boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.06.2013, 21:08
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard Ankerwinsch zieht nicht mehr richtig unter Belastung

Hallo,
bei meiner 1000 W Ankerwinsch flog letzte Woche die Sicherung. Nach längerem Suchen, Finden und anschliessendem Reset ging gestern wieder alles normal.
Heute morgen in der Bucht ging das Herunterlassen auch wie immer, beim Kette einholen nach 15 Metern dann immer langsamer geworden, Anker lag dann freigefahren auf Grund und liess sich nur noch extrem langsam hochfahren.
Jeman eine Idee woran es liegen könnte und wie ich das Prüfen/Messen könnte?
Danke schon mal vorab
Gruss
Michi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.06.2013, 22:45
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 714
451 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Vielleicht flog die Sicherung nen bischen zu spät. Irgendwo hats geschmokelt und nun keinen richtigen Kontakt mehr .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.07.2013, 00:03
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Hört sich für mich eher nach einer festsitzenden Welle an.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.07.2013, 02:35
lapaloma lapaloma ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bornheim-Walberberg b. Koeln
Beiträge: 489
Boot: Neptun22 Miglitsch
324 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Ich tippe auf zu hohen Uebergangswiderstand in der Stromversorgung. Geht die Batteriespannung in die Knie wenn die Winsch laeuft? Ist evtl ein Ampermeter zwischengeschaltet? Laeuft die Winsch ohne Belastung normales Tempo? Wenn ja, kann es (kaum) eine mechanische Behinderung sein.

Gruss Norbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.07.2013, 07:03
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Servus

Falls es keine neue Winsch ist würde ich mal die Kohlen am Motor und auch die Zuleitungen prüfen, ältere Winschen haben oft auch jede Menge Abrieb um den Motorkollektor......

Mfg
Markus
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.07.2013, 08:24
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lapaloma Beitrag anzeigen
Ich tippe auf zu hohen Uebergangswiderstand in der Stromversorgung. Geht die Batteriespannung in die Knie wenn die Winsch laeuft? Ist evtl ein Ampermeter zwischengeschaltet? Laeuft die Winsch ohne Belastung normales Tempo? Wenn ja, kann es (kaum) eine mechanische Behinderung sein.

Gruss Norbert
Hallo, erst mal Danke für alle eure Antworten. Die Batteriespannung geht während des Laufens der Winsch am Anzeigeninstrument duetlich kruzfirstig nach unten, das war aber schon immer so und ich denke ist nicht unnormal. Sobald die Winsch abgeschaltet ist, passt mit der Spannung alles wieder.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.07.2013, 09:10
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2003
Beiträge: 471
212 Danke in 150 Beiträgen
Standard

alle Klemmstellen prüfen, Lastrelais, Kollektor oder Kohlen.
Einfach beim laufen mal die Spannung direkt am Motor und an der Batterie messen.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.07.2013, 09:20
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Danke nochmal. Mein Problem ist dass das Boot in Kroatien liegt und ich seit heute wieder zuhause bin. Habe Eure Kommentare befolgt und entsprechenden Auftrag zur Prüfung erteilt. Mein Urlaub fängt Ende nächster Woche an und da ist es mir dannm lieber, ich habe eine funktionierende Winsch und kann gleich von Anfang an beruhigt ankern.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.07.2013, 09:44
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hi, ich habe ja auch schon von meiner Winde berichtet.
Ich dachte immer meine wäre zu schwach (500 W). Das ist sie sicher
auch aber nun stellte ich fest, dass beim hochholen der Motor fleißig dreht aber dazu die Kette schleichend eingeholt wird und das Laufwerk nicht mitdreht (schleift).
Ist aber alles fest gezogen.

Ist das bei Dir auch so oder dreht der Motor schwerfällig. Wenn er wirklich in seiner Leistung einbricht: 1. Kontakte 8Spray)
2. Batterie
3. Motor selber wie schon vom Vorredner beschrieben.

Aber was denn kann es sein wenn der Motor doch dreht nur das Getriebe rutscht?

Müritzer
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.07.2013, 10:32
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Danke, das mit rutschendem Getriebe war mir neu.
Ich lasse wie gesagt alles durch-checken und gebe bei Interesse hier dann die Rückmeldung, ob was gefunden wurde, wenn ja was und wie es repariert wurde.

Geändert von bavarian (01.07.2013 um 10:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.07.2013, 17:55
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Servus
Bei unserer Privilege 435 Bj 2001 wurde kürzlich der E-Motor ausgeschliffen,Kohlen getauscht, Preis ca 200.-, funkt seither wieder wie neu.

Mfg
Markus
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.