boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 101
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.02.2019, 21:14
Benutzerbild von Havelland
Havelland Havelland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2017
Ort: Brieselang
Beiträge: 644
2.157 Danke in 350 Beiträgen
Standard 2 Motoren vs. 1 Motor + Bugstrahlruder

Da wir planen ein größeres Boot zu kaufen, überlegen wir welche Motorisierung für eine bequeme Manöverierfähigkeit am besten wäre.

2 Motoren vs. 1 Motor + Bugstrahlruder?

Was meint Ihr?
__________________
Beste Grüße
Ronny
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.02.2019, 21:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich sch ma das kommt immer aufs Boot an,
1 Motor und Bugstrahlruder ist in aller Regel preiswerter
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.02.2019, 21:32
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Da mann die Bugstrahler (est ist kein Ruder) in de Prakzis nur beim Anlegen/Abfahren brauchst, denke ich 1M mit BS ist besser.

Denn obwohl vielen (insb. Mietskipper) es vergeblich versuchen, ab 3 kmh hat es kaum Effect.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.02.2019, 22:14
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Ich würde auch anderen Kriterien den Vorrang geben. Größe, Ein- und Ausrüstung u.a. sind viel wichtiger.
Mit zwei Maschinen lässt es sich leichter und leiser manövrieren. Die Motoren brauchen aber auch mehr Sprit und mit einem fährt es sich besch...
Ein Motor macht weniger Krach und braucht beim Ölwechsel nur die halbe Menge .
Um ein Schiff zu beherschen, muss man üben und fahren und fahren. Ich kriege meine Emma (ein Perkins und kein BSR) zentimetergenau in jede Lücke. Ruder hart und Standgas voraus und schon dreht der Pott auf der Stelle.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.02.2019, 22:17
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Hallo!
Abgesehen von (doppelt angeordneten) zyklodialen und azimutalen Propellern liefert die Kombination aus 1 konventionellen Antrieb in Zusammenwirkung mit einem Querstrahlruder bei mind 90% aller Bootsgrößen und Formen die besten Manövriereigenschaften.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.02.2019, 22:17
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Ich habe zwei Motoren und ein BSR. In meinem Fall sogar einen Yanmar Dieselmotor mit 9 KW.

Ich habe das BSR eingewintert, zum manövrieren brauchst du das bei 2 Motoren nicht.

Wie Ralph sagt: über welches Boot reden wir hier? Wie erfahren bist du? Ich fahre ein 14 Meter Boot ohne BSR auf der Stelle in die Box, anderen Kollegen wäre da ein BSR hilfreich.

Ich würde mich persönlich bei einem Neukauf gegen 2 Maschinen entscheiden, bräuchte aber auch kein BSR, bzw wäre dieses kein Kaufargument.

Geändert von jaha (27.02.2019 um 04:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.02.2019, 22:29
Benutzerbild von Havelland
Havelland Havelland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2017
Ort: Brieselang
Beiträge: 644
2.157 Danke in 350 Beiträgen
Standard

Also Erfahrung habe ich derzeit nicht so viel, da ich viele Jahre kein Boot hatte. Nun seit 1 Jahr eine 20 Fuß Bayliner Daycruiser. Gerne möchten wir für längere Törns auf 27-29 Fuß vergrößern und daher die Anforderung dass das Schiff von der technischen Seite her entsprechend vorteilhaft ist.
__________________
Beste Grüße
Ronny
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.02.2019, 22:31
Benutzerbild von crownline1
crownline1 crownline1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2011
Ort: nordheim/sukosan
Beiträge: 163
Boot: Bavaria29s
333 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Hallo
Also bei aller liebe . Wäre gut zu wissen im welchen Revier ? er vorhat damit zu fahren.
Zum Sprit Verbrauch , hatte bis zum letzten Jahr ein 5,7 GXI von Volvo.
Und jetzt 2x 4,3 GXI habe aber kein Unterschied gemerkt !!
Lautstärke das selbe ,kommt aber wahrscheinlich aufs Boot an !
Bei mir waren es jeweils Bavaria.
2 Machinen und BSR sind eine feine Sache , kommt ja immer darauf an wo man legen will ( Revier )
Ich wollt diese kleinen Hilfsmittel nicht mehr missen 😜
__________________
Beste Grüsse Daniel
(Fehler dürfen gesucht werden,...Autokorrektur)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.02.2019, 22:41
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Um die Frage mal ganz kurz zu beantworten:

Bei zwei Motoren brauchst du kein BSR.
Das Boot fährst du dann wie einen Raupenbagger.

