![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen
Im Zuge des Motortausches bei meiner Sealine S28 steht auch ein Austausch vom Antrieb an. Ich wollte mal vo Euch hören ob die Getriebe Übersetzung in meinem Boot sinnig ist. Eckdaten: Sealine S28 Gewicht ca. 4,5t bis 5t Bisher verbaut: Motor Mercruiser 4.2 Turbodiesel mit 230 Ps Antrieb Bravo 2 mit 2.2 : 1 Propp 18,75 x 17 Max ca 3300 U/min Jetzt kommt neu: Mercruiser 4.2 D-Tronic Turbodiesel mit 250 PS Antrieb Bravo 3 mit 1.81 : 1 Propp laut Propellerrechner Steigung von 19-21 x 14,5 oder 15 bei 3800 U/min 56Km/h Wäre die Übersetzung von dem Bravo 3 ok?
|
||||
|
||||
![]()
Keiner eine Idee, kann ich ja kaum glauben
![]()
|
||||
|
||||
![]()
ist riskant da was zu zuschreiben ohne gesicherte Erkenntnisse,
die 20 PS machen jeden Falls so gut wie nichts aus, von da her kann die Leistung die dir da fehlt für den Bravo 3 nur durch kleinere Propeller aufgefangen werden, ob das in der Praxis sinnvoll ist kann man im Prinzip nur durch Versuche raus finden
|
||||
|
||||
![]()
Bravo III DIESEL 1.65 mit 19" Propellern
LG Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sofern kleinere Propeller keinen gravierenden Nachteil haben wäre das ja kein Problem. Der 4.2L D-Tronic mit 250 PS soll ja Baugleich bis 320 PS sein und nur über das Steuergerät geregelt werden. Dann stünde dem ja nichts im Weg, über das Steuergerät mehr PS rauszuholen...
|
||||
|
||||
![]()
Michael, was soll mir das sagen? Hast du diese Kombination an deinem Boot? Was für ein Boot und wie Schwer?
|
||||
|
||||
![]()
Das soll dir sagen wenn wenn ein Diesel verbaut wird ist auch ein entsprechender Z-Trieb zu verwenden - also einer für Diesel. (Hat stärkere Zahnräder und Lager) man kann auch einen X nehmen der ist aber empfindlich teurer.
Die Untersetzung ist ein Empfehlung von mir genau wie der Prop. Ich hab weder so ein Boot noch einen Diesel es war nur ein Tip - nicht mehr und nicht weniger. LG Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Antrieb ist einBravo 3 X-Diesel, Motor und Antrieb sind eine Einheit und waren in einer 28 ft tulio abbate verbaut. Das passt, danke für den Hinweis! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Na dann, hättest Du das gleich gesagt gäbe es 3 Beiträge weniger......
![]() ![]() LG Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Meine Frage bezog sich ja nur auf die Übersetzung und nicht welcher Antrieb her muss... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Aber jetzt ist eh zu spät! Die Einheit aus D-Tronic Motor und Bravo 3 habe ich gestern gekauft und wenn die Übersetzung vom Antrieb nicht zu meinem Boot passen sollte habe ich ja noch das Getriebeoberteil von meinem Bravo 2 mit der richtigen Übersetzung hier. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
das wird schon funktionieren so wie du das gekauft hast
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Was bedeutet das "R" bei der Angabe der Untersetzung eines Bravo Oberteils | Kreiseltaucher | Technik-Talk | 3 | 08.03.2020 15:07 |
Wechsel Untersetzung Bravo 3, Frage welcher Prop | Kreiseltaucher | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 28.10.2018 09:49 |
Bravo Diesel Untersetzung | avenger | Technik-Talk | 4 | 30.08.2016 23:12 |
Bravo III auf andere Untersetzung umbauen .. Fragen | Kreiseltaucher | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 13.03.2016 21:22 |
Propeller mit geänderter Steigung hat gleiche Enddrehzahl | DerMajo | Technik-Talk | 10 | 06.07.2013 16:41 |