boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.12.2023, 13:54
fsailor fsailor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2021
Beiträge: 38
Boot: Hooveld 1150
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard Neue Lichtmaschine

In meinem Boot ist ein Diesel Motor Iveco-Aifo 8041M09 verbaut der leider nur eine 35AH Lichtmaschine hat. Um jetzt nicht alle Anbieter von LM anzufragen die eine LM mit den gleichen Abmessungen aber mehr Leistung anbieten (mindestens 100AH), wollte ich mal die Community fragen ob schon jemand diesen Umbau gemacht hat und mir die Daten der LM durchgeben kann.
Schönen Gruß
Franz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.12.2023, 14:01
ingo ingo ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 468
Boot: Kein eigenes Boot
232 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Es gibt keine 35 AH Lichtmaschinen weil AH-Amperestunden die Maßeinheit für ddie Batteriekapazität ist.Aber es gibt 35 Ampere Limas.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.12.2023, 14:55
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.507
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Franz
12Volt/35A oder 24Volt/35A, 60A-Generatoren sind heute für 12V durchaus üblich bei 100A wird für beide Spannungen die Luft, sprich die Angebotsbreite, schon etwas dünner, zu mal man für höhere Leistungen dann doch etwas mehr Raum benötigt. Wo bei die Abmessungen der Befestigung und de Riemenspanneinrichtung noch ähnlich oder gleich sein können.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.12.2023, 14:57
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.507
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ingo Beitrag anzeigen
Es gibt keine 35 AH Lichtmaschinen weil AH-Amperestunden die Maßeinheit für ddie Batteriekapazität ist.Aber es gibt 35 Ampere Limas.
Moin
Das---stimmt natürlich auch, danke für die Richtigstellung.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.12.2023, 15:13
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ingo Beitrag anzeigen
Es gibt keine 35 AH Lichtmaschinen weil AH-Amperestunden die Maßeinheit für ddie Batteriekapazität ist.Aber es gibt 35 Ampere Limas.
Wenns schon sooo genau geht- gibt es die auch nicht, weil so einen Gerät kein Licht erzeugt, sondern Strom bzw Energie generiert. (was insofern eigentlich auch nicht ganz korrekt ist- es wird ja nur Energie gewandelt, nicht erzeugt) Daher heißen die Generator.
Und Ah beschränkt sich auch nicht auf Batterien (eher Akkus...)
Zusammengefasst so wichtig wie #2. Musste aber gesagt (und uU verbessert) werden
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.12.2023, 16:28
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
Unabhängig davon, daß ich die angedachte Leistung für arg überdimensioniert halte (ein Boot ist kein PkW),
stellt sich n.mM. die Frage wie der Klotz angetrieben werden soll.
Mit nur einem Keilriemen?
Unsere 65 A LiMa beim 8061 wird bereits mit 2 Keilriemen versorgt.
Standardmäßig sind auch nur 45 A verbaut.
Sind nur meine Gedanken.
Grüße aus OWL und schöne Feiertage
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.12.2023, 17:05
schlauchi20 schlauchi20 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Also Lichtmaschinen in modernen Autos haben so bis 200 A, z.B. die Ducatos als Wohnmobilbasis. Und der Antrieb erfolgt über einen Zahnrippenriemen.
Ja, die können bestimmt mehr als die alten Keilriemen, aber daran erkennt man, was so alles möglich ist mit einem Riemen.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.12.2023, 17:10
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Rüdiger
Ein Zahnrippenriemen ist etwas anderes als ein Keilriemen an einem 25J. alten Motor.
Wenn es mit einem Zahnrippenriemen o.ä. angetrieben wird, hat sich meine Frage geklärt.
Interessiert mich halt.
Nicht das da was schief läuft.
Wäre schade fürs Projekt.
Grüße
Jürgen

