boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.09.2020, 19:15
rittipi rittipi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2016
Ort: Bergstraße
Beiträge: 85
Boot: Bayliner 2052 Capri
41 Danke in 22 Beiträgen
Standard Erste Ausfahrt - Erster Schaden

Hallo Forer,

oh Mann, seit Freitag hab ich meinen Bayliner 2052 und gleich bei der ersten Fahrt auf dem Rhein gab´s "Fremdkontakt", vermutlich mit einem Stein. Der offensichtliche Schaden ist am unteren Teil des Antriebs (siehe Bilder) und am Propeller (Mercury Mirage Plus 48-13702 21P, siehe Bilder).
Nach dem Kontakt ruckelte der Antrieb bei normalem Gasgeben, wobei beim Auffahren auf den Trailer kein Ruckeln mehr zu spüren war.

Könnt ihr mir bitte Eure Einschätzung mitteilen und sagen, was ihr als nächstes machen würdet ?

Danke und Gruss

Axel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Drive_Schaden1.jpg
Hits:	712
Größe:	132,2 KB
ID:	895024   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Drive_Schaden2.jpg
Hits:	896
Größe:	45,0 KB
ID:	895025   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Drive_Schaden3.jpg
Hits:	721
Größe:	54,6 KB
ID:	895026  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Drive_Schaden4.jpg
Hits:	700
Größe:	85,2 KB
ID:	895027   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Propeller_Schaden.jpg
Hits:	590
Größe:	82,2 KB
ID:	895028   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Propeller_Schaden1.jpg
Hits:	581
Größe:	52,7 KB
ID:	895029  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Propeller_Schaden2.jpg
Hits:	533
Größe:	79,4 KB
ID:	895030   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Propeller_Schaden3.jpg
Hits:	526
Größe:	78,7 KB
ID:	895031  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 06.09.2020, 19:21
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rittipi Beitrag anzeigen

Könnt ihr mir bitte Eure Einschätzung mitteilen und sagen, was ihr als nächstes machen würdet ?
Was soll man dazu sagen? Beschädigungen am Propeller und an der Finne. Also reparieren lassen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.09.2020, 19:22
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.311 Danke in 2.524 Beiträgen
Standard

Ich würde Gröver zwecks Propeller Reparatur anfragen.
Ausserdem könnte der Simmering was abbekommen haben, der den Antrieb abdichtet.
Prüfen oder prüfen lassen.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.09.2020, 19:23
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Aua, das sieht übel aus, wird bestimmt teuer. So ein Scheiß, ich leide mit dir mit.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.09.2020, 19:27
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Edelstahlpropeller. Unbedingt die Welle prüfen lassen. Zügig. Fahren wirst Du so ja wohl nicht mehr?!
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.09.2020, 19:55
DerIngo DerIngo ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.355
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Propeller ist ein Fall für Gröver. Finne schleifen und lackieren. Welle wie erwähnt prüfen lassen.

Edelstahlpropeller zerhämmern trotz Flotorq die Welle wenn die Drehzahl hoch genug ist. Bin wieder bei Alu - bei Fremdkontakt Knoten im Propeller - wegschmeissen und neu. Welle bleibt in der Regel unbeschädigt.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.09.2020, 19:58
DerIngo DerIngo ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.355
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Ups - ist die Finne gebrochen? Jetzt erst gesehen
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.09.2020, 20:01
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Gröver für den Prop wurde schon genannt, ist der Beste

Finne sollte nachgesehen werden, sieht für mich so aus als wenn die zu 80 % gerissen ist
Suche Dir jemand der Alu schweißen kann und was von Antrieben versteht
Hier oben wäre Ingo ( Skibplast ) dafür ein Kandidat
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.09.2020, 20:17
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Ups - ist die Finne gebrochen? Jetzt erst gesehen
schau mal Bild 2, ist das nicht ein Riss im Gehäuse? Die Schraube ist doch nicht in der Finne.
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.09.2020, 20:18
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 539
Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
418 Danke in 229 Beiträgen
Standard

jau, au weiah, da hast Du Frust und meine Anteilnahme ! Ich war im Sommer in Schweden und hab' das auf nem See (Bolmen) erlebt, gleiche Geschichte, nur Aussenborder. Prop ist längst in der Tonne. Wenn man Glück hat überlebt es das Getriebe. Ich hatte Pech, meins ist jetzt auch in der Tonne, also komplettes Unterwasserteil mit Getriebe und Prop einmal ersetzt.

Check mal Deine Schaltung. Wenn die geht und nichts fest ist, der Anlasser und die Kurbelwelle drehen, dann hast Du mit Deinem Getriebe evtl. Glück !? Der schöne VA-Prop scheint leider i..Ars.., die Finne kann man sicher ergänzen und dann schleifen / lackieren. Falls es doch auch Dein Getriebe erwischt hat, gibt es hier richtige Spezialisten im Forum. Die melden sich sicher bei Dir.

Warum hier reflexartig immer der Name des gleichen Dienstleisters genannt wird, kapiere ich nicht. Ich habe bereits 1 Punkt / Verwarnung von Jugofahrer erhalten dürfen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.09.2020, 21:08
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Axel,

was immer Du da auch gemacht hast, Du hast es gründlich gemacht.
Mal so fürs Protokoll, wie schnell warst Du?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.09.2020, 21:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Bild 2 sieht wirklich wie ein Riss aus, das würde ich mit Druckluft testen ob das undicht ist,
das könnte man sicherlich in einem Fachbetrieb schweißen lassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.09.2020, 07:30
rittipi rittipi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2016
Ort: Bergstraße
Beiträge: 85
Boot: Bayliner 2052 Capri
41 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Der Anlasser und die Kurbelwelle drehen.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.09.2020, 08:09
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 602
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
777 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem. Ich hatte einen Alu-Propeller. Das Schadensbild war ähnlich und mein Händler hat gesagt, dass er da kein Risiko eingehen würde und das komplette Unterteil austauschen würde. Eine Unwucht ist zu vermuten und das ganze dann zu richten wäre aufwendiger als ein neues komplettes Unterteil ... meine Vollkaskoversicherung hat den Schaden (kompletter Austausch des Unterwasserteils) auch komplett bezahlt ... die Versicherung hat da auch kein Problem mit gehabt ...

