boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.02.2021, 21:06
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard LTE/5G-Routerlösung

Hallo,
Ich habe jetzt von schwachbrüstigen und unterdimensionierten Hafen WLANs die Schnauze voll. Eine SIM-Karte mit einer echten LTE-Flat liegt hier bereits rum. Habt ihr einen guten Hardware-Tipp für mich? Am liebsten etwas, was im Schott verbaut seine Dienste tut und unaufgeregt ordentlich Dampf in die Bude bringt. Oder brauche ich in jedem Falle eine externe Antenne oder zusätzliche Hardware. Freue mich über eure Tipps.
BB
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.02.2021, 21:22
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.922
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.163 Danke in 3.116 Beiträgen
Standard

Du brauchst das richtige Netz.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.02.2021, 21:24
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Sim ins Handy und Hotspot an
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.02.2021, 21:26
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.361
Boot: Marco 860 AK
2.762 Danke in 1.412 Beiträgen
Standard

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6820-lte/
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.02.2021, 21:30
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Du brauchst das richtige Netz.
Das ist bereits vorhanden und war auch nicht die Frage...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.02.2021, 21:32
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Die hatte ich auch schon im Auge. Hast du damit Erfahrungen gesammelt?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.02.2021, 21:34
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Schau dir mal die Teltonika Industrie Router an, fuers Boot genau richtig, zum Teil mit RS232, CAN-Bus, digitalen I/O, Relay ausserdem externe MIMO-RP-SMA usw... und dabei nicht wirklich teuer.

Wuerde ich auch ohne die oben genannten Features jeder FritzBox vorziehen. Aber da gibt es ja reichlich Auswahl. Und ja die machen Dampf
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.02.2021, 22:00
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.361
Boot: Marco 860 AK
2.762 Danke in 1.412 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
Die hatte ich auch schon im Auge. Hast du damit Erfahrungen gesammelt?
Noch nicht. Steht aber in den Startlöchern für diese Saison. Bis jetzt habe ich einen mobilen Hotspot von Huawei im Einsatz. Geht auch. Ist aber auch nur ein Hotspot. Und da zu Hause ne FritzBox werkelt, warum nicht auch an Bord.

Ob es "bessere" Geräte gibt ist mir schnurz. Für meine Zwecke reicht es.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.02.2021, 22:04
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Die Frage ist ja wozu der Router eingesetzt werden soll....
z.B. Gaeste-Wlan mit Bandbreitensteuerung ?
VPN ?
Abnehmbare Antennen ? (externe)
Wieviele Geraete gleichzeitig ?
RJ45 ?
Sonstige Schnittstellen ....

Wenn man das weiss findet man ja recht schnell das Passende (ausser 5G, da iss noch bissi duenn)
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.02.2021, 22:41
EM.MA EM.MA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2020
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 119
Boot: Bavaria S45 HT
136 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe einen TP-Link LTE Router mit Telekom SIM und auch einen Vodafone Gigacube. Hängt alles dran, Plotter, Fusion, Homepods., iPads etc.
Im Schrank eingebaut. Funktioniert super. AVM wird sicher auch gut gehen.
5G wird wohl auf der Ostsee noch einen Momemt dauern. ZT geht es schon.
__________________
——————————
Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.02.2021, 23:58
Benutzerbild von Skipper83
Skipper83 Skipper83 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.12.2012
Ort: NRW/Münsterland
Beiträge: 858
Boot: Wellcraft Classic 210 XL
Rufzeichen oder MMSI: Rufzeichen DJ3285 MMSI 211626460
1.870 Danke in 532 Beiträgen
Standard

Wir haben uns für Reisen mal diesen hier geholt, https://www.amazon.de/dp/B07Z5LWMNZ/...FJ41KPHDBEBEGJ (PaidLink) , wenn es nur um das WLAN geht und keine externen Anschlüsse benötigt werden ist es m.E. ausreichend. Die AVM Lösung wäre mir für‘s Boot zu klobig. Da ich inzwischen einen Vertrag mit einem relativ großen Datenvolumen habe, fungiert mein Smartphone meistens als Router. Letzteres klappt für die ganze Familie zufriedenstellend.
__________________
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.02.2021, 08:19
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
Oder brauche ich in jedem Falle eine externe Antenne oder zusätzliche Hardware.
Kommt auf Empfang und Anwendungen an.
Wenn es es geht, würde ich immer auf Außenantennen verzichten, wegen Blitzschutz und Wasser.
Allenfalls während der tatsächlichen Nutzung mit einer "mobilen" Außenantenne arbeiten.