Bei einem Motor kann ein BSR hilfreich sein, ersetzt aber nicht völlige Blödheit.

Gefühl fürs Boot ist besser als jedes BSR.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.02.2019, 05:57
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Um die Frage mal ganz kurz zu beantworten:

Bei zwei Motoren brauchst du kein BSR.
Das Boot fährst du dann wie einen Raupenbagger.

Bei einem Motor kann ein BSR hilfreich sein, ersetzt aber nicht völlige Blödheit.

Gefühl fürs Boot ist besser als jedes BSR.

Um der Prahlerei mal ganz kurz was entgegen zu setzen ...


Die Frage lässt sich beim besten Willen nicht pauschal beantworten.

Jeder Riss reagiert etwas anders. Jeder Aufbau verändert die Situation im Wind. Boote ohne Kiel sind in langsamer Fahrt schwerer zu manövrieren als eben Boote mit Kiel. Dort kann man dann auch noch unterscheiden zwischen Lang- oder Kurzkielern ...

Kauf Dir das, was Du Dir leisten kannst und lerne dann den Umgang mit genau diesem Boot. Das schafft jeder.

Was ich in diversen Beiträgen zum Thema Hafenmanöver immer wieder vermisse, ist die Wichtigkeit und Bedeutung guter Leinenarbeit.

Vielleicht mag sich @jaha dazu auch noch profilieren?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.02.2019, 06:50
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.729
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.332 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Ich bin vielleicht nicht so talentiert wie viele meiner Vorschreiber. Wir fahren ein 11m Boot, zwei Motoren und Bugstrahler und unsere beste Investition der letzten Jahre war das Heckstrahlruder.

Ein Gleiter mit Z Antrieben kann zwar prinzipiell alle Manöver wenn man nur zuvor das Ruder in die richtige Stellung bringt, und dann mit der richtigen Maschine vor- oder rückwärts Gas gibt- ABER: erinnere dich mal daran in einer brenzligen Situation, bei der du vielleicht gerade vom Wind oder der Strömung erfasst wirst. Ich habe lieber das volle Programm zur Verfügung und wähle situativ aus, wie ich das Boot benutze.

Und auf unseren Urlaubstouren sehe ich mehr als reichlich Bootsführer die sichtlich mit Anlegemanövern überfordert sind.

Dir bietet sich beim Kauf die Wahl und du musst entscheiden: meist gibt es diese ganzen Helfe fast umsonst beim Bootskauf.

Noch ein Kommentar zu deiner Bootsgrösse: wenn du einmal aus dem Trailerbaren Bereich heraus bist, spielt ein weiterer Meter Länge keine Rolle mehr. Ab 11m wird Bootfahren komfortabel.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.02.2019, 07:28
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 775
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.915 Danke in 1.038 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Um die Frage mal ganz kurz zu beantworten:

Bei zwei Motoren brauchst du kein BSR.
Das Boot fährst du dann wie einen Raupenbagger.

Bei einem Motor kann ein BSR hilfreich sein, ersetzt aber nicht völlige Blödheit.

Gefühl fürs Boot ist besser als jedes BSR.
Was ist das denn für eine unsinnige Aussage!!!

Ich kann's langsam nicht mehr hören ...

Wie Alex und Don schon sehr richtig angemerkt haben, ist das nicht zu pauschalisieren,
auch wenn mann sie noch so oft hört, wird die Aussage nicht richtiger!

Bei Windstille ist alles gut ... aber, bei einem Plaste-Gleiter geht bei entsprechendem Seitenwind der Bug u.U. so schnell weg,
so schnell kann man gar nicht gucken, und man fängt ihn nur sehr schwer wieder ein.

Ich lade gerne jeden kompetenten Skipper eines trägen, schweren, 2-motorigen Stahlklumpens ein,
einen 10 m Gleiter mit 2 Z-Antrieben ohne BSR bei deutlichem Seitenwind in einer engen Boxengasse einzuparken!
Ich lerne sehr gerne von der Erfahrung anderer ...

Aber nur gegen Versicherungsnachweis und Kostenübernahme bei Schäden ...

