![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Gemeinde,
nachdem ich mein Boot eingewintert habe und den Sprittank voll machte, bemerkte ich, dass die Verschraubungen und Anschlüsse nicht mehr richtig dicht sind. Kann mir jemand sagen, wie diese aufgebaut sind? Für mich sieht es so aus, dass die Verschraubungen mehrteilig sind und bspw. von innen als eine Art Rohr mit Flansch (mit Innen- und Außengewinde) eingesetzt wurde, mit der Mutter oben gesichert ist um im Innenteil mit einer weiteren Verschraubung (bspw. für Tankgeber etc.) versehen ist. Die obere Verschraubung (Nr.1 SW 18) bewegt sich nur minimal (1/8 Umdrehung nach links/rechts) und ich traue mich nicht mehr Kraft aufzuwenden...Nach fest kommt bekanntlich lose bzw. ganz lose Danke schon einmal für Hilfe und Tips Grüße Dirk Geändert von Gleiter-2019 (15.12.2020 um 17:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hi, sieht wie eine kontermutter aus. Wenn du die mutter anziehst sollte es dicht sein.
Pass aber auf. Wenn dort eine dichtung dran ist, was ich vermute, kannst du die dichtung zerquetschen. Ich vermute es ist eine schottverschraubung. Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]()
..sehe ich auch so, das Teil 1 sieht von innen durchgesteckt aus, das muß ja irgendwie in den Tank gekommen sein, gibts eine Service- Öffnung?
Anziehen würd ich das allerdings dann erst, wenn der Tank wieder mal leer ist, bei vollem Tank ist eine ggf. notwendige Reparatur schwer zu machen...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Moin Rail, Du meinst Teil 1 ist von innen durchgesteckt und dann mit der Mutter von außen gekontert und Teil 2 ist von aussen eingeschraubt? Wie gesagt...Teil 2 (Kontermutter mit 32er gehalten) lässt sich nur etwa 1/8 Umdrehung nach links/rechts bewegen...als ob diese Schraube auch noch gekontert ist...Könnte aber auch an meiner Zaghaftigkeit und Vorsicht liegen[emoji848] VG Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Moin Jesa0815, Wenn es eine Schottverscbraubung ist, dürfte die mittlere Schraube/Verschluss ja rausgedreht werden können...Wahrscheinlich arbeite ich gegen Oxidationen und Dichtmittel an, was es so schwer wirken lässt.... VG Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Das könnte sein. Am besten spritt ablassen und uber revideckel rein schauen. Vetmutlich bist du zu zarkhaft.
Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
...jou....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Thema erledigt, etwas mehr Kraft und Mut und die Verschraubungen waren draussen. Es ist eine Schottverschraubung, außen Edelstahl und innen eine konische Art von alulegierter Verschraubung, wo bei beiden das Gewinde schon arg in Mitleidenschaft gezogen wurde. Mal sehen ob das Eindichten mit Loctite Erfolg verspricht. Schöne Weihnachten in die Runde Grüße Dirk ![]() Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wasserablassschraube an Bayline neu eindichten? | atomicfan | Allgemeines zum Boot | 10 | 09.09.2014 06:33 |
Scheiben neu eindichten, neu versiegeln | th94ks | Allgemeines zum Boot | 14 | 10.03.2014 15:39 |
Befestigung vom AB neu eindichten? | Kuddel | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 29.05.2008 20:00 |
Lenzstopfen neu eindichten | Bossi | Technik-Talk | 10 | 27.04.2005 22:32 |
Hydraulik - Verschraubungen | Holger | Technik-Talk | 1 | 19.05.2003 16:55 |