boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 83
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.01.2021, 15:07
Benutzerbild von Habag
Habag Habag ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: CH 8626 Ottikon
Beiträge: 27
Boot: Saga 27
Rufzeichen oder MMSI: Marco Polo TG 5025
21 Danke in 6 Beiträgen
Standard Fernglas mit Bildstabilisator

Ich möchte mir ein Fernglas mit Bildstabilisator zulegen.
Hat jemand Erfahrung mit der Anwendung auf dem Boot.
Welche Vergrösserung ist ist für die Handhabung sinnvoll.

Danke für Tipps.
Guten Start ins 2021
__________________
Grüsse vom Bodensee
Hans

habagmarine@bluewin.ch
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.01.2021, 17:29
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.355
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Ferngläser auf Booten haben idealerweise eine 7-fache Vergrösserung. Das soll das beste Zusammenspiel im Hinblick auf Vergrösserung und Wackelei auf Booten sein. Ich habe ein 8x42 Steiner Skyhawk dabei - funktioniert für mich sehr gut.

Es hat keinen Bildstabilisator, da ich keinen Elektronikmurks möchte wo es nicht unbedingt sein muss.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.01.2021, 18:23
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Habag Beitrag anzeigen
Ich möchte mir ein Fernglas mit Bildstabilisator zulegen.
Hat jemand Erfahrung mit der Anwendung auf dem Boot.
Welche Vergrösserung ist ist für die Handhabung sinnvoll.

Danke für Tipps.
Guten Start ins 2021
Wenn die Stabilisierung gut funktioniert, sollten es gerne deutlich über 10-fach bei minimal 42mm Objektiv sein. Auf dem Boot natürlich wasserdicht.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.01.2021, 20:57
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.355
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Trocken bewertet - wenn es über Bord fällt ist es weg. Wenn es tauchen geht bin ich abgesoffen. Da brauche ich Alles - aber kein Fernglas. Für Weltumsegler mag ein wasserdichtes Glas Sinn machen - für den Normalbootfahrer ist das eher nicht zwingend erforderlich.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.01.2021, 21:06
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Für Weltumsegler mag ein wasserdichtes Glas Sinn machen - für den Normalbootfahrer ist das eher nicht zwingend erforderlich.

Nimm mal ruhig ein wasserdichtes (IP67 oder so) mit an Bord.

Was macht Nebel mit einem nicht wasserdichten Fernglas?, Was machen nassen Hände .... ? Beliebig erweiterbar.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.01.2021, 21:22
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.355
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Ja Alex - da haste auch wieder Recht. Ich kann über mein Steiner nicht meckern - ist auch wasserdicht Unbewusst gekauft - gerade nachgesehen und Wasserdichtigkeit festgestellt. Deswegen hatte ich wohl noch nie Murks mit dem Teil
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.01.2021, 22:54
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.936
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

....aus dem Kopf gibts sowas von Canon in 2 Größen = Hörensagen: gut. Wasserdicht?? Strom: ja.
Dann Zeiss: sehr gut, abartig (für mich) teuer, ohne Batterie, fürs Boot nicht geeignet.
Mein 7x50 mit Kompass + wasserdicht nehme ich nicht so oft, mein Lieblingsglas an Bord ist ein 8 - 24 x 50, das 10 x 70 ist für wenns duster ist - damit komme ich immer zurecht. Zuhause auch 50 - 500 x 254
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.01.2021, 05:48
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Sony hat sowas auch in wasserdicht, mit rund 2000.- nicht ganz billig aber sicher ein tolles Spielzeug 😄
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D7E513BC-8104-4E7C-BA5E-C491E6211A58.jpeg
Hits:	93
Größe:	45,5 KB
ID:	906638  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.01.2021, 05:54
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Ich verwende ein 7x50 mit Digitalen Kompass und bin sehr zufrieden damit, scharfes Kontrastreiches Bild und ebenfalls wasserdicht, und was auch wichtig ist es muss gut in der Hand liegen👍
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AA63B647-71E2-4EFC-93B8-99493484F8D5.jpg
Hits:	102
Größe:	41,8 KB
ID:	906639   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	71DAD9C7-79A2-4071-BC54-59F3280DF22A.jpg
Hits:	113
Größe:	50,0 KB
ID:	906640  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.01.2021, 06:25
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Für Weltumsegler mag ein wasserdichtes Glas Sinn machen - für den Normalbootfahrer ist das eher nicht zwingend erforderlich.
Mir war schon einmal ein nicht wasserdichtes Glas nach einem Regen einen ganzen Tag lang beschlagen.
Zum Glück hatte ich noch ein wasserdichtes dabei.

