boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 99

Themen-Optionen
Alt 14.02.2007, 10:14
TomHH
Gast

Standard Sollen Terroristen wirklich freigelassen werden?

Moin zusammen,

seit es diese Diskussion im Fernsehen gibt und die Meldungen über die Freilassung von Brigitte Mohnhaupt durch die Medien gehen stellt sich mir die Frage, ob diese Menschen ein Leben in Freiheit, welches Sie den von Ihnen getöteten Menschen verwehrt haben, verdienen.

Wie seht Ihr das?

Meiner Meinung nach hat der Staat hier die Aufgabe uns, also die Bevölkerung, hiervor zu schützen!
Alt 14.02.2007, 10:23
AndreasR AndreasR ist offline
Captain

166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Terroristen, Mörder, Handtaschendiebe

meine Güte wo ist denn da der Unterschied?

Verbrechen wurden begangen die Menschen ändern sich (oder auch nicht) und kommen halt irgendwann wieder raus.

Was da für ein Aufstand drum gemacht wird kann ich nicht verstehen.
Alt 14.02.2007, 10:25
TomHH
Gast

Standard

Findest Du wirklich, das Handtaschendiebe mit eiskalten und berechnenden Massenmördern (Terroristen) auf einer Stufe stehen?
Alt 14.02.2007, 10:30
User: 4755
Gast

Standard

Hmm, schwieriges Thema...

Gut finde ich, dass sie genauso behandelt wird wie jeder andere Moerder auch, sie ist KEINE politische Gefangene!

Die Chance, nach einer gewissen Zeit frei zu kommen, sollte es also auch fuer sie geben.

Allerdings hat sie ja angeblich nichts zur Aufklaerung der Verbrechen beigetragen. Da kommt man schon ins Gruebeln, ob eine Freilassung gerecht ist.

Ich kann keine eindeutige Meinung dazu finden....

Gruss
Mario
Alt 14.02.2007, 10:30
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain

175 Danke in 100 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sinnvoll ist das nur wenn man zu 100% eine Gefährdung ausschließen kann.
Ich unterstelle jetzt mal, dass das in diesem Fall gewährleistet ist.

Bei den Meldepflichten die sie hat und wie sie wohl von Ihrer Umwelt aufgenommen wird, vermute ich aber, dass das Leben in "Freiheit" kein wirklich solches ist.

Diesen Entschuldigungskram finde ich blödsinnig. Ich würde ihr das nicht abnehmen da sie damals in vollem Bewusstsein gehandelt hat.
Ist wohl mehr das Aufbringen eines moralischen Aspekts mit dem sich einige Politiker schmücken wollen.

Gruß
Martl
Alt 14.02.2007, 10:41
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Boot: Modellboote...
7.716 Danke in 3.220 Beiträgen
Standard

In meinen Augen ist es eine Sauerei, dass Terroristen, die Menschen gezielt und vorsätzlich ohne jeden Grund ermordet haben, und dabei hohe Kollateralschäden (Brechreizwort, gemeint sind getötete Passanten, Fahrer usw.) anrichteten, wieder rauskommen (sollen).

Sexualtätern sollte man von mir aus "das Ding" abschneiden und sie in der dunkelsten Ecke der Gefängnisdusche anketten. Während es für Sexualverbrecher (auch ohne Tötungsdelikt) aber auch nach Absitzen der Haftstrafe und trotz Verlust jeglichen Sextriebs oft eine unbegrenzte Sicherheitsverwahrung gibt, wird bei Terroristen aus einem redlich verdienten "Lebenslang" eine relativ kurze Haftstrafe - dieser "Rechts"staat" ist wirklich ein Witz, oder wie ich immer sage :
Willkommen im Reich der Bekloppten !

Zitat:
Terroristen, Mörder, Handtaschendiebe
meine Güte wo ist denn da der Unterschied?

Vielleicht erkennst Du den Unterschied, wenn man Dir A) die Handtasche klaut oder Dir B) eine Ladung Dynamit in die Brotdose packt...
Alt 14.02.2007, 10:46
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral

Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.343 Danke in 1.802 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

also ich hatte ja nun beruflich mit zu tun...
Meine Meinung hat sich da ein wenig relativiert.

Leider sind ja nicht in jeder Szene die gleichen Voraussetzungen gegeben.

Da gibt es die unbelehrbaren, die fanatischen aber eben auch die fehlgeleiteten.
Erstere hatten ja in den späten 70igern und Anfang der 80iger Schlagzeilen gemacht. Einige der Mitläufer der unbelehrbaren sind sicherlich als fehlgeleitet zu sehen und sollte Ihre Chance nach einer Weile der Besinnung auch bekommen.
Anderen, denen nach den Jahren der Besinnung der Hass nur so aus dem Gesicht springt, sollte dann wohl eher ein ordentlicher Nachschlag verabreicht werden.

Die Engländer hatten da mal ein tolles System (theoretisch). Was nicht in die Gemeinschaft passt, wird verschifft

Geht heute leider nicht mehr.

Allgemeingültig jedenfalls kann man meiner Meinung nach keine Aussagetreffen. Es muß immer der Einzelfall und der Ist-Stand nach Jahren geprüft werden.

