boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.01.2021, 09:50
familie.behrendt familie.behrendt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.01.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 63
Boot: Ockelbo T14
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard Trailerboot Ockelbo T14 zum Wasserlieger umarbeiten

Liebe Wassersportler,

bereits die letzte Saison hat unsere Ockelbo T14 das erste Mal komplett im Wasser verbracht. Entsprechend habe ich das UW-Schiff zuerst mit zwei Lagen International Primocon und dann mit 2 Schichten Trilux 33 vorbereitet. Solange das Boot im Wasser lag, war das auch völlig okay. Als ich dann im Herbst jedoch das Boot ins Winterlager nach Hause geholt habe und der Rumpf trocknete, blätterten die kompletten zwei Farbschichten in großen Schuppen vom Rumpf. Nun ist die Schwedin wieder rundum glänzend weiß.
Unsere Bootswerft sagte mir, ich müsse das UW-Schiff vor dem Lackieren anschleifen, dann würde das Antifouling nicht abfallen, sobald es trocknet. Klingt logisch, aber ist das auch so? Und benötige ich überhaupt eine Grundierung, bevor ich das Antifouling aufbringe oder reicht es dann nicht auch, den GFK-Lack anzuschleifen und das Trilux 33 direkt aufzubringen? Der Beschreibung der Grundierung entnehme ich, dass sie dazu dient, altes Antifouling mit Neuem zu verbinden, aber das alte gibt es ja nun bereits nicht mehr. Also wozu Grundierung?
Ich freue mich auf Eure Tipps und warte solange mit dem Ordnern des neuen Antifoulings, wobei ich grundsätzlich von dem Trilux ganz angetan war.

Immer ne Handbreit, Mast- und Schotbruch u.s.w....
__________________
Schweden-Oldtimer Ockelbo T14 mit Suzuki DF 30
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 28.01.2021, 19:58
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
670 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Wir hatten das Thema AF auf nicht angeschliffenem Rumpf neulich gerade hier irgendwo abgehandelt.

Nachdem mich das Thema nicht losgelassen hat, habe ich mich noch mal durch reichlich Material gelesen.


Auf einem nicht angeschliffenen Gelcoat würde ich es heute ebenfalls mit einem Vinyl Primer ( 1 Schicht ) und dann 2 Schichten vom AF Deiner Wahl probieren. Vorher gut mit Aceton entfetten.


Ich kenne International Produkte nicht gut, daher war mir nicht bekannt, dass Primocon ein Vinyl Primer ist Auch nicht schlecht, wieder was dazugelernt.

Hast Du vorher gut entfettet und die Verarbeitungstemperatur beachtet? Ich benutze gern Produkte von Akzo Nobel / BASF, die haben z.B. den Relest Marine 470
1K Vinyl Primer.



Ein Primer ist einfach nur ein Haftvermittler. Der Vinyl Primer ist weitgehend Wasserundurchlässig und schützt somit Deinen Rumpf noch. Netter Nebeneffekt.




Verarbeitungstemperatur, Feuchte Rumpf und Feuchte Luft und Überarbeitungszeit beachten, dann sollte Dein AF besser halten als beim letzten Versuch

Und wenn widererwarten nicht, kannst Du immer noch probieren den Rumpf anzuschleifen. Ich würde aber zuerst den Zweitversuch mit Vinyl Primer und AF machen, Du verlierst ja nichts und ein intaktes Gelcoat ist was feines.

