boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.03.2021, 18:32
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard "Billig-Fernbedienung" für Bugstrahlruder

Moin Moin zusammnen.

Diesen Winter hat mein Boot ein Bugstrahlruder von Quick bekommen (BTQ 125) incl. Joystick (Quick TCD 1042) am Steuerstand.
Da ich oft auch allein schleuse, wollte ich das Teil gleich mal mit einer Funkfernbedienung aufwerten. Dazu hab ich mir so ein China-Teil auf Amazon (PaidLink) besorgt und heute eingebaut. Funktioniert tadellos bis auf eine Kleinigkeit: Wenn ich die Funke am Relais des BSR angeschlossen hab, spinnt der Joystick und läßt sich nicht bedienen. Das äußert sich so, dass ich ihn mit der Taste zwar aktivieren kann, dann piept er im Rhythmus, aber bedienen läßt sich das BSR nicht. Dann hilft erst eine komplette Stromunterbrechung per Hauptschalter, um ihn wieder aus diesem Zustand zurück zu bringen. Klemm ich die Kabel von der Funke ab, geht wieder alles normal.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich hab die Kabel der Funke parallel zu den beiden Kabeln vom Joystick angeschlossen - also sozusagen auf den gleichen Klemmen am Relais (s-Foto).
Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, dass ich beide Schalter, also Joystick und Funk parallel bedienen kann.

Bei Quick gibt es für die Verwendung von zwei Schaltern (also z.B. Cockpit/Flybridge) einen Splitter. Das sieht mir aber rein optisch aus wie einfach ein Verteiler in den die jeweiligen Kabel zusammengeführt werden - also eigentlich das gleiche wie ich es jetzt geklemmt hab.

Hat jemand eine Idee warum das parallel nicht funktioniert?

Eine Lösung für das Problem wäre ein entsprechender Wahlschalter im Cockpit, den ich entweder auf Joystick stelle oder auf Funke und die Steuerkabel darüber durchschalte oder auch nicht - je nachdem was ich nutzen will. Aber das muss doch eigentlich auch parallel funktionieren oder nicht?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4848.jpg
Hits:	201
Größe:	66,5 KB
ID:	914431  
__________________
Grüße
Klausi

Geändert von EMUGurke (13.03.2021 um 18:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.03.2021, 18:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn der Joystick das nicht möchte würde ich mal versuche deinen Funkschalter über ein Relais direkt an das Relais vom Bugstrahlruder anzuschließen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.03.2021, 18:45
reini_2 reini_2 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.07.2017
Ort: Bregenz
Beiträge: 3
Boot: DEHLER
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo, gruesse dich vom Bodensee.
Es ist so dass dieses Relais nur entweder mit joystick oder über Funk ansteuern kannst. Ich wuerde die 2 Draehte vom Joystick mit einem Umschalter vom Relais trennen und beim umschalten die 2 Draehte vom Funk einschalten. (Oder Steuerung).
Parallel geht nur wenn die Kontakte geoeffnet sind und keinerlei Sicherheitsdioden oder andere Elemente eingebaut. Geht ausschliesslich mit Relais mit sauber getrennten Kontakte. Der funk hat das of nicht und die Kontakte sind in Wirklichkeit Leistungstransistoren. Also Relais mit drei Schliesser oder Öffner und ein Schalter am Tableau, dann gehts.
Scjöne Gruesse und viel Spass
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.03.2021, 19:21
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Danke euch.
Ich hab jetzt auch nochmal drüber nachgedacht. U.a. hab ich in der Anleitung vom Joystick diesen Satz gefunden:

