boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.02.2021, 17:12
kite-power kite-power ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2011
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 112
Boot: Flipper 717 C
21 Danke in 12 Beiträgen
Standard Jahres wasserlieger Fragen...

Hallo Leute, lange nicht mehr hier gewesen...

Mich hats wieder erwischt, hab meine Shatleand verkauft und nach knapp 2 Jahren bin ich wieder auf der Suche nach was neuen..

Der Plan:
7-9m
Innnen oder AB (wobei AB wir eh scho schwer bei der Größe)
Kein Trailern mehr, Boot bleibt in HR..
min. zwei Doppelschlafplätze (wenns Töchterchen nach kommt)

Zur Zeit habe ich einen Bayliner 2455 Sunbridge mt 250HP im Auge.

Meine Frage:
Wenn ich mir in Istrien, in einer Marina eine Wasserliegeplatz fürs ganze Jahr nehme, was kommt auf mich alles zu? Vor oder Nachteile???

Wird im Wasser genau so eingewintert wie an Land?
1x im Jahr raus und Antifouling neu?
was noch???

Ich habe bissher immer nur AB gehabt und bin Heim getrailert... was kommt da auf mich zu?

Und, was wird die 2455 mit 250HP Spritt in der Stunde nehemen, bzw wie schnell ist da so ca. die normale Marschfahrt?
Ich plane die Überstellung von Italien nach HR und überlege mir gerade die Rute? Wegen Tanken und Zeit für die Überfahrt frage ich...

lg oliver
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.02.2021, 20:51
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver,

ich liege auch in Istrien das ganze Jahr im Wasser.
Einmal im Frühjahr nehme ich das Boot für 3 bis 10 Tage aus dem Wasser.
Es kommt neues AF drauf, die Antriebe werden gereinigt und mit neuen Anoden versehen.
Der Rumpf wird gereinigt und poliert.

im Herbst wird auch im Wasser eingewintert und mit einem Winterverdeck geschützt.
Vorteil: im Wasser sinkt die Temperatur nie unter 7 Grad.
Nachteil: man kann nur an den Landtagen am Boot aussen arbeiten-

hatte selbst mal eine 2655, soweit ich mich erinnern kann lag der Verbrauch bei ca. 50l/h
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.02.2021, 22:18
kite-power kite-power ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2011
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 112
Boot: Flipper 717 C
21 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Sigi,

Danke für die Info. Wo in Istrien liegst du, bzw wo kannst du mir empfehlen..
lg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.02.2021, 23:03
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver,

die 2455 ist noch trailerbar. Da würde ich eher eine Trockenmarina nehmen.

Oder eben ab mindestens 27 Fuß. Wenn man einige Zeit auf dem Boot verbringen möchte, ist der Platz und vor allem eine richtige Dusche schon wichtig.

Im Winter würde ich das Boot eher rausholen, da es doch immer wieder sehr heftige Unwetter gibt.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.02.2021, 21:58
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kite-power Beitrag anzeigen
Hallo Sigi,

Danke für die Info. Wo in Istrien liegst du, bzw wo kannst du mir empfehlen..
lg
Liege in Umag, mir ist die kurze Anreise wichtig, da ich doch sehr oft am Boot bin
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Horst Schlämmer....Held des Jahres 2006 Giligan Kein Boot 28 29.03.2009 21:10
Satz des Jahres... Segelwilly Kein Boot 31 28.10.2005 20:53
die wahl zur yacht des jahres bodenseeer Allgemeines zum Boot 13 07.02.2004 22:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.