Gruß
Wolf
der auch nicht auf überflüssigen Luxus steht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.01.2021, 07:55
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.788
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.350 Danke in 9.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Habag Beitrag anzeigen
Ich möchte mir ein Fernglas mit Bildstabilisator zulegen.
Hat jemand Erfahrung mit der Anwendung auf dem Boot.
Welche Vergrösserung ist ist für die Handhabung sinnvoll.

Danke für Tipps.
Guten Start ins 2021
Moin,
kauf dir ein Steiner-Fernglas, dann brauchst du nix mit Elektronik.
Ist teuer, ist für die See bei Tag und Nacht gemacht, hält ein Leben lang.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.01.2021, 08:11
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Trocken bewertet - wenn es über Bord fällt ist es weg. Wenn es tauchen geht bin ich abgesoffen. Da brauche ich Alles - aber kein Fernglas. Für Weltumsegler mag ein wasserdichtes Glas Sinn machen - für den Normalbootfahrer ist das eher nicht zwingend erforderlich.
Auf unserem Traditionsschiff wäre ein wasserdichtes Glas nicht unbedingt nötig, da habe ich aber auch ein geschlossenes Brückenhaus in ca 7 m Höhe.

Selbst bei mittleren Yachten auf der Ostsee würde ich kein Gerät (inkl. Optik) mit nach draußen in die Plicht nehmen, welches nicht zumindest wasserresistent ist.

Ansonsten finde ich eine Stabilisierung durchaus sehr sinnvoll, denn man muss sich, gerade auf kleineren Yachten mit viel Eigenbewegung, nicht unbedingt auf die Standard 7-fach Vergrößerung beschränken. Elektronik ist natürlich anfälliger, aber das gilt für die gesamte Navigationselektronik und darauf verzichtet trotzdem so gut wie niemand.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.01.2021, 09:44
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
[...]Elektronik ist natürlich anfälliger, aber das gilt für die gesamte Navigationselektronik und darauf verzichtet trotzdem so gut wie niemand.
Hallo

Die Elektronik ist heutzutage schon recht stabil. Ich weiß schon gar nicht mehr wie lang ich schon stabilisierte Objektive an der Kamera nutze und da ist mir bisher auch noch keines ausgefallen. Abgesehen davon kann man die Stabilisierung ja auch ausschalten und dann funktioniert das Fernglas ja immer noch wie eins ohne Stabi.
Ich bin aber ehrlich gesagt kein Power-User was Ferngläser angeht, aber mit meinem einfachen Teil hatte ich schon Mühe eine Tonne auszumachen, selbst wenn ich auf dem Navi gesehen habe, wo die eigentlich sein müßte. Grund war, die Eigenbewegung von Boot und Hand, aber auch ganz sehr der winzige Pupillenaustritt von dem Fernglas. Will sagen, daß man auch trotz Stabi die grundlegenden Eigenschaften vom Fernglas nicht außer acht lassen sollte.
Hier mal ein wenig Lesestoff dazu : http://www.akoehler.de/literatur/document005.pdf

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.01.2021, 10:32
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Von Canon gibt es drei Modelle mit Bildstablisierung (IS) und wasserdicht (WP, bis 1 m und bis 5 Minuten): Vergrößerung 10 bis 18.
Straßenpreis ab ca. 1000,-
Auf dem Boot würde ich ganz klar die Bildstabilisierung vorziehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.01.2021, 11:28
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.936
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Ich verwende ein 7x50 mit Digitalen Kompass und bin sehr zufrieden damit, scharfes Kontrastreiches Bild und ebenfalls wasserdicht, und was auch wichtig ist es muss gut in der Hand liegen👍
Wie trägst du eine Kreuzpeilung zur Standortbestimmung in deinen Plotter ein?
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.01.2021, 11:36
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.922
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.161 Danke in 3.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Wie trägst du eine Kreuzpeilung zur Standortbestimmung in deinen Plotter ein?
Grüße, Reinhard
Wer trägt eine Kreuzpeilung in einen Plotter ein?
Geht das überhaupt?
Grübel....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 02.01.2021, 11:47
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

