boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Modellbau



Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.12.2020, 11:12
geopiri geopiri ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.12.2020
Beiträge: 7
26 Danke in 6 Beiträgen
Standard Alter Dampfer aus Blech möchte Tipps

Hallo,

seit drei Jahren bin ich Eisenbahner, Spur 0, und habe eine kleine Anlage aufgebaut, alles Blech und aus den Jahren Vorkrieg...

Jetzt habe ich einen alten Dampfer gekauft und habe mich entschlossen eine Werft auf der Anlage einzurichten, was auch nicht jeder hat, aber ich bin begeistert, nun bin ich etwas verunsichert ob ich hier richtig gelandet bin denn ich habe Fragen wie mir geholfen werden kann...

Der Dampfer ist alt, möglicherweise sogar sehr alt, schätze um 1940 bis 1950, alles Eigenbau, Länge 60 cm, sehr filigran verarbeitet, alles verlötet, in den oberen Decks kann man das Mobilar erkennen, Stühle, Tische und die Stützen sind oben verziert...

Es gibt sogar einen Salon de Musica, weitere Bereiche die ich noch nicht erforscht habe weil das Schiff erst vor vier Wochen aus Spanien eingetroffen ist...

Ich hänge mal ein paar Bilder ein, hoffentlich klappt das, und frage mal ob es hier Kenner gibt die Tipps geben können....

Viele Stellen sind an- verrostet, der Lack ist grösstenteils abgeblättert, aber der Dampfer hat eine tolle Ausstrahlung, mein Gedanke wäre es soweit herzurichten dass es als Dampfer erkennbar ist, vielleicht kann der lack auch so bleiben, jedoch sollten die Maste und Rettungsboote, die schon gebastelt sind, eingebaut werden...?

Jede Hilfe ist wertvoll und danke schon im voraus....

mit GRüssen Georg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG6783.jpg
Hits:	128
Größe:	77,0 KB
ID:	904933   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BARCO.jpg
Hits:	123
Größe:	90,4 KB
ID:	904934   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG9092.jpg
Hits:	104
Größe:	86,1 KB
ID:	904935  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG9094.jpg
Hits:	103
Größe:	90,4 KB
ID:	904936   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG9098.jpg
Hits:	102
Größe:	102,6 KB
ID:	904937   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG9105.jpg
Hits:	98
Größe:	86,0 KB
ID:	904938  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG9111.jpg
Hits:	98
Größe:	78,3 KB
ID:	904939   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG9112.jpg
Hits:	96
Größe:	98,1 KB
ID:	904940  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 14.12.2020, 12:09
geopiri geopiri ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.12.2020
Beiträge: 7
26 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe gerade erkannt dass ich im falschen Forum gelandet bin, hier gibt es richtige Schiffe, deshalb..... sorry, dann bitte meinen Beitrag löschen...

mit GRüssen Georg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.12.2020, 12:12
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Georg, Du bist hier schon richtig, ich habe Deinen Beitrag nur zum Modellbau verschoben, alles gut
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.12.2020, 12:25
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo Gerorg, ein guter Gefanke zu einem tollen Modell.

Ein Bekannter ist Modellbootsbauer (Hobby) ehemaliger
Binnenschiffer der alle Arten von Schiffen und Boot aus
Blech dengelt und neben der Kellerbastelwerft auch noch
Modellwerften aufgebaut hat die den Werftbetrieb aus den
alten Zeiten zeigen den könnten wir um Tips und Hilfen bitten!

Allerdings erst nach Neujahr, wir sind auf Weihnachtsfahrt und
er ist ein ältere Herr, Rentner der keinen PC hat oder nutzen kann.