Zitat:
Es können mehrere Steuerungen der Baureihe TCD parallel installiert werden. In diesem Fall funktioniert jeweils eine Steuerung. Die aktive Steuerung wird immer zum Schluss geschaltet; die anderen parallel geschalteten Steuerungen werden automatisch ausgeschaltet.
Da sagt mir, dass es mit der Funke parallel nicht gehen wird. Die unterhält sich nicht mit dem Joystick, so dass er nicht weiß wer nun grad die aktive Steuerung ist. Das heißt ich werde mir neben dem Joystick einen Wahlschalter einbauen, mit dem ich die jeweils gewünschte Steuerung auswählen kann.
Das Funkteil werde ich dann auch oben am Steuerstand installieren und die vorhandenen Steuerkabel für beide Systeme nutzen und über den Wahlschalter die beiden Drähte zum Relais wahlweise auf den Joystick oder auf den Funk umschalten. So ist zumindest der Plan.
Nun muss ich mal einen ansehnlichen Wahlschalter finden, möglichst mit Beleuchtung...
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.03.2021, 21:31
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Wenn Du zum Joystick hin mittels Schottkydioden trennst dürfte den kein Strom erreichen. Somit sollte der Joystick die Funkfernbedienung nicht merken.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.03.2021, 22:19
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Wenn Du zum Joystick hin mittels Schottkydioden trennst dürfte den kein Strom erreichen. Somit sollte der Joystick die Funkfernbedienung nicht merken.
Danach muss ich erstmal googlen...

Update: o.k. ist geklärt - probier ich aus....
Thx für den Tip
__________________
Grüße
Klausi

Geändert von EMUGurke (13.03.2021 um 22:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.03.2021, 10:09
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Hallo,
sind die Relais vom Bugstrahlruder gegeneinander gesperrt (d.h. wenn das für "Linkslauf" anzieht, wird dann das für "Rechtslauf" spannungsfrei geschaltet)? Wenn nicht, wäre ich mit der Konstruktion sehr vorsichtig, sonst könntest Du Dir im ungünstigen Fall (eine Person betätigt am Steuerstand den Linkslauf, während man auf den Rechtslauf-Knopf der Fernbedienung kommt oder so...) einen Kurzschluss mit recht hohen Strömen basteln.

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.03.2021, 12:08
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Hmm-keine Ahnung. Ich denke das wird aber in der Praxis nicht passieren. Dennoch wird die Variante mit dem Umschalter wohl die saubere Lösung sein.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.03.2021, 12:25
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Ich sehe einen Umschalter kritisch. Ich bin oft allein unterwegs, kann mein BSR sowohl vom unteren wie auch oberen Steuerstand per Joystick (Einfachversion ohne Schnickschnack) als auch mit der Fernbedienung bedienen. Der Klassiker ist halt immer beim anlegen. Ich gehe an die Leinen und das Boot treibt ab - je nach Standort geht es halt mit dem Joystick oder der Fernbedienung besser. Umschalten müssen wäre da suboptimal.
Da ich bedenken hinsichtlich der Kontaktbelastung des Empfängers hatte, habe ich einfach je ein Relais zwischengeschaltet: einfach zu realisieren, preiswert.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.03.2021, 12:56
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich sehe einen Umschalter kritisch. Ich bin oft allein unterwegs, kann mein BSR sowohl vom unteren wie auch oberen Steuerstand per Joystick (Einfachversion ohne Schnickschnack) als auch mit der Fernbedienung bedienen. Der Klassiker ist halt immer beim anlegen. Ich gehe an die Leinen und das Boot treibt ab - je nach Standort geht es halt mit dem Joystick oder der Fernbedienung besser. Umschalten müssen wäre da suboptimal.
Da ich bedenken hinsichtlich der Kontaktbelastung des Empfängers hatte, habe ich einfach je ein Relais zwischengeschaltet: einfach zu realisieren, preiswert.
Kannst mir das mal aufmalen?
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.03.2021, 15:03
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Kein Problem, habe allerdings kein CAD-Programm, daher nach alter Väter Sitte.
Funktion:
Schließt der Kontakt im Empfänger (weil du auf den Knopf gedrückt hast), schließt auch das Relais (übliches Kfz-Relais mit 30A Belastbarkeit). Somit fließt auch Strom zum Schaltschütz des BSR (Klemme, an die auch der Joystick angeschlossen ist) und schließt dessen Kontakte - läuft.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf IMG_20210314_0002.pdf (115,1 KB, 176x aufgerufen)
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.03.2021, 15:09
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Vollkommen ausreichend.
Is ja hier kein Malwettbewerb.

