boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 260Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 260
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 04.03.2021, 18:54
SkipperD SkipperD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2021
Beiträge: 36
38 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Schaue mal bei Ebay Kleinanzeigen nach einer Campion Allante. Ein super Anfängerboot unter 6m und locker in Deinem Budget.
Wir haben so eine sehr lange gefahren und hatten sehr viel Spaß damit.
Und mache dich davon frei dass Du das Boot Deiner Träume direkt vor Deiner Haustür finden wirst.
Danke.
Sieht sehr scharf aus das Teil. Und mit 100PS
oder mehr bestimmt auch lustig. Bei Ebay gibts nichts zur Zeit. Aber woanders.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 04.03.2021, 19:08
Axelino Axelino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2020
Ort: Oldenburg
Beiträge: 159
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Du behauptest: "30 Jahre alte Motorsegler von 12m für 2-3 Millionen €".
Du verlinkst 20-30m Motorsegler Baujahr jünger als 2000???
Ooops.....du hast Recht. Ich dachte ich hätte nen Filter gesetzt bei der Suche...
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 04.03.2021, 20:14
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich würde probieren möglichst viele Infos zum Motor von der Wellcraft zu bekommen. Ersatzteile, Verbrauch, bekannte Schwachstellen.

Und immer probieren das wahre Gewicht des Gespanns raus zu bekommen. Mit nem Golf ziehst du das wahrscheinlich nicht mehr.

Sonnenverdeck heißt beim Boot Bimini. Gibt es fertig zu kaufen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 04.03.2021, 22:10
Benutzerbild von Rhinkieker
Rhinkieker Rhinkieker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2020
Ort: Niederrhein
Beiträge: 152
Boot: Dehlya 22
173 Danke in 77 Beiträgen
Standard Thema : Gebrauchtboote Marktlage

Zitat:
Zitat von wannabe_wassernomade Beitrag anzeigen
wenn etwas 30 % oder 50 % mehr kosten soll als vergleichbare Angebote im Mittel der Jahre 2015 bis 2019

obwohl es - als Gebraucht(wasser)fahrzeug in der Zeit nicht neuer, sondern 2 bis 6 Jahre älter geworden ist
Angebot und Nachfrage regeln den Preis:
und wenn ich HEUTE ein Boot für XYZ,--€ kaufe und morgen für den gleichen Preis wieder verkaufen kann, so hab ich einen marktüblichen Preis bezahlt.

Die Preise sind gestiegen, hat natürlich auch sicherlich mit Corona zu tun.

Aber überall gibt es eine Preisentwicklung, und meist Steigerungen, auch bei der Lohnentwicklung.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten: den heutigen aufgerufenen Preis ( versuchen ein bisschen zu verhandeln) zu akzeptieren, oder abwarten und eine Glaskugel befragen.

Vor Jahren haben sich die Wassersportvereine noch über einen Mitgliederschwund beklagt, heute steht man u.U. auf einer Warteliste.

2018 hab ich eine Dehlya 22 Baujahr 1983 mit zugelassenem Straßentrailer für 7.900,--€ gekauft. Alles in einem superzustand (neue Segel)
2020 für 95.000,--€ eine Pedro 35, Baujahr 2001, mit sehr guter Ausstattung und sehr gepflegt.

Die Dehlya (Baggerlochsegeln) war sicherlich ein Schnäppchen. Die Pedro (Friesland NL) "marktüblich?", keine Ahnung, aber worauf und wie lange soll ich warten.

