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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.01.2013, 16:44
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judanies judanies ist offline
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Standard Lichtmaschine einbauen. Neue hat zuwenig Anschlüsse

Hallo ich habe mir eine neue Lichtmaschine gekauft. Nichts besonderes aber es war eine Motorola verbaut mit 5 Kabeln die neue hat max 4 Anschlüsse. Einmal plus hinten, einmal Minus am Gehäuse und zwei kommen aus dem Regler. Was schließe ich nun wo an. Bin etwas planlos.
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Männer werden nicht erwachsen nur die Spielzeuge werden Teurer.
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  #2  
Alt 08.01.2013, 16:45
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Ach so ist ein VP 4.3 L mit der Lichtmaschine oben.
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  #3  
Alt 08.01.2013, 16:53
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böhser onkel böhser onkel ist offline
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Mach mal Bilder alt und neu, da sieht man mehr.
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bis denne der kai
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  #4  
Alt 09.01.2013, 08:30
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Das Letzte Bild ist meine alte Lichtmaschine









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  #5  
Alt 09.01.2013, 11:42
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das Letzte Bild ist meine alte Lima




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  #6  
Alt 10.01.2013, 16:52
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Sorry da bin jetzt auch planlos? wenn ich am meinen Boot werd ich mal schauen.
ich habe auch 4,2 liter mit Lichmaschine oben.
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  #7  
Alt 11.01.2013, 07:00
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Danke. Laut Netz soll es reichen die beiden Kabel die aus der Lima kommen einmal an Plus und einmal an Minus der Batterie anzuschließen. aber was mache ich mit den Rest der Kabel.
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  #8  
Alt 11.01.2013, 11:44
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Motorola: sollte folgende Anschlüsse (Bezeichnungen) haben:
Andere Hersteller: verwenden abweichende Bezeichnungen; (paar Vergleiche in Klammern..)

neue LiMa: Ohne Angabe von Hersteller; Typ: kann man dir schlecht weiterhelfen….


EXC; (DF; F; FLD;67;.......) / Feld; Läufer; (Erregerstrom)
-; B-; (GRD; 31;E-;) / Masse, Body
D+; (61; 15; 51;L;…..) / Kontroll-Lampe;
W (P;) / Drehzahlmesser; das ist ein Anschluss vor den Gleichrichterdioden; herausgeführte Wechselspannung.
B+; (BAT; 30;) / Batterie +
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Grüße von Herbert
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  #9  
Alt 16.01.2013, 12:42
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Standard Lima

Auf der Lima habe ich nur folgendes gefunden: SAE JII71 MARINE
Hilft das den Profis weiter???
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  #10  
Alt 16.01.2013, 13:09
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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....nein!
das ist ne Prüfnummer: für ne Marine-LiMa.
Sollte doch irgendwo wenigstens der Hersteller draufstehen……
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Grüße von Herbert
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  #11  
Alt 16.01.2013, 14:09
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hei,

mach doch mal Fotos auf denen was zu erkennen ist!
Also ohne Spiegelung vom Blitz, und die Beschriftungen lesbar!
Falls dir das nicht gelingt, schreib die Bezeichnungen ab und poste diese.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #12  
Alt 16.01.2013, 19:37
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Flüchtling Flüchtling ist offline
Lieutenant
 
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Hallo
Also Ich kenne mich mit Innenbordern nicht wirklich gut aus,nur mit US-Motoren.Kann es sein das die Alte Lima mit Regler ist,die neue aber eine US-Lima?Die sind im Gegensatz zu Europa nicht mit nem Regler sondern mit einer sogenannten Diodenplatte ausgestattet.Die haben auch keine Kontrollleuchte sondern nur ein Voltmeter im Amaturenbrett.Wenn der Ladestrom nicht stimmt wird das über das Voltmeter angezeigt.Diese werden in der Tat nur mit Plus und Minus angeklemmt.
Gruß--Ingo--
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Gruß Ingo

Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.01.2013, 10:01
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Also mit Ami Lichtmaschine hat er recht. Gekauft da für Mercruiser, Volvo Penta, omc kompatibel laut Beschreibung. Eine andere Bezeichnung steht leider nicht drauf habe sie gerade noch einmal abgebaut. An der neuen gibt es einmal Minus (am Gehäuse der Lima) einmal Bat (das bekomme hin) und zwei 1,5 er Kabel direkt aus der Lima ( schwarz und rot) es würde bedeuten das ich wenn ich das orangene Kabel ( Batterie) und das Schwarze ( Minus ) abrechne noch drei Kabel übrig habe die ich da anschließen muss. Pink/weis, Lila, Grün. Wenn ich den Schaltplan richtig lese brauchen alle drei plus wenn sich der Motor / Lichtmaschine dreht. ?????? Kann ich die da nicht zusammen auf das rote Kabel was aus der Lima kommt legen???
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  #14  
Alt 17.01.2013, 10:05
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judanies judanies ist offline
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Ich hasse kabelsalat wenn ich nicht weis wo der hin gehört. Bin IT Leiter habe da mehr Kabel weis aber wo sie hin gehören. ( meistens )
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  #15  
Alt 17.01.2013, 10:57
Benutzerbild von helmle
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Sollte eines noch an den Elektrojoke

Gruß
Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
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  #16  
Alt 17.01.2013, 15:46
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judanies judanies ist offline
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So war bei meiner Werkstatt des Vertrauen und hab mir eine andere Lima besorgt.
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  #17  
Alt 17.01.2013, 15:54
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von judanies Beitrag anzeigen
So war bei meiner Werkstatt des Vertrauen und hab mir eine andere Lima besorgt.
Jau, besser so.
Ich denke mal der fehlende Anschluss war für die Ansteuerung der Benzinpumpe;
beim Merc geht das über einen Öldruckschalter.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #18  
Alt 17.01.2013, 17:08
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judanies judanies ist offline
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Denke auch es ist der richtige weg. Ist nicht so gebastelt. Außerdem kann ich nun wieder etwas mit dem Schaltplan anfangen.
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