boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.03.2021, 07:15
Mathias- Mathias- ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.10.2020
Ort: Oyten
Beiträge: 68
Boot: Glastron Sirra 177 SL
Rufzeichen oder MMSI: 211834200 / 9211049664
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard Kann mir einer eine Frage zum UBI erklären?

Hallo zusammen,

da ich am folgenden Samstag meine Prüfung habe für SRC und UBI bleiben zwei fragen die ich regelmäßig falsch mache. Das kommt weil ich es absolut nicht verstehe. Selbst bei Weki bin ich nicht schlauer geworden:

Welche Funkstelle ist nicht dem Verkehrskreis "Nautische Information" zugeordnet? Neus Hafen, Gerstheim Ecluse, Oberwesel Revierzentrale oder Iffzheim Schleuse.

Hier wäre es Neuss Hafen

Hier die Zweite Gegengenfrage:

Welche Funkstelle ist dem Verkehrskreis "Nautische Information" zugeordnet? Neus Hafen, Diffenebrücke Mannheim, Mannheim Hafenschleuse oder Iffzheim Schleuse.

Hier wäre es Iffezheim Schleuse

hat hier jemand eine Eselsbrücke oder eine Erklärung?

Gruß Mathias
__________________
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.03.2021, 08:10
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Zu Frage 1:

Hier geht es darum, welche Funkstelle eben nicht zum Verkehrskreis "Nautische Information gehört.
Neuss Hafen gehört einfach nicht zum Verkehrskreis "Nautische Information sondern zu einem anderen Verkehrskreis, nämlich "Schiff-Hafenbehörde".
Das ist so und gehört sich im Zweifelsfall einfach auswendig gelernt.

Frage 2:
Jetzt geht es also darum, welche Stelle dazu gehört. Bei den vier Auswahlmöglichkeiten sind 3 dabei, die dem Verkehrskreis "Schiff-Hafenbehörde" angehören.
Nur eine ist dem Verkehrskreis "Nautische Information" zugehörig, nämlich die Schleuse.

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, dann schau, dass du ganz genau und langsam die Fragestellung (im Geiste auch "laut") liest. Dann nach Ausschlussverfahren. Es gibt nur 4 Kreise.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.03.2021, 08:10
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 893
Boot: Galeon 280 Fly
990 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Das ist doch ganz einfach, wenn man die 4 Verkehrskreise kennt:

Funkverkehr an Bord: nur an Bord eines Schiffes oder Schleppverbandes.
Funkverkehr Schiff - Schiff: Schiffe untereinander.
Funkverkehr Nautische Informationen: Da hat ein Hafen oder eine Hafenschleuse ebenso wie eine ganz normale Brücke nichts zu suchen.
Funkverkehr Schiff - Hafen: Das ist immer ein Hafen dabei, insofern beim Fall 1 fällt der Hafen als einziges raus.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.03.2021, 08:16
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mathias- Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

da ich am folgenden Samstag meine Prüfung habe für SRC und UBI bleiben zwei fragen die ich regelmäßig falsch mache. Das kommt weil ich es absolut nicht verstehe. Selbst bei Weki bin ich nicht schlauer geworden:

Welche Funkstelle ist nicht dem Verkehrskreis "Nautische Information" zugeordnet? Neus Hafen, Gerstheim Ecluse, Oberwesel Revierzentrale oder Iffzheim Schleuse.

Hier wäre es Neuss Hafen

Hier die Zweite Gegengenfrage:

Welche Funkstelle ist dem Verkehrskreis "Nautische Information" zugeordnet? Neus Hafen, Diffenebrücke Mannheim, Mannheim Hafenschleuse oder Iffzheim Schleuse.

Hier wäre es Iffezheim Schleuse

hat hier jemand eine Eselsbrücke oder eine Erklärung?

Gruß Mathias
Moin Mathias,

also ohne dass ich mich mit der Thematik UBI schon jemals befasst habe drängen sich mir zwei Lösungsansätze auf :

Praktisch
Lern den ganzen Kram doch einfach auswendig ... OK, das ist vielleicht nicht so befriedigend, aber zunächst zielführend

Logisch
Offenbar sind Flußschleusen und Revierzentralen im nautischen Informationskreis drin, das macht ja auch irgendwie Sinn, weil sie mit dem laufenden Schiffsverkehr zu tun haben. Häfen, Brücken und Hafenbetriebsanlagen (Hafenschleuse) eher nicht, hier läuft wohl (nur) der Hafen- bzw. Brückenbetrieb.
Ach ja, falls das nicht schon klar war : 'Ecluse' ist das französische Wort für 'Schleuse'.

Von da her hätte ich beide Fragen auf Anhieb instinktiv richtig beantwortet.

Vielleicht sehe ich das ja zu einfach, aber so würde ich an die Sache rangehen. Die UBI-Experten können das vielleicht noch besser erklären ...