Es geht natürlich grundsätzlich auch ohne BSR.
Bin aber auch am überlegen ein BSR nachzurüsten, haben ist besser als brauchen ...
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.

Geändert von anco (27.02.2019 um 07:57 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.02.2019, 07:32
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Gehen wir mal davon aus, du liegst in Brieselang,kaufst ein Boot mit 29 Füßen und gehst vielleicht im Sommer 3 Wochen In die Ostsee.Wenn das Boot dann ein Verdränger oder Halbgleiter ist, kommst du ganz komfortabel mit einer Maschine + BSR aus.Wie das bei einem Gleiter aussieht kann ich nicht beurteilen, sehr wohl aber bei den o. g. Versionen.Ich fahre einen Norweger(Halbgleiter) mit einer Maschine und BSR, manövrieren ist fast ein Kinderspiel.

Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.02.2019, 07:52
Benutzerbild von Noansee
Noansee Noansee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 202
Boot: Sealine 305 Fly
Rufzeichen oder MMSI: DH...undsoweiter
180 Danke in 57 Beiträgen
Standard Zwei contra einen

Hallo, wie schon mehrfach erwähnt kommt es schon sehr auf das Fahrgebiet und die Bootsart an. Mit meiner Adler 34, zweimal Welle und ohne Bugstrahler möchte ich auch aus Sicherheitsgründen auf der Unterelbe nicht auf die zweite Maschine verzichten. Manövrieren ist super einfach ohne die Ruderanlage zu nutzen. Aber bei kräftigen, seitlichem Wind oder starker Strömung drückt es auch meinem Halbgleiter den Bug weg. Und man hat leider nicht immer die Möglichkeit, den Liegeplatz im besten Winkel anzufahren....Da wünsche ich mir schon manchmal vorne einen Quirl .
__________________
Schöne Grüße von der Waterkant
Norbert

www.wsv-hetlingen.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.02.2019, 07:58
ffpaddy ffpaddy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.01.2017
Ort: Geesthacht MYCG
Beiträge: 77
138 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Wir haben bei beiden Booten immer 2 Maschinen und BSR gehabt und würden es auch immer wieder so machen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.02.2019, 08:09
Benutzerbild von Havelland
Havelland Havelland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2017
Ort: Brieselang
Beiträge: 644
2.157 Danke in 350 Beiträgen
Standard

Es scheint wie erwartet sehr unterschiedlich Meinungen und Erfahrungen zu geben.

Das Revier ist vorrangig Binnen Berlin/ Brandenburg und Meck Pomm.

Das Schiff geht in Richtung Gleiter. Hier spielt die Optik eine Rolle wo auch meine Frau klare Vorgaben macht. Natürlich ist ein Gleiter für Binnen eher ungeeignet.

2 Maschinen bringen natürlich auch doppelte Wartungs- und Instandhaltungskosten neben leicht erhöhtem Verbrauch mit sich. Bieten neben der Manöveriermöglichkeit Eventl. zusätzliche Sicherheit falls mal eine Maschine ausfällt.
Mit zusätzlichem Bugstrahler wohl die komfortabelste Konfiguration.

1 Maschine mit Querstrahler ist für mein Revier dann wohl die bessere Wahl. Leider sind manche Bootstypen ab einer gewissen Größe oft mit 2 Maschinen motorisiert. (Chaparral, Sea Ray...)
__________________
Beste Grüße
Ronny
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.02.2019, 08:26
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Die wichtigste Frage ist noch nicht gestellt: Was wollt ihr mit dem neuen Boot unternehmen? Wird eine lange Fahrt oder die regelmäßige Nutzung von Wasserwegen mit starker Strömung geplant, dann bringt ein Boot mit zwei Motoren Sicherheit. Alles andere ist bereits beantwortet. Ich persönlich hatte ein Boot mit zwei Motoren und hatte deshalb zweimal Glück und die Chance (1x Tau in Schraube, 1x Getriebe defekt) ohne fremde Hilfe einen sicheren Hafen zu erreichen. Im letzten Jahr bin ich mit einem Motor zur und auf der Donau gefahren. Da hatte ich mir einen "Angstmotor" gekauft und mitgeschleppt. Fazit: wer nicht viel rumfahren will und in einer Region bleibt braucht kein Boot mit zwei Motoren. Aber ....
__________________
Andreas