Geändert von sporty (25.12.2023 um 17:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.12.2023, 17:51
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.569 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
aber daran erkennt man, was so alles möglich ist mit einem Riemen.
Da geht schon noch mehr, z.B. als Antrieb (statt Kette oder Kardan) beim Motorrad. So ab 50 PS aufwärts

https://www.motorradonline.de/ratgeb...er-zahnriemen/

https://www.vh-motorradtechnik.de/zahnriemenantriebe/

https://world-of-bike.de/news/harley...hren-am-riemen
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.12.2023, 18:04
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Richard
Gibt es schon seit Jahrzehnten als Antrieb z.B. bei Motorrädern u.a. bei dem BMW Modell "Scarver" und vielen HD-Modellen.
Wenn sich dann trotzdem noch Schlaumeier wie in #7 zu Wort melden, finde ich das schon erheiternd.
Grüße aus OWL
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.12.2023, 18:51
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

wende Dich mal an die Kameraden hier:

https://www.lichtmaschine-anlasser.de/

nennst am besten die Daten/Typ des bisherigen Generators und dann wird Dir sicher und preiswert geholfen. Ein Nennstrom von 60 A wird reichen, denn ein 100 A Generator liefert die auch nur rein theoretisch.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.12.2023, 00:03
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
stellt sich n.mM. die Frage wie der Klotz angetrieben werden soll.
Mit nur einem Keilriemen?
In früheren Jahren wurde auch Klimakompressoren nur mit einem (entsprechen breiten) Keilriemen angetrieben, und die Dinger fraßen damals ordentlich Leistung.
So ein Generator muss ja keinesfalls permanent die 200A bringen, wobei ich das auch für übertrieben halte. 60A dürften locker reichen.
Die länger schon verwendeten Flachriemen (oder Keilrippenriemen, aber nicht Zahnrippen...) haben halt den Vorteil, das man auch mit deren Rückseite etwas antreiben kann und so einer reicht, statt wie früher mal 2-4 Keilriemen

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Gibt es schon seit Jahrzehnten als Antrieb z.B. bei Motorrädern u.a. bei dem BMW Modell "Scarver" und vielen HD-Modellen.
Ich hatte damals so eine F650GS und danach eine F800ST - beide mit Zahnriemen. Angenehme Geschichte, läuft ruhiger (stoßfreier) als der Kardan in der 1200GS späterhin.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver

Geändert von Metalfriese (26.12.2023 um 00:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.12.2023, 07:40
Benutzerbild von Der_mille
Der_mille Der_mille ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2021
Ort: Kobenz
Beiträge: 436
Boot: Fairline 26 Sunfury
641 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Moin,

An unseren alten AQ145 waren original auch 45A LiMa's. Zu wenig für uns. Gab/Gibt eine Firma in D die LiMa's aufbereitet und auch mit mehr Leistung. Haben damals auf 90A umgerüstet. Laut A-Tester liefern die 87A, funktioniert einwandfrei mit einem Keilriemen nun schon seit gut 10 Jahren.

Die Firma hieß irgendwas mit "Kohl".

LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.12.2023, 10:16
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.444 Danke in 4.047 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Unsere 65 A LiMa beim 8061 wird bereits mit 2 Keilriemen versorgt.
Grüße aus OWL und schöne Feiertage
Jürgen

Das wird aber andere Gründe als die Leistung gehabt haben.
Ältere Auto's haben mit einem Keilriemen 90A Lima's angetrieben und in meinem Boot ist original auch eine 80 oder 90 A Lima eingebaut mit nur einem Keilriemen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.12.2023, 11:11
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
Kann auch als Grund eine geringere Belastung und höhere Ausfallsicherheit haben.
Unser Boot lief die ersten 2 Jahre im Charter.
Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.12.2023, 14:20
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.569 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Richard
Gibt es schon seit Jahrzehnten als Antrieb z.B. bei Motorrädern u.a. bei dem BMW Modell "Scarver" und vielen HD-Modellen.
Hi Jürgen, das weiß ich. Deshalb habe ich ja auch genau diese drei Artikel verlinkt
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.12.2023, 16:11
Thomas69 Thomas69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2021
Ort: Nideggen
Beiträge: 143
Boot: Aquanaut Drifter 1150 AK
Rufzeichen oder MMSI: DA9979
136 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Einfache KEILriemen können in den üblichen Größen und Umschlingungen nur bis ca. 2,2kW mechanisch übertragen. Bei einem durchschnittlichen Wirkungsgrad des Generators von 50% kann man also bis ca. 100A gehen, danach wird der Riemen das nicht lange mitmachen (und die Lager der Wasserpumpe wegen zu hoher Riemenspannung).

