boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.08.2021, 19:38
Benutzerbild von Whisky
Whisky Whisky ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Marktbergel/Mittelfranken
Beiträge: 49
Boot: Sea Ray 250 Sundancer
40 Danke in 24 Beiträgen
Standard Mercruiser 5,7 Vergaser zieht nicht richtig

Hallo zusammen

Vielleicht kann mir hier ja noch jemand einen Tip geben bevor ich zu einem Mechaniker gehe. Folgendes Problem tritt auf: Motor ist kalt, über Nacht zum Beispiel. Alles normal, läuft gut und zieht durch. Dann 2 bis 3 Stunden in einer Bucht, Motor springt an und läuft im unteren Bereich gefühlt normal. Jetzt nimmt er aber ab 3000rpm kaum noch Gas an. Musste den Kahn regelrecht in Gleitfahrt betteln. Dann nach gefühlt keinen 5 min in Gleitfahrt steigt, wie von selbst die Drehzahl um ca 500rpm und er läuft wieder normal, auch zieht er dann wieder durch wenn man Gas gibt. Ist ein Mercruiser 5,7 Vergaser. Das Problem hatte ich in D schon. Alle Zünkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe mit Finger, Zündspule kamen im Juli neu rein, bin etwas irritiert… Danke schon mal für Tips

Mit freundlichen Grüßen
Daniel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.08.2021, 20:45
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.864
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel,

Möglichkeiten die in Frage kommen:
  • Beschleunigerpumpe (Vergaser)
  • Kraftstofffilter
  • Sieb vor dem Vergaser
  • Benzinpumpe
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.08.2021, 13:42
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Wenn das nur nach 2-3 Stunden Stillstand auftritt und der Motor bei niedriegeren Drehzahlen normal läuft, spricht einiges dafür, dass das Benzin im System (Schläuche, Filter, Pumpe, Vergaser,....) sich beim Stillstand stark erwärmt und hierdurch das Problem verursacht wird.
Z.B. durch Dampfblasenbildung.
Wenn dann nach einiger Zeit wieder kaltes Benzin nachströmt und das System auch wieder runtergekühlt, läuft dann alles wieder.

Versuch mal schon nach 15 Minuten, 30 Minuten usw. zu starten, um zu prüfen, ob es dann einen Unterschied gibt.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.08.2021, 14:10
Benutzerbild von Whisky
Whisky Whisky ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Marktbergel/Mittelfranken
Beiträge: 49
Boot: Sea Ray 250 Sundancer
40 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Habe die letzten Tage alles Mögliche versucht. Nach 2 Stunden, 20 min, nach längerer Tuckerfahrt, der Fehler kam nicht mehr.

Heute nach dem Tanken auf einmal wieder.
Als der Tank nur noch halb voll war und leerer schien es zu funktionieren. Ich bin echt am Ende…

Daniel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.08.2021, 10:39
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Wenn alles über längere Zeit lief und nach dem Tanken nicht mehr, dann vermutet man einen Zusammenhang.
Die Ursache könnte dann sein:
- Die Tankbelüftung ist teilweise verstopft. Je größer das Luftpolster im Tank, umso länger kannst Du problemlos fahren.
- Beim Tanken wird Schutz im Tank aufgewirbelt, der sich vor das Ansaugsieb im Tank setzt.

Das passt aber überhaupt nicht zu den Symptomen, die Du am Anfang des Posts beschreibst.

Du musst zuerst feststellen, ob die Ursache Benzinmangel, oder die Zündung ist. Es gibt dutzende möglicher Ursachen, die mußt Du systematisch nacheinander ausschließen, sonst wird es eine Teiletauschen bis zum Zufallstreffer.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor zieht nicht mehr richtig DerOnkel Motoren und Antriebstechnik 7 24.08.2018 22:37
Alter Omc Tank undicht, Motor zieht Luft was wäre richtig zu tauschen? Cross Allgemeines zum Boot 6 10.08.2017 18:33
Ankerwinsch zieht nicht mehr richtig unter Belastung bavarian Technik-Talk 10 01.07.2013 17:55
Suzuki 55PS Zieht nicht richtig! King Dima Motoren und Antriebstechnik 5 13.08.2008 20:08
Audi A4 1.9 TDi zieht nicht mehr richtig durch ToDi Kein Boot 34 02.08.2005 11:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.