boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 157Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 157
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 08.03.2021, 12:17
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.392
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marc-x Beitrag anzeigen
Ich bin den ganzen Schriftwechsel mit dem Verkäufer noch einmal durchgegangen. Allerdings lief das alles über seinen Sohn welcher das Boot bei Kleinanzeigen eingestellt hat. Ich haben ihn extra gefragt ob der Motor mit Frostschutz eingewintert wurde. Das hatte er bejaht.
Auch haben Vater und Sohn bei der Übergabe beteuert das der Motor einwandfrei ist. Er sollte lediglich im Standgas etwas unrund laufen. So steht es auch im Kaufvertrag -"Motor läuft im Standgas unrund".
Also wurde der Motor als laufend verkauft. Und ich bin davon ausgegangen das der Motor eingewintert wurde.
Die erste Frage ist, ist der Motor bei Dir geplatzt, oder war er beim Verkauf schon defekt.
Die zweite Frage ist - wenn er vorher defekt war - kannst Du beweisen, dass er vorher schon defekt war.
Die dritte Frage ist, hat der Verkäufer Dir Mängelfreiheit in dieser Hinsicht zugesichert, oder hat der Dich arglistig getäuscht.
Die vierte Frage ist, kannst Du das beweisen.

Wenn also der Käufer sich an den Kosten freiwillig beteiligt, kannst Du mehr als zufrieden sein. Ob er sich auf eine Wandlung einläßt, ist fraglich.
Aus seiner Sicht könnte sich das auch so darstellen:
Er übergibt Dir ein Boot mit funktionsfähigem Motor, bei Dir platzt der Motor dann und jetzt willst Du das Boot mit geplatztem Motor zurückgeben.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Du den Motor nicht mit seiner finanziellen Unterstützung instandsetzen willst.
Der Motor war vorher schon alt, jetzt bekommst Du mit seiner finanziellen Beteilung einen "neuen" und damit ist das Boot auch noch aufgewertet. Das klingt doch nicht schlecht, denn offensichtlich gefällt Dir das Boot ansonsten ja.

Übrigens zeigt die Diskussion hier, dass es auch für den Verkäufer wichtig ist, eine ausgiebige Probefahrt zu machen. Damit wäre dann auch für den Verkäufer ausgeschlossen, dass ein später aufgetretener Schaden auf den Verkäufer geschoben werden kann. Das ganz allgemein und hat nicht unbedingt mit diesem Fall hier zu tun.
Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #102  
Alt 09.03.2021, 15:48
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.902
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.120 Danke in 2.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
....
Der Kopf kriegt bei den Motoren nix ab, Auch nach innen nix.....
Das hab ich schon anders gesehen! In 30 Jahren zwar erst zwei mal, aber es geht auch mal der Kopf kaputt.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 11.03.2021, 10:36
owi owi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.10.2008
Ort: 35625 Hüttenberg
Beiträge: 351
Boot: Freedom 230XXL
321 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Ahoi,
das spielt doch keine Geige, wenn ich ein Boot mit Trailler für 2800 gekauft habe und bekomme einen Zuschuss von bis zu 1500 zurück, dann zeugt das von echtem Anstand des Verkäufers weil er eben die Schuld auch bei sich sieht. ( ich unterstelle jetzt mal kein schlechtes Gewissen aus Vorsatztat)
Dann hat er eben ein reparaturbedürftiges Schnäppchen mit Trailler erworben. Wenn das dann auf dem Konto eingehen sollte, so ganz ohne Anwalt Gutachter und klugen Beratern, dann sollte auch der Käufer mehr als zufrieden sein, denn der Schaden kann ja wirklich auch in seinem Verantwortungsbereich entstanden sein.
Super Lösung, sofort annehmen!
Viel Spass in der kommendan Saison, viel Wasser unterm Kiel, Sprit im Tank, Bier im Kühlfach und das wichtigste : bleib Gesund!
Owi


Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Träumerle
Sorry, aber wie kann man davon ausgehen das jemand einen funktionierenden 3,0L GM für 1500,- verkauft, mal abgesehen davon das normal keiner einen funktionierenden Motor ausbaut.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #104  
Alt 11.03.2021, 11:30
Marc-x Marc-x ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2015
Ort: 46399 Bocholt
Beiträge: 29
Boot: Glastron V174 / Mercruiser 3.0 140PS
33 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Also kurzes Update:
Der Verkäufer sieht den Schaden ein, wusste nichts von Einwintern usw.
Den bezahlen Kaufbetrag kann er nicht zurückzahlen da schon "irgendwie ausgegeben".
Ist ein ganz netter Kerl, glaube ihm.
Da ich das Boot inclusive Trailer für relativ günstige 2800€ bekommen habe und ich natürlich auch hätte besser gucken können haben wir uns auf 800€ Rückzahlung verständigt.
Was ich nun genau mit dem Boot mache?
Werde es einfach mit dem Flüssigmetall ausprobieren - verlieren kann ich nicht viel.
Entweder wird es dann mit Frostschaden verkauft (Trailer optional oder einzeln).
Oder ich investiere in einen gebrauchten Motor und verkaufe den noch zu gebrauchenden Rest vom alten Motor ( Kopf, Krümmer, Lima,....)

Werde weiter berichten
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #105  
Alt 11.03.2021, 11:57
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.664 Danke in 2.149 Beiträgen
Standard

Gute Lösung!!
Beim Flüssigmetall nicht das billigste nehmen, V-förmig den Riss einkerben und die Enden durchbohen um ein weiteres reissen zu verhindern


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #106  
Alt 11.03.2021, 12:09
Marc-x Marc-x ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2015
Ort: 46399 Bocholt
Beiträge: 29
Boot: Glastron V174 / Mercruiser 3.0 140PS
33 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hab JB Weld gekauft.
Riss hab ich schon vorbehandelt genau wie du geschrieben hast
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #107  
Alt 11.03.2021, 12:17
Uhle Uhle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.09.2018
Ort: Münster
Beiträge: 86
Boot: Kammin Kaliner 560 IBL mit Volvo Penta AQ 120B
92 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Da bin ich gespannt ob so etwas funktioniert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #108  
Alt 11.03.2021, 12:21
owi owi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.10.2008
Ort: 35625 Hüttenberg
Beiträge: 351
Boot: Freedom 230XXL
321 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uhle Beitrag anzeigen
Da bin ich gespannt ob so etwas funktioniert.
Ahoi,
na ja, mehr als kaputt ist, kann eigentlich dabei nicht kaputt gehen,
würde die Temperatur gut im Auge behalten.
Owi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #109  
Alt 11.03.2021, 12:27
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.455
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.497 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von owi Beitrag anzeigen
Ahoi,
na ja, mehr als kaputt ist, kann eigentlich dabei nicht kaputt gehen,
würde die Temperatur gut im Auge behalten.
Owi
...und die Bilgepumpe funktionsfähig erhalten....
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #110  
Alt 11.03.2021, 12:31
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.660
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.186 Danke in 3.787 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...und die Bilgepumpe funktionsfähig erhalten....
Und nicht gleich auf den Rhein zur Probe.....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #111  
Alt 11.03.2021, 12:37
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.978
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Vor allem ständig kontrollieren, auch noch nach Monaten. Am Anfang wird das dicht sein, vorausgesetzt du arbeitest vernünftig. Aber Temperaturunterschiede, Vibrationen etc. werden daran arbeiten.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 11.03.2021, 12:46
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.649
14.930 Danke in 8.296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...und die Bilgepumpe funktionsfähig erhalten....
Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Und nicht gleich auf den Rhein zur Probe.....
Soviel Wasser kommt da gar nicht.

Der Riss wächst ja zu, wenn der Block wärmer wird
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #113  
Alt 11.03.2021, 13:00
Benutzerbild von Rhinkieker
Rhinkieker Rhinkieker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2020
Ort: Niederrhein
Beiträge: 152
Boot: Dehlya 22
173 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marc-x Beitrag anzeigen
Also kurzes Update:

Da ich das Boot inclusive Trailer für relativ günstige 2800€ bekommen habe und ich natürlich auch hätte besser gucken können haben wir uns auf 800€ Rückzahlung verständigt.
Find ich ne super Lösung!

