boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.03.2021, 20:04
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.920
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.158 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard Monsterböe am Samstag

Mir hat es am Samstag die Solaranlage vom Boot gerissen. Die Schrauben sind mitsamt dem Kopf durch das Metall des Rahmens gerissen. Elne Platte ist vor einen Fahnenmast geflogen. Der Mast hat sich bis zur Mitte in die Platte gearbeitet. Die andere Platte lag 50m weiter völlig unbeschädigt auf einer Wiese.
Was ich überhaupt nicht begreife:
Das Gestänge meiner Cockpitüberdachung lag auch 50m weiter. Das ist ein Edelstahlbügel aus 25er Rohr. Kaum Angriffsfläche und recht schwer. Das Teil war mit einem Tampen angetüdelt. Den hat es glatt zerrissen.
Der Hafenmeister sagt, es wurde stockdunkel, Blitz und Hagel. Nach 2 Minuten war alles vorbei. Ich wohne 2km weg. Bei mir war nichts auffälliges. An den umstehenden Booten gab es keine Schäden. Selbst die Planen sind unbeschädigt.
Da müssen unglaubliche Kräfte gewirkt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 14.03.2021, 20:08
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 616
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.393 Danke in 503 Beiträgen
Standard

War der Blitzschlag eventuell direkt auf deinem Boot oder in den Fahnenmast?

Gruß Ralf
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.03.2021, 20:31
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Nicht schön...soll jetzt für die Dummheit gespendet werden....?!

Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.03.2021, 20:37
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.920
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.158 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Nicht schön...soll jetzt für die Dummheit gespendet werden....?!

Glück Auf !
Gunar
Welche Dummheit? Kann dir gerade nicht folgen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.03.2021, 20:38
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Nicht schön...soll jetzt für die Dummheit gespendet werden....?!

Glück Auf !
Gunar
Entweder steh ich gerad auf dem Schlauch (und versteh den Kommentar nicht),
oder er ist wirklich selten dämlich... sorry
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.03.2021, 20:53
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.920
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.158 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Narwal Beitrag anzeigen
War der Blitzschlag eventuell direkt auf deinem Boot oder in den Fahnenmast?

Gruß Ralf
Direkter Blitzeinschlag ist eher unwahrscheinlich. Der Fahnenmast steht auch 20m weiter weg. Der stand wohl in der Flugbahn. Direkt neben der Solaranlage steht der Satdome. Der ist aus relativ dünnem Plastik. Unbeschädigt. Die Aluleiter auf dem Dach ist auch noch da. Das weggeflogene Gestänge war demontiert und lag ebenfalls auf dem Kabinendach neben den Solarplatten. Das Dach hat einen 30cm hohen Süllrand. Die Platten lagen geschützt dahinter ohne Überstand. Die haben schon einige Stürme überstanden.
Was mir allerdings aufgefallen ist, im Boot roch es leicht nach Diesel. Das tut es sonst nie. Eventuell gab es Unterdruck im Boot und die Tanks haben geatmet.

Vielleicht war es ein Minitornado, der die Platten einfach abgezupft hat. Das schwere Gestänge ist weggeflogen und der Decksschrubber lag einfach so daneben. Das macht keinen Sinn. Ein Blitz könnte so etwas auch schaffen. Aber es müsste ja irgendwo eine Blitzmarke sein. Das Boot ist aus Gfk. Die Elektronik funktioniert tadellos. Also eher unwahrscheinlich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.03.2021, 21:02
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Krass, das laesst mich ueber die Befestigung meiner geplanten Anlage nochmals nachdenken....
So 'ne Shice braucht ja keiner :-/
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.03.2021, 21:04
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 616
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.393 Danke in 503 Beiträgen
Standard

In der direkten Nähe eines Blitzes entsteht meines Wissens eine Druckwelle, diese könnte andere Schadensbilder erzeugen als eine Windböe, vor allem in begrenztem Radius
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.03.2021, 21:14
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.920
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.158 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Narwal Beitrag anzeigen
In der direkten Nähe eines Blitzes entsteht meines Wissens eine Druckwelle, diese könnte andere Schadensbilder erzeugen als eine Windböe, vor allem in begrenztem Radius
Das könnte sein. Eventuell ist der Blitz in die Halle eingeschlagen. Ca 4m daneben. Oder in die Kaimauer direkt neben dem Boot. Das ist eine massive Spundwand.