Gruß

Peter
Alt 14.02.2007, 10:50
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen
...erzaehl mal!

Gruss
Mario
Alt 14.02.2007, 10:50
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral

Boot: keins mehr
3.981 Danke in 1.793 Beiträgen
Standard

5x lebenslänglich und zusätzlich 15 Jahre wenn ich nicht irre.
Macht pro 1x lebenslänglich nicht mal 5 Jahre aus. Der Begriff "lebenslänglich" sollte doch gleich weggelassen werden.

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Alt 14.02.2007, 10:55
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral

10.282 Danke in 2.750 Beiträgen
Standard

Hallo!
Das ist bestimmt ein Thema das nicht in einem kurzen Posting geklärt werden kann.
Aber vom Grundsatz her und da Recht nichts mit Rache zu tun hat, finde ich es vollkommen richtig , dass Mohnhaupt und Klar genauso wie jeder andere behandelt werden. Ich denke eine Gefährdung durch Sie ist geringer einzustufen ,wie die Gefahr die von einem Sexualtäter ausgeht. Unser Rechtssystem zeichnet sich dadurch aus, das es eben nicht durch niedere Rachegefühle bestimmt wird und jeder vor dem Gesetz gleich ist.
Das hoffe ich wenigstens.
Gruß Karl-Heinz
Alt 14.02.2007, 10:57
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral

Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.343 Danke in 1.802 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb
Zitat:
Zitat von Petermännchen
...erzaehl mal!

Gruss
Mario
Stuttgart Stammheim. Im Monitorraum

Und noch ein paar andere Gelegenheiten wie Gorleben, Kalka, Brockdorf.
Bei Letzteren meine ich eher die seinerzeitige Steuerung der Aktionen, nicht die Demonstrationen an sich.

Gruß

Peter
Alt 14.02.2007, 11:02
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.154 Danke in 3.374 Beiträgen
Standard

Die Sache ist ganz klar: Nach Verbüßung der Mindesthaftzeit kann auch ein "Lebenslänglicher" den Antrag stellen, den Rest der Strafe auf Bewährung zu verbüßen. Dann wird nach "Rückfallgefahr" etc. entschieden, ob dem stattgegeben wird oder nicht.
Bei "normalen Morden" (z.B. wg Erbe, Unsympathie o.ä.) wird die Mindestverbüßungszeit i.d.R. auf 15 Jahre gesetzt. Bei "besonderer Schwere der Schuld bis max. 25 Jahre. Dies ist bei B. Mohnhaupt auch so geschehen, sie hat länger gebrummt als viele andere.
Sie sitzt wegen Mordes ein, nicht wegen politischer Gesinnung. Ich bin ganz glücklich, daß man in der BRD NICHT wegen seiner politischen Einstellung in den Knast kommt.

Was unterscheidet die "eiskalte Mörderin B. Mohnhaupt" denn von anderen Mördern, die z.B. (wie geschehen!) einen älteren Imbißbudenbesitzer wegen ein paar Euro umbringen? Ist das weniger eiskalt? Das BVG hat vor einiger Zeit mal entschieden, daß jeder zumindest die Chance haben muß, der Freiheit wieder teilhaftig zu werden. Begründet wurde dies, glaube ich, mit der Menschenwürde.
Wer hier die Stimmungsmache der VOLKSVERDUMMENDEN LÜGENBLÄTTER wie BILD o.ä. wiederkäut, sollte sich fragen, inwieweit er mit seinen Ansichten noch mit dennen eines Rechtsstaates konform geht.
Wenn man sich jetzt aufregt, daß Frau M. die Chance bekommt, sich in Zeitungen und Fernsehshows zu produzieren, liegt das auch nur wieder am sensationsgeilvoyeuristischen Publikum. Wenn keiner derlei Geschmackloisigkeiten ansehen wöllte, käme sie nicht ins Fernsehen.
Alt 14.02.2007, 11:11
Gast

Standard

Aus der FAZ:

Alt 14.02.2007, 11:18
Benutzerbild von uwekoerner
uwekoerner uwekoerner ist offline
Commander

Boot: Bavaria 32 Cruiser SY Kallianeira
Rufzeichen oder MMSI: DJ5286 / 211244610
954 Danke in 355 Beiträgen
Standard

... sicherlich sollten alle Mörder gleich behandelt werden. Ich frage mich nur, warum wird der Begriff "lebenslänglich" gewählt?
"Im Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil: 5 x lebenslänglich!"
Als ein Teil des Volkes weiß ich, daß man lediglich Katzen mehrere Leben andichtet. Warum wird nicht die Höchststrafe ( max. 25 Jahre ) als Urteil verkündet, und dann auch nur 1x ?
Nur die, die brutal und mit voller Überzeugung grausam getötet wurden, sind viele Leben lang tot.

