boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.02.2021, 19:00
Matheo89 Matheo89 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.12.2020
Beiträge: 12
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard Takacat + 6 PS?

Hallo liebe Forengemeinde,

nach der ein oder anderen Recherchen bin ich nun um die Erkenntnis schlauer, dass man in Frankreich und am Bodensee zumindest führerscheinfrei nur bis max. 6 PS unterwegs sein darf.

Da meine Freundin und ich keine allzu sportlichen Ambitionen haben und vorerst (noch) keinen Führerschein machen werden, überlege ich gerade ob es Sinnvoll ist anstatt eines 9,8 PS Motor, sich lieber einen 6 PS Motor zuzulegen.

Es geht nur darum ab und zu mal mit dem Boot in den Urlaub zu fahren und ein bisschen damit auf dem Wasser Spaß zu haben. (Spaß im Sinne von Wasser und Natur zu genießen als mit Höchstgeschwindigkeit über das Wasser zu scheppern).

Wäre denn so ein 6 PS-Außenborder zumindest ausreichend um auch bei Gegenwind und 2 Pers. z.B an der Ostsee/ Mittelmeer gemütlich an der Küste entlangzuschippern und/ oder Tagestouren auf der Müritz/ Bodensee zu unternehmen? Um mehr geht es nämlich im Endeffekt garnicht.
Das entsprechende Boot dazu wäre ein Takacat 340 LX

Ist vielleicht eine sehr subjektive Frage aber als absoluter Neuling wäre es interessant Eure Meinung dazu zu hören.

Viele Grüße
Matheo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.02.2021, 19:35
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Köln
Beiträge: 510
Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
328 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Moin,

Ich hab genau die gleichen Überlegungen und finde gerade die Kombi 340LX mit 6PS Honda BF ganz gut.
Habe das aber bisher nur im web gesehen und noch nicht live ausprobiert. Der Motor wäre mit 27,5 KG und das Boot mit 35KG noch zu handeln.
Und die flache Bugseite zum Aus- und Einsteigen ist eine gute Idee.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.02.2021, 19:38
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.452
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Matheo
Passt scho'.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.02.2021, 19:49
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.868 Danke in 5.633 Beiträgen
Standard

Ich bin über 10 Jahre mit 6 PS an kroatischen Küsten gefahren, sogar mal von Mali Losinj nach Susak und um Ilovik, das geht alles, nur eben etwas entschleunigt....
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.03.2021, 18:00
limberger limberger ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.03.2011
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard takacat 340LX mit 6 ps

Habe mir gerade das LX 340 mit einem Suzuki 6 PS gekauft.
Dieser wurde für bessere Gleiteigenschaften noch mit einem Hydrofoil von Permatrim ausgestattet. Das Boot gleitet ab ca. 13km und fährt zu zweit ca. 20km/h ( ins. ca. 160kg ). Alleine mit 90 kg läuft es ca. 28km.
Für dieses Boot mit relativ viel Platz eine sehr angenehme Geschwindigkeit und weniger Durst wie der Skipper.
Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.03.2021, 18:27
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.795
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.360 Danke in 9.213 Beiträgen
Standard

Ich starte mit einem Takacat T280L und einem 6 PS Yamaha als Beiboot in diese
Saison.
Für mich eine geniale Kombination, da beides noch sehr gut vom Gewicht zu tragen
und zu händeln ist. Zur Höchstgeschwindigkeit kann ich noch nichts sagen,
soll aber bei gut 30 km/h liegen (als Alleinfahrer).
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.04.2021, 21:09
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.795
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.360 Danke in 9.213 Beiträgen
Standard

Heute war Jungfernfahrt rund um den Hafen ...

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0984.jpg
Hits:	141
Größe:	84,9 KB
ID:	916683

Es fehlt nur noch das Nümmerchen vom WSA.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TAKACAT Schlauchboot als Dinghi? Conni Allgemeines zum Boot 6 03.07.2023 21:04
Gardasee befahren m. Takacat Schlauchboot (4,20m) mit Torqeedo Travel 1003 CS E-Motor Speece80 Allgemeines zum Boot 1 06.08.2018 14:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.