Für viele Anwendungen genügt ein Handy als "Hotspot" oder auch ein 4G bzw 5G Router (auch als "LTE Router" bekannt).
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.02.2021, 08:39
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Die funktioniert Europaweit.
Ausgiebig getestet von mir.
Ob es für ein Boot und deine Anforderungen passt musst du selbst entscheiden.
https://www.campingwagner.de/product...saAjk-EALw_wcB

Anbieter gibt es viele, dies nur als Bsp.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.02.2021, 09:51
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich habe jetzt von schwachbrüstigen und unterdimensionierten Hafen WLANs die Schnauze voll. Eine SIM-Karte mit einer echten LTE-Flat liegt hier bereits rum. Habt ihr einen guten Hardware-Tipp für mich? Am liebsten etwas, was im Schott verbaut seine Dienste tut und unaufgeregt ordentlich Dampf in die Bude bringt. Oder brauche ich in jedem Falle eine externe Antenne oder zusätzliche Hardware. Freue mich über eure Tipps.

BB
Ich weiß nicht ob es dabei war, aber was ich bei den bundesschiffen verbaue ist ein LTE-Router mit D1&D2-Karten und automatischen Failover.
Da sind aber 2 / 4 LTE-antennen auf dem peildeck verbaut.
Wenn du das WLAN im hafen mitnehmen kannst umso besser.
Das hier erwähnte von teltronik geht in die Richtung.
5G brauchst du nicht berücksichtigen. Bis das in Küstennähe allgemein verfügbar ist, hast du die Technik 3 mal erneuert...

Stephan

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.02.2021, 09:58
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Hi ich habe diesen:

TP-Link TL-MR6400 WLAN Cat4 + N300 Mbps 4G LTE Router (150 Mbit/s im Download, 300 Mbit/s 2,4GHz
Tut gut und ich kann die Bandbreite limitieren und Datenvolumen zu sparen. Hilft besonders beim stremen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.02.2021, 10:22
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Die Frage ist immer was man machen will...
Will man steuern braucht man einen Router der auch ein und Ausgänge hat( z. B. Videoüberwschung vom Boot von zuhause aus...

Dazu benötigt der Router auch eine die Karte mit extra Vertrag und Kosten ( eventuell prepayd)

Will man einfach nur mit einem Laptop oder einem anderen Gerät ins Netz und auch nur wenn man selbst an bord ist, reicht ja ein guter hndyvertrag mit ausreichend Datenvolumen... Bei jedem Handy kann man dies als Hotspot einstellen und das Handy fungiert für alle Geräte als WLAN Router...

So mache ich es... Vertrag mit allnetflat und unbegrenzten Datenvolumen... Hotspot ist an... und ich kann surfen wo und wieviel ich will ( netzabdeckung vorausgesetzt).
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.02.2021, 10:44
kleineismann kleineismann ist gerade online
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 49
Boot: Cap Camarat 635 WA
23 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich bin dieses Jahr auf dem GL.iNET umgestiegen:
https://www.gl-inet.com/products/gl-x750/

Vorteil für mich: er baut vollautomatisch ein VPN Tunnel auf und routet den gesamten Traffic durch den Tunnel. Damit bin ich immer im deutschen Netz. Im Ausland hatte ich sonst öfters Probleme mit diversen Webseiten.
Zudem kann man per App auch ein WLAN in der Nähe abgreifen und darüber seine eigene "Leitung" aufbauen inkl. VPN.

Viele Grüße,

Maurice

P.S. Habe ihn mir direkt auf der Website bestellt, da er deutlich günstiger als bei Amazon ist. Dafür muss man dann 3-4 Wochen warten...
__________________
Snnige Grüße,

Maurice
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.02.2021, 11:07
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.865
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.573 Danke in 2.271 Beiträgen
Standard

Die Teltonika Industriegeräte sind schon gut, aber achte unbedingt darauf sowohl 2,4GHz wie auch 5GHz WLan zu haben.

In Marinas wo viele WLAN's sind, ist das 2,4GHz WLAN schnell überlastet, und heute hat doch fast jedes Boot ein Handy im Hotspotmodus laufen.
Vermutet wird oft schlechter Mobilfunkempfang, dass Problem liegt aber sehr oft an überlasteten 2,4GHz WLAN-Frequenzen.

Mit der SSIDer App hat man einen schnellen Überblick wie voll es im WLAN ist.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 07.02.2021, 13:49
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Die Frage ist immer was man machen will...
Das ist immer die entscheidende Frage.
Nur wird sie oft nicht verstanden und/oder brauchbar beantwortet.

