boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.03.2021, 07:47
hpkoopmann hpkoopmann ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.748 Danke in 992 Beiträgen
Standard Fragen zum Bohren in GFK

Hallo zusammen,

Ich muss jetzt bald das erste Mal in GFK Bohren.

2 Dinge möchte ich befestigen:

1. 2 Cliphalter für den Boothaken
Dazu möchte ich 2 Cliphalterungen unten an meiner Sitzbank montieren.
Ich habe gedacht ich bohre Löcher und mache die Clips mit Gewindeschrauben und entsprechenden Muttern/Unterlegscheiben an der Innenseite (wo ich ja gut rankomme) fest.

Wie ich gelesen habe klebe man vorher ab und nimmt man HSS Bohrer, richtig?
Muss ich die Löcher trotzdem mit "dauerelastischer Dichtungsmasse" behandeln, auch wenn es innen an der Sitzbank ist? Kann ich da normales Bad-Silikon nehmen?

2. Bimini
Ich habe mir ein passendes Bimini vom Hersteller besorgt, das zu mir unterwegs ist. Dafür muss ich mind. 8 Löcher von oben oder seitlich von innen in die Bootswand bohren. Da ich nicht an die Unterseite der Löcher rankomme, werden da wohl Blechschrauben dabei sein.
Abkleben, mit HSS vorbohren, Dichtmasse rein und festschrauben?

Hier nochmal n Bild vom Boot:



Muss ich sonst noch was beachten?

Danke schonmal

Viele Grüße

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.03.2021, 07:57
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

zum Abdichten Sikaflex.... kein Silikon...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.03.2021, 08:01
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Keine HSS Stahlbohrer sondern Holzbohrer. Abkleben an der Eintauchstelle ist immer gut. Wenn möglich noch von hinten mit einem Holzklotz gegenhalten bis du durch bist. Wenn du Grobgewinde irgendwann mal verschraubst, dann das Bohrloch vor dem Schrauben ansenken. Sika zum Abdichten.

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.03.2021, 08:15
hpkoopmann hpkoopmann ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.748 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Danke.
Ich muss das Silkaflex Zeugs bei Amazon bestellen.
Da gibt es viele verschiedene: 221? 292? 521 UV? 252? 291i?

Was bedeutet das alles?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.03.2021, 08:20
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Danke.
Ich muss das Silkaflex Zeugs bei Amazon bestellen.
Da gibt es viele verschiedene: 221? 292? 521 UV? 252? 291i?

Was bedeutet das alles?
das eine ist 'Kleber das andere Dichtmittel ... steht aber dabei bzw. findet man leicht im Netz...

221 Dichtstoff
292 Klebstoff
521 Klebstoff
252 Klebstoff
291 Dichtstoff


im Bauhaus mit Nautic Abteilung gibt es das auch zu kaufen...

UV ist UV beständig...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.03.2021, 08:44
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.958
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.597 Danke in 3.000 Beiträgen
Standard

Hi,

ich hatte immer Sikaflex 591 genutzt.
Silikon greift Oberflächen teilweise an und ist gar nichts für Anwendungen bei Booten, Wohnmobilen und Wohnwagen.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.03.2021, 09:01
hpkoopmann hpkoopmann ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.748 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das eine ist 'Kleber das andere Dichtmittel ... steht aber dabei bzw. findet man leicht im Netz...

221 Dichtstoff
292 Klebstoff
521 Klebstoff
252 Klebstoff
291 Dichtstoff


im Bauhaus mit Nautic Abteilung gibt es das auch zu kaufen...

UV ist UV beständig...
Danke.
Ich hab mir jetzt das 291i bestellt.
Ich muss es via Amazon machen, weil hier "auf dem Dorf" die Baumärkte noch nicht aufhaben (und vermutlich keine Marine Ware führen).
Der nächste Bauhaus Nautic ist in Hamburg (60km), da hat noch gar nix auf.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.03.2021, 09:10
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Letztendlich kann man zum Abdichten im Überwasserbereich so ziemlich jeden Pu oder Polymer Dichtstoff verwenden, da braucht es nicht unbedingt Produkte von Sika
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.03.2021, 09:39
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

moin.

Mit Holzbohrer in GFK bohren?
Dann kauf man gleich 20 Stk. , denn da hast Du null Standzeit.
Am besten sind HSS Co Bohrer, die kannst du dann auch gleich für Edelstahlteile benutzen (kommt auf Booten häufiger vor).

