Ansonsten sahen die Trailer auch sehr stabil aus. Stützen sind variabel einstellbar mit Kurbel, Reifen in vernünftiger Qualität, das gleich bei der Stütze mit Kurbel. Wasserdichte Radnarbe ist auch dabei (wobei ich bei dem Gewicht wahrscheinlich immer kranen werde).
Das war zumindest mein erster Eindruck (sonst hätte ich auch nicht gekauft).
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.02.2007, 11:00
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
207 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Humbauer ist ein renomierter Anhängerhersteller an der B2 Nähe Augsburg.
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.02.2007, 17:56
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Hamm/NRW
Beiträge: 1.057
Boot: Maxum 2700 SCR
3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Hallo
Mein Vater hat einen Echtermann-Trailer.

Er ist damit voll zufrieden und an der Verarbeitung ist auch nichts auszusetzten.


Sascha
__________________
MFG Sascha
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.02.2007, 18:55
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.634 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Wenn dein Boot laut Hersteller 2250kg wiegt, dann nehm einen 3,5t Trailer, die Werksangaben sind immer zu niedrig, ohne Einbauten und Zusatzausstattung mit leerem Tank.
Humbaur trailer sind sicher nicht schlecht.
Sehr gut und günstig sind die trailer der Firma Wick (3,5t neu für ca 3700€) Habe selbst einen und bin sehr zufrieden damit. Sehr robust gebaut
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.02.2007, 22:55
Wingman Wingman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 122
Boot: Crownline 275 CCR
33 Danke in 14 Beiträgen
Standard erstmal Danke

Danke fuer eure Antworten.

Bisher hatte ich schon zwei arco Trailer, allerdings von der Stange. Strassenlage und Verarbeitung kann ich nichts nachteiliges sagen, bei dem Preis vollkommen i.O. Leider haben die Trailer von der Stange nicht wirklich für uns gepasst, oder das Boot nett Der Standardtrailer ist zum Slippen mit Strömung nett so gut. Und Berlin ist mir derzeit echt zu weit von Stuttgart aus einen Trailer zu holen.

Gut das ich mir teilweise die Antworten selber gebe aber nur mit eurer Hilfe wohl gemerkt!

Was wir nicht mehr wollen sind gerade Traversen/Querstreben (oder wie das heist ). Möchte den Schwerpunkt auf jeden Fall dadurch etwas tiefer haben. Den Wicktrailer habe ich auch schon mal ins Auge gefasst, lieg bei 4000 Euro ohne Extras.

Steinbacher habe ich angeschrieben wegen einem Angebot - 3 Wochen keine Reaktion, egal dann eben nicht.

Ruschmeier will 4400 ohne Extras...

Also wäre doch der Humbauer Trailer mit Slipvorrichtung, Laufsteg und so, gar nett so schlecht. Jetzt ist nur die Frage ob bei einer Rahmenlänge was der hat von 7.60m unsere Captiva 246 drauf passt. Rahmenlänge ist ja nett Gesamtlänge deshalb würde ich mal zuversichtlich sein. Die Captiva ist laut Hersteller (nicht gemessen von mir) 7,97 lang über alles. Aber, mit Badeplattform die bestimmt 50 bis 60 cm hat und Reling die etwas raussteht vorne. Risiko?!?!

Am besten ich Frag mal ob ich den ausprobieren kann?! Wenns nicht passt 500 km in den Sand gesetzt.

Für weitere hilfreiche Tipps sind wir dankbar, weil das soll jetzt endlich mal was für die nächsten 10 Jahre sein

Danke
Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.02.2007, 10:03
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
207 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ein Rahmen mit 7,60 Länge passt für ein Boot mit 7,97 m, imho.
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.02.2007, 10:22
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Bedenke aber das du evtl. Probleme mit dem öffnen der Heckklappe beim Zugfahrzeug bekommst wenn der Trailer zu kurz ist.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.02.2007, 20:42
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: nähe Ulm
Beiträge: 152
Boot: Marinello Eden 590
260 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Mein Ruschmaier 3,5 tonner ist eigentlich mindestens 1 Meter zu lang für meine 2655 (8,5m mit Bugspriet).
Was den Preis angeht, kann mann mit Ruschmaier reden (habe erheblich weniger bezahlt ). Mit kleinen Rädern 195-50/13 und Stoßdämpfern , allerdings ohne Sliphilfe und Laufsteg (brauche ich nicht)!

Gibt auch noch kleinere Räder in 12 Zoll, die sind dann aber richtig teuer.

