boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.02.2021, 09:56
mecgei mecgei ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort: Nürnberg
Beiträge: 70
Boot: Drago 540 115 Tohatsu
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard Welches Kajütboot mit AB für Küstengewässer

Hi Bootsfahrer,

bräuchte eine Endscheidungshilfe oder eure erfahrung.
Bin auf der Suche nach einen Kajürboot für überwiegend Kroatien.
Wunschdaten: AB-Motor, Länge 5-6m Gewicht inkl Hänger 1300-1600kg, 2 Sitze vorne, Sitzbank (Ligefläche hinten), Ankerkasten vorne,

Ich habe bis jetzt eine Drago 550 als Favorit,

Was würdet Ihr nehmen oder was Fahrt Ihr für Boot in dieser Klasse?
__________________
Gruss aus Nürnberg

Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 20.02.2021, 10:05
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.357
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Das sind meiner Meinung nach die besten Boote, die man für´s Geld bekommt. https://www.sbm-boote.de/sbm-boote/sbm-550/ ... https://www.sbm-boote.de/sbm-boote/sbm-600/ Preislich liegen Sie erstmal etwas höher- ABER betrachtet man die Standard-Ausrüstungen, kommt am auf´s selbe raus.

Warum SBM?

Das sie einfach sehr robust sind und top verarbeitet sind( dickeres Laminat, Echtglasscheiben, top Finish, .... schwerer, das solider.

Die Boote spielen meiner Meinung nach in einer anderen Liga - nicht zu vergleichen mit Quicksilver, Drago, Aqualine, ..... .
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.02.2021, 15:21
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mecgei Beitrag anzeigen
Länge 5-6m Gewicht inkl Hänger 1300-1600kg
Für 6m ist das sehr wenig. Unbedingt wiegen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.02.2021, 15:22
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 342
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
476 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Also aus eigener Erfahrung würde ich die Suche eher in Richtung 6 als 5 Meter konzentrieren ... Länge läuft einfach an der Küste.

Mein erstes Boot war 5,30 Meter - 2 Jahre später bin ich auf 6 Meter gewachsen und fühle mich endlich angekommen und sicher. Wahnsinn, was ein halber Meter bei Booten ausmachen kann.

Ich bin hauptsächlich in Istrien unterwegs bisher und mit dem 6m-Boot bin ich wesentlich weniger limitiert, als mit dem Ersten. Da hatte man schon bei sehr wenig Wellengang keinen Spaß mehr - das ist heute wesentlich besser.

Das Problem mit dem Gewicht kenne ich nur zu gut und nervt ungemein. Nach meinen Erfahrungen kann ich nur dazu raten, gleich was "Vernünftiges" zu kaufen.

Für Modellberatung bin ich sicherlich der Falsche - überdenke nur den Schritt zur Kajüte in der Bootsgröße - besonders an der kroatischen Küste ... oft ist das einfach verschenkter Platz bzw. großzügiger Stauraum. Oder machs wie ich und sieh Dich nach nem Sundeck-Boot um ... hab dadurch das Beste aus beiden Welten

In jedem Fall viel Erfolg beim Finden!
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.02.2021, 16:07
Benutzerbild von Hölle67
Hölle67 Hölle67 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.04.2016
Ort: NRW
Beiträge: 428
Boot: Viper V203, 4.5 MPI
269 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich kann mich dem Landshuter nur anschließen. Bin auch von 5,2m auf 6,3m und der Unterschied ist enorm. Bei einem 6 Meter Boot brauchst Du aber auch den richtigen Motor um Spass zu haben und wenn das Wetter umschlägt sind Leistungsreserven auch ein Sicherheitskriterium. 150 PS sind da schon angebracht. Nur wird das dann mit dem Gewicht sicherlich nicht funktionieren.
Mein Tipp...größeres Zugpferd und den passenden Dampfer hinten drann.
__________________
....Boot fahren ist meine Leidenschaft....
lieben Gruß, Holger

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.02.2021, 17:14
Benutzerbild von Otlef1965
Otlef1965 Otlef1965 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2016
Ort: Ostwestfalen Lippe
Beiträge: 109
Boot: Drago 601 mit Mercury 115 Pro XS
67 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Ich habe eine Drago 601 auf einem 1600 kg Trailer.Motor ist ein Honda BF 90.
Der Trailer bringt Urlaubsklar,das heißt Seile Fender Anker.Camperverdeck Porta Potti.ein paar Teller Besteck usw 1520 kg auf die Waage.Der Tank ist dann aber komplett leer.
Mfg Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.02.2021, 19:09
mecgei mecgei ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort: Nürnberg
Beiträge: 70
Boot: Drago 540 115 Tohatsu
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo
Danke für Eure Infos, da sind einige Gedankenanstöße für mich dabei.
Ich mus bei bis 1600kg bleiben den ich ziehe mit dem Womo.
__________________
Gruss aus Nürnberg

