boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 18.03.2021, 18:48
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.874
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.616 Danke in 2.279 Beiträgen
Standard

Also ich bin da eher der Praktiker. Grundsätzlich kommen bei mir normale Starterbatterien zum Einsatz.
Ich messe jedes Mal die Batteriespannungen wenn die Batterien im Winterlager
(letzte Oktober- bzw. 1. Novemberwoche) abgeklemmt worden sind. Es ergeben sich da ca. 12,5V - 12,7V.

Im Frühjahr (April) sind es dann unwesentlich andere Werte (etwa +/- 0,2V) gegenüber den Herbstwerten.
Ja, die Spannungen können sogar etwas höher sein, weil so eine Batterie sich nach dem Abklemmen
manchmal etwas "erholt". Im schlechtesten Fall sollte die Spannung aber immer noch über 12,0V liegen.

Wenn man das in einer kleinen Tabelle dokumentiert, fällt einem eine Veränderung sofort auf, dann (ca. 5 Jahre)
wird es Zeit die Batteriebank zu ersetzen.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 18.03.2021, 18:49
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 887
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.791 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Für eine vernünftige Messung der Kapazität braucht man eine elektronische Last mit eingebauter Strommessung und Integration der Stromwerte über die Zeit, damit dann ein Ah Wert raus kommt.

Gibts es von einem deutschen Hersteller für viel Geld z.B. das Gerät hier:

https://www.voelkner.de/products/138...SABEgLGfPD_BwE

oder auch China in einfacherer Ausführung mit niedrigeren Entladestrom und für uns Bootler durchaus geeignet:

https://www.banggood.com/de/EBD-A20H...CABEgJazvD_BwE

Das Vorgängermodell des ersteren Gerätes (made in Germany) habe ich selbst mehrere Jahre schon beruflich im Einsatz und damit ist eine Batterie-Kapazitätsmessung super gut machbar. Man muss natürlich für eine vollständige Messung genug Zeit mitbringen. Das Gerät kann aber noch viel mehr als eine reine Strom-Zeit Messung, z.B. auch Messung mit konstanter Leistungsaufnahme, d.h. der Entladestrom wird der Spannungslage angepasst, damit die Entnahmeleistung immer gleich ist.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (18.03.2021 um 18:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 18.03.2021, 19:26
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.411
7.254 Danke in 2.646 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
Für eine vernünftige Messung der Kapazität braucht man eine elektronische Last mit eingebauter Strommessung und Integration der Stromwerte über die Zeit, damit dann ein Ah Wert raus kommt.

......

oder auch China in einfacherer Ausführung mit niedrigeren Entladestrom und für uns Bootler durchaus geeignet:

https://www.banggood.com/de/EBD-A20H...CABEgJazvD_BwE

Das Vorgängermodell des ersteren Gerätes (made in Germany) habe ich selbst mehrere Jahre schon beruflich im Einsatz und damit ist eine Batterie-Kapazitätsmessung super gut machbar. Man muss natürlich für eine vollständige Messung genug Zeit mitbringen. Das Gerät kann aber noch viel mehr als eine reine Strom-Zeit Messung, z.B. auch Messung mit konstanter Leistungsaufnahme, d.h. der Entladestrom wird der Spannungslage angepasst, damit die Entnahmeleistung immer gleich ist.

Danke für den China-Link.
Das ist ja mal ´ne andere Hausnummer als das obige, von Woody verlinkte und kommt in den bezahlbaren Freizeitbereich.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 18.03.2021, 19:38
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.096
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.531 Danke in 6.571 Beiträgen
Standard

