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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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"Billig-Fernbedienung" für Bugstrahlruder
Moin Moin zusammnen.
Diesen Winter hat mein Boot ein Bugstrahlruder von Quick bekommen (BTQ 125) incl. Joystick (Quick TCD 1042) am Steuerstand. Da ich oft auch allein schleuse, wollte ich das Teil gleich mal mit einer Funkfernbedienung aufwerten. Dazu hab ich mir so ein China-Teil auf Amazon (PaidLink) besorgt und heute eingebaut. Funktioniert tadellos bis auf eine Kleinigkeit: Wenn ich die Funke am Relais des BSR angeschlossen hab, spinnt der Joystick und läßt sich nicht bedienen. Das äußert sich so, dass ich ihn mit der Taste zwar aktivieren kann, dann piept er im Rhythmus, aber bedienen läßt sich das BSR nicht. Dann hilft erst eine komplette Stromunterbrechung per Hauptschalter, um ihn wieder aus diesem Zustand zurück zu bringen. Klemm ich die Kabel von der Funke ab, geht wieder alles normal. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich hab die Kabel der Funke parallel zu den beiden Kabeln vom Joystick angeschlossen - also sozusagen auf den gleichen Klemmen am Relais (s-Foto). Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, dass ich beide Schalter, also Joystick und Funk parallel bedienen kann. Bei Quick gibt es für die Verwendung von zwei Schaltern (also z.B. Cockpit/Flybridge) einen Splitter. Das sieht mir aber rein optisch aus wie einfach ein Verteiler in den die jeweiligen Kabel zusammengeführt werden - also eigentlich das gleiche wie ich es jetzt geklemmt hab. Hat jemand eine Idee warum das parallel nicht funktioniert? Eine Lösung für das Problem wäre ein entsprechender Wahlschalter im Cockpit, den ich entweder auf Joystick stelle oder auf Funke und die Steuerkabel darüber durchschalte oder auch nicht - je nachdem was ich nutzen will. Aber das muss doch eigentlich auch parallel funktionieren oder nicht?
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Grüße Klausi Geändert von EMUGurke (13.03.2021 um 18:40 Uhr) |
#2
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wenn der Joystick das nicht möchte würde ich mal versuche deinen Funkschalter über ein Relais direkt an das Relais vom Bugstrahlruder anzuschließen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Hallo, gruesse dich vom Bodensee.
Es ist so dass dieses Relais nur entweder mit joystick oder über Funk ansteuern kannst. Ich wuerde die 2 Draehte vom Joystick mit einem Umschalter vom Relais trennen und beim umschalten die 2 Draehte vom Funk einschalten. (Oder Steuerung). Parallel geht nur wenn die Kontakte geoeffnet sind und keinerlei Sicherheitsdioden oder andere Elemente eingebaut. Geht ausschliesslich mit Relais mit sauber getrennten Kontakte. Der funk hat das of nicht und die Kontakte sind in Wirklichkeit Leistungstransistoren. Also Relais mit drei Schliesser oder Öffner und ein Schalter am Tableau, dann gehts. Scjöne Gruesse und viel Spass |
#4
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Danke euch.
Ich hab jetzt auch nochmal drüber nachgedacht. U.a. hab ich in der Anleitung vom Joystick diesen Satz gefunden: Zitat:
Das Funkteil werde ich dann auch oben am Steuerstand installieren und die vorhandenen Steuerkabel für beide Systeme nutzen und über den Wahlschalter die beiden Drähte zum Relais wahlweise auf den Joystick oder auf den Funk umschalten. So ist zumindest der Plan. Nun muss ich mal einen ansehnlichen Wahlschalter finden, möglichst mit Beleuchtung...