Herbert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.02.2021, 23:59
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hölle67 Beitrag anzeigen
...... Bei einem 6 Meter Boot brauchst Du aber auch den richtigen Motor um Spass zu haben und wenn das Wetter umschlägt sind Leistungsreserven auch ein Sicherheitskriterium. 150 PS sind da schon angebracht. .....
Ist schon irre, wie sich alles ändert: als Jugendlicher hatte der stärkste AB der Welt 100 PS - gesehen habe ich ihn nie (obwohl mit 6m Boot unterwegs). Mein Onkel hatte 18 PS am 6m Boot + ist natürlich nicht ins Gleiten gekommen. Meine (fast)Schwiegereltern hatten 40 PS an 6x2,2m Kajütboot : damit sind 4 Personen ins Gleiten gekommen. Wie schnell ??? aber eben volle Gleitfahrt.
Grüße, Reinhard

.....ach ja: Wetter = Wetter schlägt um, 2m Welle + mit 6m + 150 PS + 30kn in den sicheren Hafen? - eher doch in Schleichfahrt mit 10 PS
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.02.2021, 08:11
Benutzerbild von Hölle67
Hölle67 Hölle67 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.04.2016
Ort: NRW
Beiträge: 428
Boot: Viper V203, 4.5 MPI
269 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Ist schon irre, wie sich alles ändert: als Jugendlicher hatte der stärkste AB der Welt 100 PS - gesehen habe ich ihn nie (obwohl mit 6m Boot unterwegs). Mein Onkel hatte 18 PS am 6m Boot + ist natürlich nicht ins Gleiten gekommen. Meine (fast)Schwiegereltern hatten 40 PS an 6x2,2m Kajütboot : damit sind 4 Personen ins Gleiten gekommen. Wie schnell ??? aber eben volle Gleitfahrt.
Grüße, Reinhard

.....ach ja: Wetter = Wetter schlägt um, 2m Welle + mit 6m + 150 PS + 30kn in den sicheren Hafen? - eher doch in Schleichfahrt mit 10 PS
Sicherlich hast Du recht....es geht natürlich auch mit weniger Leistung.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass die älteren Motoren alles 2-Takter waren und auch nur die Hälfte an Gewicht auf die Waage brachten. Die Boote waren auch nicht so mit luxusorientierter Technik vollgestopft und sind somit auch nicht leichter geworden.
Daher braucht man heute im Verhältnis, wenn man gut aus dem Wasser kommen will (Spass haben), auch mehr Leistung.
Sicherlich will auch niemand bei schwerer See mit 30 kt in den Hafen. Hier ging es mir eher darum, dass wenn mal eine üble Welle ran rauscht, das man das Boot über die Welle kriegst und sie dir nicht ins Boot kracht.....und dafür braucht man halt ein wenig Kraft (Sicherheitsreserven).

So hatte ich gedacht.....und das darf und kann jeder anders sehen.

Aber wir driften vom Thema ab.

Hier geht es um ein Womo mit 1600Kg Anhängelast und einem möglichst großen Dampfer....kribbelige Kombi
__________________
....Boot fahren ist meine Leidenschaft....
lieben Gruß, Holger

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.02.2021, 08:42
Rob91 Rob91 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.12.2020
Ort: Rees
Beiträge: 145
Boot: Beneteau 9
31 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
Das sind meiner Meinung nach die besten Boote, die man für´s Geld bekommt. https://www.sbm-boote.de/sbm-boote/sbm-550/ ... https://www.sbm-boote.de/sbm-boote/sbm-600/ Preislich liegen Sie erstmal etwas höher- ABER betrachtet man die Standard-Ausrüstungen, kommt am auf´s selbe raus.

Warum SBM?

Das sie einfach sehr robust sind und top verarbeitet sind( dickeres Laminat, Echtglasscheiben, top Finish, .... schwerer, das solider.