Gruß, Uwe
Alt 14.02.2007, 11:18
Benutzerbild von nordic
Admiral

Standard

Hallo!
Ich weiß ,dass ich jetzt auf dünnes Eis gehe. Trotzdem: Rein Gefühsmäßig verstehe ich die abscheulichen Taten der Terroristen besser ,wie viele andere "normale" Morde. Zum Glück macht das Gesetz diese Unterschiede nicht, oder nur sehr bedingt. Einen Menschen töten ,bleibt einen Menschen töten und da ist es egal ob man persönlich glaubt einen Grund zu haben. Siehe Frau Bachmann, siehe die Todesstrafe, Soldaten oder eben Terroristen. Die grundsätzlichen Maßstäbe sollten für die Beurteilung immer gleich sein.
Gruß Karl-Heinz

PS Ich will auf keinen Fall Soldaten mit Terroristen gleichstellen, sondern damit nur sagen wie Dumm meiner Meinung nach der einfache Ruf:
" Mord = Rübe ab" ist.
Alt 14.02.2007, 11:21
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

.... bin mal gespannt, was die Medien nach der Entlassung daraus machen.... diese Frau wird vermutlich von JBK bis N24 Friedmann durch sämtliche Talk-Shows durchgereicht und bezahlt

ich hoffe, dass viele diese Sendungen mit dieser Terroristin ignorieren (aber ... ja ich weiss...)

Alt 14.02.2007, 11:27
Gast

Standard

Ehrlich gesagt wuerde ich mir Sendungen mit Fr. Mohnhaupt auch ansehen. Immerhin war sie an spektakulaeren und bedeutenden politischen Ereignissen direkt beteiligt und kann sicher interessante Dinge dazu sagen.

Allerdings tippe ich mal, dass sie nirgendwo zu sehen sein wird...

Gruss
Mario
Alt 14.02.2007, 11:27
Benutzerbild von nordic
Admiral

Standard

Hallo!
Warum soll man die Sendungen ignorieren? Frau Mohnhaupt stammt aus dem gleichen Ort wie ich und da wir auch fast zur gleichen Zeit aufgewachsen sind, interressiert mich schon wie es zu so einer Entwicklung kommen konnte.Ich denke Hintergrundwissen trägt immer dazu bei etwas besser zu verstehen und in Zukunft besser lösen zu können.
Gruß Karl-Heinz
Alt 14.02.2007, 11:28
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb
Allerdings tippe ich mal, dass sie nirgendwo zu sehen sein wird...

Gruss
Mario
...bei unseren gierigen Medien ?? .... ich hoffe du hast richtig getippt....

Alt 14.02.2007, 11:29
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von nordic
Hallo!
Warum soll man die Sendungen ignorieren? Frau Mohnhaupt stammt aus dem gleichen Ort wie ich und da wir auch fast zur gleichen Zeit aufgewachsen sind, interressiert mich schon wie es zu so einer Entwicklung kommen konnte.Ich denke Hintergrundwissen trägt immer dazu bei etwas besser zu verstehen und in Zukunft besser lösen zu können.
Gruß Karl-Heinz
...weil man damit dieser Frau wieder eine Plattform gibt, ich bin mal gespannt.. und ich bin nicht der einzige mit dieser Meinung....

Alt 14.02.2007, 11:30
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.191 Danke in 16.654 Beiträgen
Standard

Ich bin auch der Meinung, daß der Fall Medienmäßig zu aufgepuscht ist.

Das Urteil lautet nun mal so, daß sie dieses Jahr auf Bewährung entlassen werden kann. Das ist ein kann, aber das ist es auch.

Wenn die Diskussion Richtung Entschuldigung oder Reue geht: anscheinend kann diese Frau das vor sich nicht eingestehen, daß sie SchXXX gebaut hat. Sie handelte damals schließlich im Glauben, recht zu haben. Dazu müßte sie erst mal die Möglichkeit zum Diskutieren haben.

Auch wird immer außen vor gelassen, daß nicht sie den Antrag gestellt hat, sondern die Anklagebehörde.
Alt 14.02.2007, 11:30
Gast

Standard

@Dieter:

Ich meine in dem Sinne, dass sie sich fuer Interviews kaufen laesst. Das wuerde mich bei ehemaligen Terroristen doch wundern...

Gruss
Mario
Alt 14.02.2007, 11:33
Benutzerbild von nordic
Admiral

Standard

Bush ist doch auch oft zu sehen und hat diese Plattform. Trotzdem teile ich seine Meinungen nicht, bin aber froh das ich darüber informiert werde.
Karl-Heinz
Alt 14.02.2007, 11:38
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

ARD Tagesschau
TAGESSCHAU

Spreeblick Blog
SPREEBLICK

und viele Kommentare in gleicher Art in den großen Tageszeitungen....

ich kann auch die Reaktion der Angehörigen, der damals umgebrachten absolut verstehen

Alt 14.02.2007, 11:44
Gast

Standard

Leicht OT aber zum Thema RAF passend:

Ich empfehle einen sehr guten Doku-Film: "Black Box BRD"
Darin geht es um den Mord an Alfred Herrhausen.

Das Leben von Wolfgang Grams und Herrhausen wird nachgezeichnet und Verwandte, Freunde und Hinterbliebene von beiden kommen zu Wort.

Wirklich sehenswert!

Grus
Mario
Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 99