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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.01.2021, 10:55
Bratwurstsepp Bratwurstsepp ist offline
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Standard Mercruiser Kreuzgelenkgabel 59830A1 zu 814819A3

Hallo
Habe einen Alpha one Gen2 Drive Serial Nr. 0F706249
Nach dem der Vorbesitzer offensichtlich ziemlich dilettantisch das Gimballager von der Kreutzgelenkwelle geflext hat brauche ich ne neue Welle, habe nun das Ersatzteil Nr. 59830A1 günstig angeboten bekommen habe nun etwas nachgeforscht und noch die Welle mit der Nummer 814819A3 entdeckt.
Nun die Frage passen beide bzw. Wo sind die Unterschiede,
Es scheint auch verschiedene Kreutzgelenk Lagersätze für den Ao Gen2 zu geben, auch hier ist mir der Unterschied nicht ersichtlich.

Dank im voraus für die Antworten
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  #2  
Alt 29.01.2021, 11:09
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Zitat:
Zitat von Bratwurstsepp Beitrag anzeigen
Nun die Frage passen beide bzw. Wo sind die Unterschiede,
Nein, es passen nicht beide!

Zitat:
Zitat von Bratwurstsepp Beitrag anzeigen
Habe einen Alpha one Gen2 Drive Serial Nr. 0F706249
....
Zitat:
Zitat von Bratwurstsepp Beitrag anzeigen
... habe nun etwas nachgeforscht und noch die Welle mit der Nummer 814819A3 entdeckt.
...
Die ist auch die richtige. Die andere von Dir genannte Nummer ist Alpha One Gen I und älter....
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Gruß Stefan
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  #3  
Alt 29.01.2021, 17:05
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Hi
Ok dann is die 59xxxx mal nix.
Weis trotzdem wer wo die Unterschiede liegen, auch bei den Kreutzgelenksätzen da scheint es einen Unterschied bis 1995 und ab 1996 geben. Interessiert mich um dieses bei Gebrauchtteilen zu erkennen

Grüße
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  #4  
Alt 29.01.2021, 21:52
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Ich habe das jetzt nicht nachgeschaut, man berichtige mich wenn ich falsch liege, es gab zum einen einen Wechsel von Schmiernippel auf wartungsfrei und dann noch mal einen auf Sprengringe innen auf Sprengringe außen.
Beides mit bloßem Auge zu erkennen...
Im EPC steht dann da was von black und grey oder so ähnlich
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  #5  
Alt 30.01.2021, 12:02
Bratwurstsepp Bratwurstsepp ist offline
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Hallo
Soweit ok, nach dem ich etliche WebShops durchsucht und verglichen habe ist da ein wechsel 95-96 scheint das mit wartungsfrei und so um 2002 der wechsel sicherungsringe von innen nach außen.
Kann jemand sagen ob die Versionen mit den innen sicherungen untereinander austauschbar sind? Würde die Gebrauchtteil beschaffung erleichtern.
Vielleicht hat da schon mal wer aus 2 Antrieben einen gebastelt.
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  #6  
Alt 30.01.2021, 14:38
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Zitat:
Zitat von Bratwurstsepp Beitrag anzeigen
...
Vielleicht hat da schon mal wer aus 2 Antrieben einen gebastelt.
Gebastelt nicht, aber ja schon gemacht.

Zitat:
Zitat von Bratwurstsepp Beitrag anzeigen
... Würde die Gebrauchtteil beschaffung erleichtern....
Darf ich fragen warum Du da am falschen Ende sparen willst? Das Teil überträgt die Kraft des Motors in den Antrieb und bringt Dich nach vorn.

Jetzt kaufst Du so ein Teil gebraucht, eventuell die Zähne schon etwas spitz, machst Dir damit die Kupplung kaputt und bleibst im ungünstigsten Moment damit liegen.
Dann lass lieber die alte Welle drin so lange die Zähne noch gut sind. abgeschert hab ich die Welle noch nicht gesehen.

Neu original 220,- Euro auf dem freien Markt 110,- Euro.

Da lohnt es nicht nach gebrauchten Sachen zu schauen...
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Gruß Stefan
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  #7  
Alt 31.01.2021, 20:37
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Ich lass die Welle drinnen solange diese keine Probleme macht, da aber die Lagerfläche der Welle nicht mehr gut ist und die Einschnitte auch nicht toll sind halte ich ausschau nach neuwertigen Ersatz, und sollange es läuft eilt das nicht.
Habe eine unbenutzte für 85€ aber die passt nicht von der Nummer (oben).
Im Zweifelsfall werd ich ne neue kaufen.
Das mit dem Sparen am falschen Ende stimmt schon, aber solange Winterpause ist kann ich ausschau halten.
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  #8  
Alt 07.06.2022, 08:16
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Hallo
Rückmeldung zum Endstand, habe die neue Welle für 85€ Nr. 59830A1 geordert, da mir niemand sagen konnte wo genau sich die Wellen unterscheiden, und ich dann auch wissen wollte wo der Unterschied ist wenns einen gibt (mit Rückgabe wenn nicht passt), neue Kreutzgelenke (Sicherungsringe innen) vom Cryus.
Beide Wellen vermessen und diese waren identisch.
Alles verbaut und auch schon länger im Einsatz.
Ergebnis: Läuft ruhiger (vibrationen) und keine Geräusche mehr bei vollem einschlagen (anlegemanöver)
Dank an alle die Antworteten.
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