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Grüße Klausi |
#5
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Wenn Du zum Joystick hin mittels Schottkydioden trennst dürfte den kein Strom erreichen. Somit sollte der Joystick die Funkfernbedienung nicht merken.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#6
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Zitat:
Update: o.k. ist geklärt - probier ich aus.... Thx für den Tip
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Grüße Klausi Geändert von EMUGurke (13.03.2021 um 22:31 Uhr) |
#7
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Hallo,
sind die Relais vom Bugstrahlruder gegeneinander gesperrt (d.h. wenn das für "Linkslauf" anzieht, wird dann das für "Rechtslauf" spannungsfrei geschaltet)? Wenn nicht, wäre ich mit der Konstruktion sehr vorsichtig, sonst könntest Du Dir im ungünstigen Fall (eine Person betätigt am Steuerstand den Linkslauf, während man auf den Rechtslauf-Knopf der Fernbedienung kommt oder so...) einen Kurzschluss mit recht hohen Strömen basteln. Beste Grüße, Marius
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#8
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Hmm-keine Ahnung. Ich denke das wird aber in der Praxis nicht passieren. Dennoch wird die Variante mit dem Umschalter wohl die saubere Lösung sein.
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Grüße Klausi |
#9
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Ich sehe einen Umschalter kritisch. Ich bin oft allein unterwegs, kann mein BSR sowohl vom unteren wie auch oberen Steuerstand per Joystick (Einfachversion ohne Schnickschnack) als auch mit der Fernbedienung bedienen. Der Klassiker ist halt immer beim anlegen. Ich gehe an die Leinen und das Boot treibt ab - je nach Standort geht es halt mit dem Joystick oder der Fernbedienung besser. Umschalten müssen wäre da suboptimal.
Da ich bedenken hinsichtlich der Kontaktbelastung des Empfängers hatte, habe ich einfach je ein Relais zwischengeschaltet: einfach zu realisieren, preiswert.
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Gruß Ewald |
#10
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Zitat:
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Grüße Klausi |
#11
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Kein Problem, habe allerdings kein CAD-Programm, daher nach alter Väter Sitte.
Funktion: Schließt der Kontakt im Empfänger (weil du auf den Knopf gedrückt hast), schließt auch das Relais (übliches Kfz-Relais mit 30A Belastbarkeit). Somit fließt auch Strom zum Schaltschütz des BSR (Klemme, an die auch der Joystick angeschlossen ist) und schließt dessen Kontakte - läuft.
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Gruß Ewald |
#12
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Vollkommen ausreichend.
Is ja hier kein Malwettbewerb. Vielen Dank!
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Grüße Klausi |
#13
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Moin,
so einfach wird das nicht werden, auch nicht mit einer Relais Steuerung. Das Problem wird nicht an der Funkfernbedienung liegen, sondern n der "Intelligenz" des Joysticks. Die Vorgehensweise des TO mit dem parallel schalten der Steuereingänge des BSR-Relais war schon so richtig, die Sicherheitschaltung mit dem verblocken der Eingänge berücksichtige ich jetzt mal nicht. Funktioniert bei Schaltungen, wo die einzelnen Schaltkontakte der Funkfernbedienung und des Joysticks als "einfache" Schaltkontakte ausgeführt sind. Dieses scheint aber bei Deinem Joystick nicht so zu sein. Hier kurz ein Auszug aus der Beschreibung des Joysticks: "Protection against reverse polarity, short circuit output, prolonged activity of motor and interruption of thruster controls wiring." Er ist also gegen Kurzschluss am Ausgang gesicheret. Und genau diese Sicherung wurde aktiv, als der Schaltkontakt der Funkfernbedienung geschaltet hatte. Und genau das wird auch passieren, wenn Du statt den direkt den Ausgang der Funkfernbedienung novh ein Relais dazwischen schaltest. Auch der zusätzliche Relaiskontakt stellt einen Kurzschluss beim anziehen des Relais da. Jetzt lässt sich natürlich