Ich bin ja sooo doof.
Durch euch kam mir eben der Geistesblitz, dass ich einen IMAX B6 Lader habe.
Den habe ich eigentlich für Modellbau-Akkus und die LiPo Zellen unserer Tablets verwendet.
Aber Blei kann der auch - sogar kontrolliert entladen. Aber nur mit maximal 1A. Besser als nix.
Man, man, man. Da liegt sowas hier rum und ich komme nicht darauf. Unfassbar.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2062.jpg
Hits:	47
Größe:	69,3 KB
ID:	914935   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20210318-203228~2.jpg
Hits:	50
Größe:	85,3 KB
ID:	914936  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 18.03.2021, 19:44
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.096
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.531 Danke in 6.571 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Danke für den China-Link.
Gibt's auch hier in Europa:
https://www.ebay.de/itm/393122168150 (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 18.03.2021, 19:50
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.411
7.254 Danke in 2.646 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ich bin ja sooo doof.
Durch euch kam mir eben der Geistesblitz, dass ich einen IMAX B6 Lader habe.
Den habe ich eigentlich für Modellbau-Akkus und die LiPo Zellen unserer Tablets verwendet.
Aber Blei kann der auch - sogar kontrolliert entladen. Aber nur mit maximal 1A. Besser als nix.
Man, man, man. Da liegt sowas hier rum und ich komme nicht darauf. Unfassbar.
Na nu sei mal nicht so selbstkritisch.
Ich finde die Lösung meines Problems nach langer Suche im Net auch oft in den unendlichen Regalen meines Gartenhauses.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 19.03.2021, 05:35
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Hier gehts noch günstiger https://de.aliexpress.com/item/4000464965223.html und hier mal wie das benutzt wird https://www.youtube.com/watch?v=I0lWysiKqEM&t=1177s. Selber ausprobiert habe ich den aber nicht. Einen Modellbaulader UP120AC wollte ich für meinen LiFePo4 Akku zum testen nehmen, der hat aber so grottenfalsch angezeigt, daß sich das echt nicht gelohnt hätte.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 19.03.2021, 07:44
tomtsi tomtsi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2014
Ort: Parchim
Beiträge: 163
Boot: Task Force 18 + Real Craft 600 Cabin
175 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Moin,
ich verwende ein Wattmeter wie dieses
https://www.ebay.de/itm/Einfach-Dc-P...MAAOSwUp1gMG0n (PaidLink)
Das kommt zwischen die Batterie und meinen Wechselrichter 12/230V mit Unterspannungsabschaltung. Je nach verwendeter Last kann ich bis zu 25A aus der Batterie saugen. Durch die Unterspannungsabschaltung habe ich immer den gleichen Abschaltpunkt. Durch unterschiedliche Belastung der Batterie ( 5A oder 25A) kann man recht gut die Leitungsfähigkeit abschätzen, da die entnommene Kapazität sehr unterschiedlich sein kann, wenn mit viel oder wenig Strom entladen wird
__________________
Viele Grüße Tom

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 19.03.2021, 07:48
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

@tomtsi
Deine Signatur bestreite ich
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 19.03.2021, 09:17
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.123
4.546 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
So viel Geld muss man aber gar nicht ausgeben, wenn man sich das Gehäuse spart....
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 19.03.2021, 09:19
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.123
4.546 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ich bin ja sooo doof.
Durch euch kam mir eben der Geistesblitz, dass ich einen IMAX B6 Lader habe.
Den habe ich eigentlich für Modellbau-Akkus und die LiPo Zellen unserer Tablets verwendet.
Aber Blei kann der auch - sogar kontrolliert entladen. Aber nur mit maximal 1A. Besser als nix.
Man, man, man. Da liegt sowas hier rum und ich komme nicht darauf. Unfassbar.
Bei maximal 1A muss man dann aber in nahezu jedem praktischen Fall den Herrn Peukert bemühen.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 19.03.2021, 09:38
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.123
4.546 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Ich bin ja weitgehend einer Meinung mit Dir.
Aber erzähl mal wie ich mit Kunden umgehen sollte (im Schnitt jeden Monat einer), die die neu gelieferte Verbraucherbatterie ohne CCA-Angabe mit so einem Schnelltester prüfen und prompt reklamieren, da das Gerät (auf irgendeinen angenommenen CCA-Wert eingestellt) nur 70% Kapazität oder gleich "defekt, austauschen" anzeigt.
Das hat übrigens auch mal ein Prüfer auf einem Traditionsschiff hingelegt: Abnahme verweigert weil die 4 Tage alte Banner Energy Bull (als Batterie für die Funkanlage) den Test nicht bestand. Als CCA-Wert hatte er den Wert einer ähnlich großen Starterbatterie in sein Gerät eingegeben, da es für die Energy Bull keine Angabe vom Hersteller gibt.
Gruß,

Jörg
das war wohl mein Fall von vor ein paar Jahren...

Der Prüfer wollte die Abnahme zuerst verweigern, weil ihm der gemessene CCA-Wert der Banner-Batterien als zu gering erschien.

Es ging um zwei 80Ah-EnergyBull, also Versorgungsbatterien.

Für die gibt der Hersteller keinen CCA-Wert an (ist ja bei reinen Versorgungsbatterien auch nicht nötig). Auf meine Nachfrage wurde mir ebenfalls kein CCA-Wert genannt.

Gemessen wurde (Größenordnung) meine ich, um die 500A (EN) und er hatte wohl eher um die 700A erwartet, was bei einer Starterbatterie auch nicht falsch wäre.

