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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 07.02.2007, 14:47
Benutzerbild von Flussbus
Flussbus Flussbus ist offline
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Standard Gewichtiges Arbeitsboot abspecken

Geschätztes
da dieses Arbeitsboot (Länge 3,4m;b.1m;Bordwand 0,7m) genau den Antrieb besitzt, den ich mir selbst bauen wollte, hab ich es gekauft (und sicher viel Geld und Mühe gespart)....
Laut Vorbesitzer wiegt es ca.1t., da ich das nicht glauben konnte; wog ich nach: über 900kg!!!
nun zur Frage: woher kommen die vielen Kilos?
meine Rechnung:
10qm 3mm BLech 230kg
Handlauf 50/3mmm 10m und Rammschutz (am Bug zusätzliche 5mm Platte) 60kg
Motor (weis ich) 85kg
Getriebe Antrieb Schraube BAterie geschätzt auch 80kg
L-eisen zur Versteifen 40x4 18m 45kg

das sind 500 kg und keine 940 kg

wo liegt mein Rechenfehler?

wäre nett wenn sich jemand meldet der sich mit diesen Booten für den Spühlbetrieb auskennt..

gruß Oskar
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  #2  
Alt 07.02.2007, 14:52
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Flussbus Flussbus ist offline
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zweite Frage:
was ist das abgebildete Teil eine Rutschkupplung oder Auskupplung oder sonst was?

nochmal Gruß Oskar
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  #3  
Alt 08.02.2007, 06:59
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Zitat:
Zitat von Flussbus
zweite Frage:
was ist das abgebildete Teil eine Rutschkupplung oder Auskupplung oder sonst was?

nochmal Gruß Oskar
Was das für ein Kupplung ist weis ich nicht wirklich. Aber wenn ich mir den "Trum" ansehe und mir das Gewicht des ganzen vorstelle kommst man den 900+KG langsam näher.

Gruß Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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  #4  
Alt 08.02.2007, 07:13
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Dirk Dirk ist offline
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Zitat:
Zitat von Flussbus
zweite Frage:
was ist das abgebildete Teil eine Rutschkupplung oder Auskupplung oder sonst was?

nochmal Gruß Oskar
Ist das ein Farryman-Bootsmotor, so einer:
Angebot bei ibä (PaidLink)

Ist dann wohl eine Fliehkraftkupplung......
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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  #5  
Alt 08.02.2007, 08:08
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Ist ja ein Hammerboot , wurde wohl auch nur gebaut, um den Motor am untergehen zu hindern.

Musste ich einfach mal loswerden

So long der Flip
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Motorleistung wird völlig überbewertet.
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  #6  
Alt 08.02.2007, 08:26
bikerherby bikerherby ist offline
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Moin


Ich denke es ist eine Wellenkupplung, keine Fliehkraftkupplung. Bei geringer Motordrehzahl durch ziehen des Hebels (links auf dem Detailfoto)
wird eine kraftschlüssige Verbindung der beiden Wellenteile hergestellt , und somit "eingekuppelt" nennt man das so . Ich besaß vor einiger Zeit auch ein Arbeitsboot (allerdings mit andere Rumpfform) mit einem Farymann A30 und ebensolcher Kupplung. Lief einwandfrei, war aber nur vorwärts fahren möglich .

Gruß

Martin
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  #7  
Alt 08.02.2007, 10:42
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Balu Balu ist offline
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Standard Re: Gewichtiges Arbeitsboot abspecken

Zitat:
Zitat von Flussbus
wo liegt mein Rechenfehler?
Nur mal so eine Idee:
Wenn die Blechdicke vielleicht doch 4 mm oder 5 mm ist, kommt ein bißchen was zusammen...

Gruß, Mike
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  #8  
Alt 08.02.2007, 10:57
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Nicht zu vergessen, dass da auch einige Kilo Schweißdraht ihr Ende gefunden haben.....
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
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  #9  
Alt 08.02.2007, 12:51
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Zitat:
Zitat von Dirk
Ist das ein Farryman-Bootsmotor, so einer:
Angebot bei ibä (PaidLink)
Ist dann wohl eine Fliehkraftkupplung......
nee, ist deutsche Wertarbeit, ein Hatz 79 D
ich habe noch einen 81D als Ersatzmotor (da Hatz einfach austauschbar), aber mein Maschienenmeister meint das ich kaum so alt werden würde, um einen Reservemotor zu benötigen...
die halten ewig, Einzylinder, 800ccm, 13PS, im Notfall mit Kurbel zu starten (aber keine spaßige Angelegenheit)...
die Boote sind quasi die Unimogs des Wasserstraßenbaus...
Danke für die Tips...
Gruß Oskar
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  #10  
Alt 08.02.2007, 13:30
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Flussbus Flussbus ist offline
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Zitat:
Zitat von bikerherby
Ich denke es ist eine Wellenkupplung, keine Fliehkraftkupplung. Bei geringer Motordrehzahl durch ziehen des Hebels (links auf dem Detailfoto)
wird eine kraftschlüssige Verbindung der beiden Wellenteile hergestellt , und somit "eingekuppelt" nennt man das so . Ich besaß vor einiger Zeit auch ein Arbeitsboot (allerdings mit andere Rumpfform) mit einem Farymann A30 und ebensolcher Kupplung. Lief einwandfrei, war aber nur vorwärts fahren möglich .
dies Boot hat einen Rückwärtsgang, kann also auch über dies Getriebe ausgekuppelt werden, deshalb versteh ich ja die Funktion dieses Hebels nicht...

vielen Dank für verdachte Gedanken
Oskar
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  #11  
Alt 08.02.2007, 13:54
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Zitat:
Zitat von Flussbus
dies Boot hat einen Rückwärtsgang, kann also auch über dies Getriebe ausgekuppelt werden, deshalb versteh ich ja die Funktion dieses Hebels nicht...

vielen Dank für verdachte Gedanken
Oskar
Umschaltung/Zuschaltung für die Riemenscheibe als Nebenabtrieb?

