boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.02.2021, 21:46
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard Gurte unterm Boot durch im Wasser

Hallo zusammen,

ich habe zwar ein RIB, aber ich denke die Antwort auf meine Frage unterscheidet sich inhaltlich nicht zu anderen Booten.

Es geht darum:
Ich bekomme einen Trockenliegeplatz für mein Trailerboot in einem Hafen, wo es keine Sliprampe gibt. Dafür einen Kran.
Ich werde zwar eine Einweisung bekommen aber muss dann/darf dann immer selber kranen (JAAAA, jedes Mal.... aber bedingt durch die Liegeplatzknappheit hier ist das trotzdem wie ein Jackpot!).

Ich frage mich grade nur wie man die Gurte unter dem Boot durchbekommt, wenn das Boot im Wasser ist (=also beim auskranen).

Ich stelle mir das als ganz schöne Fummelei vor, vor allem wenn der Motor noch im Wasser ist. Okay, bei meinem Rib kann ich vielleicht die Gurte beide vom Bug her drunterziehen, aber wie macht man das bei größeren Booten?
Das verheddert sich doch bestimmt mit dem ganzen Kram unter Wasser (Schraube, Welle, Trimmflossen, etc....).

Erschwerend kommt bei mir hinzu, dass ich meist allein kranen muss und dann die Gurte vom Wasser aus, sofern es keine Fernbedienung für den Kran gibt, ja irgendwie nicht auf Spannung krieg, um zu verhindern dass sie verrutschen....
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.02.2021, 21:47
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Man fährt beim Kranen über die tief ins Wasser gelassenen Gurte.

Deine weiteren Sorgen habe ich nicht verstanden, was wohl an mir liegen dürfte.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.02.2021, 21:51
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Mach`s einfach wie die Anderen und stell Dich nicht so an wie der Hund zum sch.....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.02.2021, 21:51
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Nun.... das erklärt einiges.
Ich dachte die Gurte schwimmen.

Danke!
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.02.2021, 21:52
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Mach`s einfach wie die Anderen und stell Dich nicht so an wie der Hund zum sch.....
Bester Mann, danke, Klaus!
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.02.2021, 22:12
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.922 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von D Bayr Beitrag anzeigen
Nun.... das erklärt einiges.
Ich dachte die Gurte schwimmen.

Danke!
Nein, die gehen schon unter.

2 Möglichkeiten:

Du ziehst das Boot (oder fährst gar rein) in die Gurte.

Plan B (kenne den Kran nicht): das Boot ist schon da und du fährst den Kran Richtung Boot (von vorne).

Wie die anderen schon sagten: Schau einfach mal zu

Wichtig ist einfach nur, dass du das Boot im richtigen Schwerpunkt triffst, hängt nicht nach vorne runter oder nach hinten..... aber das siehst ja beim erstne leichten anheben.

Ich gehe eh davon aus, dass die dich erstmal anlernen werden
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.02.2021, 22:46
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.040
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.459 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Wenn bei uns in Verein gekrant wird, haben wir die Situation auch. Ist aber ganz einfach:
Boot liegt still.
Kran lässt die Schlaufen runter über'm Boot und einer nimmt die Schlaufen an und packt sie vor dem Bug in's Wasser.
Die Schlaufen werden dann einfach drunter gezogen, indem die senkrecht hängenden Seiten schlicht angefasst und nach hinten gezogen werden.

Das kannst du ja mit einem Festmacher mal üben. Ist wirklich simpel.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.02.2021, 23:17
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