Grüssle DLK
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.12.2020, 13:27
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.284
Boot: keins mehr
1.521 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

Cooles Projekt

da es in der Werft steht....muss es ja auch nicht Perfekt Aussehen....

würde da zb. soone Hänge Arbeitsbühne dranbasteln wo einer draufsitzt und Streicht (an den nicht so schönen stellen)
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.12.2020, 14:04
Thomka Thomka ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2016
Ort: Celle an der Aller - Niedersachsen
Beiträge: 345
Boot: Cytra 31 kruiser
768 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Das hier ist ganz sicher nicht das falsche Forum! Zum einen gibt es hier ja eine Abteilung Modellbau, da gibt es ganz sicher viele Hilfe und Tips. Zum anderen ist das so ein schönes Winterprojekt, das lohnt sich doch auf jeden Fall. Und wenn du uns immer ordentlich mit Bildern versorgst, dann ist das hier auf jeden Fall eine Bereicherung. Fachwissen gibt es hier eine grosse Menge - und es gibt einige die richtig spezialisiert sind im Bereich Feinblechverarbeitung.
Wichtig ist nur, dran zu bleiben und nicht zu wenig Bilder. Dann wird das ein sehr lebendiger Thread.
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.12.2020, 18:41
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Tolles Modell,
wenn es in einer Werft liegen soll, würde ich den Rost nicht entfernen. Die Patina gibt dem Dampfer etwas besonderes und einen Grund, in einer Werft zu liegen.
Ich würde außen am Rumpf einige Gerüste stellen und mit Werftarbeitern bestücken, die am Rumpf werkeln.
Ach, da gibts so viele Gedanken und Ideen.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.12.2020, 21:22
geopiri geopiri ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.12.2020
Beiträge: 7
26 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Habe in meinem Forum erzählt dass ich fälschlicherweise in einem Forum für richtige Schiffe / Boote gelandet bin, natürlich Gelächter, auch ich habe gelacht, kann also vorkommen, gut, eigentlich wollte ich mich hier abmelden, aber sehe dass es doch nicht so verkehrt ist hier einige Tipps zu bekommen, denn der Beitrag wurde verschoben in die Modellbau Abteilung....

Ich bin also neugierig denn an dem Dampfer muss was getan werden, richtig ist, und es war auch mein Gedanke, dass die Patina, Rost, von aussen bleiben muss, aber auf den Decks kann man noch einige schöne Teile ergänzen und da kenne ich mich nicht aus mit den Begriffen, ja, ich mache viele Bilder und frage auch viel....

Nett von euch und mit GRüssen Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.12.2020, 10:51
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Vorsicht Georg,

hier kannst du dich eventuell infizieren...mit dem Boote-Virus.

Hier bist du vor nix sicher....

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.12.2020, 11:56
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.258
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Wir würden es als Entschuldigung annehmen , wenn du weiterhin viele Bilder postest und den Baufortschritt hier dokumentierst. Wir sind hier echt ganz liebe nette Menschen.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.12.2020, 14:19
geopiri geopiri ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.12.2020
Beiträge: 7
26 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Wir würden es als Entschuldigung annehmen , wenn du weiterhin viele Bilder postest und den Baufortschritt hier dokumentierst. Wir sind hier echt ganz liebe nette Menschen.
Yes, versprochen, ich bleibe erstmal hier drin denn ich bin auf eure Modellbauer gespannt was sie für Tipps abgeben können und möchten, so long und Ahoi (keine Ahnung von Schiffen...)
und mit GRüssen Georg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG9185.jpg
Hits:	100
Größe:	98,1 KB
ID:	905021   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5915.jpg
Hits:	83
Größe:	60,8 KB
ID:	905022  
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.12.2020, 13:49
Maaskipper Maaskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2013
Beiträge: 122
103 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Tach,
bevor Du an dem Boot rumbastelst schau Dir erstmal die Antikschiffe aus Metall von Schuco , Märklin ,Fleischmann ,Bing und anderen Herstellern von Blechdampfen an !!! Die Böötchen sind zum Teil ein Vermögen wert also erst Informieren. Einfach rausgoogeln.

Gruß Maaskipper

Geändert von Maaskipper (19.12.2020 um 13:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.12.2020, 23:13
geopiri geopiri ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.12.2020
Beiträge: 7
26 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Yes, da habe ich so einiges gesehen, Danke für den Tipp....
an dem Dampfer werde ich zunächst nix machen bis ich die richtigen Tipps bekomme, aber die oberen Aufbauten habe ich schon angefangen, alles nur lose aufgelegt.....