Ob es aber überhaupt direkt am Hafengelände einen Einschlag gab, weiß ich nicht.
Ich werde morgen mal alles anschauen. Auf jeden Fall hat es auch ordentlich gestürmt.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.03.2021, 21:19
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 616
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.393 Danke in 503 Beiträgen
Standard

Ja gestürmt hat es kräftig. Bei uns hat es Schrauben am Hallendach abgerissen, wir mussten auf ungewöhnliche Art sichern, Schaufel aufs Dach legen Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1DAB4C09-46EC-4E0D-B886-670605EE3BE2.jpg
Hits:	104
Größe:	64,9 KB
ID:	914594

Gruß Ralf
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.03.2021, 21:53
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

@Oldskipper

Schau mal nach, ob Du fündig wirst.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.03.2021, 22:07
SeaSprite SeaSprite ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2020
Ort: Taunusstein
Beiträge: 470
Boot: SeaSprite 240; 4,2m Schlauchi (Delphin 420S)
Rufzeichen oder MMSI: DK6725 / 211438620
733 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Den hat es glatt zerrissen.
Der Hafenmeister sagt, es wurde stockdunkel, Blitz und Hagel. Nach 2 Minuten war alles vorbei. Ich wohne 2km weg. Bei mir war nichts auffälliges. An den umstehenden Booten gab es keine Schäden. Selbst die Planen sind unbeschädigt.
Da müssen unglaubliche Kräfte gewirkt haben.
soewas hatte ich vor zwei Jahren in meinem Garten..Ein orgeln, brausen dann war mein Pavillon nicht weggefegt sondern nach innen gefaltet, mein Liegen waren über den Zaum. 40 m weiter links und rechts..nichts, da lagen noch die Handtücher auf den Liegen. Nennt sich Fallwinde kann sehr stark örtlich begrenzt sein.. War ein Streifen von ca 30 x 50 mwo er sich ausgetobt hat.
__________________
Gruß Kurt
************************************************** ******************
Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.03.2021, 08:10
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zählt so was die Boots Kasko ?
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.03.2021, 09:10
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Habt ihr mal an eine Windhose ( mini Tornado ) gedacht !? Die treten in unseren Breitengeraden immer häufiger auf und das Zenario passt !!!

MG Kai
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.03.2021, 09:12
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.920
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.158 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Zählt so was die Boots Kasko ?
Gruß Rainer
Ja klar. Allerdings ist der Schaden so gering, dass es sich nicht lohnt. Es liegt noch unter der Selbstbeteiligung.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.03.2021, 09:17
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Und so richtig abmontiert zum klauen????.........
Schwere Dinge weit weg, leichte in der Nähe, wie geht denn das?
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.03.2021, 10:44
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Na ja, böse Buben war auch mein erster Gedanke
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.03.2021, 11:10
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg 07 Beitrag anzeigen
Entweder steh ich gerad auf dem Schlauch (und versteh den Kommentar nicht),
oder er ist wirklich selten dämlich... sorry
Letzteres !
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 15.03.2021, 11:31
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Ohne Foto ist es nicht passiert...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.03.2021, 12:12
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.920
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.158 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Böse Buben scheidet aus. Es waren Leute vor Ort, als das Unwetter los ging. Nach dem Unwetter lag das Zeug in der Gegend rum.
Ich hätte vermutet, dass ein böser Zeitgenosse die Platten schon transportfertig abgehebelt hätte. Dann hat er sie vor Ort gelassen und der Wind hat sie weggepustet. Das erklärt aber nicht, wie das schwere Gestänge genau so weit wie die Platten geflogen ist.
Bei allem Scheiss war aber auch Glück im Spiel. Überall standen Autos und Wohnwagen rum. Über die Autos geflogen und auf der einzig freien Parzelle gelandet ohne Schaden anzurichten. Ich werde mir das gleich noch mal in Ruhe ansehen. Heute Abend gibt es mehr....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 15.03.2021, 13:22
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.920
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.158 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Bilder
Die demolierte Platte am Fahnenmast.
Der wegeflogene Bügel
Einbausituation auf dem Kabinendach. Die 2.Platte habe ich schon wieder montiert. Besen und Leiter liegen da einfach so rum und sind nicht weggeflogen.
Position auf der Kaimauer.
Keine Blitzmarken weit und breit.

