boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.02.2007, 17:33
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard AB als Notmotor - Verbrauch

da ich meinen Ersatz AB noch nie dabei hatte und ihn diesmal mitnehmen möchte stellt sich die Frage, wieviel so ein kleiner 9.8 PS zweitakter denn verbraucht.... wenn er so 3 to schieben soll....

gibt es da Praxiswerte ?
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.02.2007, 17:41
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

das hängt sehr stark von der Geschwindigkeit ab. Lässt du ihn locker und unangestrengt laufen kommst du mit 2-3 Litern hin. Muss er schuften dann können es auch leicht 8 Liter werden....habs mal mit einen 10PS Force an einer Rocca getestet.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.02.2007, 17:57
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

pro Stunde ? (nehm ich mal an)
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.02.2007, 17:59
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Einen vollen Tank (3Liter) verbrauche ich bei spiegelglatter See in der Stund (so ca.) wenn ich die Fjord mit 5 PS schiebe. Volllast natürlich, sonst schiebts ja ned...
Geschwindigkeit: Um die 3 Knoten..
Eigentlich fürd Fisch. Bei Seegang is das unnötig...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.02.2007, 21:36
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Mal einen alten Faustwert: kleine 2 Takt - AB´s bei Vollgas - o,5 Liter pro PS und Stunde. Also bei 6 PS wären das 3 Liter - eigentlich ein unterirdischer Wirkungsgrad, oder?

Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.02.2007, 21:50
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

also wir sind mit 10 L mit einem 4 m Boot und 4 Personen (Vollgas-Verdrängerfahrt!!) ca. 2,5 Stunden unterwegs gewesen... Motor, Yamaha 6 PS Baujahr 88'. Der Tank war dannach noch 3/4 voll
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.02.2007, 21:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: AB als Notmotor - Verbrauch

Hallo Dieter,
4-6 Liter pro Stunde sind realistisch, kommt dabei natürlich stark auf den Propeller an
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.02.2007, 22:15
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

danke... dann reicht ja ein 5 l Kanister mit direktanschluss an den Motor....
falls es nicht reicht kann man immer nocheine neue Mischung in einem anderen Reservekanister herstellen und damit weiterfahren....

hat ja keinen sinn zuviel anzumischen und das dann nicht zu brauchen...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.02.2007, 08:35
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
also ich brauche bei meinem 5,5 PS honda (G200) knapp 2 liter in der stunde, bei vollgas.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.02.2007, 23:28
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801
also ich brauche bei meinem 5,5 PS honda (G200) knapp 2 liter in der stunde, bei vollgas ..
ist das denn ein 2-takter ???
lümmel

mfg
frank
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.02.2007, 17:53
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von dumperjack
ist das denn ein 2-takter ???
lümmel

mfg
frank
nö du, der taktet doppelt, also 4 mal. 1 zy., 197 cm³, 5,5 PS.

bis denn
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6331_1171474981.jpg
Hits:	288
Größe:	36,0 KB
ID:	39880   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6331_1171475421.jpg
Hits:	296
Größe:	41,4 KB
ID:	39881   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6331_1171475598.jpg
Hits:	301
Größe:	32,2 KB
ID:	39882  

__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.02.2007, 21:34
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin!

Ich verstehe nicht, warum der Verbrauch z.B. vom Propeller abhängig sein soll. Wenn ich einen Motor hab der z.B. 5 Liter die Stunde braucht und ich einen anderen Propeller dranschraube, dann soll er Motor auch 4 oder 6 Liter brauchen können?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Meines Erachtens ändert sich der spezifische Spritverbrauch nicht, sondern höchstens die Geschwindigkeit, die z.B. bei einem anderen Prop erreicht wird.
Aber l/h müsste doch eigentlich gleichbleiben, oder?
Gebt's mir, falls ich daneben liege!

