boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.03.2021, 16:39
Kiks_Hamburg Kiks_Hamburg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.03.2021
Beiträge: 33
16 Danke in 8 Beiträgen
Standard Bootspolster demontieren

Hallo zusammen,

mein Name ist Matthias, bin neu im Forum und habe eine Regal Ventura 8.3. Habe bisher immer fleißig mitgelesen und dabei viel gelernt. Besten Dank! Jetzt habe ich selber mal eine Frage an Euch.

Möchte meine Bootspolster erneuern und frage mich, wie ich sie am besten abbaue. Die Polster sind einfach mit einer Schraube durch den Kunststoff gebohrt. Allerdings ist auf der Vorderseite kein Zugang zu der Schraube, kann sie daher nicht rausdrehen. Hat jemand sowas schon mal gelöst oder eine Idee? Wäre echt dankbar.

Viele Grüße,
Matthias
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vorderseite.jpg
Hits:	90
Größe:	51,9 KB
ID:	914252   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rückseite.jpg
Hits:	84
Größe:	35,1 KB
ID:	914253  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.03.2021, 17:08
infiniti infiniti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 355
Boot: Aqualine 640
385 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,

wenn das weis/blaue Polster eine Einheit ist, schau mal in der "Fuge" zwischen weis-blau nach.
Irgendwie müssen die Erbauer es ja befestigt haben, wenn das Polster nur mit ner Holzschraube befestigt wurde. Wenn Du an der Schraube von innen gut ran kommst, einfach mal mit ner Zange zurück drehen, dann müßte sich doch zeigen, erfühlen lassen, wo der Schraubkopf langsam durchdrückt.
Nur mal so als Tipp.

Gruß Jörg
und noch viel Spaß hier
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.03.2021, 17:15
Kiks_Hamburg Kiks_Hamburg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.03.2021
Beiträge: 33
16 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Danke Dir Jörg,

die Polster sind miteinander vernäht. In der Fuge kommt man da leider nicht an die Schraube. Frage mich ehrlich gesagt, wie das mal fest gemacht wurde...Mit einer Zange die Schraube zurückdrehen habe ich auch schon gedacht. Dachte nur, dass es doch irgendwie auch reingeschraubt wurde und damit einfacher abzumachen gehen müsste.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.03.2021, 18:09
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Vielleicht ist das Polster auch nur eingehangen. Und die Schraube hält den Clip. Dann müsstest du das Polster nur nach oben schieben.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.03.2021, 18:18
Kiks_Hamburg Kiks_Hamburg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.03.2021
Beiträge: 33
16 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Danke Holger! Macht auf jeden Fall Sinn. Ich werde es mal probieren morgen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.03.2021, 18:19
Benutzerbild von CaptMorgan
CaptMorgan CaptMorgan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Landkreis Landsberg
Beiträge: 141
Boot: Regal 2650 350 MAG
Rufzeichen oder MMSI: Bootsname Domino
119 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Bei meiner Regal waren sie u.A. wie im Anhang befestigt - sprich oben mit den Gewindebolzen durchgehend und Plastikflügelmuttern und unten mit Blechschrauben durch die kleinen Bleche.

BG
Stephan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1104.jpg
Hits:	133
Größe:	69,3 KB
ID:	914259  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.03.2021, 19:28
Kiks_Hamburg Kiks_Hamburg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.03.2021
Beiträge: 33
16 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ah interessant Stephan. Habe den Eindruck, dass bei mir die Polster mal gewechselt wurden und sie danach anders wieder montiert wurden.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.03.2021, 19:35
juniper juniper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.03.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 67
Boot: Bayliner 265 SB
38 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hi bei mir waren sie eingehangen und von hinten an den Enden sowie von vorne an der Unterseite verschraubt (bayliner).
Beste Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.03.2021, 09:01
Benutzerbild von Meister
Meister Meister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 385
Boot: Baja 272
245 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Vielleicht ist das Polster auch nur eingehangen. Und die Schraube hält den Clip. Dann müsstest du das Polster nur nach oben schieben.
Das hatte ich auch schon sehr oft, evtll. ist an den unteren Ecken noch Klettband= vorsichtig ein bisschen aufhebeln und nachsehen
__________________
Handwerker haben die Arche gebaut, Ingineure die Titanic!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.03.2021, 10:39
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Nicht, dass wir Polster machen, aber Kunden haben schon alles erlebt.
Teilweise eingeklebte Polster, was natürlich der Supergau ist.
Sollte aber bei einer Regel nicht sein, können aber auch teilweise mit Weihnachtsbaumklammern befestigt sein, die beim Abbauen kaputt gehen.
Aber wie Meister es schon geschrieben hat: Mit viel Geduld und Spucke bekommt man die schon raus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.03.2021, 20:12
Kiks_Hamburg Kiks_Hamburg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.03.2021
Beiträge: 33
16 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

meine Polster waren fast fertig bezogen montiert worden. D.h., angeschraubt und anschließend wurden eine Naht gezogen und durch einen Tacker fixiert. Musste die Polster für die Demontage aufschneiden. Hoffe es hilft einem von Euch mal .

Viele Grüße,
Matthias
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Polster.jpg
Hits:	78
Größe:	43,1 KB
ID:	916278  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.03.2021, 11:49
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 520
Boot: Bayliner 1802
240 Danke in 168 Beiträgen
Standard

...meine sind von hinten geschraubt. Spaxschraube ins Holz...das Holz ist mit Schaumstoff und dann mit Leder bezogen...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was dürften Bootspolster kosten? trockenangler Allgemeines zum Boot 8 20.12.2010 20:55
Alcantara Bootspolster 45meilen Restaurationen 30 08.06.2010 22:02
Schaumstoff kleben (Bootspolster) HD4ever Restaurationen 1 16.05.2010 19:45
HAfenplanen Bootsverdecke oder Bootspolster erneuern ? Sportcruiser Berlin Werbeforum 0 22.08.2009 22:50
Erfahrungen mit Alcantara für Bootspolster? hardegger Allgemeines zum Boot 4 26.12.2005 09:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.