Die Boote spielen meiner Meinung nach in einer anderen Liga - nicht zu vergleichen mit Quicksilver, Drago, Aqualine, ..... .
.
Auch wenn diese Boote gut verarbeitet sind... super hässlich sind sie leider auch ... wieso produziert man 2021 so altbackene Schiffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.02.2021, 08:57
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rob91 Beitrag anzeigen
Auch wenn diese Boote gut verarbeitet sind... super hässlich sind sie leider auch ... wieso produziert man 2021 so altbackene Schiffe?
Glücklicherweise bestimmst du die Marktregularien nicht!
Hätte ich das Geld, würde ich mir sofort eine SBM 550 kaufen - ich kenne auch noch einen weiteren Interessenten.
Sehr schön, dass es noch Bootshersteller gibt, die auch uns Kunden im Blick haben.
Warum sind diese Boote wohl gebraucht nicht zu erhalten? Weil sie (ausser bei so Menschen wie Dir) beliebt sind. Weil sie gut sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.02.2021, 11:04
Rob91 Rob91 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.12.2020
Ort: Rees
Beiträge: 145
Boot: Beneteau 9
31 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Spannend, wie vielfältig die Geschmäcker sind ��
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.02.2021, 15:05
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rob91 Beitrag anzeigen
Spannend, wie vielfältig die Geschmäcker sind ��
Genau so isses - wenn ich alt werde, werde ich Motorboot fahren müssen : ein Bekannter hat sich eine 24er Bayliner gekauft => 1x angesehen + es war klar : niemals ein Boot, wo ich (möglichst im Regen) das Verdeck öffnen muss, 1 Scheibenteil wegklappen + über Trittstufen auf die Kajüte steige um zum Bug zu kommen. Wer denkt sich sowas aus? , und wer kauft sowas? Ich mache auf Messen immer erst mal 1 Runde an Deck - (fast) alle anderen verschwinden in der Kajüte.
So gesehen finde ich diese SMB Boote sogar gut - mit Seitendeck, + sowas ähnliches wird es bei mir.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.02.2021, 15:18
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Ich habe einige Touren auf dem Rhein mit einer SBM (550 oder 600, weiß ich nicht mehr) gemacht. Also für Reviere mit "Welle" würde ich das nicht kaufen.
Einziger Vorteil der hohen Sitzposition war, dass man Treibholz besser erkennt.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.02.2021, 16:58
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.357
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Die SBM 600 kann man mit einer weiteren Rumpkonstruktion erwerben. Die Boote sind jedoch gut durchgekielt.

Hässlich, altbacken. Zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Ich möchte nicht in eine Plastebomber schlafen. Ein wenig Holz ist schön, Echtglasscheiben sind nett, eine schöne Aussicht aus der Kabine heraus hervorragend und alles top verarbeitet.

Eine Drago 550 wird auf den Rhein nicht anders fahren. Die Boote sind ähnlich gekielt- die SBM jedoch robuster. Selbst mit dem ein oder anderen Rib ist der Rhein nicht schön zu befahren. Ich fahre lieber auf der Ostsee bei Welle, als auf dem Rhein. Auf der Ostsee kommen diese schön gleichmäßig - auf dem Rhein bei Düsseldorf/ Duisburg sind die Wellen unberechenbar. Dort können sie von allen Seiten kommen.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.02.2021, 01:00
Benutzerbild von AlleeeAlleee
AlleeeAlleee AlleeeAlleee ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Kanaren
Beiträge: 324
Boot: Mal wieder Mitfahrer
411 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rob91 Beitrag anzeigen
Auch wenn diese Boote gut verarbeitet sind... super hässlich sind sie leider auch ... wieso produziert man 2021 so altbackene Schiffe?
Also ich finde die SBM Boote recht schiffig. Sie wirken eben eher konservativ maritim. Anfänglich fand ich das Bootsdesign der letzten 5 Jahre auch recht neu und erfrischend, muss aber sagen, das die Boote in der Ausstellung noch recht gut aussahen. Auf dem Wasser schwimmend, gefallen sie mir dann doch nicht mehr so gut. Mittlerweile sogar langweilig. Aber alles natürlich nur meine persönliche Meinung.

Hätte mir jemand vor 2 Jahren gesagt, das ich mir eine Lema holen würde, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Fand sie irgendwie komisch designt. Aber in Natura, auf dem Wasser schwimmend, mit dem enormen Platzangebot in der 6-Meterklasse, hat sie mich dann doch überzeugt.
__________________
Gruß Heiner
Alleee Alleee und 10 mal mehr...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 22.02.2021, 07:32
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Ein Lada Taiga ist auch viel robuster als jeder moderner SUV, trotzdem würde ich mir nie einen kaufen da ich trotzdem aufs Design achte

So auch bei SBM Boote, das Design geht gar nicht, glaube aber auch das die ältere Generation eher auf solche Boote reflektiert.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 22.02.2021, 10:07
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 342
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
476 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Ich denke auch, die Modelle von SBM sind vermutlich mit das Vernünftigste und Funktionalste, was man in der Kategorie kaufen kann - aber sogar als Blinder würde ich wegen der Optik verzichten.