Also wenn Du eine Vollkaskoversicherung (melde und kläre es mit der Versicherung) würde ich keine Kompromisse eingehen ...

Lieben Gruß

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.09.2020, 10:17
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CapeHorn Beitrag anzeigen
jau, au weiah, da hast Du Frust und meine Anteilnahme ! Ich war im Sommer in Schweden und hab' das auf nem See (Bolmen) erlebt, gleiche Geschichte, nur Aussenborder. Prop ist längst in der Tonne. Wenn man Glück hat überlebt es das Getriebe. Ich hatte Pech, meins ist jetzt auch in der Tonne, also komplettes Unterwasserteil mit Getriebe und Prop einmal ersetzt.

Check mal Deine Schaltung. Wenn die geht und nichts fest ist, der Anlasser und die Kurbelwelle drehen, dann hast Du mit Deinem Getriebe evtl. Glück !? Der schöne VA-Prop scheint leider i..Ars.., die Finne kann man sicher ergänzen und dann schleifen / lackieren. Falls es doch auch Dein Getriebe erwischt hat, gibt es hier richtige Spezialisten im Forum. Die melden sich sicher bei Dir.

Warum hier reflexartig immer der Name des gleichen Dienstleisters genannt wird, kapiere ich nicht. Ich habe bereits 1 Punkt / Verwarnung von Jugofahrer erhalten dürfen.
Das stimmt so nicht, der "Punkt" wurde wegen eines völlig anderen Regelverstosses erteilt und das weißt Du.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.09.2020, 11:10
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CapeHorn Beitrag anzeigen
Warum hier reflexartig immer der Name des gleichen Dienstleisters genannt wird, kapiere ich nicht. Ich habe bereits 1 Punkt / Verwarnung von Jugofahrer erhalten dürfen.
Weil der seinen Namen nicht umsonst hat.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.09.2020, 12:39
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Zum Glück ist die Saison eh schon zu Ende, übern Winter hast genug Zeit alles genau zu prüfen oder prüfen lassen.

Boote sind eine ewige Sparkasse nur ohne Gewinnausschüttung
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.09.2020, 12:43
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.178 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Zum Glück ist die Saison eh schon zu Ende, übern Winter hast genug Zeit alles genau zu prüfen oder prüfen lassen.

Boote sind eine ewige Sparkasse nur ohne Gewinnausschüttung
Hier ist garnichts zu Ende....
Die Saison geht bis November..
Warmduscher.....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 07.09.2020, 13:04
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Schöner Mist und gleich bei der ersten Ausfahrt.
den Prop kann man gut reparieren lassen,nur würde ich mir da mehr Gedanken um die Welle und dem Unterteil.
Auf Bild 2 schaut es so aus als wäre das Gehäuse an einigen Stellen offen.Dann hat aber das Teil einen heftigen Schlag abbekommen, das ruft schon nach einem neuen unteren Antriebsteil.

Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.09.2020, 13:22
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Ich glaube kaum das das Gehäuse "offen" ist. Dann würde Öl auslaufen. Ärgerlich ist das auf jeden Fall.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 07.09.2020, 13:47
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Hier ist garnichts zu Ende....
Die Saison geht bis November..
Warmduscher.....
Ich hatte hier schon begehbaren Eisflächen im Oktober, die letzten Jahre allerdings nicht.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.09.2020, 15:24
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.865
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.572 Danke in 2.271 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich hatte hier schon begehbaren Eisflächen im Oktober, die letzten Jahre allerdings nicht.
Und ich habe beim Slippen in der Flensburger Förde schon Streusalz mitgehabt, da ist der Inhalt der Bierdose beim aufreißen gefroren.
Wir waren Schleppangeln.
Danach haben wir dann Tee mit Rum mitgehabt.
Leider gibt es den Kumpel nicht mehr.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.09.2020, 15:26
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.178 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Männer , das war doch alles vor dem Klimawandel.....
Und jetzt auch noch Co........
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.09.2020, 21:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ich glaube kaum das das Gehäuse "offen" ist. Dann würde Öl auslaufen. Ärgerlich ist das auf jeden Fall.
das Öl kann ja schon draußen sein, darum testet man ja auch mit Druckluft
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 08.09.2020, 03:12
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Danach haben wir dann Tee mit Rum mitgehabt.
Ich hoffe mal nächstes Jahr klappt wieder ein Treffen.
Dann trinken wir Tee mit Rum bei 35°.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fiberling G12 Erster Slip Erste Fahrt Erste Probleme Cross Allgemeines zum Boot 23 08.05.2013 20:14
Erste Ausfahrt heute Katastrophe !!Hilfe!! Wingman Allgemeines zum Boot 6 12.06.2006 21:39
Erste Ausfahrt mit meinem Boot !!!ENDLICH!!! dragontribel Allgemeines zum Boot 24 07.05.2006 21:42
Erste Ausfahrt oder was alles schief gehen kann AshitakaSan79 Allgemeines zum Boot 1 28.04.2006 12:08
Erste Ausfahrt......Brrrrrrrr.......aber egal Fishbone Allgemeines zum Boot 31 10.04.2006 20:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.