boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.04.2021, 14:43
Benutzerbild von Forscher
Forscher Forscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2018
Ort: Duisburg
Beiträge: 189
Boot: Lexa
196 Danke in 69 Beiträgen
Standard Polster Demontoeren Cranchi Atlantique

Moin allerseits,

wir sind gerade am Refit unserer Lexa dran und stoßen da auf ein kleines Problem. In der Masterkabine im Bug bekommen wir die Umrandung aus Wildleder nicht ab. Bevor jetzt jemand sagt wackel dran, schau nach Schrauben oder Kleber usw. haben wir hinter uns. Es war auch der Junge da der nachher das neue Leder aufziehen soll - auch Erfolglos - toller Profibetrieb - kein Scherz - der hat auch die Decke runter bekommen.

Bevor wir also jetzt mit größerer Aggression das Thema beschließen und das Leder auf scheiden, hoffe ich jemanden zu finde der schon mal erfolgreich die obere Umrandung los bekommen hat.

Gruß
Axel
__________________
Viele Grüße

Axel

http://www.die-lexa.de/
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.04.2021, 05:48
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

...ich habe in meiner Kajüte ein ähnliches Konzept mit den seitlichen Polstern installiert. Bei mir ist es ein Holz- Grundkörper bepolstert und je Seite sind 2 (Maschinen-) Schrauben von oben nach unten in das GFK durchgeschraubt. An die Muttern unten komme ich nicht ran.
Woher ichs weiß? Bei meinem Boot waren keine Muttern verbaut und ich kann die Teile nach oben herausheben mit den Schrauben.
Meine Vermutung ist, dass die Polster schon vor dem Zusammenbau Aussenschale mit Innenschale montiert wurden
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.04.2021, 07:35
Benutzerbild von Forscher
Forscher Forscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2018
Ort: Duisburg
Beiträge: 189
Boot: Lexa
196 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Das wäre Übel aber den lieben Bootsbauern zuzutrauen
__________________
Viele Grüße

Axel

http://www.die-lexa.de/
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.04.2021, 20:00
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

In der Regel werden solche Begrenzungen wie bereits beschrieben von hinten mit Mutter verschraubt oder in der Polsterung sind Falten eingearbeitet hinter denen sich Spax verstecken. Die Schrauben kannst du nicht sehen aber ein kleines Loch im Stoff unter der Faltung.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.04.2021, 16:01
Benutzerbild von Forscher
Forscher Forscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2018
Ort: Duisburg
Beiträge: 189
Boot: Lexa
196 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Moin Andre,
das war - glaube ich - meine viert oder fünfte Idee - is nich. Wir haben wohl Schrauben bei den kleinen Teilen rechts und Links jeweils 15cm von oben und ca. 5 cm von außen. Dort ist ein Widerstand an dem wir nicht vorbei kommen. Dies sind die einzigen Haltepunkte die wir ertasten konnten. Ich bin noch mit jemanden anderen dran und er meinte das die Jungs bei Cranchi den gesamten Frontteil als Einheit gebaut und dann rein geschoben haben. Seine Lösung war: An einer Seite von der Kabine das Wildleder aufschneiden, Brett demontieren - dann weiß man wie es geht.
Man macht ja nichts kaputt was man noch braucht - kommt ja alles neu.

Recht hat er - nur hat mein Leder Kumpel halt jetzt keine Zeit mehr in den nächsten 3-6 Wochen. Er macht noch meine Decke und das Cockpit fertig und dann will ich auch mal wieder Spaß mit meiner Dicken haben - Sie liegt mit Getriebeschaden seit 9/2020 in der Werft und Anfang Mai kommen erst die letzten Ersatzteile. Das war jetzt genug auf Entzug. Wir wollen dieses Jahr auch mal wieder mit dem eigenen Boot raus und nicht nur fremde Boote von A-B bewegen.

Alles Schiet
Gruß und Danke

Axel
__________________
Viele Grüße

Axel

http://www.die-lexa.de/
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cranchi Atlantique 48 Fly Urli der Urlauber Yachten und Festlieger 6 19.12.2018 10:19
Cranchi zubehör und erfahrungen mit cranchi booten brioni Allgemeines zum Boot 16 13.05.2014 11:54
Daten Cranchi Endurance 31 maui Allgemeines zum Boot 5 08.03.2008 19:29
Was ist das für ein Boot ? evt ein cranchi kerchzell Allgemeines zum Boot 3 14.06.2007 21:12
Cranchi P500 schleitzer Kleinkreuzer und Trailerboote 1 17.05.2007 16:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.