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.03.2021, 08:23
Rob91 Rob91 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.12.2020
Ort: Rees
Beiträge: 145
Boot: Beneteau 9
31 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,

Da deine Frage inhaltlich schon differenziert beantwortet wurde habe ich eine Rückfrage: wo und wie ist es denn möglich, dass du in C Zeiten die Prüfung machen kannst?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung und Grüße

Robin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.03.2021, 08:30
quickbuch quickbuch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 588
Boot: Quicksilver 805
1.019 Danke in 435 Beiträgen
Standard

Diffenebrücke ist ein Brücke zum (im) Mannheimer Hafen und gehört deswegen zum Funkverkehr Schiff - Hafen.

Kann man als Ausnahme bzgl. Brücken nur auswendig lernen.
__________________
---------------
Gruß Christof

Stammtisch Mitte
https://www.boote-forum.de/showthrea...68#post5477968
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.03.2021, 08:51
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.888 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rob91 Beitrag anzeigen
Hallo Matthias,

Da deine Frage inhaltlich schon differenziert beantwortet wurde habe ich eine Rückfrage: wo und wie ist es denn möglich, dass du in C Zeiten die Prüfung machen kannst?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung und Grüße

Robin
Ab heute wird in NRW wieder geprüft wir sind am Mittwoch in der Prüfung.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.03.2021, 09:10
Mathias- Mathias- ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.10.2020
Ort: Oyten
Beiträge: 68
Boot: Glastron Sirra 177 SL
Rufzeichen oder MMSI: 211834200 / 9211049664
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Also ihr habt mir sehr geholfen. Vielen Dank dafür. Grundsätzlich bestehe ich jede Prüfung aber oft mit einer Ziellandung. Ubi sind 10 Fragen 8 müssen richtig sein. Die beiden tauchten immer wieder als falsch auf weshalb ich die eliminieren wollte. Das schlimmste wäre zu wiederholen.... Ich dachte ursprünglich das machst du mal fix, falls man das später mal braucht. Mal eben fix ist nicht und für mich fast so schwer wie der SBF. Wenn ich jetzt zwei drei Jahre aussetzte brauche ich wieder ein kleinen Kurs zum auffrischen.
Am Meisten sorgen machen mir tatsächlich die Englischen Funkmeldungen. Auch hier gilt auswendig lernen.

Den Kollegen hätte ich aber auch mit dem besten üben nicht verstanden:

https://youtu.be/gndJzdOQMXY

Der Kurs selber hat online stattgefunden und nicht vor Ort was schon doof war. Die Prüfung selber soll man buchen aber aktuell weiß man noch nicht ob sie stattfindet. Bis jetzt ist sie noch keiner abgesagt. Die Prüfungen vom Letzen Samstag sind allerdings ausgefallen.

Die Prüfung findet in Bremen Statt wenn nicht .....
__________________
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.03.2021, 10:42
Rob91 Rob91 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.12.2020
Ort: Rees
Beiträge: 145
Boot: Beneteau 9
31 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ab heute wird in NRW wieder geprüft wir sind am Mittwoch in der Prüfung.
In einer Live Prüfung?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.03.2021, 10:50
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.888 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Ja
https://www.sportbootfuehrerscheine....se/rhein-ruhr/
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.03.2021, 11:43
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mathias- Beitrag anzeigen
fast so schwer wie der SBF
Genau. Aber warte mal ab, bis du mit der Fahrradprüfung dran bist. Die ist hammer!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.03.2021, 12:15
Benutzerbild von berlinsky
berlinsky berlinsky ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 250
Boot: Scand Nautic 7800
Rufzeichen oder MMSI: ----
323 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mathias- Beitrag anzeigen

Den Kollegen hätte ich aber auch mit dem besten üben nicht verstanden:
wieso? hört man doch klar & deutlich... mayday und sein schiff ist gebrochen...
__________________
Mahlzeit, Markus
-------------------------------
scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Skipper was verkehrt
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.03.2021, 18:42
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.698
6.569 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=yR0lWICH3rY
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.03.2021, 12:19
Mathias- Mathias- ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.10.2020
Ort: Oyten
Beiträge: 68
Boot: Glastron Sirra 177 SL
Rufzeichen oder MMSI: 211834200 / 9211049664
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von berlinsky Beitrag anzeigen
wieso? hört man doch klar & deutlich... mayday und sein schiff ist gebrochen...
Ja aber wo bleibt denn der Schiffsname MMSI ruf Kennung

im Stress zu verzeihen aber da sind wir bei Theorie und Praxis. ein bekannter sagte nur ruf bloß nicht die schleuse und wiederhole alles drei mal dann wickeln die dir das Kabel um den Hals.

Theorie sitzt jetzt nun muss ich Englisch - Französisch wisch wasch lernen.
__________________
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.03.2021, 19:47
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.888 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Heute war Prüfungstermin meine Töchter und ich haben die Funkscheine ohne Probleme bestanden.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.03.2021, 21:02
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Herzlichen Glückwunsch! Das wird die Sicherheit von deinem Boot und deiner Crew auf jeden Fall erhöhen. Und jetzt heisst es auch immer schön Funken Gefahren der Revierzentrale melden, mit dem Kumpel schnacken etc. pp.