Gruß

Wolfgang

Geändert von Rhinkieker (04.03.2021 um 22:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 05.03.2021, 13:43
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von amorepersempre Beitrag anzeigen
...ist denn bei der Wellcraft der Trailer mit dabei..? - In der Anzeige steht nur "Trailer vorhanden", ich weiß nicht ob das bedeutet, dass der auch im Preis mit drin ist...
Ich würde mir auf jeden Fall jemanden suchen (vielleicht ja auch jemanden aus Deiner Nähe der auch im Forum ist), der sich mit Booten auskennt. Das Boot ist über dreißig Jahre alt und wenn der Motor irreparabel schlapp macht, bist Du das, was Du jetzt ausgibst als Kaufpreis gleich nochmal los... (mindestens).
- Ich habe übrigens über ein, zwei Jahre lang immer mit denselben Einstellungen über kleinanzeigen.ebay.de gesucht (nicht älter als Bj. 2000, zwischen € 15tsd u. € 25tsd.); so bekommt man ein ganz gutes Feeling dafür, was geht und was nicht geht. Und man merkt auch recht schnell, dass gepflegte Boot tatsächlich dann auch schon nach zwei drei Tagen schnell wieder offline sind. Das Gegenteil übrigens auch (gibt eben auch Verkäufer, die den Markt testen und dasselbe Boot in unregelmäßigen Abständen zu unterschiedlichen Preisen anbieten).
Insgesamt gilt mein o.a. Tipp, sich da jemanden zu suchen, der Dich ein bisschen unterstützen kann aber auch, weil es mit dem Bootserwerb noch 1000 Dinge gibt, die Du eben auch organisieren musst, wie z.B. einen Trailer (hast Du schon ein Zugfahrzeug??), den ganzen Behördenkram, mal eben Antifouling drauf, Versicherung etc., wo soll's im Winter stehen, wer macht vorher Frostschutz rein - dieses Forum ist schon enorm hilfreich, aber "ganz allein" den Sprung in ein neues Hobby ist ziemlich gewagt, vor allem wenn es finanzielle Grenzen gibt...
Sorry - wollte gar nicht solange schreiben...

Laut Anzeige ist der Trailer incl.

Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 05.03.2021, 14:27
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rhinkieker Beitrag anzeigen
Angebot und Nachfrage regeln den Preis:
und wenn ich HEUTE ein Boot für XYZ,--€ kaufe und morgen für den gleichen Preis wieder verkaufen kann, so hab ich einen marktüblichen Preis bezahlt.

Die Preise sind gestiegen, hat natürlich auch sicherlich mit Corona zu tun.

Aber überall gibt es eine Preisentwicklung, und meist Steigerungen, auch bei der Lohnentwicklung.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten: den heutigen aufgerufenen Preis ( versuchen ein bisschen zu verhandeln) zu akzeptieren, oder abwarten und eine Glaskugel befragen.

Vor Jahren haben sich die Wassersportvereine noch über einen Mitgliederschwund beklagt, heute steht man u.U. auf einer Warteliste.

2018 hab ich eine Dehlya 22 Baujahr 1983 mit zugelassenem Straßentrailer für 7.900,--€ gekauft. Alles in einem superzustand (neue Segel)
2020 für 95.000,--€ eine Pedro 35, Baujahr 2001, mit sehr guter Ausstattung und sehr gepflegt.

Die Dehlya (Baggerlochsegeln) war sicherlich ein Schnäppchen. Die Pedro (Friesland NL) "marktüblich?", keine Ahnung, aber worauf und wie lange soll ich warten.

Gruß

Wolfgang
In der Breite haben die meisten beim Verkauf eher deutlich weniger bekommen als sie bezahlt haben. Ausnahmen gibt es natürlich immer. Aber Boote galten eher als großes schwarzes Loch und nicht als Wertanlage.

Wer heute kauft wird vermutlich mehr bezahlen als in 2-3 Jahren wenn die Fernziele rufen und die ersten ihre Corona Boote wieder abstoßen.

Ob man den Aufschlag hin nimmt muss jeder selbst entscheiden. Als Käufer sollte man allerdings wissen das es diesen Aufschlag gibt. Wobei kleine Trailerboote immer relativ gefragt sein werden. Mit Außenborder natürlich deutlich mehr als diese 5 L "Monster".

Persönlich würde ich in dieser Preisklasse eher zum Neuboot greifen.

https://www.bauhaus.info/motorboote/...-50/p/27441699

Klar kostet noch mal mehr. Aber der Motor wird vor allem im gleiten viel weniger verbrauchen so dass man den Mehrpreis wieder reinfahren kann. Zudem hat man eine gewisse Sicherheit. Wenn man bei einem 30 Jahre alten Boot einen größeren Motorschaden hat, was dann? Reparatur kostet sehr viel Geld. Austausch auch. Boot komplett auf Außenborder umbauen + neuen Außenborder kaufen ist auch kostenintensiv.