Daraufhin hattest du (oder war es jemand anderes aus dem Forum?) mir netterweise den gemessenen CCA-Wert einer neuen BannerEnergy-Bull genannt.
Dadurch war alles klar:
Unsere Funk-Batterien befanden sich noch im sehr guten Zustand.

Wenn ein Prüfer fachlich nicht so wirklich Ahnung hat, kann es für den Kunden unangenehm werden...
Dass es beim Innenwiderstand oder beim CCA, trotz gleicher Kapazitätsangabe, zwischen Versorgungsbatterien und Starterbatterien deutliche Unterschiede geben kann, war ihm offenbar nicht bekannt.

Deswegen schrieb ich hier ja auch, dass man bei Versorgungsbatterien ohne CCA-Angabe den CCA-Wert im Neuzustand kennen muss, um die Batterie mit einem Kaltstartstromprüfer beurteilen zu können.

Messungen im neuwertigen Zustand werden leider nur sehr selten gemacht.
Ich mache die, wenn möglich, auch bei Batterien mit CCA-Angabe im noch neuwertigen Zustand, denn das ist definitiv eine bessere Beurteilungsbasis, als der aufgedruckte CCA-Nennwert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 19.03.2021, 09:46
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.096
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.531 Danke in 6.571 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Bei maximal 1A muss man dann aber in nahezu jedem praktischen Fall den Herrn Peukert bemühen.
Ausser bei Verbraucherbatterien mit um die 100Ah, wenn es sich um eine C100 Angabe handelt. Dann passt's.

Aber im Ernst:
Wenn eine gewisse Kapazität bei 1A Entnahme nicht erreicht würde, dann mit mehr Strom doch erst recht nicht. Insofern kann man da schon etwas draus ableiten.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 19.03.2021, 10:22
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.123
4.546 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ausser bei Verbraucherbatterien mit um die 100Ah, wenn es sich um eine C100 Angabe handelt. Dann passt's.

Aber im Ernst:
Wenn eine gewisse Kapazität bei 1A Entnahme nicht erreicht würde, dann mit mehr Strom doch erst recht nicht. Insofern kann man da schon etwas draus ableiten.
Na ja, mit mehr Entlade-Strom muss die gemessene Kapazität dann ja auch entsprechend kleiner sein....Peukert eben...das wird daher vermutlich in gleicher Relation bleiben.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 19.03.2021, 12:29
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.096
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.531 Danke in 6.571 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Na ja, mit mehr Entlade-Strom muss die gemessene Kapazität dann ja auch entsprechend kleiner sein....Peukert eben...das wird daher vermutlich in gleicher Relation bleiben.
Jetzt liest du meinen Satz und denkst dann bitte über nochmal über deinen nach.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 19.03.2021, 12:43
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 617
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.395 Danke in 504 Beiträgen
Standard

Hier wurde auch nach der besten Praktik gefragt. Ich messe Regelmäßig Lade und Ruhespannung an jeder Bank, Belastungsprobe beim Saisonstart sieht wie folgt aus:
Wir machen ein ordentliches Frühstück mit Kaffee aus der Kaffeemaschine, Toasten unser Brot und kochen elektrisch Eier. Danach eine 2. Kanne Kaffee kochen und am Ende des Brühvorganges mal auf das Display vom Wechselrichter geschaut. Bleibt mehr als 75 % in den Batterien können wir in Ruhe Ankern, ansonsten neue Batterien.

Gruß Ralf
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 19.03.2021, 14:51
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.123
4.546 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Jetzt liest du meinen Satz und denkst dann bitte über nochmal über deinen nach.
Sollen wir jetzt den Satz jetzt noch analysieren?
Zitat:
Wenn eine gewisse Kapazität bei 1A Entnahme nicht erreicht würde, dann mit mehr Strom doch erst recht nicht.
Nehmen wir mal als "gewisse" Kapazität die Nennkapazität.
Wenn ich die Nennkapazität, die für eine 1A Entladung einer Batterie gilt, die daher bei 100stündiger Entladung auf 100Ah Kapazität kommt, nicht erreiche, weil ich z.B. nur auf 90Ah komme, werde ich diese (gewisse) Kapazität (also 90Ah) z.B. bei standardmässiger 20-stündiger Entladung nicht erreichen können.
90Ah könnte ich allerdings bei 20-stündiger Entladung mit 5A auch im absoluten Neuzustand der Batterie nicht erreichen.