Ich ziehe mein Boot aber auch mit nem Kleinwagen-Cabrio ... so sind Geschmäcker und Präferenzen verschieden. Hier wäre ein Seat Alhambra 4x4 vermutlich die funktionale und vernünftige Lösung ...
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.02.2021, 17:14
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
Eine Drago 550 wird auf den Rhein nicht anders fahren. Die Boote sind ähnlich gekielt- die SBM jedoch robuster.
Die Sitzhöhe ist der entscheidende Faktor. Man kann sich das wie ein Pendel vorstellen, bei dem der Drehpunkt unten ist.
je höher die Sitzhöhe (= Entfernung vom Drehpunkt) desto weiter werden die seitlichen Ausschläge.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.02.2021, 17:47
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 342
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
476 Danke in 171 Beiträgen
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=-AFUM5finhA
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.02.2021, 18:06
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

...??warum kommt mir das Boot so sehr bekannt vor?? - hat da 1 Drago Boot Pate gestanden?
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.02.2021, 18:26
Benutzerbild von ThorBinchen
ThorBinchen ThorBinchen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.12.2016
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 129
Boot: Windy22HC
148 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Die Rümpfe werden laut Beitrag von Drago in Griechenland gefertigt.
__________________
Das Leben ist schön
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.02.2021, 18:35
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.375
Boot: Hille Roda 16
8.003 Danke in 2.145 Beiträgen
Standard

Auch wenn ich jetzt bekomme, so hässlich finde ich die nun auch nicht. Da habe ich schon Schlimmeres gesehen
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 22.02.2021, 18:46
SeaSprite SeaSprite ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2020
Ort: Taunusstein
Beiträge: 470
Boot: SeaSprite 240; 4,2m Schlauchi (Delphin 420S)
Rufzeichen oder MMSI: DK6725 / 211438620
733 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Auch wenn ich jetzt bekomme, so hässlich finde ich die nun auch nicht. Da habe ich schon Schlimmeres gesehen
Also ehrlich gesagt so schlimm finde ich dat Schiffchen auch nicht. Vor allem Verarbeitung und Preis stimmen. Für Neulinge finde ich ein guter Einstieg. Neu, keine Altlasten und ausprobieren.Die hohen Sitzpositionen in der Plicht würden mich stören. Aber dafür habe ich in der Käjüte reichlich Platz für die Größe. Nun gut schwingt auch ein wenig Nostalgie mit. Mein erstes Boot überhaupt und gleich ein Kajütboot sah ähnlich aus. Eines der wenigen Kajütboote die Pischel in Köln gebaut hatte. Also kein Schlauchi. Leider waren die Bordwände sehr niedrig. Hinten nur 30cm bis zum Wasser. Aber mit einem 70PS Evinrude und Trimmklappen ca 65 km/h mit 3 Pers. auf der Maas. Drinnen sitzen mit zwei Pers. oder Schlafen und zwei kleine Schränke. Wat willste mit 25 Lenze mehr ?
Klar ne Dose..äh Heineken meinte ich
__________________
Gruß Kurt
************************************************** ******************
Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 23.02.2021, 09:21
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 342
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
476 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Könnte mir vorstellen, wenn man das schick foliert kanns sogar ganz ansehnlich sein - praktisch ist es in jedem Fall.

Für "mein" Revier auf der Adria würde ich aber immer zu was Offenem tendieren in der Größenordnung. Bei mediterranem Wetter und der Limitierung durch die Bootsgröße kann ich auch im Freien "notübernachten" wenns is.
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eigenbau Aluboot für Küstengewässer michael.roeder Selbstbauer 22 13.06.2018 02:33
Küstengewässer graf_spee51148 Allgemeines zum Boot 25 24.02.2018 16:07
Welches Bugstrahlruder für ein 2,5 t Kajütboot? Vmax1 Technik-Talk 21 09.12.2016 19:32
Verdränger im Küstengewässer pewofa Allgemeines zum Boot 7 21.04.2010 19:00
Stahlverdränger in Küstengewässer? Zodiac340 Allgemeines zum Boot 4 24.07.2006 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.