darüber philosphieren, wie Quick diese Kurzschluss Überwachung realisiert hat. Eine Antwort werden wir darauf nicht bekommen. Bevor Du mit dem Aufbau einer Relaisschaltung beginnst, würde ich einfach mal die Steuereingänge des BSR Relais mit einem Stück Draht überbrücken. Zeigt sich dann das gleiche Bild, bringt auch eine Relaisschaltung keine Lösung. Funktioniert es, dann liegt es doch an der Funkfernbedienung. Daran glaube ich aber nicht. Wie kann man jetzt das Problem lösen, wenn es am Joystick liegt? Da hätte ich mehrere Ansätze: 1) Kauf eines weiteren Joysticks und des Splitters. Dann hat man aber leider nicht die Funktion einer Funkfernbedienung. Das sollte auf jeden Fall funktionieren und auch von einem Laien einzubauen sein. 2) Ausbau der Elektronik aus dem Joystick und Rückbau zu einfachen Schaltkontakten. Wenn das schief geht, dann ist der Joystick Geschichte. Sollte nur gemacht werden, wenn man weiss, was man macht. Lötkenntnisse müssen vorhanden sein. 3) Versuchen die Überwachung zu überlisten. Mit Glück überwacht Quick den Kurzschluss nur über eine Widerstandsmessung. Dann den ohmschen Widerstand der Relaisspule des BSR-Relais messen und einen entsprechenden Widerstand parallel zu den Schaltausgängen der Funkfernbedienung setzen. Auch hier sollte es nur gemacht werden, wenn man weiss, was man macht. 4) Kauf einer entsprechenden Funkfernbedienung von Quick. Das sollte auf jeden Fall funktionieren und auch von einem Laien einzubauen sein. Allerdings auch die teuerste Lösung. Unabhängig davon noch ein Kommentar zur Verblockung der Schaltausgänge: Auch wenn man meint, es wird nie dazu kommen, dass bei zwei Schaltern beide gleichzeiztig betätigt werden, irgendwann kommt der Tag, wo es dann doch passiert. Im schlimmsten Falle, je nach Aufbau des BSR- oder Ankerwinch Relais, gibt es dann einen Kurzschluss auf der Hochstromseite. Also direkter Kurzschluss zwischen Plus und Minus der Batterie über das Hochstromrelais. Im günstigen Fall nur einen Kurzschluss auf der Steuerungsseite des Hochstromrelais. Um diesen Fall zu unterbinden gibt es die Standardschaltung "Tasterverriegelung", bzw. Schützverriegelung. https://www.elektrikerwissen.de/tasterverriegelung/ Ist schnell mit zwei Relais aufgebaut und hat sich millionenfach bewährt. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#14
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Moin,
anbei der Schaltplan von meiner Verdrahtung der Ankerwinch. Unten rechts (Rel 1 und Rel 2) ist die Verriegelung der Schaltkontakte gegeneinander. Der Plan ist jetzt nicht nach Norm gezeichnet, sondern so wie ich die Schaltung in der Realität im Schaltkasten aufgebaut habe. Jörg
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#15
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Ich habe mir den Spielstock (und die Kosten dafür) gespart und steuere mein BSR über einen Fensterhebertaster und eine kleine entfernte Chinesin.
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#16
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Hallo Jörg,
danke für die ausführliche Erklärung. Ich muss Dir da Recht geben mit dem parallelen Steuern ohne Blockierung der jeweils anderen Steuerung: Es ist zwar unwahrscheinlich, aber durchaus möglich, dass die Schalter/Tasten von beiden Steuerungen gleichzeitig gedrückt werden. Das könnte übel ausgehen. Also das ist damit vom Tisch. Was spricht denn gegen die Lösung eines einfachen Umschalters welcher in der Steuerleitung zum BSR eingebaut wird? Also z.B. so: Stellung 1: Schalter schließt die Kontakte der Steuerleitung vom Joystick zum BSR und öffnet die Kontakte zw. Funke und BSR Stellung 2: umgekehrt, also Schalter schließt die Kontakte der Steuerleitung von der Funke zum BSR und öffnet die Kontakte zw. Joystick und BSR Man könnte dann noch eine Stellung 3 für die komplette Trennung vorsehen. @Coal Tjo - gute Idee - nur leider zu spät Ich hab grad mein Armaturenbrett komplett neu gemacht - dann hätte ich wieder ein doofes Loch drin oder einen Joystick, der nicht funktioniert. Ich hätte anfänglich nicht gedacht, dass der Joystick Streß mit der Funke bekommt. ABer gut - nun muss ich das Problemchen irgendwie lösen.