Von daher bringt es nicht so unbedingt viel, eine bestimmte (gewisse) Kapazität bei 100-stündiger Entladung mit der gleichen Kapazität bei 20-stündiger Entladung zu vergleichen.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 19.03.2021, 14:53
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.123
4.546 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Narwal Beitrag anzeigen
Hier wurde auch nach der besten Praktik gefragt. Ich messe Regelmäßig Lade und Ruhespannung an jeder Bank, Belastungsprobe beim Saisonstart sieht wie folgt aus:
Wir machen ein ordentliches Frühstück mit Kaffee aus der Kaffeemaschine, Toasten unser Brot und kochen elektrisch Eier. Danach eine 2. Kanne Kaffee kochen und am Ende des Brühvorganges mal auf das Display vom Wechselrichter geschaut. Bleibt mehr als 75 % in den Batterien können wir in Ruhe Ankern, ansonsten neue Batterien.

Gruß Ralf
Das geht dann aber, mit mindestens vergleichbarer Genauigkeit, mithilfe eines Kaltstartstromprüfers wesentlich schneller....und das nicht nur zur Frühstückszeit.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 19.03.2021, 15:35
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.096
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.531 Danke in 6.571 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Sollen wir jetzt den Satz jetzt noch analysieren?
Ja bitte, denn du hast mich verstanden miss.
Was ich ausdrücken wollte:
Wenn eine z.B. nominal 80Ah (C-egalwas) Batterie bei dem Teststrom von 1A vielleicht noch auf 60Ah käme, dann würde die Kapazität bei höheren Strömen definitiv nicht besser werden. Sondern höchstens schlechter.
Der Test sagt mir also, dass die Batterie nicht mehr so toll ist.

Ergo:
Zitat:
Zitat von mir selber
Wenn eine gewisse Kapazität bei 1A Entnahme nicht erreicht würde, dann mit mehr Strom doch erst recht nicht. Insofern kann man da schon etwas draus ableiten.
Genau das steht da.
Lass mal sacken..
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 19.03.2021, 17:21
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.123
4.546 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ja bitte, denn du hast mich verstanden miss.
Was ich ausdrücken wollte:
Wenn eine z.B. nominal 80Ah (C-egalwas) Batterie bei dem Teststrom von 1A vielleicht noch auf 60Ah käme, dann würde die Kapazität bei höheren Strömen definitiv nicht besser werden. Sondern höchstens schlechter.
Der Test sagt mir also, dass die Batterie nicht mehr so toll ist.
Ja, so differenziert versteht man, was du meinst. Mit deinem allgemein gehaltenen Satz dagegen, nicht unbedingt. Zumindest dann nicht, wenn man nicht schon vorher weiß, worum es geht.

Dass die gemessene Kapazität bei größerem Entladestrom schlechter (=geringer...) wird, hat ja grundsätzlich nichts damit zu tun, dass die Batterie schwächelt.

Von daher ist deine allgemeine Bemerkung, dass die Batteriekapazität bei höherem Entladestrom (nicht besser = nicht größer) wird vollkommen überflüssig.

Um auf deinen Ausgangssatz zurück zu kommen:
natürlich kann man, sofern die C100 Kapazität bekannt ist, auch mit einer 100stündigen Entladungsrate (also 1A bei 100Ah) den Batteriezustand feststellen.
Nur hat eben diese (gewisse) Kapazität nichts mit der Kapazität zu tun, die man mit 20-stündiger Entladung bei der selben Batterie messen würde, da die gemessene Kapazität bei 20-stündiger Entladung zwangsläufig geringer sein muss.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 19.03.2021, 19:58
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.096
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.531 Danke in 6.571 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Nur hat eben diese (gewisse) Kapazität nichts mit der Kapazität zu tun, die man mit 20-stündiger Entladung bei der selben Batterie messen würde, da die gemessene Kapazität bei 20-stündiger Entladung zwangsläufig geringer sein muss.
Nichts anderes habe ich doch geschrieben.
Und es geht ja auch nicht darum, die wirklich konkrete C20 oder C100 oder C-weissdergeier Kapazität exakt zu bestimmen.
Es geht allein darum, einen Eindruck vom Zustand der Batterie zu gewinnen.
Und wenn ich mir diesen Eindruck mit 1A Entladung verschaffen kann, dann ist das quasi noch der "bessere" Eindruck.
Und wenn dieser "bessere" Eindruck schon nicht so toll ist, dann brauche ich nicht weiter rummachen.

So, jetzt du wieder.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 20.03.2021, 09:19
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.123
4.546 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Nö, keine Zeit mehr...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einwintern von Volvo Penta Motoren - best practice Chili Motoren und Antriebstechnik 55 27.08.2014 10:57
Best Practice beim Trailern Dominik Kleinkreuzer und Trailerboote 15 08.04.2007 14:04
Für die Ebayfreunde: Seller's Best Friend Ride The Lightning Kein Boot 4 21.02.2005 19:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.