boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.02.2021, 15:12
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.726
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard Webasto Telestart?

Hat jemand von Euch eine Webasto Telestart auf dem Boot installiert?

Von den Funktion her sollte ich damit doch die ganze Heizung "Remote" per Funk steuern können ohne die Datennetz verwenden zu müssen.

Schöner wäre es zwar als Handy App - aber das gibt's wohl scheinbar noch nicht, die Webasto Lösung als Handy App basiert auf dem Mobilfunknetz und ist außerhalb der Mobilfunkreichweite unbrauchbar.

Die Installationsanleitung die ich im Netz finde, erschließt sich mir auch nicht ganz - gibt es hier Erfahrungsberichte von Euch - vielleicht doch nur einfaches zusammenstecken von Kabeladaptern?

Danke, Grüße,
Don
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.02.2021, 16:33
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 986
Boot: Bavaria 37CR
2.621 Danke in 714 Beiträgen
Standard

ich hab die TC-3 benutzt um von fern die Heizung auf dem schiff schalten zu können.
also karte rein und los geht es, basiert alles auf sms ist aber ne app dabei die es komfortabler macht. Ausgebaut nur wegen welches auf Eberspächer, die ich jetzt mit der selben Technik bediene.
Fals du Interesse an der TC-3 hast gerne PN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.02.2021, 16:48
Benutzerbild von molaboot
molaboot molaboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 516
Boot: Olympic 230
879 Danke in 388 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Hat jemand von Euch eine Webasto Telestart auf dem Boot installiert?

Von den Funktion her sollte ich damit doch die ganze Heizung "Remote" per Funk steuern können ohne die Datennetz verwenden zu müssen.

Schöner wäre es zwar als Handy App - aber das gibt's wohl scheinbar noch nicht, die Webasto Lösung als Handy App basiert auf dem Mobilfunknetz und ist außerhalb der Mobilfunkreichweite unbrauchbar.

Die Installationsanleitung die ich im Netz finde, erschließt sich mir auch nicht ganz - gibt es hier Erfahrungsberichte von Euch - vielleicht doch nur einfaches zusammenstecken von Kabeladaptern?

Danke, Grüße,
Don

Servus,

ich nutze die Telestart T90 im Auto. Als ich diese montiert habe, war da eine Schalt/Funkeinheit dabei die ich an die Batterie und an eine Verbindungsleitung vom Steuergerät der Webasto angeschlossen habe.

Die Funktion war nicht sofort gegeben. Ich musste zum VW Händler und die Fernbedienung freischalten lassen. Dies hat aber wahrscheinlich mit dem Bussystem des Autos zu tun und dürfte bei dir nicht zum tragen kommen.

Das ganze funktioniert mit Funk auf ca. 800 Meter freie Fläche. Ohne SMS, ohne Simkarte.
__________________
Sportliche Grüße
.
Alfred
Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.02.2021, 20:09
Big Blue Big Blue ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.10.2020
Ort: Bei Kiel
Beiträge: 318
Boot: Realcraft 600 Cabin mit Mercury F 150 Pro XS XL
Rufzeichen oder MMSI: 211418040 / DJ7739
365 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Moin,

auf Booten sind üblicherweise Luftheizungen montiert. Die Funkfernbedienung von Webasto T91, T99 und HTM 100 sind nicht für Luftheizungen gedacht, weil sie keine Eingabe der Wunschtemperatur ermöglichen. In Kombination mit einer Schaltuhr Multicontrol würde es gehen, jedoch ist die maximale Einschaltzeit dann 120 Minuten.
Die ältere Telefonbedienung TC4 arbeitet mit einer extern zu beschaffenden SIM Karte.
Sie lässt sich über Anruf oder SMS steuern. Betrieb mit Luftheizung ist möglich.
Man hat die laufenden Kosten einer Mobilfunkkarte.

Die aktuelle ThermoConnect arbeitet mit einer fest installierten Datenkarte.Technisch ist es eine niederländische Vodafon Karte. In Deutschland hat man über Roaming damit Zugriff auf alle vier Mobilfunknetze. Lässt sich auch mit einer Luftheizung kombinieren. Dauerbetrieb möglich. Servicegebühr für das erste Jahr ist inkl. Ab dem 2. Jahr kostet es 34,99€ pro Jahr.