Chris
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.02.2007, 21:56
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Der spezifische Verbrauch des Motors ändert sich durch einen anderen Propeller nicht, aber:
Wenn der Leistungsbedarf eines Propellers so groß ist, daß der Motor nicht auf seine Nenndrehzahl -und somit nicht auf seine Nennleistung kommt - kann er auch nur den entsprechenden Verbrauch haben.
Beispiel: Nennleistung 6 PS bei 5000 U/min, der Motor wird aber durch den Propeller auf 3000 U/min gedrückt, dann entwickelt der Motor nach seiner Leistungskurve vielleicht nur 3,5 PS und hat somit auch einen geringeren Verbrauch als bei Vollast und Nenndrehzahl.
Andersrum: Die Propellersteigung ist entschieden zu klein, dann dreht der Motor fast ohne Last auf die besagten 5000 U/min und braucht ebenfalls weniger - nur kommt das Boot kaum von der Stelle. Hat man sowohl Motor- als auch Propellerleistungskurve und den spez. Verbrauch zur Hand, läßt sich der Verbrauch wunderbar ausrechnen.

Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.02.2007, 09:30
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
nicht zu vergessen, die rumpfgeschwindigkeit. wenn du schon bei 50% gas die rumpfgeschwindigkeit erreichst, dann ist jedes weitere quentchen gas verschwendung. es sei denn der notmotor kriegt dich ins gleiten.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.02.2007, 09:34
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Fazit...

ich brauche 5 l fertiges Gemisch, um sofort startfähig zu sein, diese Gemisch wird dann irgenwann (so hoffe ich) in einem alten Rasenmäher landen ...

bräuchte ich mehr, kann ich an Bord problemlos in meinem 10 l Reservekanister eine neue Mischung ansetzen....

und da kommt wieder dieser phänomenale Tankanschluss ins Spiel
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.02.2007, 09:05
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hallo, möchte mich hier einmal einmischen. Der hier schon zitierte spezifische Kraftstoffverbrauch wird in g/KWh ( alt g/PSh ) angegeben und liegt bei Zweitaktern zwischen 350 und 600 g/KWh sowie bei Viertaktern zwischen 270 und 350 g/KWh. Werden also 9,9 PS (10) Zweitakt- PS abgefordert, dürfte sich ein Verbrauch zwischen 2,6 und 4,44 L/h einstellen, der sich aber auf Grund der Gaswechselverluste beim AB( kein "richtiger" Auspuff) noch leicht erhöhen könnte.
Gruß aus Malchin raeuberoni.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.02.2007, 09:41
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Raeuberoni, die Dichte von Benzin (ca. 0,75 g/cm") muß bei Deiner Rechnung noch berücksichtigt werden.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.02.2007, 09:58
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Mal ne dumme Frage.
Bei dieser Rechnung wäre doch der Spritverbrauch direkt mit der mögliche Leistung (PS) verknüpft.
Mein 2PS Flautenschieber braucht so ca. 1 L/h bei fast Vollgas. Hätte ich jetzt einen 10 PS hinten drann, müßte ich für die selbe Geschwindigkeit geschätzes 1/8-Gas geben.
Bräuchte der größere Motor dann tatsächlich so mehr als doppelt so viel Sprit?

Mein 9,9PS Viertakter braucht übrigens zwischen 1,5 und 3 L/h.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.02.2007, 10:28
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b.

Bräuchte der größere Motor dann tatsächlich so mehr als doppelt so viel Sprit?
Der Verbrauch pro Zeiteinheit ist eng mit der tatsächlich abgegebenen Leistung und der Drehmomentkurve des Motors verknüpft. Bewegt sich der größere Motor, bei gleicher Leistungsabgabe in einem günstigen Bereich seiner Leistungskurve, kann er durchaus sogar weniger verbrauchen als der kleine unter fast Vollast.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.02.2007, 11:49
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg, stimmt natürlich genau, hatte ich in der Eile vergessen.
Gruß aus Malchin raeuberoni.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.