Wobei letztendlich da auch das Bauchgefühl ne Rolle spielt. Die großen Motoren sind eigentlich sehr robust.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 05.03.2021, 14:39
Benutzerbild von Burnoutbrother
Burnoutbrother Burnoutbrother ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2017
Ort: Kleve
Beiträge: 765
Boot: Mastercraft x 25
Rufzeichen oder MMSI: 99-55-YN
336 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Ich bin ein dafür Sprecher der "monster"
Wenn du im Jahr max. 50 Stunden fährst (am Anfang waren es bei mir sogar nur 25 (hatte nicht mehr Zeit) dann ist ein Verbrauch von 25 Liter echt sekundär.

Ich finde dann eher blöd, wenn das Boot voll beladen ist und sich dann alle nach vorne setzen muessen damit der Kahn ins gleiten kommt - geschweige den um tow sport auszuüben...

Aber jedem das seine..
__________________
Wenn du tot bist, dann weißt du es nicht. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es wenn du blöd bist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 05.03.2021, 15:23
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 522
479 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rhinkieker Beitrag anzeigen
...:
und wenn ich HEUTE ein Boot für XYZ,--€ kaufe und morgen für den gleichen Preis wieder verkaufen kann, so hab ich einen marktüblichen Preis bezahlt.

...
richtig

nur wenn Du ein Boot eines bestimmten Modells (sagen wir aus den 1980er Jahren, so dass +/- 3 Jahre beim Alter keinen Wertverfall mehr mit sich bringen), das in dem Zustand 2018 für beispielsweise 25.000 € gehandelt wurde, zu JETZT marktüblichen 50.000 € gekauft hast, und dieses in 2024 nur noch für 30.000 € verkaufen kannst (also zum gleichen Preis wie 6 Jahre zuvor, zzgl. Inflationsausgleich) ...

... dann hattest Du ein ziemlich schlechtes Timing!

(genauso wie diejenigen, die Anfang 2000 zu "marktüblichen" Höchstkursen die Telekom-"Volksaktien" gekauft haben)
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 05.03.2021, 16:02
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Burnoutbrother Beitrag anzeigen
Ich bin ein dafür Sprecher der "monster"
Wenn du im Jahr max. 50 Stunden fährst (am Anfang waren es bei mir sogar nur 25 (hatte nicht mehr Zeit) dann ist ein Verbrauch von 25 Liter echt sekundär.

Ich finde dann eher blöd, wenn das Boot voll beladen ist und sich dann alle nach vorne setzen muessen damit der Kahn ins gleiten kommt - geschweige den um tow sport auszuüben...

Aber jedem das seine..
25 L pro Stunde nehme ich an. Nen 50 PS Yamaha nimmt sich bei ca. 40 km/h rund 9 L. Ich gehe jetzt mal von 75 Betriebsstunden und einem Spritpreis von 1,50 € aus.

Liegen wir einmal bei 2.812,00 € und einmal bei 1.012,00 €.

In 10 Jahren sind es also rund 18.000,00 € die man mit nem modernen Außenborder mit weniger PS spart.

Und wenn du dir jetzt einen neuen AB BJ 2021 leistest, dann wirst du den mit Sicherheit in 10 Jahren noch sehr gut bezahlt bekommen. Mit dann 10 Jahren und nur 750 BS ist der Motor dann noch fast neuwertig.

Aber nen 40 Jahren alten 5 L Ami Motor wirst du nur schwer an den Mann bringen.

Ist natürlich alles nur Theorie. Vielleicht befinden wir uns in 10 Jahren auch in der 42 Corona Welle und Benzin wird dir mangels Nachfrage hinterher geworfen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 05.03.2021, 16:06
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.176 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
25 L pro Stunde nehme ich an. Nen 50 PS Yamaha nimmt sich bei ca. 40 km/h rund 9 L. Ich gehe jetzt mal von 75 Betriebsstunden und einem Spritpreis von 1,50 € aus.

Liegen wir einmal bei 2.812,00 € und einmal bei 1.012,00 €.

In 10 Jahren sind es also rund 18.000,00 € die man mit nem modernen Außenborder mit weniger PS spart.