Geändert von chrisma (27.02.2019 um 08:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 27.02.2019, 08:28
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Je nach Fahrgebiet ist ein Gleiter für Binnen alles andere als ungeeignet. Ich fahre auf dem Rhein, da ist es bergauf eine lange Reise als Verdränger.
Wenn natürlich im geplanten Fahrgebiet durchweg Geschwindigkeitsbeschränkungen sind und ggf. auch wenig Strömung ist ein Verdränger oder Halbgleiter sicher auch eine schöne Wahl.
Bei entsprechender Strömung und (Berufs-) Verkehr würde ich bei kleineren Booten einen Hilfsmotor dabei haben. Bei meinem Boot (6,5m) ist auch einer dran und ich war schon oft froh darum. Bei größeren Booten hilft der Hilfsmotor irgendwann nicht mehr, dann würde ich nach Möglichkeit zwei Motoren wählen.
BSR finde ich generell praktisch - hätte mir selbst bei meinem kleinen Boot auch ab- und zu eins gewünscht: durch das Hardtop ist es doch recht windanfällig.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 27.02.2019, 08:35
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Hier bin ich bei DonBoot #11 noch ein HSR dazu.
Ich würde noch ein VSP ein bauen, dann hab ich alles, wenn die € reichen.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 27.02.2019, 08:42
Benutzerbild von bemi
bemi bemi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2015
Beiträge: 111
93 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von anco Beitrag anzeigen
Was ist das denn für eine unsinnige Aussage!!!

Ich kann's langsam nicht mehr hören ...

Wie Alex und Don schon sehr richtig angemerkt haben, ist das nicht zu pauschalisieren,
auch wenn mann sie noch so oft hört, wird die Aussage nicht richtiger!

Bei Windstille ist alles gut ... aber, bei einem Plaste-Gleiter geht bei entsprechendem Seitenwind der Bug u.U. so schnell weg,
so schnell kann man gar nicht gucken, und man fängt ihn nur sehr schwer wieder ein.

Ich lade gerne jeden kompetenten Skipper eines trägen, schweren, 2-motorigen Stahlklumpens ein,
einen 10 m Gleiter mit 2 Z-Antrieben ohne BSR bei deutlichem Seitenwind in einer engen Boxengasse einzuparken!
Ich lerne sehr gerne von der Erfahrung anderer ...

Aber nur gegen Versicherungsnachweis und Kostenübernahme bei Schäden ...

Es geht natürlich grundsätzlich auch ohne BSR.
Bin aber auch am überlegen ein BSR nachzurüsten, haben ist besser als brauchen ...
Moin,

das kann ich nur bestätigen, ich habe 2 X Z Antrieb, 31 Fuß Gleiter ohne Bugstahlruder.
Wenn ich in meine Box muss ist es sehr eng, und ich bin mit meiner Frau meistens alleine.
Uns hat letztes Jahr 2 mal eine Böe gepackt das wir in ernste Schwierigkeiten beim Rückwärts einfahren in die Box gekommen sind.
Dann immer die Hektik und der Stress mit der liebsten, weil die einfach dann nicht genug Kraft hat an den Leinen.
Dann ist das erholsame Fahren und Hobby schon gestört.
Darum habe ich jetzt im Winter ein Bugstahlruder nachrüsten lassen, das ist mir die Erholung Wert.

gruß
Bert
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.02.2019, 11:43
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: MV (mehr V als M)
Beiträge: 509
Boot: Nimbus
487 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bemi Beitrag anzeigen
Moin,

das kann ich nur bestätigen, ich habe 2 X Z Antrieb, 31 Fuß Gleiter ohne Bugstahlruder.
Wenn ich in meine Box muss ist es sehr eng, und ich bin mit meiner Frau meistens alleine.
Uns hat letztes Jahr 2 mal eine Böe gepackt das wir in ernste Schwierigkeiten beim Rückwärts einfahren in die Box gekommen sind.
Dann immer die Hektik und der Stress mit der liebsten, weil die einfach dann nicht genug Kraft hat an den Leinen.
Dann ist das erholsame Fahren und Hobby schon gestört.
Darum habe ich jetzt im Winter ein Bugstahlruder nachrüsten lassen, das ist mir die Erholung Wert.