Warum soll die bei Dir auf See funktionieren ? Ist das Schiff so groß, daß man nicht mal eben die Heizung einschalten kann ?

Die Teile sind alle dazu gedacht, daß Boot vor der Ankunft am Schiff vorzuwärmen. Es gibt wohl kaum einen Liegeplatz, an dem keine Mobilfunkverbindung besteht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.02.2021, 13:17
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.726
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Ich habe heute auch noch bei Webasto nachgefragt: Aussage ist, daß meine Air Top 55 Evo nicht kompatible ist mit den Telestart Lösungen.

Damit ist die Lösung leider raus :-(

Eine Lösung per App mit Sim-Karte ist nicht attraktiv, so wenig interaktiv und ich will ja nur eine Fernbedienung der Heizung aus Plicht oder Schlafzimmer. Da will ich nicht auf LTE angewiesen sein.

Trotzdem Danke für Eure Unterstützung, Grüße,
Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.02.2021, 23:38
Benutzerbild von molaboot
molaboot molaboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 516
Boot: Olympic 230
879 Danke in 388 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Ich habe heute auch noch bei Webasto nachgefragt: Aussage ist, daß meine Air Top 55 Evo nicht kompatible ist mit den Telestart Lösungen.

Damit ist die Lösung leider raus :-(

Eine Lösung per App mit Sim-Karte ist nicht attraktiv, so wenig interaktiv und ich will ja nur eine Fernbedienung der Heizung aus Plicht oder Schlafzimmer. Da will ich nicht auf LTE angewiesen sein.

Trotzdem Danke für Eure Unterstützung, Grüße,
Don
Servus Don,
wenn du nur eine Fernbedienung an Bord nutzen möchtest sollte das doch mit einer normalen Chinafunkfernbedienung gehen. Diese Dinger, die hier öfters mal erwähnt werden wenn es um Fernbedienung der Ankerwinde geht.
Ein einfaches Ein- und Ausschalten.
__________________
Sportliche Grüße
.
Alfred
Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.02.2021, 06:30
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 715
Boot: Dacapo 9000
855 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von molaboot Beitrag anzeigen
Servus Don,
wenn du nur eine Fernbedienung an Bord nutzen möchtest sollte das doch mit einer normalen Chinafunkfernbedienung gehen. Diese Dinger, die hier öfters mal erwähnt werden wenn es um Fernbedienung der Ankerwinde geht.
Ein einfaches Ein- und Ausschalten.
Denke nicht. Diese nimmt ja über ein Relais die Spannung weg, und das wäre bei einer Heizung um sie auszuschalten tödlich.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.02.2021, 07:53
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.726
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Fernbedienung bedeutet nicht nur ein- und ausschalten: ich würde gerne die Temperatur des Reglers einstellen können. Dazu hätte ich gerne soll und ist- Temperatur auf dem Display. Das kann die Telestart, aber leider halt nicht kompatibel.

Ich habe zudem eine Aparthie gegen Billiglösungen, Dinge müssen bei mir solide, langzeitstabil und wertig sein.

Trotzdem Danke, Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.02.2021, 17:12
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.735 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,
ich muß aber schon sagen, daß ich etwas verwundert bin, daß Webasto für seine Luftheizungen so überhaupt keine Möglichkeit der vollständigen Fernbedienung anbietet - die werden doch explizit auch für Camping-Fahrzeuge und Boote angeboten, ist es so schwer vorstellbar, daß man da nicht immer zum Bedienfeld kraxeln möchte, um die Temperatur zu verstellen? Ist das so überhaupt gar kein Markt... das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.
@OP Du könntest, sofern Du ein W-Bus-Bedienteil (MultiControl) an Deiner Heizung hast evtl. die Aussage von Webasto auch falsifizieren - es gibt Berichte, daß entgegen ausdrücklicher Aussagen von Webasto die T91 mit dieser Kombi funktioniert, laut Schaltplan der AirTop wird die in dem Fall einfach an den noch freien Anschluß am Kabelbaum vom Heizgerät gesteckt, siehe z.B. diesen Bericht. Nur die HTM100, die auch Temperaturregelung könnte, die funktioniert wohl generell nur mit Wasserheizungen... ich muß schon sagen, ein wenig unverständlich ist mir das schon, meine 120€-Chinakracher hatte eine FB mit Temperaturregelung gleich dabei, mittlerweile durch Tausch des Bedienteils mit Zwei-Wege-Verbindung und Rückmeldung der Heizungsdaten an die Fernbedienung - ich hab nämlich auch keine Lust, nachts aus der Koje zu krabbeln, wenn ich die Heizung anders eingestellt haben möchte.