....für den Sportbetrieb haben wir 3 RiBs im Verein : so um die 5m + mit 40 - 60 PS. Diese haben alle Augen zum anheben. Habe schon oft gesehen, wie 1 Jugendlicher so'n Boot mit dem Kran raushebt auf den Trailer - wo die Boote immer liegen.
Ergo: ich würde Heißaugen einbauen => 1x Arbeit + danach nur noch einfach (wenns ein 50 Fuß Jolly ist, nehme ich alles zurück)
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.02.2021, 06:25
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Im Zweifelsfall lässt sich ein Verrutschen der Gurte auch einfach mit Seilverbindungen zum Boot (Palstek um den Buggurt zur Mitschiffs- oder Heckklampe, ebenso Heckgurt nach vorn) verhindern.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.02.2021, 06:27
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.803
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.369 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Je nach Unterschiff des Boots (nicht bei einem RIB!) und der Größe des Krantraverse im Verhältnis zur Bootsgröße, kann es wichtig sein, eine Sorgleine zu nutzen.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.02.2021, 06:31
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.280
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.233 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Je nach Unterschiff des Boots (nicht bei einem RIB!) und der Größe des Krantraverse im Verhältnis zur Bootsgröße, kann es wichtig sein, eine Sorgleine zu nutzen.
Daran hängen wir noch einen großen Schäkel, weil die Gurte nicht schnell genug untergehen und sonst vertreiben. Dann hat man unten auch ein Gewicht und kann die Gurte punktgenau platzieren.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.02.2021, 06:50
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Naja - bei selber Kranen wird es sich wohl eher um kleinere Boote handeln, wenn auch der Kran selbst bedient wird

Ist alles kein Hexenwerk - Gurte absinken lassen und drüber fahren, oder nach dem Absinken auf die gewünschte Position ziehen, darauf achten, dass da nichts vertüdelt oder verdreht ist, wenn man das alleine machen muss, empfiehlt es sich die Gurte mit ein paar Tampen auf der richtigen Position zu halten - beim Rib hast du die Probleme ja nicht - dennoch zur Ergänzung, natürlich darf ein solcher Gurt nicht über eine frei laufende Welle geführt werden, also immer überlegen wo, man anschlägt dabei natürlich auch beachten, wie die Gewichtsverteilung ist - z.B. Motor hinten / Motor mittig etc.. Beim Abstellen auf einen Trailer sollte man sich auch schon gleich Gedanken dazu machen, dass man die Gurte auch wieder raus ziehen kann, ohne erst noch mit Wagenhebern etc. anrücken zu müssen

Naja, ansonsten nie unter schwebende Lasten treten, darauf achte, dass die Gurte und generell das verwendete Material anständig und zugelassen ist. Führungsseil (e) in ausreichender Länge nicht vergessen, wenn das Boot noch irgendwo hin gezogen und in der Luft hängend korrigiert und gesichert werden will...
Ne Hakenlastversicherung könnte es ja auch geben, die Bedingungen würde ich mir an deiner Stelle mal zeigen lassen

Wir haben ja nun auch schon einige Male gekrant in unseren alten Winterlagern - das waren dann aber auch immer 120 t Kräne oder noch größer mit Kranführer .. Anschlagen und Einweisen erfolgte von uns.

Gutes Gelingen.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.02.2021, 07:43
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

Hi!

Am einfachsten ist es wenn, -zumindest beim ersten Mal kranen-, jemand aus dem Hafen dabei ist der schon etwas Erfahrung hat.

Der kennt die Gurte, der kennt den Kran und kann sagen wie es geht und ggfs wo es hakt.

Überhaupt tut man sich zu zweit viel leichter und mit zwei am Boot und einer am Kran wird es zur Spielerei.

Wenn man dann mal das Verfahren raus hat geht es wohl auch alleine.


Gruß, der Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.02.2021, 07:54
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Bei einem Rib wird man ja eher hinten ansetzen müssen aber es muss ja auch mit dem Trailer passen.. Wenn du die optimale Position für die Gurte gefunden hast, dann markiere die mit nem Aufkleber/Edding. Dann passt es in Zukunft auf Anhieb.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.02.2021, 08:22
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.064
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.448 Danke in 11.449 Beiträgen
Standard

Für die meisten RIBs gibt es ein Krangeschirr, damit ist es ganz easy und die Schläuche werden nicht misshandelt, was für ein RIB hast due denn?
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.02.2021, 14:05
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Für die meisten RIBs gibt es ein Krangeschirr, damit ist es ganz easy und die Schläuche werden nicht misshandelt, was für ein RIB hast due denn?

Ich finde Kranen mit Gurten bei RIB's auch immer ganz hässlich und habe immer Bauchschmerzen.

Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.02.2021, 14:10
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.064
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.448 Danke in 11.449 Beiträgen
Standard

hier kann man z.b. ein ZAR 53 mit Hebegeschirr sehen, so eins habe ich auch für mein 53er

http://schlauchboot-online.com/showthread.php?p=506143
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.02.2021, 14:19
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.732 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

Darf er überhaupt Versicherungstechnisch den Kran bedienen?
Was sagt seine Versicherung dazu?
Gibt es eine geprüfte Ausbildung zum bedienen des Karns inklusive Krangeschirr ?
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.02.2021, 15:37
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Liest sich so, als wenn das Bedingung wäre, damit Du den Platz bekommst:

Zitat:
Es geht darum:
Ich bekomme einen Trockenliegeplatz für mein Trailerboot in einem Hafen, wo es keine Sliprampe gibt. Dafür einen Kran.
Ich werde zwar eine Einweisung bekommen aber muss dann/darf dann immer selber kranen (JAAAA, jedes Mal.... aber bedingt durch die Liegeplatzknappheit hier ist das trotzdem wie ein Jackpot!).
Du wirst Dir zum Kranen doch Hilfe suchen dürfen, oder? Zu zweit geht es nun mal eindeutig besser.
Versicherungstechnisch hätte ich da auch irgendwie Bauchschmerzen. Was sagt denn Deine Bootsversicherung dazu,
wenn das Boot durch eigenes Verschulden "abschmiert"? Oder steht der Hafenbetreiber (Kranbetreiber) dafür ein?
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.02.2021, 15:42
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

...viele in meinem Verein haben 1 Schulung gemacht : ich nicht + weiss auch nichts über den Umfang. Dafür gibts dann 1 RFID Chip für den Kran,+ diese Mitglieder kranen sich selbst oder andere - mein Freund mit ner HR 29 auch. Trotzdem ist regelmäßig am Kran (5To Turmdrehkran) was kaputt + ich bin raus.
Für die Versicherungen ist damit alles ok, sonst würde es keiner machen.
Ich gehe mit dem 7,5 To Mobilkran raus + muss vorher unterschreiben, dass alles auf mein Risiko geht. Dieses ist mit meiner Versicherung schriftlich fixiert.
Grüße, Reinhard

Geändert von Federball (15.02.2021 um 15:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.02.2021, 16:05
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Für die meisten RIBs gibt es ein Krangeschirr, damit ist es ganz easy und die Schläuche werden nicht misshandelt, was für ein RIB hast due denn?
Ein BWA FiveTen.
Leider ohne Heißaugen.
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.02.2021, 16:37
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Nimm dir zum kranen 2 Kanthölzer mit, 8x8, 6x8 oder ähnlich.
Wenn der Gurt blöd sitzt, legst du diese auf die Trailerauflagen und setzt das Boot dann auf die Hölzer. Nun kannst du die Gurte besser platzieren, Boot wieder leicht anheben, Hölzer raus und Boot sitzt richtig.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 15.02.2021, 22:06
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

oha, habe noch nie ein Rib ohne Heißaugen gesehen. Kenne aber auch nur Ribls für Trainer.
Kann ja aber auch nicht anders sein als mit anderen Booten: reinfahren, an die vorgesehenen/markierten Stellen schieben und hoch damit.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.02.2021, 18:41
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
oha, habe noch nie ein Rib ohne Heißaugen gesehen. Kenne aber auch nur Ribls für Trainer.
Kann ja aber auch nicht anders sein als mit anderen Booten: reinfahren, an die vorgesehenen/markierten Stellen schieben und hoch damit.
Wirklich noch NIE???
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot in der Garage aufhängen - wie die Gurte befestigen? Ispep Technik-Talk 20 14.06.2015 18:51
Mit Hilfe der Daten von ELWIS Befahrbarkeit (genug Wasser unterm Kiel) vorhersagen ? Affezibbel Allgemeines zum Boot 8 27.08.2008 15:14
Endlich Wasser unterm Kiel Peter. Allgemeines zum Boot 2 21.04.2008 08:22
Wasser unterm Teak W870 Restaurationen 4 20.09.2007 21:12
Mitten in der Saison und kein Wasser unterm Kiel! boatman Kein Boot 15 08.07.2003 07:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.