Und wenn du dir jetzt einen neuen AB BJ 2021 leistest, dann wirst du den mit Sicherheit in 10 Jahren noch sehr gut bezahlt bekommen. Mit dann 10 Jahren und nur 750 BS ist der Motor dann noch fast neuwertig.

Aber nen 40 Jahren alten 5 L Ami Motor wirst du nur schwer an den Mann bringen.

Ist natürlich alles nur Theorie. Vielleicht befinden wir uns in 10 Jahren auch in der 42 Corona Welle und Benzin wird dir mangels Nachfrage hinterher geworfen.

Gruß
Chris
Leider wurde der neue AB nach nur einer Saison gestohlen.....
Die folgende viel dann ins Wasser weil der gesamte Spiegel zerstört wurde.....
Ist natürlich nur Theorie....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 05.03.2021, 18:45
Benutzerbild von Burnoutbrother
Burnoutbrother Burnoutbrother ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2017
Ort: Kleve
Beiträge: 765
Boot: Mastercraft x 25
Rufzeichen oder MMSI: 99-55-YN
336 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Jo Chris

Hast schon recht

Aber wer will.ein towboat mit Ab?
__________________
Wenn du tot bist, dann weißt du es nicht. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es wenn du blöd bist.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 06.03.2021, 09:27
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
25 L pro Stunde nehme ich an. Nen 50 PS Yamaha nimmt sich bei ca. 40 km/h rund 9 L. Ich gehe jetzt mal von 75 Betriebsstunden und einem Spritpreis von 1,50 € aus.

Liegen wir einmal bei 2.812,00 € und einmal bei 1.012,00 €.

In 10 Jahren sind es also rund 18.000,00 € die man mit nem modernen Außenborder mit weniger PS spart.

Gruß
Chris
Leider eine hanebüchene Milchmädchenrechnung!

1. "50 PS AB vs. 260 PS IB" - da reden mir gewichtsmäßig von unterschiedlichen Bootsklassen.

2. "9l vs. 25l" - Liebe AB- und Dieselfahrerfraktion, macht doch mal einen Faktencheck und lest die Motorsteuergeräte aus! Es gibt keine Boote die zu 100 % im Vollastbetrieb unterwegs sind. Auch nicht die im Mittelmeer. Hier in BB wird zu 90% unter 2000 U/min im Verdrängerbetrieb gefahren.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 06.03.2021, 09:40
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Ich verbrauche in Verdrängerfahrt bei 11,5 km/h mit 2 (!) 5 l Motoren knapp 19 l. ( Ich bitte die Qualität zu entschuldigen, ist ein Bildausschnitt )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210306_103437.jpg
Hits:	117
Größe:	82,7 KB
ID:	913488  
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 06.03.2021, 22:24
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

11,5 km/h ist wahrscheinlich knapp über Standgas. Und da saufen die schon 19 L. Finde ich schon heftig.

Poste doch mal ein Bild von 2/3 Drehzahl und Gleitfahrt.

Weil es macht ja eigentlich keinen Sinn ein paar hundert Kilo Altmetall durch die Gegend zu fahren wenn man eh nur in Verdrängerfahrt fährt. Die 11,5 km/h erreichst du auf stehendem Gewässer auch mit nem 3,5 PS Außenborder und wahrscheinlich 2L Verbrauch.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 06.03.2021, 22:31
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
11,5 km/h ist wahrscheinlich knapp über Standgas. Und da saufen die schon 19 L. Finde ich schon heftig.

Poste doch mal ein Bild von 2/3 Drehzahl und Gleitfahrt.

Weil es macht ja eigentlich keinen Sinn ein paar hundert Kilo Altmetall durch die Gegend zu fahren wenn man eh nur in Verdrängerfahrt fährt. Die 11,5 km/h erreichst du auf stehendem Gewässer auch mit nem 3,5 PS Außenborder und wahrscheinlich 2L Verbrauch.