gruß
Bert
Du wirst es nicht bereuen , ich hab es auch getan

Es gibt so viele Dinge an Bord, die man nicht unbedingt braucht. Aber sie erhöhen den Komfort.
Es muss jeder selbst entscheiden, wie viel er sich davon leisten kann und will und ein BSR ist dabei nicht die unsinnigste Anschaffung.
__________________
Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 27.02.2019, 12:44
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Ich hatte kurzzeitig ein großes Boot mit 2 Maschinen und kam damit nicht so spielend klar wie manche es darstellen. Auch dazu gehört wohl einiges an Übung. Mit einem kaum kleineren Boot mit einer Maschine und Bugstrahlruder - selbstverständlich Ruder, schließlich macht das Teil nichts als die Richtung des Bootes zu beeinflussen, genau wie das Ruderblatt im Heck - kam ich auf Anhieb klar. Für mich persönlich heißt das: ich würde zwar zwei Maschinen nicht ausschließen, aber keinesfalls aktiv danach suchen.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.02.2019, 18:52
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 627
Boot: Schlauchi und Sechler
853 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
Ich hatte kurzzeitig ein großes Boot mit 2 Maschinen und kam damit nicht so spielend klar wie manche es darstellen. Auch dazu gehört wohl einiges an Übung. Mit einem kaum kleineren Boot mit einer Maschine und Bugstrahlruder - selbstverständlich Ruder, schließlich macht das Teil nichts als die Richtung des Bootes zu beeinflussen, genau wie das Ruderblatt im Heck - kam ich auf Anhieb klar. Für mich persönlich heißt das: ich würde zwar zwei Maschinen nicht ausschließen, aber keinesfalls aktiv danach suchen.
Wer auf 1 Maschine eingeschossen ist, tut sich mit 2 Maschinen zumindest zu Anfang schwer.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 28.02.2019, 09:48
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Unser Boot hat nur einen Motor und serienmäßig ein Bugstrahlruder - damit kann man klar kommen - trotzdem haben wir uns für den Einbau eines Heckstrahlruders entschieden ehrlicherweise erstmal aus Gründen der Bequemlichkeit. Inzwischen gab es aber auch die eine oder andere Wetter / Wind bedingte Situation wo sich diese Kombi als sehr hilfreich erwiesen hat.

Aus dieser Erfahrung heraus würde ich selbst bei zwei Maschinen nicht auf Bug- und Heckstrahler verzichten mögen.

Hut ab vor allen die ihr Boot so gut beherrschen, dass sie ohne diese Hilfsmittel auskommen - ich will es nicht und in bestimmten Situationen kann ich es auch nicht.
Ich habe schon so viele herumkaspern sehen wenn es mal mehr Wind hatte - wenn sich das durch die beiden Hilfen vermeiden lässt - super.
Ist nun mal nicht jeder ein Michael Schumacher der Bootsfahrer.

Also bleibt als Fazit: Soll es doch jeder so entscheiden wie er es für sich für richtig hält.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 28.02.2019, 10:31
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Ich hab die gleiche Kombi und selbst diese stößt bei richtigem Mistwetter an ihre Grenzen. Das ganze liegt ja oftmals an den Häfen. Die sind in der Vergangenheit für Schiffe bis 10 m geplant und gebaut worden. Heute ist die 10m-Klasse bei Verdrängern (bis auf wenige Reviere) in D so gut wie ausgestorben. Das heißt, das die Manövrierflächen aufgrund der heutigen Schiffslängen (z.B. in Boxengassen) im Verhältnis zu früher wesentlich enger sind. Das merkt man bei wenig Strom und Wind nicht, aber wenn sich dies Parameter verändern, muß man halt höllisch aufpassen und da ist mir persönlich jedes Hilfsmittel recht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 101



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zwei Boote mit demselben Motor zulassen / 2 Motoren für ein Boot zulässig? Hannibal-Lecter Allgemeines zum Boot 3 16.04.2014 14:57
Motor Mercury 650 waren die Motoren gut ? Andy2006 Motoren und Antriebstechnik 12 18.09.2006 10:46
Preise "Bugstrahlruder" IBO Selbstbauer 17 27.02.2004 18:58
Bugstrahlruder 1. Hersteller Auswahl Cyrus Technik-Talk 34 19.09.2003 09:29
Bugstrahlruder Einbau ferdinand Allgemeines zum Boot 2 27.11.2002 10:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.