![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Servus zusammen,
mal ne Frage an die Heizungsbauer unter Euch. bei uns ist ein ESBE Mischautomat VTA321 - 31100800 - PN10 verbaut. Das Teil verreckt fast jährlich. Was bedeutet das PN10 ? Was ist ne Druckstufe ? Was ist mit Betriebsdruck gemeint ? Ist das mein Druck auf der Wasserleitung? Den hab ich in Bar (4,5) angegeben Gibt es ne alternative zu dem Teil ? Hier mal ein Link dazu: https://haustechnik-binder.de/de/hei...s-1-5-31100400 Ist echt nervig das Teil stänndig austauschen zu müssen. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Wo ist das verbaut ? Thermische Solaranlage ? Foto ?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bernhard,
ich erkläre dir mal die verschiedenen Drücke so einfach wie möglich. PN ist der sogenannte Nenndruck. Dies ist der höchste Druck in bar das das Bauteil, hier der Mischer, konstruktionsbedingt aushält. Betriebsdruck der Heizungsanlage ist der höchste zulässige Druck innerhalb des Wasserkreislaufes der Heizungsanlage. Der höchst zulässige Druck der Anlage ist auf dem Sicherheitsventil abzulesen. Da ist es der Abblasedruck. So wird verhindert, dass der höchst zulässige Druck überschritten wird.
Gruß Kalle Geändert von Dalbolini (20.12.2020 um 14:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
PN 10 bezeichnet den Nenndruck, für den das Teil ausgelegt ist
P - Druck N - Nenn 10 - 10bar So ein Mischer sollte etwas höher als der Leitungswasserdruck ausgelegt sein, da es auch mal leichte Druckschwankungen geben kann und warmes Wasser sich ausdehnt. Wenn also ein Rückschlagventil eingebaut ist ins nirgendwo warmes Wasser entnommen wird, kann sich der Druck in der Aufwärmphase schon mal um 1 - 2 bar erhöhen. Wenn also dein Kaltwasserdruck unterhalb von 8 bar liegt (wäre schon ein recht hoher Wert), dann wäre das genannte Ventil ausreichend. Ich habe das gleiche Ventil eingebaut - hat nach rund 5 Jahren angefangen, nicht mehr korrekt zu regeln. Bei der Suche nach derartigen Ventilen könntest du auch auf einen DN - Wert stoßen. D - Durchmesser N - Nenn und die Zahl gibt den Nenndurchmesser an. 15 - 1/2" 20 - 3/4" 25 - 1" Dann gibt es noch den kvs - Wert. Der gibt den möglichen Durchfluß an - je größer, desto besser. Ist aber eigentlich nur für den Planer interessant. Nur wenn du auf ein anderes Ventil umsteigen möchtest, dann sollte der kvs-Wert nicht wesentlich kleiner sein als beim alten. sein
|
|||
|
|||
![]()
Das sitzt im Warmwasservorlauf des Brauchwassers.
Foto, sieht aus wie in dem Link. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo Ewald, DN hatte ich mir schon so gedacht, da dies bei Rohren auch so angegeben ist. kvs-Wert hab ich scheinbar mit 1.6 schon die größte Größe. Dann werd ich mich mal auf die Suche nach einem anderen Hersteller machen, evtl. hält das dann mal länger. |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wer macht denn das Brauchwasser warm? Die Heizung allein dann kannst du doch über die Heizung die Temperatur begrenzen. Also brauchst du das Teil nicht. Wenn eine Solaranlge das Wasser warm macht ist das was anderes. Darauf hast du aber nicht bis jetzt geantwortet.
|
||||
|
||||
![]()
" Wer macht denn das Brauchwasser warm? "
Uli, nicht alle Duschen und Baden Kalt !
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das diskutierte Teil wird auch gern als Verbrühschutz eingesetzt, um generell die Brauchwassertemperatur auf einen noch angenehmen Wert zu begrenzen.
|
|||
|
|||
![]()
Ok, ich kenne Heizungen noch aus den 60iger Jahren. Sowas habe ich aber noch nicht gesehen, wüßte ich auf jeden Fall nicht. Die hatten alle einen extra Fühler wo die Brauchwassertemp begrenzt wurde. Das soll aber nicht heißen das es sowas nicht gibt.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man einen Brauchwasserboiler hat, kann man den natürlich über einen Temperaturfühler begrenzen. War früher Standard. Zu niedrig ist aber auch nicht gut wegen der Legionellenproblematik. Moderne Systeme heizen da zyklisch auf, was dann aber für den Nutzer zu heiß sein könnte. Wenn ein Wärmetauscher (Durchlauferhitzer) zur Brauchwassererwärmung verwendet wird, ist eine Regelung mit einem Temperaturfühler, der die Ladepumpe schaltet, nicht praktikabel. In diesen Fällen ist dann so ein Mischventil nötig.
Früher wars halt einfacher ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Unser Brauch- u. Heizwasser wird von einem Ölbrenner (Wolf TOB18), Holzofen (La Nordica Focolare 15,4 KW), sowie 16pm Röhrenkollektoren erwärmt. Gespeichert wird in einem 1000 Liter Pufferspeicher (Schichtspeicher). 80 Grad ist da nicht selten drin. |
|
|||
|
|||
![]()
Dann ist klar warum du ein einen Temperaturmischer brauchst. Danke für die Info.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Wenn der Mischer wirklich jährlich den Geist aufgibt, so liegts ja voll in deinem Gewährleistungsanspruch und sollte gratis erneuert werden. Verwunderlich, dass das deinem Installateur nicht schon längst auf den Sack geht. Grüße Daniel |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Um die Kosten geht es mir nicht, nur um die Qualität, deswegen die Frage nach nem anderen Hersteller. |
|
||||
|
||||
![]()
Hast du eventuell stark kalkhaltiges Wasser?
|
|||
|
|||
![]()
Negativ, hab ne Entkalkungsanlage die bestens funktioniert.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Heizungsbauer hier? | tommes-os | Kein Boot | 10 | 20.07.2011 07:50 |
Frage an Heizungsbauer/Elektriker/Elektroniker und Interessierte - Thermostatregelung | Mork | Kein Boot | 13 | 26.01.2011 11:36 |
An die Heizungsbauer unter uns | Slatane | Kein Boot | 0 | 15.12.2009 16:37 |
Und noch eine Frage an unsere Heizungsbauer | JPCool | Kein Boot | 2 | 15.11.2009 18:19 |
Hallo Heizungsbauer Gasfeuerungsautomat gesucht | msurmel | Kein Boot | 1 | 01.02.2009 13:42 |