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 18.03.2021, 08:59
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Von mir auch herzlichen Glückwunsch.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 18.03.2021, 09:10
Benutzerbild von Easy2
Easy2 Easy2 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 317
Boot: RIO 700 Cruiser 2x Mercruiser 3.0
264 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Herzlichen Glückwunsch! Ich bin am 8.4 mit SRC und UBI dran, Theorie mach ich mir keine Sorgen drum... aber vor der Praktischen hab ich ein bisschen bammel...
__________________
mfG,
Frank

Unser Instagram Kanal: cruising_sammy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 18.03.2021, 09:13
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
272 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Hi Mathias,

Eselsbrücke: ...ist nicht zugeordnet... Neuss
Das andere: Iffezheim enthält ein z wie zugeordnet...

Viel Erfolg!
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.03.2021, 09:17
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.888 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Easy2 Beitrag anzeigen
Herzlichen Glückwunsch! Ich bin am 8.4 mit SRC und UBI dran, Theorie mach ich mir keine Sorgen drum... aber vor der Praktischen hab ich ein bisschen bammel...
Wir haben vorher allerdings ordentlich geübt, wobei was ich sagen muss es war echt easy in der Prüfung.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.03.2021, 09:27
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Easy2 Beitrag anzeigen
Herzlichen Glückwunsch! Ich bin am 8.4 mit SRC und UBI dran, Theorie mach ich mir keine Sorgen drum... aber vor der Praktischen hab ich ein bisschen bammel...
bei welchem Verband machst Du denn Prüfung? Der DSV-PA Rhein-Ruhr ist nach meiner Erfahrung extrem super - da darf man auch mal typische Prüfungsnervosität zeigen, solange die Prüfer erkennen daß man das Ganze grundsätzlich verstanden und gelernt hat.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 18.03.2021, 09:35
Benutzerbild von Easy2
Easy2 Easy2 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 317
Boot: RIO 700 Cruiser 2x Mercruiser 3.0
264 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Prüfung mach ich in Langenfeld beim DSV Rhein Ruhr. Habe mir extra noch die Software SRC Tutor gekauft um mich noch besser vorbereiten zu können. Ist ja auch nicht so das ich überhaupt kein Englisch kann, aber manchmal fällt mir das ein oder andere Wort einfach nicht ein. Englisch nach Deutsch ist auch kein Thema, aber wenn die Aufgabe in deutsch da steht und man soll dann die richtigen englischen Begriffe finden, dann hackt es manchmal... Bin halt techniker, Fremdsprachen hatte ich es noch nie mit... ich muss irgendwie immer Sachen verstehen und kann schlecht auswendig lernen...
__________________
mfG,
Frank

Unser Instagram Kanal: cruising_sammy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 18.03.2021, 10:52
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,
genau da hab ich auch gemacht (alle Führerscheine und Funkscheine). Die sind wirklich gut meiner Erfahrung nach - und gehen auf den Prüfling auch ein, ganz davon ab daß sie auch eine riesengroße Auswahl an verfügbaren Funkgeräten haben (sprich, Du kannst für die Prüfung genau das Gerät nutzen, ab dem Du auch geübt ist sofern das nicht ein vollständiger Exot ist).
Und bezüglich der Übersetzung - der wichtigste Teil sind die englischen Fachvokabeln, die man in jedem guten Vorbereitungsbuch finden sollte. Wenn die Grammatik nicht 100%ig ist interessiert das nur peripher - Prüfungsinhalt ist 'sinngemäße Verständlichkeit' und 'Fachvokabular'. Bei letzterem hilf allerdings tatsächlich nur Vokabeln lernen wie früher in der Schule...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 18.03.2021, 11:01
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.888 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Ja ich war auch in Langenfeld, der Kollege der parallel geprüft wurde hatte echte Probleme bei der Praxis weiß auch nicht ob der bestanden hat aber der Prüfer ist schon extrem auf Ihn eingegangen und hat mit Geduld einiges probiert ich war da auch überrascht.
Klar ist man da schon nervös aber die reißen auch niemandem den Kopf ab die wollen sehen das man das im Prinzip beherrscht.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 18.03.2021, 18:14
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper78 Beitrag anzeigen
Eselsbrücke: ...ist nicht zugeordnet... Neuss
Das andere: Iffezheim enthält ein z wie zugeordnet...
Gefährlich! Ok, Minden enthält zwar kein z, aber zwei n und ist damit nicht nicht zugeordnet, also zugeordnet. Da wäre die Eselsbrücke doch richtig.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer kann mir das Mercathodensystem erklären ? Charliechen Technik-Talk 14 24.04.2019 14:07
Wer kann mir die Fehler codes übersetzen und erklären? Leuchtturm Motoren und Antriebstechnik 4 22.06.2017 18:37
Kann mir jemand mal die Volvo Duoprop Familien erklären und welchen Prop brauche ich! Mermik Motoren und Antriebstechnik 60 10.05.2011 20:14
Kann mir das ein Physiker mal erklären??? dieguzzidieputzi Kein Boot 19 13.01.2009 17:13
kann mir diese Verkaufsofferte mal bitte jemand erklären el toro Kleinkreuzer und Trailerboote 20 21.04.2008 15:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.