Geändert von ChrisHH (28.01.2021 um 20:08 Uhr) Grund: Vergessen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.01.2021, 20:39
familie.behrendt familie.behrendt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.01.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 63
Boot: Ockelbo T14
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

@ChrisHH; Danke schon einmal, das scheint ja schon bald eine philosophische Frage zu sein. Gelcoat in Ruhe lassen oder anschleifen und im Prinzip dann wieder verfüllen. Meines Erachtens zu Recht hat in einem gesonderten Antifoulingforum jemand gefragt, wozu er dann überhaupt noch einen Primer benötigt, dann kann man doch das AF auch direkt aufs Gelcoat aufbringen. Ich bin wirklich unsicher, was ich machen soll. Jedes Jahr komplett Primer und AF aufbringen ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei. Vielleicht doch anschleifen?...
__________________
Schweden-Oldtimer Ockelbo T14 mit Suzuki DF 30
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.01.2021, 21:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn du alles richtig gemacht hättest wäre die Farbe sicherlich noch drauf,
ich würde mir mal die Verarbeitungs Hinweise auf der International Hompage genau durchlesen irgendwo da hast du einen Fehler gemacht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.01.2021, 22:15
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
670 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von familie.behrendt Beitrag anzeigen
@ChrisHH; Danke schon einmal, das scheint ja schon bald eine philosophische Frage zu sein. Gelcoat in Ruhe lassen oder anschleifen und im Prinzip dann wieder verfüllen. Meines Erachtens zu Recht hat in einem gesonderten Antifoulingforum jemand gefragt, wozu er dann überhaupt noch einen Primer benötigt, dann kann man doch das AF auch direkt aufs Gelcoat aufbringen. Ich bin wirklich unsicher, was ich machen soll. Jedes Jahr komplett Primer und AF aufbringen ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei. Vielleicht doch anschleifen?...
Absolut richtig, über dieses Thema sind Ehen geschieden worden!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.01.2021, 07:31
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 813
Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
581 Danke in 356 Beiträgen
Standard Boot

Ich würde die Stelle wo das AF rauf soll leicht anschleifen. Mann muss ja nicht mit 80er papier dabei. 320 oder so. Und nur ganz leicht. Anschleifen hat meiner Meinung nach noch nie als Haftbrücke geschadet. Wenn man das Oberschiff lackieren würde würde man auch nicht so drüber lackieren ohne anzuschleifen. Was wäre der Nachteil des anschleifens?
Dann Grundieren mit der vom Hersteller vorgegebenen Grundierung . Und dann das AF. AF darf auch nur in bestimmten Schichtdicken gestrichen werden. Ist ganz interessant sich son Datenblatt mal durchzulesen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.01.2021, 17:11
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
670 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Den Primer brauchst Du nicht jedes Jahr neu rollern. Wenn Du ein AF wie zb. das
Relest Ecoship 522 in 2 Schichten über den Vinyl Primer rollerst, brauchst Du mindestens 2 Jahre gar nichts tun, ausser evtl. einen Schaden ausbessern, und danach kannst Du einfach ohne etwas ausser reinigen zu tun rüberrollern.

Wir habe das auf der Sessa, die im Tidengewässer der Elbe unterhalb von Hamburg im letzten Sommer als Wasserlieger im Wasser war. Bewuchs war 0,0. Einmal mit dem Schwamm drüber und der Rumpf sieht aus wie frisch gestrichen.

Man muss nicht zwingend jeden Winter schleifen und neu AF rollern.

Ich kenne den Bewuchs in Deinem Gewässer nicht, falls das vom Bewuchs her passt, würde ich Dir das Produkt zum ausprobieren empfehlen. Im schlimmsten Fall musst Du es halt runterschleifen ( wobei ich runterbeizen bevorzuge ), aber das müsstest Du ja sonst eh
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ockelbo T14 mit 15 PS Motor kommt nicht ganz aus dem Knick familie.behrendt Allgemeines zum Boot 30 12.07.2016 00:29
möchte Großsegel auf durchgehende Latten umarbeiten lassen - fullbatten Albert1150 Segel Technik 4 09.06.2015 17:24
Aus Trailerboot wird Wasserlieger Torsk_Ni Restaurationen 10 04.03.2014 20:43
Propeller umarbeiten Jo-sch Allgemeines zum Boot 9 22.01.2012 21:13
Aus einem Wasserlieger ein Trailerboot machen? JPCool Allgemeines zum Boot 13 31.07.2010 22:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.