Gruß
Chris
Chris! Die 19l beziehen sich auf beide! Jede also unter 10 l. Bei 4.8 to Gewicht bezweifle ich dass ein 3,5 PS AB die Geschwindigkeit erreicht! Achso: die Drehzahl lag bei über 1300. Standgas ist bei 550.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 06.03.2021, 23:32
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.959 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Das mit den Preisen ist schon komisch.
Aber 6 Meter Boote für Anfänger sind im IB Bereich leicht zu finden.
Je nach Zusatnd ab 1500 Euro.
Wenn man was neues durchsaniertes 6 Meter Boot haben möchte wird nichts unter 10 K gehen.

Bestätigen kann ich eines in Berlin. Stegmangel.

Wir hatte noch vor 3 Jahren viel Stände in der Umgebung frei.
Meinen Nachbarplatz habe ich bereits diese Jahr vergeben am Steg.
Und eine Wartelieste von 2 weitern Feunden. Das hatte ich noch nie am Steg.
Also habe ich mal in Berlin Heiligensee Tegel Tegelort rumgefagt.
Da ging gar nichst. Nur noch Plätze für 150 Euro Monatlich ! waren einige
wenig für bis 6 Meter Boote frei.
Die Plätze sind derzeit Mangelware.

Einerseits, weil im Umland viele Stege verlohren gingen.
Anderer seits, weil immer mehr leute auf Boote gehen.

Auch sieht es schlecht mit den Verein aus.
Unser Wassersportverein verliert dieses Jahr entgültig sein Vereinsgrundstück.
Von 1936 bis 2020. Nun ist Schluss mit dem Pachvertrag.
Der neue Eigentümer hat das vor 3 jahren gekauft. Und hat nur auf das auslaufen
letzten 10 Jahres Pachtvertrages gewartet. Monatiche einnahmen von 2000 Euro winken.
Nun will er als Kaufmann in das Stegeschäft einsteigen, unseren Steg übernehmen.
Viel Ärger im Verein und ab nächstes Jahr 10 weitere Leute, die einen Platz suchen.
Treffen tut es alle, die über 5 Meter haben.
Und 3 Rentner werden wohl aufhören . Denn die werden von 400 Euro im Jahr
für einen 8 Meter Liegeplatz nun mindestens 3000 zahlen müssen und sich das nicht mehr leisten können.
Auch der Winterplatz( meiner auch ) ist damit futsch.
Das Kapital setzt sich, nicht nur bei den Mietwohnungen, durch.

Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.

Geändert von corvette-gold (06.03.2021 um 23:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 06.03.2021, 23:50
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Die 19l beziehen sich auf beide! Jede also unter 10 l. Bei 4.8 to Gewicht bezweifle ich dass ein 3,5 PS AB die Geschwindigkeit erreicht! Achso: die Drehzahl lag bei über 1300. Standgas ist bei 550.
Mal zur besseren Einordnung... was für ein Boot befeuerst du damit? Länge/Breite und ich nehme mal an Z-Antriebe?

Wie weit sackt der Verbrauch denn noch runter, wenn du zB nur Tuckerfahrt mit 1000 U/min fährst?

Danke!
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 06.03.2021, 23:54
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.959 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Verbauch :
5 Meter Boot .
10 PS AB
4L die Stunde 10 KmH .
Vollgas waren es 5L ( 14 Kmh)

5 Meter Boot IB
140 PS IB Mercruser 10 Kmh 6 L Stunde
Gleitfahrt 25 KmH Wannsee ca 12 L Stunde

230 PS V8 Corvette Motor Merruiser 5,7 350) 8 Meter BR
10 KmH 8L Stunde
30 KmH 18 L Stunde
Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 07.03.2021, 13:43
SkipperD SkipperD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2021
Beiträge: 36
38 Danke in 7 Beiträgen
Standard

So, ich habe mir das Wellcraft angesehen.

Das Boot ist top. Der Besitzer ist der erste Halter und selbst Ingenieur. Er hat wirklich viel Liebe in das Boot gesteckt und es top gepflegt. Bis hin zu kleinen Details wie dass er ein kleines Metallblättchen angeschweißt hat um das Echolot zu schützen oder die Badeleiter verlängert hat. Das Boot stand im Winter immer in der Garage. Der Hänger ist auch Top und bekommt neuen TÜV. Jede Menge Zubehör ist auch dabei.