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.03.2021, 09:50
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
moin.

Mit Holzbohrer in GFK bohren?
Dann kauf man gleich 20 Stk. , denn da hast Du null Standzeit.
Am besten sind HSS Co Bohrer, die kannst du dann auch gleich für Edelstahlteile benutzen (kommt auf Booten häufiger vor).

mfG Götz
Das mach ich schon seit ca. 20 Jahren so. Mit allen Billigbohrern die es auf dem markt gibt. Die Spankontrolle ist viel einfacher und genauer. Ein 120° geschliffener Stahlbohrer geht unter Umständen einfach innerhalb einer Umdrehung durchs GFK wenn es sich verhakt.

Und ich Bohre jedes Material mit dem richtigen Bohrer und nicht einen für alles.

Bei CFK ist die Standzeit recht gering aber das ist dann eben so.

BTW: HSS Co Bohrer ist wie einen Hammer mit dem anderen vergleichen. Da gibts himmelweite Unterschiede ob gerollt, geschliffen oder poliert. Co5 Co8.

Ich spreche natürlich nur für mich. Nachahmen auf eigene Gefahr.

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.03.2021, 10:37
Benutzerbild von getimo
getimo getimo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2014
Ort: Remchingen
Beiträge: 145
Boot: OMC Sunbird 195 Cuddy
90 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Letztendlich kann man zum Abdichten im Überwasserbereich so ziemlich jeden Pu oder Polymer Dichtstoff verwenden, da braucht es nicht unbedingt Produkte von Sika
Das ist auch meine Überzeugung.

Benutze seit eh und je irgendein PU-Dichtstoff oder auch PU-Kleber aus Baumärkten und die es manchmal auch beim Discounter gibt.
Seit vielen Jahren haben alle behandelten Stellen gehalten und blieben dicht. Auch im Unterwasserbereich. Früher bei den Angelkähnen, mittlerweile bei diversen Sportbooten und meinem Kofferanhänger.

Wer aber bei Markenprodukten ein besseres Gefühl hat, soll selbstverständlich die dann verwenden.
__________________
Gruß

Rheinkilometer 363
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.03.2021, 11:03
Supermto63 Supermto63 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2018
Ort: Aßlar / Hessen
Beiträge: 194
Boot: Conti Craft
125 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Ich würde einen Schälbohrer benutzen, da hab ich die besten Erfahrungen gemacht
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.03.2021, 11:17
hpkoopmann hpkoopmann ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.748 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Wow....

jeder benutzt einen anderen Bohrer ja?
Und ich dachte für GFK gäbe es eine klare Empfehlung.

Gut...eine gibt´s.... Noch hat keiner einen Steinbohrer vorgeschlagen

Ich glaube ich werde es mal vorsichtig an meiner Sitzbank versuchen,
da ist ein "Fehler" nicht sooo schlimm wie oben am Boot.

Der Worst Case wäre, das die Oberfläche splittert? reißt?

Danke nochmal
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.03.2021, 11:31
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Ja, jeder empfiehlt einen anderen Bohrer ..... und macht schlechte Erfahrungen.
Ich würde mit Spiralbohrer vorbohren und unbedingt mit einem Schäl- oder Fräsbohrer ohne Wendelung auf die Endgröße fertigbohren. Das geht dann mit ganz wenig Druck und damit wenig und vor allem steuerbarem Vorschub. Es gibt nichts ägerlicheres als die Sprengwirkung der Wendelung, die Du mit größer werdendem Durchmesser nicht mehr händisch beherrschst. Ich nehm für so etwas auch gerne nen Stufenbohrer, der entgratet gleich mit seiner größeren Stufe.
Hab als Modellbauer schon ziemlich viel GfK und CfK gebohrt. Vergleiche mal die tolle Reaktion, ein Blech ( Stahl oder Alu ) mit einem Wendelbohrer, sagen wir mal 6 mm ) zu durchbohren......wird nie rund, sondern oval, und den Bohrer zieht es ins Material. Das genau stellt dann im schichtigen GfK die Abplatzreaktionen dar.
Bei 3-4 mm macht es noch nichts aus, meine Vermutung, weil da die Kraft und Massenträgkeit der Bohrmaschine das hineinziehen in den Vorschub noch gut beherrschbar ist.
Ginbt auch so Fräsbohrersets, billig vom Norma, da kann man einige Löcher damit bohren in GfK, nur CfK wird eng.
Ich würde auch immer gleich nen Staubsauger danebenhalten, dann kommt der Staub gar nicht weit weg.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.03.2021, 12:01
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 520
Boot: Bayliner 1802
240 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Hallo H.P.,

nimm einen normalen HSS Stahlbohrer und bohre linksrum. Genau das verhindert das Ausreißen des Gelcoats wenn Du rechts rum bohrst und der Bohrer dann schlagartig im Material versinkt.

Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.03.2021, 12:04
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 831
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Meine Erfahrung ist, der normaler HSS-Spiralbohrer ist nicht das Problem sondern dass danach der Gelcoat nicht entgratet wird. Mit einem Kegelsenker werden die Microrisse im Gelcoat entgratet bzw. zunichte gemacht da bei Druckbelastungen auf den Beschlägen die Microrisse sich stetig vergrössern. Ebenso gehört genug PU-Kleber beim abdichten dazu da der Kleber auch dämpfend wirkt.

Gruss Heinz
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.03.2021, 12:09
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 831
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bayliner1802 Beitrag anzeigen
Hallo H.P.,

nimm einen normalen HSS Stahlbohrer und bohre linksrum. Genau das verhindert das Ausreißen des Gelcoats wenn Du rechts rum bohrst und der Bohrer dann schlagartig im Material versinkt.

Gruß Carsten
Wirklich????.....
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.03.2021, 13:15
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 520
Boot: Bayliner 1802
240 Danke in 168 Beiträgen
Standard

...wirklich!...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.03.2021, 15:48
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Ach was, kauf ein neues Boot mit Löchern..........
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.03.2021, 21:15
indra indra ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 899
Boot: Sessa Islamorada 23
641 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Kegelbohrer bzw.Stufenbohrer eignen sich gut.

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.03.2021, 21:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

HSS Bohrer ist schon richtig am besten kleiner vorbohren und dann später aufbohren, zum Entgraten 3 Schneidigen 90° Kegelsenker,
nach dem Anzeichnen benutze ich oft einen Automatik Körner, dann verläuft der Bohrer nicht, für größere Löcher über 10mm benutze ich einen HSS Stufenbohrer
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 09.03.2021, 22:14
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Boah...ne Bimini ist doch bekanntlich oberhalb der Wasserlinie. Hab schon 2x eine angebaut, jetzt folgt gerade die dritte. Ein scharfer Metallbohrer vorsichtig mit wenig Druck gebohrt, dann Sikaflex raufschmieren, festschrauben und gut ist!
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 09.03.2021, 22:21
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.731 Danke in 722 Beiträgen
Standard

Und kleiner Tip-fette die Schrauben etwas vor dem eindrehen.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.03.2021, 07:08
hpkoopmann hpkoopmann ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.748 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
Boah...ne Bimini ist doch bekanntlich oberhalb der Wasserlinie.
Danke. Es steht zu hoffen, das das für alle Zeit so bleibt...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.03.2021, 09:07
hpkoopmann hpkoopmann ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.748 Danke in 992 Beiträgen
Standard

So, habe gestern erfolgreich in GFK gebohrt
Brav vorher abgeklebt, mit relativ neuem Holzbohrer gebohrt, angesenkt und dann mit Sikaflex 291i abgedichtet.
Was mich zu einer Frage führt....

Wenn man jetzt z.B. einen einfachen Haken anbringen will um irgendwas aufzuhängen (Seile z.B.): Schraubt ihr das immer oder reicht das Ankleben mit dem Sikaflex Zeugs?
Das härtet ja aus und hat, angeblich, starke Hafteigenschaften. "291i" ist zwar kein expliziter Klebstoff, aber der Hersteller schreibt trotzdem von Klebeeigenschaften.
Reicht das bis zu einer gewissen KG-Belastung?

Wie sind da Eure Erfahrungen?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Bohrkrone um 65 mm- Loch in das GFK zu bohren? Bootsdirk Technik-Talk 24 09.02.2020 14:07
Loch in GFK bohren Roach Technik-Talk 52 13.09.2017 21:46
GFK bohren mit was? dh7511 Restaurationen 23 17.04.2016 04:07
VA bohren Olaf Technik-Talk 28 06.08.2014 19:20
Fragen Fragen Fragen GriesgramDerGrobe Motoren und Antriebstechnik 8 03.09.2011 22:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.