Zitat:
Zitat von Marc-x Beitrag anzeigen
Werde weiter berichten
Das wäre toll, denn leider versickern Themen oft genug im " Niemansland " ,oder es kommen irgendwelche komischen nicht zum Thema gehörenden Ausschweifungen von Usern dazwischen.. nur weil sie meinem irgendwas schreiben zu müssen.

Gruß

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #114  
Alt 11.03.2021, 13:23
Benutzerbild von locke996
locke996 locke996 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.06.2020
Ort: 277**
Beiträge: 179
Boot: Cranchi Hobby 20 "Dream"
402 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Ich würde versuchen, auch von der Innenseite fettfrei zu machen, den Riss v-förmig vorzubereiten und einen kleinen Spalt zu erzeugen, so dass sich von innen und außen ein einteiliger Propfen ergibt. Gutes 2K Flüssigmetall kann man anschließend zerspanen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das im Nachgang kaputt geht.
Ich habe damals bei meiner 125er 2Takt Mopete damit das Kurbelgehäuse nachhaltig repariert.
__________________
Schöne Grüße
Ole
Mit Zitat antworten top
  #115  
Alt 11.03.2021, 15:36
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.664 Danke in 2.149 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uhle Beitrag anzeigen
Da bin ich gespannt ob so etwas funktioniert.
Klar!

Hat bei mir 1 Saison (100BS) so gehalten. Dann kam langsam tröpfchenweise das Wasser wieder durch.
Hab es dann nochmal gemacht und noch eine Platte davor geschraubt. Dann hat es bis zum Verkauf (3 Jahre) gehalten.
*undichhabesdemkäufergezeigt*
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0424.jpg
Hits:	134
Größe:	136,3 KB
ID:	914133  
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #116  
Alt 12.03.2021, 01:37
Benutzerbild von Cedrique
Cedrique Cedrique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2020
Ort: 51580 gummersbach
Beiträge: 217
Boot: Ecume de mer Classik Segler/ Glastron v174 Bayflite sportboot
183 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Auch wenn du darauf bestehst das du dem Verkäufer seine Geschichte glaubst ,ich finde das er dir nur 800 zurückzahlt nicht Gerecht,meiner Meinung nach bestand der Schaden schon länger,wenn er keine Ahnung von Booten hat hört sich das so an das er eben wie du, das Boot ohne genauere Begutachtung gekauft hat und jetzt genau das gemacht hat was ihm wiederum der Verkäufer angetan hatte,Arglistige Täuschung,Wenn du selber nicht das Fachwissen hast dann werden in das Boot mindestens noch 3000 Euro fliessen wenn nicht mehr,Ich habe in meine Glastron v174 nach dem Kauf auch nochmal mehrere Tausend Euro investiert obwohl der Motor in Ordnung war,es gab Probleme mit dem Vergaser,der Zündung und dem Antrieb ect .Es hat auch über ein Jahr gedauert bis das Boot im Wasser war.
Bei verschwiegenen Mängeln hast du immer eine gewisse Zeit um vom Verkauf zurückzutreten.
Wir haben alle Lehrgeld bezahlt,die v174 ist ein tolles Boot und villeicht wächst du an dieser Erfahrung ,ich hoffe du kriegst das Boot ins Wasser,
Ich muss dir Ehrlich sagen mir hat das Geld was ich in meine Boote gesteckt habe nie weh getan obwohl ich oft bis zur Armutsgrenze reingesteckt habe,es hat mir immer Freude bereitet und ich bereue nix.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #117  
Alt 12.03.2021, 04:25
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.364
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marc-x Beitrag anzeigen
Also kurzes Update:
Der Verkäufer sieht den Schaden ein, wusste nichts von Einwintern usw.
Den bezahlen Kaufbetrag kann er nicht zurückzahlen da schon "irgendwie ausgegeben".
Ist ein ganz netter Kerl, glaube ihm.
Da ich das Boot inclusive Trailer für relativ günstige 2800€ bekommen habe und ich natürlich auch hätte besser gucken können haben wir uns auf 800€ Rückzahlung verständigt.
Was ich nun genau mit dem Boot mache?
Werde es einfach mit dem Flüssigmetall ausprobieren - verlieren kann ich nicht viel.
Entweder wird es dann mit Frostschaden verkauft (Trailer optional oder einzeln).
Oder ich investiere in einen gebrauchten Motor und verkaufe den noch zu gebrauchenden Rest vom alten Motor ( Kopf, Krümmer, Lima,....)