MFG René
__________________
MFG René

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  #12  
Alt 08.02.2007, 13:56
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Zitat:
Zitat von Flussbus
zweite Frage:
was ist das abgebildete Teil eine Rutschkupplung oder Auskupplung oder sonst was?

nochmal Gruß Oskar
kann es sein das es ein Relikt ist aus einer Zeit, als es noch kein Getriebe hatte?
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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(Stan 4 / Abt. FW)
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  #13  
Alt 08.02.2007, 15:36
bikerherby bikerherby ist offline
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...nochmal zu dem Gewicht . Motorfundament und Spanten wiegen doch sicherlich auch noch paar Kilo .


Gruß

Martin
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  #14  
Alt 08.02.2007, 15:50
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Akki Akki ist offline
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Vielleicht ist ja noch ein voller 400 Liter Tank drin...
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Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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  #15  
Alt 08.02.2007, 21:34
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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oder Wasser
oder Ballast
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #16  
Alt 08.02.2007, 22:07
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Giligan Giligan ist offline
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Moin,

mein MD 5 soll 120 Kilo wiegen....ohne Getriebe. Hat auch nur einen Zylinder....

Willy
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  #17  
Alt 09.02.2007, 10:17
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Akki Akki ist offline
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Bitte um Korrektur, wenn ich mich verrechne:

Das Boot ist: (Länge 3,4m;b.1m;Bordwand 0,7m)

Bei Abzug von 40cm für den Bug und idealem Plattboden hat es eine Auflage-Fläche von 3 m².

Bei einer Verdrängung von ca. 1 Tonne soll es dann etwa 33cm tief im Wasser liegen, also bis fast zur Hälfte der Bordwand

Da würde ich dann aber nicht mehr zusteigen wollen...
__________________
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Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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  #18  
Alt 09.02.2007, 11:08
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von payed
Bitte um Korrektur, wenn ich mich verrechne:

Das Boot ist: (Länge 3,4m;b.1m;Bordwand 0,7m)

Bei Abzug von 40cm für den Bug und idealem Plattboden hat es eine Auflage-Fläche von 3 m².

Bei einer Verdrängung von ca. 1 Tonne soll es dann etwa 33cm tief im Wasser liegen, also bis fast zur Hälfte der Bordwand

Da würde ich dann aber nicht mehr zusteigen wollen...
Wieso?

Die Angelaluboote von Quicksilver haben insgesammt nur um 30cm Freibord.

Alles ne Frage des Einsatzzwecks

MFG René
__________________
MFG René

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  #19  
Alt 09.02.2007, 13:09
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Flussbus Flussbus ist offline
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Zitat:
Zitat von payed
Bei einer Verdrängung von ca. 1 Tonne soll es dann etwa 33cm tief im Wasser liegen, also bis fast zur Hälfte der Bordwand
Da würde ich dann aber nicht mehr zusteigen wollen...
du hast recht das Boot liegt so tief im wasser...
deshalb soll man ja auch immer gaaanz langsam an Wasserstraßenbaustellen vorbeifahren...
aber ich muß mir was einfallen lassen, verbreitern, Bordwände erhöhen,
ich fahr jetzt mal zu Boot und versuch die Stahlstärken nochmal zu checken...
gruß oskar
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  #20  
Alt 09.02.2007, 13:49
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
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Setz doch einfach noch zwei Schwimmkörper oder so drunter.
__________________
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Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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  #21  
Alt 10.11.2009, 11:50
kaengo kaengo ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Hi! Willst Du Dein Boot nicht verkaufen

Ich suche noch so ein Arbeitsboot!

Gruß, Kaengo
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  #22  
Alt 10.11.2009, 11:54
Benutzerbild von epoch
epoch epoch ist offline
Captain
 
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Boot: MAXI 77
625 Danke in 308 Beiträgen
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hey kaengo,

zunächst ein herzliches willkommen hier!
kann es sein, dass du in der falschen rubrik gelandet bist?
wenn nicht, lass uns bitte näheres wissen.

gruss tom
__________________
"phantasie ist wichtiger als wissen" albert einstein

some sketches: http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=3198
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  #23  
Alt 10.11.2009, 15:51
kaengo kaengo ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Warum verkehrt?

Hallo Epoch!
Kann doch sein, daß Flußbus die Puste ausgegangen ist, und nun doch lieber Kaninchen züchtet .... Auf jeden Fall sah ich das Boot und dachte, genau so ein Boot fehlt Dir noch, um alle möglichen Außenbordarbeiten an Deiner Ketsch durchzuführen ..... Naja, auch ich finde es ein wenig schwer ....

Gruß,
Kaengo
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