das geht sogar mit OpenCPN über die Routenerstellung.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.01.2021, 11:51
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Die Elektronik ist heutzutage schon recht stabil. Ich weiß schon gar nicht mehr wie lang ich schon stabilisierte Objektive an der Kamera nutze und da ist mir bisher auch noch keines ausgefallen. Abgesehen davon kann man die Stabilisierung ja auch ausschalten und dann funktioniert das Fernglas ja immer noch wie eins ohne Stabi.
Ich bin aber ehrlich gesagt kein Power-User was Ferngläser angeht, aber mit meinem einfachen Teil hatte ich schon Mühe eine Tonne auszumachen, selbst wenn ich auf dem Navi gesehen habe, wo die eigentlich sein müßte. Grund war, die Eigenbewegung von Boot und Hand, aber auch ganz sehr der winzige Pupillenaustritt von dem Fernglas. Will sagen, daß man auch trotz Stabi die grundlegenden Eigenschaften vom Fernglas nicht außer acht lassen sollte.
Hier mal ein wenig Lesestoff dazu : http://www.akoehler.de/literatur/document005.pdf

Gruß Ulf
na ja, dass mit dem kleineren Pupillenaustritt würde ich bei Älteren nicht überbewerten.....

Ich benutze sogar auf der Yacht lieber ein 10x50, als ein 7x50 Glas.
das wurde bei uns während einiger Touren schon ausgiebig getestet und die mehrheit fand 10x50 besser.
Ist definitiv etwas wackeliger aber meist kann ich selbst in der Dämmerung mehr Details (z.B. Tonnenbeschriftungen) erkennen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.01.2021, 12:22
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Mein altes Steiner war mir herunter gefallen und ich brauchte sofort ein neues Fernglas.

Hab einfach schnell dieses Billigteil bestellt (versehentlich mit sogar 10 x 50):

https://www.amazon.de/Olympus-118760...language=de_DE (PaidLink)

So in dem Sinne, wenn ich Zeit habe kauf ich mir was vernünftiges....

Ich fahre ein Schiff mit geschlossenem Steuerstand es ist also völlig egal, ob das Fernglas wasserdicht ist oder nicht. Für meinen Einsatzbereich (hauptsächlich Binnen und Küstenbereich) ist dieses (billig) Fernglas top und ich bin heute froh, das ich ein 10 x 50 Glas habe und werde garantiert kein teueres Fernglas mehr kaufen.

Ob es Sinn macht ein Glas mit Bildstabilisator oder ein teueres Glas z.B. von Steiner an Bord haben zu müssen, muß jeder für sich entscheiden. Für MEINEN Einsatz bezweifle ich den Mehrwert.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.01.2021, 12:41
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Wie trägst du eine Kreuzpeilung zur Standortbestimmung in deinen Plotter ein?
Grüße, Reinhard
Hallo

Wozu soll man auf einem Plotter eine Standortbestimmung eintragen? Genau das soll doch der Plotter selber können.

Gruß Ulf
PS. hab mich hier glatt anstecken lassen und bei einem gebrauchten Steiner zugeschlagen .
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 02.01.2021, 12:42
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

kann nur empfehlen, das für die je eigenen Zwecke durchzugehen.
das klassische Marineglas 7x50 hat sich bspw. bei mir nicht bewährt, weil mir die Vergrößerung schlicht viel zu gering ist. Ebenso hat die Restlichqualität keine große Bedeutung, das mag für Jäger anders sein, weil das bei meinen Touren faktisch nur für eine ganz kurze Zeit der Dämmerung relevant ist.
Bildstabilisierung hatte ich mal probiert, aber da gibt es glaube ich schon richtig gute und teure Dinger mittlerweile, kam aber zu dem Schluss, dass es das auf dem Boot nicht bringt, weil man ja eher große Schwankungsbewegungen ausgleichen muss, was keine Optik kann, da helfen weiche Beine mehr.
Wasserdicht muss hingegen sein, gerade wenn das schwere Ölzeug nötig ist brauche ich auch das Glas öfter. Ohne Wasserdichtigkeit kann das sonst nicht lange halten. Schwimmfähig kann man drüber streiten, aber so ein Schwimmgurt stört auch nicht groß.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 02.01.2021, 13:38
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.936
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Wozu soll man auf einem Plotter eine Standortbestimmung eintragen? Genau das soll doch der Plotter selber können.

