boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.02.2007, 16:33
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Mein Opa, der Maler

Hallo,

ich möchte hier mal Bilder von meinem Opa Wilhelm Overbeck (1918-1999) vorstellen. Er war ein begnadeter und leidenschaftlicher Maler (leider nicht beruflich).


Hier ein Bild vom Albin 30 Motorboot in Smögen / Schweden, gemalt von meinem Opa (man beachte die Spiegelung und den Glaseffekt beim Fahrstand):



Und hier zum Vergleich das als Vorbild dienende Foto, welches meine Eltern in ihrem Charterboot-Urlaub 1978 gemacht haben (ich musste es leider vom Poster abfotografieren, das Dia muss noch irgendwo im Fundus meiner Großeltern sein):





Auf diesem Bild hat mein Opa unser Ex-Ex-Boot "Malani" gemalt (eine Kühl Regana, wir hatten sie von 1985-1992):



Hier wieder zum Vergleich ein Foto (auch hier muss sich das Originaldia noch im Fundus meiner Großeltern befinden):



Mein Opa projizierte die Dias auf die Leinwände, um mit Bleistift die Umrisse zu skizzieren. Aber die wahre Magie machen die Farben aus. Die Spiegelung auf dem Wasser oder der Glaseffekt bei den Fenstern des Motorbootes sind einfach göttlich geworden. Und der Rest eigentlich auch.

Er hat noch viel mehr gemalt, aber nur von diesen Bilder kenne ich die "modellstehenden" Fotos, welche eine interessante Vergleichsmöglichkeit bieten.

Leider habe ich dieses Talent nicht geerbt, und vor allem würde mir die Geduld fehlen. An dem Bild mit dem Motorboot hat er glaube ich fünf Jahre gearbeitet.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.02.2007, 16:48
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Toll, sieht Klasse aus.

Hast Du auch so ein "Händchen" ?


Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.02.2007, 17:01
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Hallo Nils,
das 1. Bild ist gemalt?
Ich kann es nicht glauben! Wirklich Top!!!
Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.02.2007, 17:06
Benutzerbild von andy1972
andy1972 andy1972 ist offline
BF-Smutje
 
Registriert seit: 02.01.2005
Ort: NRW
Beiträge: 401
Boot: Kein Boot mehr, aber eines Tages wieder !!!
3.572 Danke in 711 Beiträgen
andy1972 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard



Super!
__________________

Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.02.2007, 17:09
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Triton05
Hallo Nils,
das 1. Bild ist gemalt?
Ich kann es nicht glauben! Wirklich Top!!!
Gruß Hans
Jaja, das ist tatsächlich gemalt. Wenn wir zuhause Besuch hatten und darauf aufmerksam machten, wollte uns das auch immer keiner glauben. Wir mussten immer das Bild von der Wand nehmen, damit man es genauer erkennen kann. Und das Originalfoto ggf. noch heranziehen, da sich dort der Hintergrund etwas unterscheidet.
Dieses Bild ist auch das Beste, was er gemalt hat. War einige Jahre dabei, fertiggestellt hat er es 1984. Begonnen wohl 1979 oder 1980 - das wissen wir nicht mehr so genau. Der Hammer sind die Spiegelung des Wassers und der Glaseffekt beim Fahrstand.


@ Alf: nee, leider nicht. Ich kann ein bißchen mit dem Bleistift zeichnen, aber sowas wie das hier kann ich nicht.


verschoben aus "Allgemeines zum Boot"...1WO
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.02.2007, 17:29
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard


wenn dein opa noch leben würde hätte ich die empfehlung für dich deinen fotokasten zu entsorgen und opa mal machen zu lassen.
da dem nicht so ist - respekt vor dieser leistung

mfg
frank
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.02.2007, 17:52
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Nils

verschoben aus "Allgemeines zum Boot"...1WO
Wie kümmt? Sind doch ausreichend Boote zu sehen, oder? ;)
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.02.2007, 08:12
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard Re: Mein Opa, der Maler

Zitat:
Zitat von Nils
Hallo,

ich möchte hier mal Bilder von meinem Opa Wilhelm Overbeck (1918-1999) vorstellen. Er war ein begnadeter und leidenschaftlicher Maler (leider nicht beruflich).


Hier ein Bild vom Albin 30 Motorboot in Smögen / Schweden, gemalt von meinem Opa (man beachte die Spiegelung und den Glaseffekt beim Fahrstand):



Und hier zum Vergleich das als Vorbild dienende Foto, welches meine Eltern in ihrem Charterboot-Urlaub 1978 gemacht haben (ich musste es leider vom Poster abfotografieren, das Dia muss noch irgendwo im Fundus meiner Großeltern sein):





Auf diesem Bild hat mein Opa unser Ex-Ex-Boot "Malani" gemalt (eine Kühl Regana, wir hatten sie von 1985-1992):



Hier wieder zum Vergleich ein Foto (auch hier muss sich das Originaldia noch im Fundus meiner Großeltern befinden):



Mein Opa projizierte die Dias auf die Leinwände, um mit Bleistift die Umrisse zu skizzieren. Aber die wahre Magie machen die Farben aus. Die Spiegelung auf dem Wasser oder der Glaseffekt bei den Fenstern des Motorbootes sind einfach göttlich geworden. Und der Rest eigentlich auch.

Er hat noch viel mehr gemalt, aber nur von diesen Bilder kenne ich die "modellstehenden" Fotos, welche eine interessante Vergleichsmöglichkeit bieten.

Leider habe ich dieses Talent nicht geerbt, und vor allem würde mir die Geduld fehlen. An dem Bild mit dem Motorboot hat er glaube ich fünf Jahre gearbeitet.
Respekt!!!Das ist perfekt,nicht schlecht was einige draufhaben.Toll!
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.