Werde weiter berichten
Erst mal drücke ich dir die Daumen, das du es gut und funktionstüchtig hinbekommst...

Aber nun... tja... so floriert der Bootshandel und das instandsetzende Gewerbe...die leben von solchen kleinen und großen Schweinerein... *ironie*

Ich hatte die Tage Kontakt zu einen ganz vernünftigen Typen, der gerade seinen Nachlass Lagerbestand aus einer Vielzahl von noch relativ brauchbaren Teilen zu kleinen Preisen auflöst. Er beschreibt sein Material zwar mehr in Richtung Volvo Penta, aber vielleicht ist ja auch etwas brauchbares für dich dabei?

Kleinanzeigen Inserat
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #118  
Alt 12.03.2021, 05:36
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.047
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.461 Danke in 6.547 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cedrique Beitrag anzeigen
Bei verschwiegenen Mängeln hast du immer eine gewisse Zeit um vom Verkauf zurückzutreten.
Leider hast du so gar nichts verstanden von dem, was hier so in den ersten ca. 628 Beiträgen steht.

Marc macht aktuell das Beste draus, weiter so!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #119  
Alt 12.03.2021, 06:49
Uhle Uhle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.09.2018
Ort: Münster
Beiträge: 86
Boot: Kammin Kaliner 560 IBL mit Volvo Penta AQ 120B
92 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Klar!

Hat bei mir 1 Saison (100BS) so gehalten. Dann kam langsam tröpfchenweise das Wasser wieder durch.
Hab es dann nochmal gemacht und noch eine Platte davor geschraubt. Dann hat es bis zum Verkauf (3 Jahre) gehalten.
*undichhabesdemkäufergezeigt*
Ich würde es dann auch so machen und einfach ausprobieren. Wie schon gesagt was soll groß passieren?
Und wenn es gut geht dann ab nach Holland?
Mit Zitat antworten top
  #120  
Alt 12.03.2021, 07:26
owi owi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.10.2008
Ort: 35625 Hüttenberg
Beiträge: 351
Boot: Freedom 230XXL
321 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Ahoi,
manmanman, der TE hat nun eine Lösung mit dem Verkäufer gefunden, die von nahezu allen hier als "gangbarer Weg" empfunden wird, schon mal darüber nachgedacht, dass das Boot zwar nicht eingewintert beim Verkäufer stand aber Mitte Februar bei minus 16 - 20 Grad etwa 700 km geschleppt wurde. Das kann auf dem Transport nach Hause passiert sein, da ist Zugluft unter der Plane und im Motorraum....wir werden es nicht herausbekommen.
Beide haben offensichtlich beim Verkauf einen Fehler gemacht ( keine Besichtigung, kein Probelauf, keinen Ahnungsmensch hinugezogen ) nun bluten beide ein wenig, gehen aber mit erhobenem Haupt aus der Sache raus.
Mach ihm jetzt nicht die Lösung madig.
Bleibt gesund! owi