Vielen Dank!
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.03.2021, 08:57
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

so einfach wird das nicht werden, auch nicht mit einer Relais Steuerung. Das Problem wird nicht an der Funkfernbedienung liegen, sondern n der "Intelligenz" des Joysticks.

Die Vorgehensweise des TO mit dem parallel schalten der Steuereingänge des BSR-Relais war schon so richtig, die Sicherheitschaltung mit dem verblocken der Eingänge berücksichtige ich jetzt mal nicht. Funktioniert bei Schaltungen, wo die einzelnen Schaltkontakte der Funkfernbedienung und des Joysticks als "einfache" Schaltkontakte ausgeführt sind.
Dieses scheint aber bei Deinem Joystick nicht so zu sein. Hier kurz ein Auszug aus der Beschreibung des Joysticks:
"Protection against reverse polarity, short circuit output, prolonged activity of motor and interruption of thruster controls wiring."
Er ist also gegen Kurzschluss am Ausgang gesicheret. Und genau diese Sicherung wurde aktiv, als der Schaltkontakt der Funkfernbedienung geschaltet hatte. Und genau das wird auch passieren, wenn Du statt den direkt den Ausgang der Funkfernbedienung novh ein Relais dazwischen schaltest. Auch der zusätzliche Relaiskontakt stellt einen Kurzschluss beim anziehen des Relais da.
Jetzt lässt sich natürlich darüber philosphieren, wie Quick diese Kurzschluss Überwachung realisiert hat. Eine Antwort werden wir darauf nicht bekommen.

Bevor Du mit dem Aufbau einer Relaisschaltung beginnst, würde ich einfach mal die Steuereingänge des BSR Relais mit einem Stück Draht überbrücken. Zeigt sich dann das gleiche Bild, bringt auch eine Relaisschaltung keine Lösung. Funktioniert es, dann liegt es doch an der Funkfernbedienung. Daran glaube ich aber nicht.

Wie kann man jetzt das Problem lösen, wenn es am Joystick liegt?
Da hätte ich mehrere Ansätze:
1) Kauf eines weiteren Joysticks und des Splitters. Dann hat man aber leider nicht die Funktion einer Funkfernbedienung. Das sollte auf jeden Fall funktionieren und auch von einem Laien einzubauen sein.
2) Ausbau der Elektronik aus dem Joystick und Rückbau zu einfachen Schaltkontakten. Wenn das schief geht, dann ist der Joystick Geschichte. Sollte nur gemacht werden, wenn man weiss, was man macht. Lötkenntnisse müssen vorhanden sein.
3) Versuchen die Überwachung zu überlisten. Mit Glück überwacht Quick den Kurzschluss nur über eine Widerstandsmessung. Dann den ohmschen Widerstand der Relaisspule des BSR-Relais messen und einen entsprechenden Widerstand parallel zu den Schaltausgängen der Funkfernbedienung setzen. Auch hier sollte es nur gemacht werden, wenn man weiss, was man macht.
4) Kauf einer entsprechenden Funkfernbedienung von Quick. Das sollte auf jeden Fall funktionieren und auch von einem Laien einzubauen sein. Allerdings auch die teuerste Lösung.

Unabhängig davon noch ein Kommentar zur Verblockung der Schaltausgänge:
Auch wenn man meint, es wird nie dazu kommen, dass bei zwei Schaltern beide gleichzeiztig betätigt werden, irgendwann kommt der Tag, wo es dann doch passiert. Im schlimmsten Falle, je nach Aufbau des BSR- oder Ankerwinch Relais, gibt es dann einen Kurzschluss auf der Hochstromseite. Also direkter Kurzschluss zwischen Plus und Minus der Batterie über das Hochstromrelais. Im günstigen Fall nur einen Kurzschluss auf der Steuerungsseite des Hochstromrelais.
Um diesen Fall zu unterbinden gibt es die Standardschaltung "Tasterverriegelung", bzw. Schützverriegelung. https://www.elektrikerwissen.de/tasterverriegelung/
Ist schnell mit zwei Relais aufgebaut und hat sich millionenfach bewährt.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.03.2021, 09:49
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