Grüße

Willi
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.02.2007, 20:48
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: nähe Ulm
Beiträge: 152
Boot: Marinello Eden 590
260 Danke in 106 Beiträgen
Standard

noch ein Bild, wo man sieht, wie tief und wie lang

Grüße

Willi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1644_1171658911.jpg
Hits:	2628
Größe:	46,7 KB
ID:	40101  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.02.2007, 11:03
Wingman Wingman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 122
Boot: Crownline 275 CCR
33 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Willi,
habe jetzt auch den Ruschmeier angeschrieben mit der bitte um ein Angebot. Macht zumindest auf der Webseite einen guten Eindruck die Classic Line. Unser Boot ist ja ein ganzen Stück (min 60 cm) kürzer als deines, da würde ich viel wert drauf legen das der Trailer 3500 to Trailer nicht zuuuuu lange ist. Habe nicht unendlich Platz vor dem Haus

Auch von den Entfernungen von uns aus haben wir uns jetzt mal auf die Hersteller: Ruschmeier, Echtermann und Harbeck (dort den gebrauchten) eingeschossen.
Mal sehen wann die Angebote eingehen. Ich werd spät Mittwoch wenn nichts eingeht mal anrufen.

Gruss
Dieter

P.S: Ohlmeier hat ja gesalzene Preise!!! Oder sind die aus Titan gebaut
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.02.2007, 11:46
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

ich habe auch nen Ruschmeier allerdings den Light Line läuft gut hinterher und slippen war auch ohne Probleme möglich

ist für mich 20 Fuß 2,2 To Trailer auch etwas zu lang
dafür ist der Trailer aber auflastbar auf 2,5 to er hat schon 1350 kg Achsen und die Auflauf einrichtung bis 2,8 To das einzige was im Fehlt sind Stoßdämpfer und die kommen jetzt auch noch dran
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.02.2007, 14:53
Träumer Träumer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Norddeutschland, Draco 2500TC
Beiträge: 77
Boot: Draco 2500TC, 2X VP 4,3GL
47 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Fahre ebenfalls einen 3,5to Ruschmeier mit 13" Rädern.
Bei diesem wurde meinen Wunsch der Rahmen ein wenig gekürzt.
Ging alles ohne Aufpreis.
Ruschmeier ist für mein Emfpinden sehr kulant und hat Ahnung.
Übrigens werden die Stüssi Trailer, die in der Schweiz verkauft werden von Ruscheier gebaut.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.02.2007, 17:02
Benutzerbild von JB
JB JB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Seevetal / Schlei
Beiträge: 311
Boot: Sea Ray 230 DA
220 Danke in 122 Beiträgen
Standard Re: erstmal Danke

Zitat:
Zitat von HeInRo
Für weitere hilfreiche Tipps sind wir dankbar, weil das soll jetzt endlich mal was für die nächsten 10 Jahre sein
Hallo Dieter,

sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit GERMA Trailer aus Bielefeld gemacht. Nach 10 Jahren samt Boot verkauft und er war noch im Top Zustand. Ist ein kleiner Betrieb wo jeder Trailer passend zur Bootslänge gefertigt wird. Sonderwünsche werden berücksichtigt.
Infos hier: http://www.germa-trailer.de/

Mit meinem jetzigen (Alu-) Trailer von TECHAU aus Bremen bin ich auch sehr zufrieden.
Infos unter: http://www.techau.de/
__________________
Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.03.2007, 19:06
Wingman Wingman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 122
Boot: Crownline 275 CCR
33 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen und nochmals danke für die Hilfe!
So, jetzt haben wir einen Trailer bestellt Ruschmeier-Trailer. Wie Willy schon geschrieben hatte ist der Preis auf der Webseite zunächst abschreckend, aber nicht real, man kann mit dem Chef reden. 4 Hersteller die in vertretbarer Nähe sind hatten wir angeschrieben (wie bereits oben berichtet). Einer hat gar nicht geantwortet, einer sehr spät und der dritte war viel zu teuer. Insgesamt hat nur einer bei dieser Aktion einen perfekten Eindruck gemacht. Sowohl vom „Winterpreis“ was gemacht wurde, als auch von der persönlichen Beratung (am Telefon halt mal) habe ich ein gutes Gefühl. Durch eure Tipps hier das i.d.r die Trailer etwas zu lang sind wenn man einen von der Stange nimmt, habe ich nachgefragt ob er mir den Trailer etwas an unsere Bootslänge anpassen könnte.
Nachdem ich die 4 geforderten Maße vom Boot besorgt hatte dauerte es nur kurze Zeit, als ich Rückmeldung bekommen habe, man würde den Trailer OHNE Aufpreis für unser Boot bauen.

Das ganze drum herum, der Trailer und der Preis haben somit wirklich gestimmt. Bin gespannt wenn wir den Trailer diesen Monat dann abholen, wie der sich fahren lässt, bzw, hinter dem Jeep läuft.