Deshalb kamen bei höheren Anforderungen zwei parallele KEILriemen zur Anwendung wodurch sich das leider nicht ganz verdoppelte, also ~160A max. (beide Riemen sind NIE ganz genau gleich gespannt etc.)

Erst der Flachriemen "PolyV" (Rillenriemen) konnte das erheblich steigern weil die Umschlingungswinkel und Übersetzungen größer werden. Üblich sind bei den kleinen Riemen (Autobereich) bis 10kW Dauerlast (schon der Klimakompressor bei 50°C Außentemperatur nimmt locker 6-8kW auf)

Gefährlich wird das alles bei der Anwendung mit LiFePO Batterien. Während ein Bleiakku wegen seiner Chemie recht lahm geladen wird (und deshalb den Generator schont) nimmt die LiFePO alles SOFORT. Der Generator geht nicht wegen Überlast kaputt (auch ein Kurzschluß wäre für den kein Problem) aber der ständige Dauerlauf mit maximaler Leistung treibt ihn über seine thermischen Grenzen, je nach Motorraum. Da nimmt man dann stark überdimensionierte Generatoren die über externe Regler auf ein vernünftiges Stromniveau gefahren werden bei dem sie eben nicht den Hitzetod sterben.

Geändert von Thomas69 (26.12.2023 um 16:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 26.12.2023, 16:41
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.486 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Vergesst bitte dabei die geilsten Harleys ever nicht, die Buells hatten auch Zahnremenantrieb und waren recht schnell zu bewegen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.12.2023, 18:03
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.009
Boot: Vacance 1220
2.021 Danke in 587 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ingo Beitrag anzeigen
Es gibt keine 35 AH Lichtmaschinen weil AH-Amperestunden die Maßeinheit für ddie Batteriekapazität ist.Aber es gibt 35 Ampere Limas.
Ich habe den selben Motor.
Standard ist eine 45 A Lima bei 14v bzw. 35A bei 28V.
Ich habe diese 45A gegen 65A 14V getauscht. Mehr Leistung wie gut 1kw solltest du dem armen Riemen nicht abverlangen. Es läuft die interne Wapu, zumindest im Standard, mit über den Riemen.
Selbst bei dem Wechsel von 45 zu 65 muss das Anschluss Kabel zur Batterie (B+) getauscht werden. Original ist es nur ein 6mm2.
Je nach Länge bis Lade Diode oder sonstiges sollte der Querschnitt angepasst werden
Grüße
Michael
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.12.2023, 19:20
fsailor fsailor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2021
Beiträge: 38
Boot: Hooveld 1150
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Eigentlich hat mir bis jetzt keine Antwort weitergeholfen.
Klar, die Lichtmaschine liefert zur Zeit 35A für eine 12 V Anlage.
Die Keilriemenproblematik halte ich für völlig nebensächlich, da ich auch bei meinem früheren Segelboot eine Lichtmaschine mit 100A nur mit Keilriemen ohne irgendein Problem über viele Jahre betrieben habe. Ich möchte nur mehr Ladestrom um unterwegs die Akkus auch ohne Landstrom wieder voll zu bekommen.
Schönen Gruß, Franz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 26.12.2023, 19:31
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.052 Danke in 5.781 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fsailor Beitrag anzeigen
Eigentlich hat mir bis jetzt keine Antwort weitergeholfen.
Klar, die Lichtmaschine liefert zur Zeit 35A für eine 12 V Anlage.
Tut sie das? Hast du das mal nachgemessen? hier wird viel über die Nennleistung von Lichtmaschinen geschrieben, aber nichts über die tatsächliche Leistung. Und die ist nun mal auch von der Drehzahl abhängig - siehe jeweiliges Leistungsdiagramm. Da bei Verdrängern meist nicht im oberen Drehzahlbereich des Motors gefahren wird, kommen viele Limas überhaupt nicht in den Bereich der Nennleistung. Eine Änderung des Übersetzungsverhältnisses durch geänderte Riemenscheibe kann da schnell und einfach für höhere Leistung sorgen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 26.12.2023, 19:37