Schöne Zeit wünsche ich dem Forum, ein besseres 2021 und mit GRüssen Georg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0216.jpg
Hits:	55
Größe:	105,4 KB
ID:	905921   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0240.jpg
Hits:	54
Größe:	79,2 KB
ID:	905922  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.12.2020, 07:33
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Ich würde mich bei dem Modell an das Motto:
"gerade erst ins Trockendock geschleppt"
halten. Oft kommen geborgene Schiffe in solchem Zustand in eine Werft,
dass kann doch durchaus die Momentaufnahme des Ankunftstages sein....

Ich glaube weniger ist hier mehr. Das Modell hat seine völlig eigene
Ausstrahlung und man sieht förmlich sein Leben als "lost Place.

gregor
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 25.12.2020, 15:17
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Unbedingt den Werftcharakter beibehalten............

Du kannst evtl. einen kleinen Bereich der vorderen Seite der Aufbauten neu in weiß streichen. Mit einer kleinen Malerkolonne, die auf einem Malergerüst steht...........oder hängt.
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.12.2020, 17:22
geopiri geopiri ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.12.2020
Beiträge: 7
26 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ja, das sind schon schöne Überlegungen, gute Tipps, in diese Richtung
werde ich tatsächlich schippern, nur mit den Figuren habe ich Zweifel,
denn unten fahre ich Spur 0, 1:43, die Figuren unten sind 45 mm hoch,
und oben auf dem Dampfer müssten die Figuren 6 mm hoch sein, die
Figuren oben kann ich weglassen, dafür aber Gerüste aufstellen....

Danke sehr, schöne Zeit und mit GRüssen Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 28.12.2020, 17:26
geopiri geopiri ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.12.2020
Beiträge: 7
26 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Heute hat es mich mal interessiert im Forum weiter zu tauchen, jedoch erstmal im Modellbaubereich, und ich fand auch Eisenbahnfreunde, der Grund für mich weiter zu tauchen denn es gibt wirklich schöne Beiträge bei euch, man könnte stundenlang scrollen....

Kleiner Anlass ganz kurz meine Bahn zu zeigen, sie ist jedoch in Spur 0, doppelt so gross wie H0, und begeistert mich natürlich enorm, Urlaub bis zum Lebensende, und Zeit genug, meine alte Trix Bahn habe ich weggepackt, dafür die grosse Bahn, fahre auf Märklin Gleisen und drüber rollt Märklin, Bing sowie US Marken, die Fahrgeräusche sind laut beruhigen mich aber trotzdem, ein paar Bilder poste ich mal bevor ich einen guten Rutsch wünsche und danke euch für die nette Aufnahme im Forum....

mit GRüssen Georg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0115.jpg
Hits:	25
Größe:	113,1 KB
ID:	906244   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0116.jpg
Hits:	25
Größe:	122,9 KB
ID:	906245   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0117.jpg
Hits:	24
Größe:	114,6 KB
ID:	906246  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0118.jpg
Hits:	25
Größe:	98,6 KB
ID:	906247   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0119.jpg
Hits:	31
Größe:	108,3 KB
ID:	906248   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0122.jpg
Hits:	29
Größe:	119,6 KB
ID:	906249  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0123.jpg
Hits:	25
Größe:	105,5 KB
ID:	906250   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0124.jpg
Hits:	27
Größe:	123,3 KB
ID:	906251   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG5733.jpg
Hits:	32
Größe:	76,4 KB
ID:	906252  

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 28.12.2020, 19:20
Thomka Thomka ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2016
Ort: Celle an der Aller - Niedersachsen
Beiträge: 345
Boot: Cytra 31 kruiser
768 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Hast du das auf den oberen Aufbauten deines Dampfers selbst gemacht? Respekt - das wird was Feines!
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sportboot gesunken. Kennt jemand den Dampfer GDA Allgemeines zum Boot 4 22.02.2012 10:53
Deutscher Donau-Dampfer rammt Binnenschiff Stralsunder Allgemeines zum Boot 4 18.04.2011 19:41
Dampfer neu Lacken??? Kommander Restaurationen 13 16.05.2010 16:57
Muss leider meinen Dampfer verkaufen....! maui Allgemeines zum Boot 12 08.12.2004 14:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.