boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.02.2021, 15:23
Benutzerbild von suxi
suxi suxi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 126
Boot: Tjalk
644 Danke in 73 Beiträgen
Standard DAF DD 575 Leerlaufklang

Moin liebe DAF Freunde,

beim gestrigen 60 minütigen Probelauf nach 5 Monaten Stillstand bin ich über den Leerlaufklang gestolpert. Das Boot besitzen wir erst seit letztem August, daher mag meine Erinnerung trügen. Ich glaube mich aber daran zu erinnern, dass der Leerlauf eher taktaktaktaktkak und nicht taktak taktak taktat war

Hier ein Mitschnitt: https://youtu.be/8dMNSknid_k Bei Sekunde 14 erhöhe ich die Drehzahl auf 1200 U/min

Was sagen die DAF Veteranen zu diesem Sound?

Ich danke euch für die geniale Unterstützung hier, frohe Grüße

suxi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.02.2021, 15:27
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.343
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
11.109 Danke in 3.038 Beiträgen
Standard

Eigentlich hört er sich sehr gut an.
Wie warm war der Motor und wie war der Qualm (Farbe und Stärke)
Wasserschwall aus dem Auspuff vorhanden ?
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.02.2021, 15:34
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 1.285
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
5.097 Danke in 1.220 Beiträgen
Standard

So hört sich meiner (DA 475M) auch im kalten Zustand im Leerlauf an. Ab ca. 800 min-1 läuft er dann rund, wie bei dir ab Sekunde 14.
__________________
Gruß Klaus

Sprotten von der Kieler Förde
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.02.2021, 15:44
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond KM 80
Beiträge: 4.300
Boot: MAB 12
10.002 Danke in 3.544 Beiträgen
Standard

Die 575er hatten ein CAV Einspritzsystem.
Bei den Reglern kam es zu diesem typischen "Sägen" im Leerlauf, will sagen, der Regler kreiste mit seiner Korrektur um den Sollwert herum.
Meist war dies nach längerer Belastung und Betriebstemperatur (auch vom Öl!) weg.

Das Sägen hier ist da noch im sehr akzeptablen Bereich.
Ich kannte DAF´s, bei denen -besonders kalt- immer der Eindruck entstand, die würden im Tal der Sägekurve ausgehen.

Nicht umsonst ist man später beim 615 auch auf Bosch übergegangen.

Fazit:
Völlig normal und für CAV sogar noch gut.
__________________
Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.02.2021, 15:53
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 681
Boot: Stahlverdränger 12m
872 Danke in 309 Beiträgen
Standard

Moin,
das Tackern sieht man ja auch auf dem Drehzahlmesser, im Leerlauf zappelt der Zeiger immer plus/minus Leerlaufdrehzahl. Das ist im kalten Zustand stärker als im warmen - ganz normal.
Ich fahre einen trockenen Auspuff - im kalten Zustand qualmt der ein wenig, im warmen Zustand ein wenig.
Sind halt "alte" Maschinen, da ist alles schon ein bißchen ausgeleiert. Aber wenn sie laufen sehr zuverlässig. Vorteil: sind händisch zu warten und reparieren.
Nicht zu vergleichen mit heutiger Technik, wo alles nur noch digital zu managen ist.
Gruss
Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.02.2021, 16:39
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 629
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.439 Danke in 521 Beiträgen
Standard

Die Maschine klingt gesund!!!
Wenn der Umschlag stört, dann einfach ein paar Umdrehungen mehr Leerlaufdrehzahlen geben.
Das ist halt ein guter alter Diesel und die klingen auch noch so und nicht wie die neuen Heuler

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.02.2021, 17:48
Benutzerbild von suxi
suxi suxi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 126
Boot: Tjalk
644 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die vielen beruhigenden Antworten!

Euch allen ein schönes Restwochenende

suxi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.02.2021, 17:54
Benutzerbild von suxi
suxi suxi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 126
Boot: Tjalk
644 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Eigentlich hört er sich sehr gut an.
Wie warm war der Motor und wie war der Qualm (Farbe und Stärke)
Wasserschwall aus dem Auspuff vorhanden ?
Die Aufnahme entstand unter den oben aufgeführten Bedingungen. Mit Kielkühlung und trockenem Auspuff. Wegen Dunkelheit kann ich zum Rußgehalt leider nichts sagen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.02.2021, 18:16
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.343
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
11.109 Danke in 3.038 Beiträgen
Standard

na dann ist doch alles gut
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.02.2021, 18:45
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 629
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.439 Danke in 521 Beiträgen
Standard

Was nicht qualmt hat keine Leistung

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.02.2021, 08:44
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: DeGroot Beachcraft36
948 Danke in 607 Beiträgen
Standard

@suxi, das Klangbild könnte von meinem 575 sein
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.02.2021, 21:34
Norderneyer Norderneyer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: Nordsee
Beiträge: 810
Boot: Fairline Squadron 50
1.203 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Alles ok.! Wenn die Maschine nicht mehr so klingt, ist was kaputt!
__________________
Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall!
Es grüßt Euch: Olaf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
cav einspritzpumpe DAF DD 575 luisewalter Motoren und Antriebstechnik 97 18.06.2023 18:10
Ersatzteile für DAF 575 Motor abzugeben Beluga Werbeforum 7 05.04.2021 17:10
Daf 575 oniel Motoren und Antriebstechnik 42 08.12.2008 16:35
DAF 575 Öl Wärmetauscher haluterix Motoren und Antriebstechnik 6 25.11.2008 21:13
DAF DD 575 Dieselfilter luisewalter Technik-Talk 11 25.11.2008 20:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.