Oder man weiß es vorher einfach nicht. So geht es mir immer beim Auto: Jedes Exemplar deckt perfekt das Einsatzprofil seines Vorgängers ab
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.02.2021, 14:02
Roli63 Roli63 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 126
Boot: Atlantic 444 + Maxum 2500
147 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Ich setzte einen Robustel R-1520-4L ein. Kostet nicht viel und kann neben
2 x 4G Karten auch über die Externe W-Lan Antenne das Hafennetz nutzen.
Hat 4 Lan Ansclüsse und RS485. Gibt ihn auch mit GPS und kann über ein WebClinet von zu Hause konfiguriert werden.

Ausserdem ist er von der Stromversorgung sehr flexibe.

Gruss
Roli
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.02.2021, 14:44
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 436
Boot: Succes 1050 SD
515 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Hallo, ich benötige einen Router, um mein Boot von zu Hause aus zu überwachen. Aktuell habe ich das Boot mit zwei Heizkabel für die Seeventile, einem Radiator für die Kabine und einigen Thermometern ausgerüstet. Da ich jedoch kein Internet an Bord habe fahre ich alle zwei Tage zum Boot um nach dem Rechten zu sehen. Einen "Hotspot" um mich an Bord mit dem Handy zu verbinden ist für zweitrangig. Welche Lösung würdet Ihr für diese Zwecke empfehlen? Wie habt Ihr eure Fernüberwachung gelöst?

Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.02.2021, 16:29
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.281
Boot: Zur Zeit keins
691 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Die Frage ist immer was man machen will...
Will man steuern braucht man einen Router der auch ein und Ausgänge hat( z. B. Videoüberwschung vom Boot von zuhause aus...

Dazu benötigt der Router auch eine die Karte mit extra Vertrag und Kosten ( eventuell prepayd)

Will man einfach nur mit einem Laptop oder einem anderen Gerät ins Netz und auch nur wenn man selbst an bord ist, reicht ja ein guter hndyvertrag mit ausreichend Datenvolumen... Bei jedem Handy kann man dies als Hotspot einstellen und das Handy fungiert für alle Geräte als WLAN Router...

So mache ich es... Vertrag mit allnetflat und unbegrenzten Datenvolumen... Hotspot ist an... und ich kann surfen wo und wieviel ich will ( netzabdeckung vorausgesetzt).
Genauso mach ich das auch. Hab bis jetzt immer und überall vollen Empfang gehabt zum streamen oder Surfen im Internet. Voraussetzung ist natürlich das man einen guten Netzanbieter hat.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.02.2021, 08:05
Dieselverbrenner Dieselverbrenner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 91
Boot: Fairline Phantom 43
Rufzeichen oder MMSI: DF4968 / 211275180
88 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Ich habe einen mobilen Router mit einer Multicard (Twincard) über den Handyvertrag (Flat) laufen.
Ich habe mich für den Nighthawk M1 von Netgear entschieden. Der kann bis 20 Geräte und hat auch einen LAN Anschluss. Der Router läuft 24 Std an 365 Tagen.
Überwache das Boot mit zwei Arlo Kameras einschl. Bewegungssensor.
__________________
Mit besten Grüßen aus der schönsten Stadt am Rhein
Andreas

... immer muss man alles selber machen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.02.2021, 09:39
Bootbas Bootbas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2019
Beiträge: 43
33 Danke in 18 Beiträgen
Standard

https://www.idealo.de/preisvergleich...p=ipc_mailings

Edit: Überschneidung mit dem Post davor.
Top Gerät!
__________________
Viele Grüße
Sebastian

"Glaub' nicht jedes Zitat, das Du im Internet ließt!" (Isaac Newton)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.02.2021, 15:27
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.361
Boot: Marco 860 AK
2.762 Danke in 1.412 Beiträgen
Standard

Bei meinem Vertrag kann ich bis zu 2 weitere kostenlose Karten bekommen (Multicard). Auf allen Karten alle Vertragskonditionen nutzbar.Eine davon steckt im Router. Und wenn im Urlaub das Volumen doch mal nicht reicht wird eben was dazu gebucht.
Mehr als Surfen, Mails und streamen machen wir auch nicht. Ok, dafür hätte es auch gereicht mit meinem Smartphone den HotSpot aufzumachen.
Aber, an Bord habe ich eine kleine Kamera und zwei Steckdosen die ich auch aus der Ferne nutzen kann. Da ist das ganz praktisch.
In Fahrt hängt da noch der NMEA2000 zu WiFi Übersetzer und zwei kleine MFD dran.

Wie gesagt für meine Zwecke wird mir die kleine Fritz!Box reichen.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Samsung Galaxy S5 LTE+ oder Samsung Galaxy S6? Flybridge Kein Boot 6 19.06.2015 13:24
LTE von der Telekom für "nichts" floka.floka Kein Boot 28 01.06.2015 08:39
LTE Netzausbau Akki Kein Boot 23 19.12.2013 16:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.