Anbei ein Beispielbild wie der Trailer nachher aussieht. (Den Laufsteg habe ich nicht genommen) Das Bild zeigt nicht den 3,5 to den wir genommen haben, der noch einen Obergurt hat. Die „Einflug-Schneisse“ hinten ist aber dabei.

Gruss
Dieter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2683_1172775899.jpg
Hits:	2259
Größe:	45,1 KB
ID:	41398  
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.03.2007, 20:03
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: nähe Ulm
Beiträge: 152
Boot: Marinello Eden 590
260 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

ich denke Du hast eine gute Wahl getroffen, wirst sehen.

Dein Wohnort ist Baden-Würtemberg, sehe ich. Schau doch mal unter
Community-Stammtisch ulm, unser nächstes Treffen ist am 30.03.07
in 89191 Nellingen direkt an der A8, vielleicht wär das was für Dich, sind lauter nette Leute.

Lokal mit Übernachtungsmöglichkeit: www.landgasthof-krone.com

Grüße

Garfield (Willi)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.03.2007, 21:42
Wingman Wingman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 122
Boot: Crownline 275 CCR
33 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Willi,
das hört sich gut an. Leider sind wir an dem WE unterwegs (verbinden noch einen Besuch damit) den Trailer zu holen. Nähe Pforzheim bis Ulm wäre ja nicht soooo weit. Trotzdem danke.

Gruss Dieter

P.S: Ja denke auch das mein Propeller (Flohmarkt) für dein Boot einen Tick zu groß ist. Ein "paar" Kilo weniger (Boot meine ich) und der wäre perfekt.

Aber da wird sich schon jemand finden. Ist neu und vom Preis her soll es für beide in Ordnung werden.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.04.2007, 20:03
Wingman Wingman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 122
Boot: Crownline 275 CCR
33 Danke in 14 Beiträgen
Standard

So den Trailer haben wir Samstag abgeholt. Erster Eindruck - Ruschmeier Trailer - sehr gut. Doch ehrlich der Trailer macht einen wirklich Super Eindruck. Verarbeitung ist klasse, div . Anbauteile sind Qualitativ sehr hochwertig. Wasser"dichte" Radnaben, Edelstahl Bremsseile.
Am kommenden Samstag kommt das Boot drauf - schau mehr mal

Gruß
Dieter

P.S: Das neue Forum ist nicht schlecht und wohl auch sicherer. Nur eines finde ich persönlich nicht so toll. Bilder können nur 100 Kb größe haben. Wenn jemand mal ne detailansicht posten will geht das nicht, man kann nichts mehr erkennen. 300 kb wäre aus meiner Sicht die bessere Einstellung. Egal, dann senden wir uns die Bilder halt per Mail zu. Nur mal so angemerkt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Img_6744.jpg
Hits:	640
Größe:	72,6 KB
ID:	44177   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Img_6745.jpg
Hits:	622
Größe:	73,1 KB
ID:	44178  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 21.01.2009, 21:47
Meilo Meilo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.03.2005
Ort: Da wo Deutschland unten aufhört
Beiträge: 65
Boot: Century 4500
25 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

da ich momentan auch auf Trailersuche bin greife ich das Thema hier nochmal auf.
Der Trailer von Ruschmeier sagt mir auch zu...gute Ausstattung usw.

Wie ist denn das Fahrverhalten/Geradeauslauf? Ebenso interessiert mich die Erfahrung beim slippen.

Ich wollte mir wenn den 3,5t Trailer zulegen.

Winterpreis?? Mit wieviel Entgegenkommen kann man da rechnen?

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.01.2009, 16:38
Benutzerbild von Scholly
Scholly Scholly ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Buchholz Westerwald
Beiträge: 773
Boot: Aquador 23 HT
1.185 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meilo Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

da ich momentan auch auf Trailersuche bin greife ich das Thema hier nochmal auf.
Der Trailer von Ruschmeier sagt mir auch zu...gute Ausstattung usw.

Wie ist denn das Fahrverhalten/Geradeauslauf? Ebenso interessiert mich die Erfahrung beim slippen.

Ich wollte mir wenn den 3,5t Trailer zulegen.

Winterpreis?? Mit wieviel Entgegenkommen kann man da rechnen?

Gruß Thomas
Würde mich auch interessieren.
Bin auch noch am Thema dran.

Gruß der

Peter
__________________
irgendwie geht es weiter....
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.01.2009, 17:26
Benutzerbild von tommy0209
tommy0209 tommy0209 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 49
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Willi !!!
Ich habe das gleiche Boot wie Du.Habe das Boot zusammen mit einen 3,0 Tonnen
Ruschmeier Trailer gekauft,läuft wirklich gut.Aber weißt Du was unser Boot eigentlich genau wiegt ?Ich war damit noch nicht auf der Waage.Auf jeden Fall bin Ich von dem Trailer begeistert. Gruß Tommy
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.