anbei der Schaltplan von meiner Verdrahtung der Ankerwinch. Unten rechts (Rel 1 und Rel 2) ist die Verriegelung der Schaltkontakte gegeneinander.
Der Plan ist jetzt nicht nach Norm gezeichnet, sondern so wie ich die Schaltung in der Realität im Schaltkasten aufgebaut habe.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.03.2021, 11:20
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Ich habe mir den Spielstock (und die Kosten dafür) gespart und steuere mein BSR über einen Fensterhebertaster und eine kleine entfernte Chinesin.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.03.2021, 17:23
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

danke für die ausführliche Erklärung. Ich muss Dir da Recht geben mit dem parallelen Steuern ohne Blockierung der jeweils anderen Steuerung: Es ist zwar unwahrscheinlich, aber durchaus möglich, dass die Schalter/Tasten von beiden Steuerungen gleichzeitig gedrückt werden. Das könnte übel ausgehen. Also das ist damit vom Tisch.

Was spricht denn gegen die Lösung eines einfachen Umschalters welcher in der Steuerleitung zum BSR eingebaut wird?
Also z.B. so:
Stellung 1: Schalter schließt die Kontakte der Steuerleitung vom Joystick zum BSR und öffnet die Kontakte zw. Funke und BSR
Stellung 2: umgekehrt, also Schalter schließt die Kontakte der Steuerleitung von der Funke zum BSR und öffnet die Kontakte zw. Joystick und BSR
Man könnte dann noch eine Stellung 3 für die komplette Trennung vorsehen.

@Coal
Tjo - gute Idee - nur leider zu spät Ich hab grad mein Armaturenbrett komplett neu gemacht - dann hätte ich wieder ein doofes Loch drin oder einen Joystick, der nicht funktioniert. Ich hätte anfänglich nicht gedacht, dass der Joystick Streß mit der Funke bekommt. ABer gut - nun muss ich das Problemchen irgendwie lösen.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.03.2021, 17:45
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.176 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EMUGurke Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

danke für die ausführliche Erklärung. Ich muss Dir da Recht geben mit dem parallelen Steuern ohne Blockierung der jeweils anderen Steuerung: Es ist zwar unwahrscheinlich, aber durchaus möglich, dass die Schalter/Tasten von beiden Steuerungen gleichzeitig gedrückt werden. Das könnte übel ausgehen. Also das ist damit vom Tisch.

Was spricht denn gegen die Lösung eines einfachen Umschalters welcher in der Steuerleitung zum BSR eingebaut wird?
Also z.B. so:
Stellung 1: Schalter schließt die Kontakte der Steuerleitung vom Joystick zum BSR und öffnet die Kontakte zw. Funke und BSR
Stellung 2: umgekehrt, also Schalter schließt die Kontakte der Steuerleitung von der Funke zum BSR und öffnet die Kontakte zw. Joystick und BSR
Man könnte dann noch eine Stellung 3 für die komplette Trennung vorsehen.

@Coal
Tjo - gute Idee - nur leider zu spät Ich hab grad mein Armaturenbrett komplett neu gemacht - dann hätte ich wieder ein doofes Loch drin oder einen Joystick, der nicht funktioniert. Ich hätte anfänglich nicht gedacht, dass der Joystick Streß mit der Funke bekommt. ABer gut - nun muss ich das Problemchen irgendwie lösen.
Als Schalter könntest du einen Quick Stop nehmen.
Da machst du die FB ran . Wenn du jetzt die FB nimmst , löst du aus.....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.03.2021, 17:52
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Als Schalter könntest du einen Quick Stop nehmen.
Da machst du die FB ran . Wenn du jetzt die FB nimmst , löst du aus.....
Dolle Idee.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.03.2021, 19:08
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich habe jetzt noch keinen Schaltplan gesehen, wie denn der Joystick mit dem BSR verbunden ist.
Aber unabhängig davon, weil auch aus meiner Sicht ein Wahlschalter keine Lösung ist:

Die Fernbedienung steuert auf jedem Kanal erst mal ein Relais an, welches mit 2 Wechslern ausgerüstet ist.
Der eine Relais Kontakt schließt den Kontakt für das BSR und der andere Kontakt (Öffner) unterbricht die Spannungsversorgung für den Joystick.
Somit sollte der Joystick nicht auf einen Fehler laufen, wenn extern das BSR angesteuert wird.
Ob der Joystick das natürlich lustig findet, wenn mit jeder externen Betätigung des BSR die Spannung weggenommen wird, ist eine andere Frage.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.03.2021, 19:25
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Dann unterbreche per Relais doch die Verbindung zwischen Joystick und Schütz am BSR.
Die Ausgangskontakte des Joysticks schalten dann quasi ins leere.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.03.2021, 19:47
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Wäre das so keine gängige Lösung gem. Anhang?
Ich weiß jetzt nur nicht, ob es so ein Relais gibt. Notfalls zwei hintereinander?!

@Schlauchi
Der Joystick hat einen Anschluss für Strom(+/-). Zum BSR geht dann nur ein 2-adriges Kabel an die beiden Klemmen an denen ich auch das Funkrelais dran hab
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 2021-03-15_204024.pdf (214,3 KB, 117x aufgerufen)
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.03.2021, 20:04
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Dann unterbreche per Relais doch die Verbindung zwischen Joystick und Schütz am BSR.
Die Ausgangskontakte des Joysticks schalten dann quasi ins leere.
Moin,

bei der Variante könnte es ebenfalls dazu kommen, dass die Joystick Elektronik dann auch spinnt.

Aus der Beschreibung des Joysticks:
"Protection against reverse polarity, short circuit output, prolonged activity of motor and interruption of thruster controls wiring."

Wäre interessant zu wissen, wie die BSR Anlage die Spannung für die BSR Relais Ansteuerung einspeist. Über die Joystick Elektronik oder direkt, also im Prinzip direkt von der Batterie. Dazu bräuchten wir dann allerdings den Schaltplan.

Und noch eine Frage: Arbeitet der Joystick "digital" (BSR an oder aus) oder "Proportional" (je weiter der Joystick durchgedrückt wird, je schneller dreht das BSR). Letzteres könnte eine Lösung noch weiter erschweren. Bei Ersterem sollte der Einbau eines Wahlschalters keine Probleme ergeben.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.03.2021, 20:09
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Der Joystick arbeitet nur Ein/Aus.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.03.2021, 20:17
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EMUGurke Beitrag anzeigen
Wäre das so keine gängige Lösung gem. Anhang?
Ich weiß jetzt nur nicht, ob es so ein Relais gibt. Notfalls zwei hintereinander?!

@Schlauchi
Der Joystick hat einen Anschluss für Strom(+/-). Zum BSR geht dann nur ein 2-adriges Kabel an die beiden Klemmen an denen ich auch das Funkrelais dran hab
Moin,

oha, das sind dann ja zwei Baustellen
Die zweite Baustelle ist dann die Erstellung einer Polwendeschaltung mit Deiner Funkverbienung. Ich versuche mich mal mit einer Schaltung, die für dich vielleicht in Frage kommen könnte.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 15.03.2021, 20:42
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Polwendeschaltung? Aber die brauch ich im Moment doch auch nicht.
So wie ich es auf dem Foto im ersten Beitrag angeschlossen hab, gehts ja auch mit Rechts- und Links-Lauf.
Ich scan mal noch den Plan vom Funk-Gedöns ein...Moment...so fertig (Diagramm 2 als Taster angeschlossen)
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 2021-03-15_214101.pdf (561,5 KB, 63x aufgerufen)
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Billig-Boot " Vs Guter Name sebbij Allgemeines zum Boot 40 10.02.2019 15:53
Splint Propeller Fachhandel oder "billig"? CarstenP Kleinkreuzer und Trailerboote 5 22.05.2017 10:29
Suche eine "Billig" Vollpersenning 24 Fuß Juisas Allgemeines zum Boot 0 29.05.2012 09:21
Fernbedienung bei Vetus-Bugstrahlruder ThomasWa Technik-Talk 7 27.07.2009 04:43
"Billig" Ladegerät permanent installieren Stormrider Technik-Talk 32 21.12.2004 11:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.