![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Frage an die Volvo Penta Schrauber: Sind die alten Vierzylinder Freiläufer? Gibt‘s beim Zahnriemenwechsel vom Volvo B20 besondere Dinge zu beachten? Bei meinem Neuzugang gibt es ein paar Ungereimtheiten. Kurbelwelle auf Markierung gedreht: ![]() An der Nockenwelle passt es aber überhaupt nicht: ![]() Riemenscheibe sitzt aber richtig. ![]() Der Motor ließ sich von Hand durchdrehen, also hoffentlich kein Ventilschaden o.ä. Angeblich ist der Zahnriemen noch nicht alt - was für einen Einbaufehler sprechen würde. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
der B20 hat keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette.
|
||||
|
||||
![]()
Ähm... OK. Was hab ich denn hier genau? AQ120? AQ120B?
Baujahr müsste 1979 sein...Zahnriemen definitiv vorhanden. ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist ein B23
|
||||
|
||||
![]()
der AQ 120 müsste ein B 18 Motor sein (1,78 L Hubraum)
ist aber soweit Ich weiss Baugleich mit dem B 20 der B 20 hat aber weder Zahnriemen noch Kette )) er hat Zahnräder. siehe Bild: die Markierung auf Deiner *Nockenwelle* ist irgendwas anderes )) die Zahräder haben Markierungen um sie Richtig Einzubauen.....sieht man aber natürlich von Aussen nicht. Edit: jetzt erst Deinen Neuen Post Gesehen, das ist jedenfalls kein AQ 120
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() Geändert von kpn-hornblower (20.03.2021 um 19:25 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
könnte der AQ 131 sein mit B23 (2,3 L Motor)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Stell mal Bilder ein von dem Nockenwellen- Zahnriemenrd mit der Markierung.
|
||||
|
||||
![]()
Ich war gerade nochmal draussen, um die Seriennummer abzuknipsen. Dabei habe ich unter der roten Farbe die Umrisse „AQ120B“ entdeckt.
Im PDF zum AQ120B steht auch was von „toothed belt for camshaft“ und 2,1 l Hubraum, passt also... Die Seriennr ist 8588/2416/183061 Auf diesem Bild kann man erkennen, dass es ein Zahnriemen ist. Morgen kann ich gern aussagekräftige Bilder machen. ![]() Edit: Laut schwedischer Autofraktion soll das ein B21 sein: http://www.networksvolvoniacs.org/in...ng_und_Tuning. Geändert von DX-Zwo (20.03.2021 um 20:36 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo DX ZWO !!
Wenn der Motor läuft , eine Zündlichtpistole an Zyl 1 , und die Markierungen auf Kurbelwelle & Knochenwelle vergleichen ,dann siehst Du ob die Steuerzeiten stimmen. Und Ja , ist ein Freiläufer !! MFG Uli Geändert von Schattenparcker (20.03.2021 um 22:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Vorausgesetzt die Riemenscheiben sind auf Kurbel- und Nockenwelle koreckt montiert.
|
||||
|
||||
![]()
B21 ist richtig
|
|||
|
|||
![]()
ja das B macht den Unterschied
![]() AQ 120 (ohne B) wäre der hier gewesen: deshalb die Verwirrung )
|
||||
|
||||
![]()
Würde den Riemen abnehmen und neu auflegen.
LG Wolfgang ![]() Geändert von Kappiden (21.03.2021 um 11:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Super, danke für die Dokus!
Ja, ich werde den Zahnriemen einmal abnehmen und alle Markierungen neu ausrichten. Im Abspann des Videos wurde dann auch die Frage bzgl. Freiläufer beantwortet. Schon mal gut zu wissen, dass Kolben und Ventile sich nicht treffen können - egal wie blöd man sich bei den Steuerzeiten anstellt. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Und hier das Happy End der Geschichte:
Heute habe ich den Kühlwasserbehälter abgenommen, die Lichtmaschine gelöst und an allen drei Wellen die Steuerzeiten überprüft. Bei Kurbelwelle auf OT Markierung waren Nockenwelle und Zwischenwelle(?) jeweils mehrere Zähne daneben. Also Riemenspanner gelöst, Riemen korrekt aufgelegt und schon beim manuell Durchkurbeln am Widerstand gemerkt, dass es jetzt passt. ![]() Kompression liegt jetzt wieder bei 11-12 bar auf allen Zylindern. ![]() Geändert von DX-Zwo (27.03.2021 um 21:17 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Guten Tag ich Versuche es mal auf diesem wege ich habe mir ein Boot gekauft mit einen Volvo Penta Aq 120b Motor leider fehlen mir ein paar teile am Motor brauche
1 Ansaugbrücke Einzel oder Doppelvergaser weiß ich nicht Und natürlich die vergaser Könnt ihr mir weiter helfen manchmal haben ja die Profis hier noch etwas im Lager stehen Oder könnt ihr mir sagen welche teile da drauf gehören ich kenne mich mit bootsmotoren nicht aus Aber ich bin KFZ Restaurator Kenne mich im prinzip mit Mechanik aus Ich bitte euch um hilfe dies bezüglich |
|
||||
|
||||
![]()
Servus,
wenn Du was Gebrauchtes nimmst, mußt Du garantiert basteln. Such mal nach diesem Umbau: https://de.classiccarbs.co.uk/Produk...-b18-b20-Motor Alle sind davon begeistert! Ciao Lutz
|
||||
|
||||
![]()
die Ansaugbrücke für Doppelvergaser habe ich hier in meiner Teilekiste liegen, falls das für dich interessant ist…. ohne Vergaser.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hast Du eine Alternative?
|
||||
|
||||
![]()
Leider nicht…
In meinem Fall kommt hinzu, dass ein Fallstromvergaser von der Höhe nicht (oder nur SEHR knapp) passen würde. Ich fahre den originalen Solex 44 PHN und bin ganz zufrieden. Allerdings mit el. Kraftstoffpumpe, was beim Start und bei niedriger Drehzahl eine deutliche Verbesserung gebracht hat. Kein Orgeln, deutlich stabilerer Leerlauf, entspannteres Manövrieren etc. |
|
|||
|
|||
![]()
Servus,
schau Dir mal die Angebote zu den Solexvergasern an...lief zuletzt lt. Aussage vom Vor-Vorbesitzer der das Teil mal auf`m Flohmarkt gekauft hat ![]() Wenn er eh ab Kopf neu braucht würde ich über so ein Kit nachdenken und ja es ist alte Technik und kein Schnapper. Aber lt. der Umbaukollegen wohl ein ganz anderes Start- und Kaltlaufverhalten. Was für eine Benzinpumpe hast Du bei Dir verbaut? Ciao Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab eine Hardi-Pumpe, Modell 18812 („ab 100 PS“). Die kleinere 14412 hatte ich vorher mal testweise dran und war sofort begeistert. Nur bei Vollgas hat die Fördermenge nicht gereicht. Die 18812 schafft das problemlos.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich bräuchte dann noch ein vergaser muss ich bei doppel vergaser etwas noch beachten nocken welle usw
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Markierungen im EKZ | Pianist | Allgemeines zum Boot | 11 | 25.06.2020 12:22 |
Tuning Nockenwelle für Mercruiser 5.7, maximale Steuerzeiten ? | goec2468 | Motoren und Antriebstechnik | 118 | 24.05.2019 19:12 |
Bleistift-Markierungen entfernen | Bastian81 | Allgemeines zum Boot | 26 | 24.03.2017 19:31 |
Sportboot Markierungen | desertking | Allgemeines zum Boot | 28 | 26.02.2014 19:17 |