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Solange du eine 100 A Lima nicht mit mehr als 50 % belastest, mag ein Keilriemen reichen , ab 70 % aber könnte, dieser schon an Ende seiner Traktion sein.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.12.2023, 19:51
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.009
Boot: Vacance 1220
2.021 Danke in 587 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fsailor Beitrag anzeigen
Eigentlich hat mir bis jetzt keine Antwort weitergeholfen.
Klar, die Lichtmaschine liefert zur Zeit 35A für eine 12 V Anlage.
Die Keilriemenproblematik halte ich für völlig nebensächlich, da ich auch bei meinem früheren Segelboot eine Lichtmaschine mit 100A nur mit Keilriemen ohne irgendein Problem über viele Jahre betrieben habe. Ich möchte nur mehr Ladestrom um unterwegs die Akkus auch ohne Landstrom wieder voll zu bekommen.
Schönen Gruß, Franz
Ganz einfach, es gibt keine saubere Lösung die vorhandene Lima gegen eine 100A zu tauschen ist gelinde gesagt Fusch.
Wenn du eine 100A Lima haben willst, dann mit Doppel Riemen dickerer Leitung für B+ und andere Standort wie die Standard Lima (weil kein Platz für Doppelriemen an der Seite)
Besorg dir eine 65 A Lima die passt da so rein, ein vernünftigen Regler, eine dicke B+ Leitung, dann hast du was vernünftiges.
Meine Meinung als Elektriker.
Grüße Michael
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 26.12.2023, 20:58
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Es gibt Keilriemen in verschiedenen Dimensionen, etwa 10 und etwa 13 mm.
Bei meinem letzten Boot hab ich eine 80A Lima an einen 13er Riemen gehängt, das ging problemlos.
Bilder von Limas gibts im Netz, einfach mal gucken, was ungefähr passen könnte.
Ich bin für einen alten Ford Lehman bei einer Lima für den Astra Diesel gelandet, eine andere Riemenscheibe drauf und alles war prima
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.12.2023, 21:10
schlauchi20 schlauchi20 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Richard
Gibt es schon seit Jahrzehnten als Antrieb z.B. bei Motorrädern u.a. bei dem BMW Modell "Scarver" und vielen HD-Modellen.
Wenn sich dann trotzdem noch Schlaumeier wie in #7 zu Wort melden, finde ich das schon erheiternd.
Grüße aus OWL
Jürgen
Sorry, ich hätte nicht Zahnrippenriemen schreiben sollen, das war irreführend.
Natürlich meinte ich für den Antrieb der Lichtmaschine den Flachriemen oder Keilrippenriemen. Die bringen die Leistung.
Einen Zahnriemen setzt niemand für den Antrieb einer Lichtmaschine eine. Und die Zahnriemen bringen Leitungen (Je nach Breite and Auslegung) bis in den 100 kW Bereich oder so, siehe die Motorräder.
Davon wollte ich nicht sprechen.
Schade, dass man dann gleich als Schlaumeier tituliert wird, nur weil man darauf hinweist, dass mit einem Riemenantrieb deutlich mehr möglich ist als die zuvor angegeben 35 A.
Und 60 A reichen bei einem modernen Auto bei weitem nicht aus.
Da springt teilweise der Ladebooster an, der mal eben 60 oder 80 A dauerhaft zieht um die Lithium zu füllen, weitere 20 A gehen in den Kühlschrank und dann kommt noch die Heizung für den Add Blue Tank dazu und das eigentliche Fahrzeug.
Ich bin sicher, da werden auch über lange Zeiträume deutlich über 100 A problemlos gezogen und auch bereitgestellt.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lichtmaschine einbauen. Neue hat zuwenig Anschlüsse judanies Motoren und Antriebstechnik 17 17.01.2013 17:08
Neue Lichtmaschine raybo Technik-Talk 9 28.08.2010 16:23
Neue Lichtmaschine - DZM zeigt mehr an? ghaffy Motoren und Antriebstechnik 9 27.09.2009 13:15
neue Lichtmaschine wie anschließen? Seestern Technik-Talk 17 11.08.2004 17:31
Neue Lichtmaschine, aber Motor geht aus sonnenoase Technik-Talk 2 22.07.2004 17:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.