Zitat:
Zitat von Cedrique Beitrag anzeigen
Auch wenn du darauf bestehst das du dem Verkäufer seine Geschichte glaubst ,ich finde das er dir nur 800 zurückzahlt nicht Gerecht,meiner Meinung nach bestand der Schaden schon länger,wenn er keine Ahnung von Booten hat hört sich das so an das er eben wie du, das Boot ohne genauere Begutachtung gekauft hat und jetzt genau das gemacht hat was ihm wiederum der Verkäufer angetan hatte,Arglistige Täuschung,Wenn du selber nicht das Fachwissen hast dann werden in das Boot mindestens noch 3000 Euro fliessen wenn nicht mehr,Ich habe in meine Glastron v174 nach dem Kauf auch nochmal mehrere Tausend Euro investiert obwohl der Motor in Ordnung war,es gab Probleme mit dem Vergaser,der Zündung und dem Antrieb ect .Es hat auch über ein Jahr gedauert bis das Boot im Wasser war.
Bei verschwiegenen Mängeln hast du immer eine gewisse Zeit um vom Verkauf zurückzutreten.
Wir haben alle Lehrgeld bezahlt,die v174 ist ein tolles Boot und villeicht wächst du an dieser Erfahrung ,ich hoffe du kriegst das Boot ins Wasser,
Ich muss dir Ehrlich sagen mir hat das Geld was ich in meine Boote gesteckt habe nie weh getan obwohl ich oft bis zur Armutsgrenze reingesteckt habe,es hat mir immer Freude bereitet und ich bereue nix.
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #121  
Alt 12.03.2021, 07:45
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Solche Threads sind immer sehr interessant. Zum einen, weil viele fachliche Hinweise kommen (und so etwas interessantes wie das Stitching), zum anderen aber auch, weil ich da sehe, von wem ich besser kein Boot kaufe
Mit Zitat antworten top
  #122  
Alt 12.03.2021, 08:44
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.392
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

So eine Reparatur habe ich noch nie gemacht, aber mir gfällt die Lösung mit der vorgeschraubten Platte besser, als nur den Riss zuzuspachteln.
Die Platte würde ich zusätzlich zum Schrauben auch noch vollflächig verkleben.
Entweder ebenfalls mit Flüssigmetall, oder mit Motorsilikon. Persönlich würde ich Motorsilikon nehmen, sage das aber ohne eigene Erfahrung mit einer derartigen Reparatur.

Viel Erfolg !

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #123  
Alt 12.03.2021, 09:25
Marc-x Marc-x ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2015
Ort: 46399 Bocholt
Beiträge: 29
Boot: Glastron V174 / Mercruiser 3.0 140PS
33 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
So eine Reparatur habe ich noch nie gemacht, aber mir gfällt die Lösung mit der vorgeschraubten Platte besser, als nur den Riss zuzuspachteln.
Die Platte würde ich zusätzlich zum Schrauben auch noch vollflächig verkleben.
Entweder ebenfalls mit Flüssigmetall, oder mit Motorsilikon. Persönlich würde ich Motorsilikon nehmen, sage das aber ohne eigene Erfahrung mit einer derartigen Reparatur.

Viel Erfolg !

Gruß

Götz
Ich habe vor 10 Minuten Motorendichtung bestellt... Diese kommt wenn wenn das Flüssigmetall ausgehärtet ist darüber mit einer Metallplatte, genau wie du geschrieben hast

Viele Dumme mit dem gleichen Gedanken in diesem Forum
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #124  
Alt 12.03.2021, 10:36
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.364
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Wenn du die Fläche noch zusätzlich mit Metall "deckeln" möchtest, nehme ich als Klebstoff immer gern diesen PU Kleber von Dinitrol. Der ist zwar eigentlich für Kunststoffreparaturen gedacht, klebt aber auch Metall, wenn man die Fläche vorher primert, musste ich auch schon mal so ähnlich verwenden und hält bisher 4 Jahre bis dato.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1615544870470.jpg
Hits:	61
Größe:	62,5 KB
ID:	914197  
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #125  
Alt 13.03.2021, 19:49
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Selbst wenn der Riss außen zu ist, bei den Temperaturen sind Krümmer Spinne und Block hinüber und zwar innerlich und ja ich hab schon zerplatze Köpfe auch gesehen. Das wird bestenfalls ein Mayonnaise Mixer. Also immer auf die Ölfarbe achten!

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 157Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 157



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tankprobleme an meiner Glastron GS 209 OBI4711 Technik-Talk 8 18.09.2011 12:34
Restauration meiner Glastron V 174 Bayflite dexphy Restaurationen 16 09.05.2010 21:09
Frage zu meiner Glastron stiflers_mom Restaurationen 12 24.04.2009 18:51
Restauration der Bilge bei meiner Glastron Ruedi Restaurationen 394 30.08.2008 13:18
Vorstellung/Restauration meiner Glastron UBoot Restaurationen 39 03.04.2008 19:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.