Das Problem: Der Verbrauch, wie hier schon besprochen. Das Boot verbraucht wohl bei mittlerer Fahrt ca. 1 Liter pro Kilometer, bei Vollgas 2 Liter. Also 100 Liter auf 100km, bei 1,50€ pro Liter sind das 150 Euro! Das schreckt mich noch ab. Auf der anderen Seite ist der 5.0 Liter V8 Mercury eine Wucht. Der Sound haut einen um und das Boot läuft wohl ca. 75km in der Spitze, was schon geil ist. Schwere Entscheidung.

Der Tipp für ein Campion Allante ist auch gut. Ich habe 2 gefunden, die viel neuer sind und weniger kosten. Einer mit 100 PS Aussenborder, der andere mit 140PS 3,0l Z-Antrieb. Das Problem: Beide sind sehr weit entfernt für mich, ca. 500km. In Coronazeiten schwer, das zu besichtigen. Ich müsste wohl blind am Telefon kaufen.
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 07.03.2021, 13:53
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.959 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Das ist aber ne Grudsatzfrage.
Wenn man Wasserwander will ( weite Stecken mit dem Boot zurücklegen) , das Boot viel nutzt, ist ein IB Diesel von Vorteil.
Da ist es ein Verdränger mit ca 30-70 PS . Da kamm man ca 3 L Diesel dei Stunde rechnen.

Bei einem Gleiter hat man immer eine Abrisskannte am Heck . Um geiten zu können,
braucht mann Leistung. Die Boote eigen sich eher nicht zum täglichen Wasserwandern. Für Ein paar Stunden Spaß ist es aber das schönste ,
was man haben kann. Da steht der Verbrauch hinten bei mir an.
Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 07.03.2021, 14:12
SeaSprite SeaSprite ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2020
Ort: Taunusstein
Beiträge: 470
Boot: SeaSprite 240; 4,2m Schlauchi (Delphin 420S)
Rufzeichen oder MMSI: DK6725 / 211438620
733 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SkipperD Beitrag anzeigen
So, ich habe mir das Wellcraft angesehen.

Das Boot ist top. Der Besitzer ist der erste Halter und selbst Ingenieur. Er hat wirklich viel Liebe in das Boot gesteckt und es top gepflegt. Bis hin zu kleinen Details wie dass er ein kleines Metallblättchen angeschweißt hat um das Echolot zu schützen oder die Badeleiter verlängert hat. Das Boot stand im Winter immer in der Garage. Der Hänger ist auch Top und bekommt neuen TÜV. Jede Menge Zubehör ist auch dabei.

Das Problem: Der Verbrauch, wie hier schon besprochen. Das Boot verbraucht wohl bei mittlerer Fahrt ca. 1 Liter pro Kilometer, bei Vollgas 2 Liter. Also 100 Liter auf 100km, bei 1,50€ pro Liter sind das 150 Euro! Das schreckt mich noch ab. Auf der anderen Seite ist der 5.0 Liter V8 Mercury eine Wucht. Der Sound haut einen um und das Boot läuft wohl ca. 75km in der Spitze, was schon geil ist. Schwere Entscheidung.

