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  #1  
Alt 20.02.2021, 17:38
Ombra0 Ombra0 ist offline
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Standard Schaden im Antifouling

Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem.
Ich benutze schon 2 Jahre das VC17m Antifouling. Um den Ansaugstutzen vom Seewasser für die elektrische Toilettenspülung ist das Antifouling richtig beschädigt. Man sieht richtig das es von dem Stutzen aus geht. Es sieht aus wie eine chemische Reaktion. Der Rest vom Boot ist wie neu. Was kann das Problem sein? Das Boot fährt nur im Süßwasser.
Danke schonmal.

Geändert von Ombra0 (20.02.2021 um 17:58 Uhr)
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  #2  
Alt 20.02.2021, 18:01
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Von metallteilen muss man einige centimer weg bleiben steht in der Anleitung... eventuell daher...
Bei mir musste ich dies noch nicht feststellen..
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 20.02.2021, 19:37
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waterfront waterfront ist offline
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Am besten ein Foto hier einstellen.

Liegt es vielleicht daran, dass dieses AF nicht gut auf Messing (?) hält?

Ich würde abschmirgeln und neu streichen.
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Gruß Holger
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  #4  
Alt 21.02.2021, 00:40
Maaskipper Maaskipper ist offline
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Hallo

ich würde sagen Elektrolyse

VC am und unter sowie um den Ansaugstutzen min.10-15 cm abschleifen und mit metallfreiem Antifouling streichen und gut ist es .

Das VC 17 fungiert als Opferanode .

mfG Maaskipper
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  #5  
Alt 21.02.2021, 06:37
Ombra0 Ombra0 ist offline
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Hallo habe mal 2 Fotos hinzugefügt.
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  #6  
Alt 21.02.2021, 06:49
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Sieht für mich aus wie eine normale Reaktion von vc17m mit Aluminium... wie man es an Antrieben sieht wo direkt rangestrichenn wurde....

Wie gesagt von metallischen mehrere cm wegbleiben... und alles wird gut... dort halt ein anderes streichen...
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  #7  
Alt 21.02.2021, 12:30
Ombra0 Ombra0 ist offline
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Was könnt ihr mir da empfehlen? Und kann ich das eine einfach über das andere Streichen?
Geht das, das ich nur den beschädigten Bereich schleife und Grundiere und dann das gesamte Unterwasserschiff mit VC 17 m neu rolle?
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  #8  
Alt 21.02.2021, 19:17
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Zitat:
Zitat von Ombra0 Beitrag anzeigen
Was könnt ihr mir da empfehlen? Und kann ich das eine einfach über das andere Streichen?
Geht das, das ich nur den beschädigten Bereich schleife und Grundiere und dann das gesamte Unterwasserschiff mit VC 17 m neu rolle?
Ich würde trilux nehmen... 20cm um die Stelle trilux streichen und dann vc17m drüber bis auf 5cm ran an den wassereinlass...

So mach ich das immer am Antrieb mit prop o drev ( ist ja auch trilux)
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  #9  
Alt 21.02.2021, 20:04
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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auf jeden Fall etwas Abstand lassen 2 cm sollten aber reichen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #10  
Alt 26.03.2021, 09:09
JochenCranchi21 JochenCranchi21 ist offline
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Zitat:
Zitat von Maaskipper Beitrag anzeigen
Hallo

ich würde sagen Elektrolyse

VC am und unter sowie um den Ansaugstutzen min.10-15 cm abschleifen und mit metallfreiem Antifouling streichen und gut ist es .

Das VC 17 fungiert als Opferanode .

mfG Maaskipper
Moin,

ist das wirklich so, dass das Kupfer in dem Fall als Opferanode wirkt? Das ist ja eigtl. nicht so dolle oder was meinst du? Ich konnte nach eienr Saison allerdings auch einen gewissen "punktuellen Verschleiß" erkenne, was in die Richtung geht...

Gruß Jochen
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  #11  
Alt 26.03.2021, 14:40
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jedes Metal was da leitend mit einander in Verbindung steht wirkt in irgend einer Weise aus, wenn es nur die Anoden sind ist es ja nicht schlimm die kann man ja leicht tauschen, schlimmer wäre es wenn das Alu vom Antrieb unnötig angefressen wird
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