Edit: beim Marken-Mitbewerber scheint der gewünschte Funktionsumfang verfügbar zu sein - die Eberspächer EasyStart Remote+ funktioniert auch mit Luftheizgeräten und bietet eine Zweiwegekommunikation zum Heizgerät mit Einstellmöglichkeit aller relevanten Parameter. Schein also tatsächlich eine Webasto-Spezialität zu sein, daß das nicht tut...

lg, justme

Geändert von justme (20.02.2021 um 17:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.02.2021, 19:04
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.726
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Für mich total unverständlich ist es, das es kein BT Interface mit zugang zur gesammten Regelung via Smartphone APP. Aber wahrscheinlich ist dann der Markt doch klein und Investitionen lieber woanders vorgenommen werden. So wird man in der Zukunft den Markt aufgeben, wenn selbst die Billigheizungen aus China mehr Regelungskomfort bieten.

Renn ich halt weiterhin zum Regler (ja ist eine Multicontrol) ß trotzdem schade.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.02.2021, 20:04
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.735 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Für mich total unverständlich ist es, das es kein BT Interface mit zugang zur gesammten Regelung via Smartphone APP. Aber wahrscheinlich ist dann der Markt doch klein und Investitionen lieber woanders vorgenommen werden. So wird man in der Zukunft den Markt aufgeben, wenn selbst die Billigheizungen aus China mehr Regelungskomfort bieten.

Renn ich halt weiterhin zum Regler (ja ist eine Multicontrol) ß trotzdem schade.

Grüsse Don
das wäre die andere Alternative - wobei ich es sogar unter wirtschalftlichen Gesichtspunkten noch verstehen kann, wenn ein Hersteller stattdessen nur eine eigene komplette Fernbedienung anbietet - bei App-Steuerung über BT ist der Umsatz ja noch geringer, weil weder Handsender noch ein Mobilfunkmodem mit möglichst Abo-Modell dann dabei wären. Aber so gar keine Fernbedienung, das ist schon ziemlich schwach... ich hoffe, Du hast das entsprechende Feedback auch an Webasto weitergegeben, letzten Endes sollte sich sowas ja per Software lösen lassen (eine entsprechende FB für die Wasserheizungen gibt es ja), vielleicht bringen sie sowas ja nachträglich wenn sie entsprechende Nachfrage sehen.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.02.2021, 20:38
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 831
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Entweder hat Webasto keine Ahnung von der Materie oder ich kann nicht lesen....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AirTopEvo.JPG
Hits:	193
Größe:	42,3 KB
ID:	912031  
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."

Geändert von heiger (21.02.2021 um 00:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.02.2021, 19:44
Big Blue Big Blue ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.10.2020
Ort: Bei Kiel
Beiträge: 318
Boot: Realcraft 600 Cabin mit Mercury F 150 Pro XS XL
Rufzeichen oder MMSI: 211418040 / DJ7739
365 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Moin,

bei Webasto wird jetzt nach und nach das Cronos Modul eingeführt.
Zur Zeit kommt es nur für die Gebläseanbindung bei Wasserheizungen für VAG Fahrzeuge auf MQB-Evo Plattform (Golf8, Superb, Passat, Leon etc.) zum Einsatz.
Angekündigt ist auch eine Bluetooth Funktion zur Heizungsteuerung.
Wird wahrscheinlich zur Saison 2021/2022 so weit sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
webasto airtop 3500 malepartus Technik-Talk 35 02.12.2020 21:29
Webasto Standheizung Einbau audio1903 Technik-Talk 31 19.02.2012 11:54
Webasto massefreier Einbau? Mystic Technik-Talk 5 02.11.2003 10:33
Probleme Webasto.... Tobsucht Allgemeines zum Boot 42 15.05.2003 18:29
Webasto Heizung gerd5 Technik-Talk 4 10.02.2002 20:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.