boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.04.2014, 13:19
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard Zwei Boote mit demselben Motor zulassen / 2 Motoren für ein Boot zulässig?

Hallo zusammen,

ich würde in Zukunft gerne sowohl mein Festboot als auch mein Schlauchboot, das ich im Urlaub verwende, im Wechsel mit demselben Motor betreiben. Daher die Frage: Spricht irgendwas dagegen, beide Boote mit demselben Motor (also identische Seriennummer) zuzulassen oder gibt das Probleme?

Außerdem würde ich eins der Boote gerne gelegentlich (wegen Führerscheinfreiheit) mit einem kleineren Motor (4 PS) betreiben, kann aber bei der Zulassung ja immer nur einen Motor angeben. Wie schaut es aus, wenn ich in eine Kontrolle komme und statt des eingetragenen 25- oder 30-PS-Motors nur einen 4 PS dabei habe? Eigentumsnachweis in Form vom Kaufvertrag für den kleinen Motor würde ich natürlich mitnehmen!

Über Eure Erfahrungen / Tipps wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.04.2014, 13:26
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Hi.

Wenn Du das Boot beim WSA anmeldest ist das kein Problem.

Du kannst mehrere Motoren auf ein Boot eintragen lassen und die Motoren auch auf verschiedenen Booten.

Ich lasse immer alle Motoren die ich habe aufs Boot eintragen dann bin ich flexibel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.04.2014, 13:28
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Das sollte kein Problem sein - nimm die Papiere die du hast mit zum WSA und erkläre dem dein Anliegen.
Wir haben auch den 5 PS AB am Schlauchi zugelassen und als Zweitmotor am Boot.
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.04.2014, 14:57
Benutzerbild von Monfalcone
Monfalcone Monfalcone ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2013
Ort: Galenbeck
Beiträge: 50
Boot: River 350 mit 15 PS Yamaha
76 Danke in 26 Beiträgen
Standard

.... einen Zweitmotor eintragen zu lassen, macht beim ADAC keinerlei Probleme.
__________________
Viele Grüße vom Ostseehinterland,
Jörn



www.gutsinspektorenhaus.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.