Der Tipp für ein Campion Allante ist auch gut. Ich habe 2 gefunden, die viel neuer sind und weniger kosten. Einer mit 100 PS Aussenborder, der andere mit 140PS 3,0l Z-Antrieb. Das Problem: Beide sind sehr weit entfernt für mich, ca. 500km. In Coronazeiten schwer, das zu besichtigen. Ich müsste wohl blind am Telefon kaufen.
Wie schon besprochen ..willst Du Langstrecke fahren/ Wasserwandern ? oder nur ein bisserl Cruisen ? Bei letzterem fährst Du mal 1h am Tag max. 2h das sind dann max 60l . Wenn Du essen gehst mit zwei Peronen sind auch 80 Teuronen weg und keiner meckert...
Sonst Verdränger mit Diesel kaufen..
Last at least : Wichtig ist Dein Bauchgefühl beim Kauf. Kommst Du mit dem Eigner klar und berührt das Boot dich ? Hier sind wir doch sehr weit in dem Bereich wir wollen was haben, was an sich keiner Brauch... Hobby eben
__________________
Gruß Kurt
************************************************** ******************
Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 07.03.2021, 16:17
Benutzerbild von Ole de Jong
Ole de Jong Ole de Jong ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2021
Ort: Ibbenbüren
Beiträge: 18
Boot: Askeladden 475 Fighter
Rufzeichen oder MMSI: ST-D 267
35 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo SkipperD,
ich habe vor ca. 6 Wochen mich entschieden ein 4,00 - 5,00m Boot mit einem 15PS Motor als Einsteiger-Boot zu kaufen.
Bei meinem anfänglich geplanten Budget von € 5.000,00 - 6.000,00 habe ich nur sehr betagte Boote gefunden oder Boote, die mir nicht gefielen.
Da ich kein Bastler bin sollte zu mindestens die Technik noch nicht so alt sein.
Ich hatte dann ein 4,20 x 1,55m Boot gefunden, dass 2,5 Jahre alt war und für € 7.600,00 angeboten wurde. Ich habe den Händler angeschrieben, dass ich das Boot kurzfristig für € 7.000,00 kaufen würde.
Ich bekam nicht mal eine Antwort (Mehr als 4 Wochen später steht das Boot aber immer noch zum Verkauf).
Je länger meine Suche dauerte desto mehr habe ich dann mein Budget aufgestockt und meine Suche auch auf kleine Neuboote erweitert. Völlig enttäuscht war ich von der Tatsache, dass nur jeder dritte angeschriebene Händler es für nötig hielt mir eine Antwort oder ein Angebot zu senden.
Vorletzte Woche hatte ich dann eine Besichtigungstour zu einem Gebrauchtboot und einem nur geringfügig teureren Neuboot geplant.
Das gebrauchte Boot entsprach aber genau meinen Vorstellungen, so dass ich mir das Neuboot nicht mehr angesehen hatte, und kurze Zeit später mein ersten Boot gekauft hatte. Mein Plan mit dem alternativen Angebot in der Hinterhand den Preis ordentlich drücken zu können ging aber leider nicht auf.

Mein Fazit: Es wird einem im Moment nicht gerade einfach gemacht ein tolles Boot zu einem tollen Preis zu kaufen. Egal ob Neu- oder Gebrauchtboot. Bei mir hat es aber zum Glück dann doch geklappt.

Viele Grüße

Ole
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 07.03.2021, 19:31
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.741 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Hallo Ole,

genau die Geschichte hätte ich auch schreiben können.
Ich habe auch ein 2,5j altes Boot gekauft, ungefähr zum Neupreis des Vorbesitzers (8,4k). Neu kostet heute das gleiche Boot 11,5k und mehr.
Grade 15PS Motoren, sind derzeit so schwer verfügbar....

Ein Händler hier in der Gegend meinte er könnte zig davon verkaufen, hat eine richtige Warteliste. Da geht es nicht mehr darum welcher Hersteller, sondern das rechtzeitig zur Saison ein Motor am Boot ist....

Bin froh das ich mein Boot "im Trockenen habe" und Du solltest das auch sein.

Das gute Wetter kann kommen....

Viele Grüße

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 07.03.2021, 19:34
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

50 PS + Führerschein ist wohl momentan günstiger und einfacher als 15PS
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 07.03.2021, 20:01
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.697
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Und zu dem WC Problem.... an einem schönen Cafe/Restaurant anzulegen und dort gleich etwas zu essen kommt bei den Weibchen auch immer gut an
Nur gibt es leider am Rhein nicht viele Möglichkeiten, wo das geht.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 260Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 260



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gebrauchtboote-Messe in Friedrichshafen erichabg Allgemeines zum Boot 9 19.09.2006 16:41
Websites fuer Gebrauchtboote Christian d'Atlantique Allgemeines zum Boot 13 11.10.2005 22:28
Honecker-Yacht bei gebrauchtboote.de ... Seestern Allgemeines zum Boot 6 26.04.2005 08:26
Gebrauchtboote und Schiffsmechaniker Segelwilly Kein Boot 4 09.08.2004 22:46
GEBRAUCHTBOOTE/BOOTEANBIETER usw. Allgemeines zum Boot 10 20.11.2002 11:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.