Bleibt nur Fallböe oder Windhose.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210315_134051.jpg
Hits:	119
Größe:	84,1 KB
ID:	914634   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210315_134301.jpg
Hits:	114
Größe:	123,8 KB
ID:	914635   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210315_135044.jpg
Hits:	137
Größe:	53,5 KB
ID:	914636  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210315_135144.jpg
Hits:	130
Größe:	81,5 KB
ID:	914637  
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.03.2021, 13:31
SeaSprite SeaSprite ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2020
Ort: Taunusstein
Beiträge: 470
Boot: SeaSprite 240; 4,2m Schlauchi (Delphin 420S)
Rufzeichen oder MMSI: DK6725 / 211438620
733 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Die Leiter hat ja auch keine große Angriffsfläche wie das Solarpaneel/Segel
__________________
Gruß Kurt
************************************************** ******************
Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.03.2021, 13:41
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.920
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.158 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SeaSprite Beitrag anzeigen
Die Leiter hat ja auch keine große Angriffsfläche wie das Solarpaneel/Segel
Das Gestänge hat noch weniger. Das lag auch da oben drauf.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.03.2021, 14:16
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Hätte das ein Forumsneuling geschrieben wäre das Gewitter über ihn hergezogen...

Seit paar Wochen gib es Unwetterwarnungen mit Wind- und Orkanböen und Tornados für Mitteldeutschland.

Da tüdelt man nicht an...

Ein Bootskamerad hat durch angetütel eines anderen jetzt massive Schäden an Persenning, Fenster und Lack-bei den jetzigen Temperaturen malt keiner-Fenster tauschen ist auch keine 10 Minuten Arbeit, Persenning....
Paar Tage und es ist Krantermin...

Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.03.2021, 18:39
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.920
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.158 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Hätte das ein Forumsneuling geschrieben wäre das Gewitter über ihn hergezogen...

Seit paar Wochen gib es Unwetterwarnungen mit Wind- und Orkanböen und Tornados für Mitteldeutschland.

Da tüdelt man nicht an...

Ein Bootskamerad hat durch angetütel eines anderen jetzt massive Schäden an Persenning, Fenster und Lack-bei den jetzigen Temperaturen malt keiner-Fenster tauschen ist auch keine 10 Minuten Arbeit, Persenning....
Paar Tage und es ist Krantermin...

Glück Auf !
Gunar
Ich will jetzt auch mal:
Sollen wir jetzt sammeln oder was? Jeder Blödmannsgehilfe weiß doch, dass man sein Boot niemals in Lee von anderen Booten parkt.

Hm, macht Spaß. 🤣
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wir haben am Samstag unseren Liegeplatz in Schmöckwitz Wolfgang B. Deutschland 1 19.07.2004 06:42
tandemtrailer am samstag oder sonntag in kiel gesucht coronet 26 Allgemeines zum Boot 0 26.05.2004 14:42
LAST MINUTE: SAMSTAG 8.5. ODER MONTAG 10.5. seebummler Werbeforum 0 06.05.2004 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.