Gruß Ulf
PS. hab mich hier glatt anstecken lassen und bei einem gebrauchten Steiner zugeschlagen .
.....ja, aber wozu brauche ich dann 1 Fernglas mit Kompass?
Ich habe ja eins, aber (wer gerne möchte kann HIER lachen) ich nehme lieber einen Peilkompass dazu. + zu schimi : stimmt völlig - wenn ich mein 8-24x50 nicht an Bord hätte, hätte ich mein 10x40 dabei = sehr kompakt + bis in die Dämmerung hinein gut zu nutzen.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.01.2021, 14:12
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
ich nehme lieber einen Peilkompass dazu. +
Kompass im Glas finde ich sinnvoll, weil ich immer nur eine Hand frei habe. Aber auch das sollte man probieren, denn wahrlich nicht alle Kompassskalen sind gut ablesbar.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.01.2021, 14:33
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Wozu soll man auf einem Plotter eine Standortbestimmung eintragen? Genau das soll doch der Plotter selber können.

.
und dein Plotter kann die Kreuzpeilung als grobe, terrestrische Kontrolle der GPS-Postion selbst durchführen?
Nicht schlecht.....wo gibt es so etwas?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.01.2021, 14:44
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
kann nur empfehlen, das für die je eigenen Zwecke durchzugehen.
das klassische Marineglas 7x50 hat sich bspw. bei mir nicht bewährt, weil mir die Vergrößerung schlicht viel zu gering ist. Ebenso hat die Restlichqualität keine große Bedeutung, das mag für Jäger anders sein, weil das bei meinen Touren faktisch nur für eine ganz kurze Zeit der Dämmerung relevant ist.
Bildstabilisierung hatte ich mal probiert, aber da gibt es glaube ich schon richtig gute und teure Dinger mittlerweile, kam aber zu dem Schluss, dass es das auf dem Boot nicht bringt, weil man ja eher große Schwankungsbewegungen ausgleichen muss, was keine Optik kann, da helfen weiche Beine mehr.
Wasserdicht muss hingegen sein, gerade wenn das schwere Ölzeug nötig ist brauche ich auch das Glas öfter. Ohne Wasserdichtigkeit kann das sonst nicht lange halten. Schwimmfähig kann man drüber streiten, aber so ein Schwimmgurt stört auch nicht groß.
ich habe mir, eigentlich für "alle sonstigen Fälle" (Wandern, Radfahren, Paddelboot), ein kleineres Zeiss 10x32 gekauft.
Das ist sehr stabil, natürlich wasserdicht mit Stickstofffüllung, nicht so groß und nicht so schwer.
Das passt zudem noch gerade in die Jackentasche und somit kann man es immer dabei haben, ohne dass da irgendetwas mit Bändern um den Hals hängen muss.

Das ist jetzt definitiv, selbst beim Tradi-Schifffahren, mein Favorit. Mit den billigeren 7x50 Gläsern, die man auf vielen Sportbooten findet, kann das sogar in der Dämmerung mithalten.
Zumindest erkennt man mit den 7x50ern bei Dämmerung in der Praxis (z.B. Tonnenbeschriftungen) nicht mehr.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 83



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fernglas Talamex Fernglas 7x50 Taucht das was? kaptainkoch Allgemeines zum Boot 9 27.11.2011 21:34
Fernglas mit ECHTEM Sonnenschutz xtw Technik-Talk 0 27.08.2008 19:40
Fotografieren mit dem Fernglas? Giligan Kein Boot 17 07.08.2007 21:46
Ferngläser mit Bildstabilisator FischervomBodensee Technik-Talk 6 24.03.2004 08:53
Fernglas mit Kompass bei ebay stef0599 Allgemeines zum Boot 4 26.02.2003 03:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.