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Grüße Klausi |
#17
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Zitat:
Da machst du die FB ran . Wenn du jetzt die FB nimmst , löst du aus.....
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810 |
#18
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Dolle Idee.
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Grüße Klausi |
#19
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Hallo
Ich habe jetzt noch keinen Schaltplan gesehen, wie denn der Joystick mit dem BSR verbunden ist. Aber unabhängig davon, weil auch aus meiner Sicht ein Wahlschalter keine Lösung ist: Die Fernbedienung steuert auf jedem Kanal erst mal ein Relais an, welches mit 2 Wechslern ausgerüstet ist. Der eine Relais Kontakt schließt den Kontakt für das BSR und der andere Kontakt (Öffner) unterbricht die Spannungsversorgung für den Joystick. Somit sollte der Joystick nicht auf einen Fehler laufen, wenn extern das BSR angesteuert wird. Ob der Joystick das natürlich lustig findet, wenn mit jeder externen Betätigung des BSR die Spannung weggenommen wird, ist eine andere Frage. Gruß Rüdiger |
#20
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Dann unterbreche per Relais doch die Verbindung zwischen Joystick und Schütz am BSR.
Die Ausgangskontakte des Joysticks schalten dann quasi ins leere.
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Gruß Ewald |
#21
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Wäre das so keine gängige Lösung gem. Anhang?
Ich weiß jetzt nur nicht, ob es so ein Relais gibt. Notfalls zwei hintereinander?! @Schlauchi Der Joystick hat einen Anschluss für Strom(+/-). Zum BSR geht dann nur ein 2-adriges Kabel an die beiden Klemmen an denen ich auch das Funkrelais dran hab
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Grüße Klausi |
#22
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Zitat:
bei der Variante könnte es ebenfalls dazu kommen, dass die Joystick Elektronik dann auch spinnt. Aus der Beschreibung des Joysticks: "Protection against reverse polarity, short circuit output, prolonged activity of motor and interruption of thruster controls wiring." Wäre interessant zu wissen, wie die BSR Anlage die Spannung für die BSR Relais Ansteuerung einspeist. Über die Joystick Elektronik oder direkt, also im Prinzip direkt von der Batterie. Dazu bräuchten wir dann allerdings den Schaltplan. Und noch eine Frage: Arbeitet der Joystick "digital" (BSR an oder aus) oder "Proportional" (je weiter der Joystick durchgedrückt wird, je schneller dreht das BSR). Letzteres könnte eine Lösung noch weiter erschweren. Bei Ersterem sollte der Einbau eines Wahlschalters keine Probleme ergeben. Jörg
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#23
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Der Joystick arbeitet nur Ein/Aus.
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Grüße Klausi |
#24
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Zitat:
oha, das sind dann ja zwei Baustellen Die zweite Baustelle ist dann die Erstellung einer Polwendeschaltung mit Deiner Funkverbienung. Ich versuche mich mal mit einer Schaltung, die für dich vielleicht in Frage kommen könnte. Jörg
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#25
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Polwendeschaltung? Aber die brauch ich im Moment doch auch nicht.
So wie ich es auf dem Foto im ersten Beitrag angeschlossen hab, gehts ja auch mit Rechts- und Links-Lauf. Ich scan mal noch den Plan vom Funk-Gedöns ein...Moment...so fertig (Diagramm 2 als Taster angeschlossen)
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Grüße Klausi |
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