![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
bereite mich nach SRC/UBI demnächst auf das LRC-Sprechfunkzeugnis vor. Meine Frage, welche Simulationssoftware habt ihr euch für die Prüfungsvorbereitung angeschafft und wie waren eure Erfahrungen. Mich würde insbesondere gern interessieren, was ihr von der Frey-Software LRC-Tutor haltet. Vorab vielen Dank für eine Info. |
|
|||
|
|||
![]()
Habe die gesamte Frey-Software gekauft (UBI/SRC/LRC). Die Simulation ist absolut realitätsnah, ich konnte damit super lernen, gerade zu Pamdemiezeiten im ausgehenden Jahr, wo der Besuch von Präsenzfunkkursen sich schwierig gestaltete. Habe mich mit der Software allein daheim im Kämmerchen vorbereitet. Brauche die Software nicht mehr. Gebe sie kostenlos quasi als Weihnachtsgeschenk an dich weiter. Bitte PN!!!
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mädels,
.....es geht auch ganz sicher ohne Lernsoftware = im Nachhinein finde ich meinen Weg zu einem Lehrgang - also mit 1 lehrenden Menschen (der zufällig auch Bücher übers Funken geschrieben hat) - als einen guten. Da der Raum im DLRG Gebäude immer nur für die Schulstunden zur Verfügung stand, sind wir danach noch in 1 Eckkneipe gegangen + haben (interessantes) gequatscht. Alfred hieß er.... |
|
|||
|
|||
![]()
Meine Frau hatte ihren LRC auch im Selbststudium gemacht, war galt Winter und sie hatte lange Weile. Da hatten wir glaube ich auch die Frey-Software gekauft.
Sie hatte auch noch eine andere von einem Bekannten ausgeliehen bekommen. War was mit Dongle, ich glaube die war von Transas. Jeder der damals mit Akustikkoppler und Homecomputer in irgend welchen Mailboxen unterwegs war fühlt sich da gleich heimisch ![]()
Gruß Jörg Geändert von Der mit dem Boot tanzt (21.12.2020 um 17:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Würde dir natürlich zustimmen, aber das mit Kneipe und quatschen entfällt momentan, Ende ungewiss. Funkkurs im Sommer, muss zugeben, da bin ich lieber dann auf dem Wasser oder im Wasser. Aber grundsätzlich würde ich dir recht geben. |
|
|||
|
|||
![]()
Ist schon einige Zeit her, dass ich die Prüfung gemacht habe, ich glaube eine solche Software gabs damals noch gar nicht. Ich weiß nur, die Prüfer von der österreichischen obersten Fernmeldebehörde waren ganz schön pingelig.
LG Franz |
|
||||
|
||||
![]()
.....vermute, dass es für meinen Mac SE 30 auch keine Lernsoftware gab.
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
![]()
Ohjehh ich wollte auch LRC machen. Hab aber keinen PC. Nur MAC. Geht das so überhaupt?
|
|
|||
|
|||
![]()
Auf der Hülle steht unter Systemvoraussetzungen WINDOWS 8.1/10 (jeweils mit aktuellsten Updates)
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich bereite mich autodidaktisch auf eine LRC Prüfung und suche nach LRC-Tutor IV Software von Frey. Hat vielleicht jemand eine gebrauchte Version für eine Nachfolgerin ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe eine Frage:
Wozu benötigt Ihr einen LRC? Dies ist eine ernst gemeinte Frage: Ich kann mir aus meiner langen Seefahrtserfahrung in Küstengewässern nicht vorstellen, wozu man einen LRC benötigt. Gut, das Funken selbst kann Spaß machen und dann ist natürlich eine entsprechende Lizenz nötig, wenn man auf der kurzen Welle unterwegs sein möchte. Aber meine Frage ist, ob man in den typischen, nicht weltumseglerischen Törns wirklich ein LRC benötigt. Dies fragt voller Neugier ein AFU-Lizenz-Inhaber: edjm. |
|
||||
|
||||
![]()
Berechtigte Frage!
Im Endeffekt natürlich nur, wenn das Boot, mit dem man fährt, (und verpflichtend nur für den Schiffsführer) über eine entsprechende Seefunkausstattung KW/GW und/oder Satelliten verfügt. Die Betonung liegt hier auf Seefunk. Viele Boote in Langfahrt rüsten sich aber eher mit Amateurfunk + ggf. "normales" Satellitentelefon und natürlich plus UKW-Seefunk aus. Insbesondere da SeefunkKW/GW-Geräte und Seefunk-Satelliten-Geräte teuer sind und solche Sachen wie Internet etc. doch besser über AFU laufen. Da ist das LRC dann oft mehr als entbehrlich.
|
||||
|
||||
![]()
Der Erwerb des LRC ist, wenn man sich denn an die geltende Deutsche Gesetzeslage halten will, eigentlich nutzlos. Es gibt keine Funkgeräte die in Deutschland zulässig sind. Die Anbieter die für unglaubliche Preise die ICOM KW/GW Geräte anbieten quälen sich bei der Gerätebeschreibung mit Ausdrücken wie „EU Zulassung“, „Solas Wheelmark“ und ähnlichem herum.
Ob es einen Bestandsschutz für alte Anlagen gibt weiß ich nicht. Es kann nicht schaden das LRC zu haben, für den Fall das man die EU verlässt und an der Sonntags Funkrunde legal teilnehmen will, wirklich legal ist man in der EU damit nicht unterwegs. Da bei uns im KW Seefunk kein Rufzeichen wie im Amateurfunk genutzt wird, ist schwer herausfinden ob jemand ein LRC hat, oder nicht, außerhalb der EU … dort interessiert auch in den meisten Ländern niemand was für ein Funkgerät wofür genutzt wird. Seit Geräte wie der Garmin in reach günstig zu haben sind und auch die Satellitenabos erschwinglich sind, gibt es ausser nostalgischen Gründen eigentlich auch keinen Grund mehr KW Seefunk zu betreiben.
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
SRC? LRC? Oder gleich beides? | Balticbird | Allgemeines zum Boot | 9 | 11.02.2010 08:58 |
SRC oder gleich LRC | Mittelmeer-Kapitän | Allgemeines zum Boot | 18 | 23.09.2009 23:35 |
Allgemeines Funkbetriebszeugnis (LRC), Infos gesucht | ToDi | Allgemeines zum Boot | 6 | 17.12.2007 07:55 |
Lrc | Götz | Allgemeines zum Boot | 7 | 02.11.2007 19:51 |
Long Range Certificate - LRC | Harald | Technik-Talk | 3 | 19.04.2004 20:01 |