boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2021, 19:27
Ruffneck Ruffneck ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.03.2016
Ort: LDK - Hessen
Beiträge: 2
Boot: Örnvik 485 CLX
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Propeller für Mercury 40 PS Viertakt

Hallo zusammen,

ich würde gerne an meinem 40PS Mercury 4T (ELPT 4S aus 2000) den Propeller erneuern. Am jetzigen blättert die Farbe ab und er hat ein paar minimale Macken. Ich würde ihn wieder aufhübschen und als Sicherheit in die WErkzeugtasche legen wollen.
Möchte gerne den gleichen haben der aktuell verbaut ist da ich mit Beschleunigung/Endgeschwindigkeit vollkommen zufrieden bin, des weiteren hätte ich gerne einen original Mercury.

Würde ihn gerne selber tauschen da ich mir das durchaus handwerklich zutraue.

Auf dem Propeller ist die Nummer: 48 816740A40 13P eingestanzt.
Habe hier im Forum schon heraus gefunden das es wohl ein Propeller
mit 10,5 x 13 ist.

Jetzt die Fragen .

Finde Original Mercury BlackMax nur mit der Nummer 48 816740A45.
Habe dazu nur eine Info im Netz gefunden die besagt, dass dies lediglich eine "aktualisierte Version" des Props ist.
Oder hat dies etwas mit diesem Reflex Montage Kit zu tun?
https://www.groever-propeller.de/Aus...-1-2-x-13.html

Wo kauft ihr Eure Propeller wenn ihr sie selber tauscht?

Was ist von den Marken Solas bzw. BS.Pro zu halten, ist die Qualität mit Originalteilen zu vergleichen vllt. sogar besser?
https://www.bootsschraube.de/produkt/3-blatt-m40/




Danke für Eure Mühen

Viele Grüße
Henry

Geändert von Ruffneck (28.04.2021 um 22:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.04.2021, 20:46
Lars_KA Lars_KA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.10.2018
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 122
Boot: V-Boat Fish 51 (2017)
101 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hai,
Ich kenne noch alte Propeller mit der eingepressten Gumminarbe.
Hab mal einen alten Propeller aus Alu mit einen neuen Propeller vergleichen können
(Beide laut Ausdruck 10,5x13) und optisch war da bis auf die neue Narbe kein Unterschied.
Kann halt auch sein das sie die Materialmischung etwas verbessert haben aber wenn Durchmesser und Steigung gleich sind, gleicher Hersteller sollte das Ergebniss am Motor auch gleich sein.


Gruß
Lars
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.04.2021, 21:03
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.565
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Kann sein das die Nummer geändert wurde weil die Props nicht mehr die fest eingepresste Narbe haben und mit dem passenden FlowTork einsatz auch auf andere Propellerwellen passen.
Wo du kaufst ist letztendlich egal.
Ich halte nichts von den " No Name " dingern.
Hatte mal einen den ich zurückgegeben habe weil ich damit nicht zufrieden war.
Hab dann den Original Mercury BlackMaxgenommen, ist zwar teurer aber besser.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.04.2021, 00:06
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Nimm den originalen von Quicksilver! Mit dem jetzigen warst Du doch auch zufrieden!
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.04.2021, 09:00
Ruffneck Ruffneck ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.03.2016
Ort: LDK - Hessen
Beiträge: 2
Boot: Örnvik 485 CLX
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin zusammen,

danke für die Antworten.
Hab den Propeller jetzt bei Gröver (siehe Oben) bestellt.

Schönes Wochenende Euch

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batteriegröße für Mercury F20 Viertakt Bj 2013? Bernd1 Motoren und Antriebstechnik 10 15.09.2014 11:14
Aussenborder für den Amazonas: Mercury Efi 25 Viertakt vs. Yamaha 25 Zweitakt schnappi-bonn Motoren und Antriebstechnik 11 17.04.2010 06:10
Mercury-Viertakt-Aussenborder F 50 EFi, Baujahr 2003 revilofarbe Technik-Talk 13 27.02.2006 13:30
Mercury 90 elpto / mariner 90 ps Viertakt v70d5power Motoren und Antriebstechnik 7 04.12.2004 01:56
Reparaturhandbuch Mercury Viertakt, woher ?? TomHH Allgemeines zum Boot 1 09.06.2003 18:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.