boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.11.2020, 19:12
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.054
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.135 Danke in 415 Beiträgen
Standard Demontage Bugstrahlruder Vetus „Unterteil“

Hey Gemeinde,

diese Saison ist mir aufgefallen, dass mein BSR ölt. Ich wollte das heute mal ausbauen, da der Kahn eh an Land liegt. Wollte auch gleich Anode prüfen, da es schon ziemlich angegriffen aussieht.

Jedenfalls habe ich von innen die beiden Schrauben herausgenommen, die laut Explosionszeichnung wohl die einzigen sind, um das untere Teil abzunehmen.

Leider bewegt es sich kein mm. Ich wollte da jetzt auch nicht zu viel Gewalt ansetzen, damit nicht noch was bricht.

Hat jemand eine Idee? Vllt ist das eingeklebt worden? Wenn dem so ist, was kann ich dann gg. das Ölen machen - außer nicht benutzen.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.11.2020, 19:34
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.400
7.243 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Oh Mann, das sieht böse aus!
Wo Öl austritt, tritt Wasser ein und das wird genau der Grund sein, dass die Demontage nicht läuft.
Starke Korrosion innen ist anzunehmen.
Ich fürchte, dass Du da mit Service (Simmeringe, Anode) ein paar Jahre zu spät bist.

Gewöhn Dich vorsichtig an die Investition in ein Neues.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.11.2020, 20:06
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.258
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Hallo Sven, wo hat das Boot denn gelegen ? Oder ist es das was du damals in Wessem gekauft hast? Das BSR sieht aber nach jahrelangem Einsatz in Salzwasser aus . Galvanische Korrosion ?
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.11.2020, 20:09
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.054
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.135 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Hallo Sven, wo hat das Boot denn gelegen ? Oder ist es das was du damals in Wessem gekauft hast? Das BSR sieht aber nach jahrelangem Einsatz in Salzwasser aus . Galvanische Korrosion ?

Leider habe ich über die Historie des Bootes ja nicht so viel.
Und ja, ich hatte es aus Holland geholt. Wasser ind Boot kommt allerdings nicht. Da ist es super trocken und dicht.

Hmm. Ein neues wollte ich jetzt nicht holen. Funktionieren tut es einwandfrei. (Noch)

Im Zweifel schraube ich es wieder zusammen und benutze es nicht mehr oder selten. (Brauche es eigentlich auch nicht. )

Schön wäre es aber natürlich schon


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vetus Bugstrahlruder KEINE Leistung mehr summer Allgemeines zum Boot 12 19.10.2012 08:45
Vetus Bugstrahlruder Bedienpanel piept Handbreitwasser Technik-Talk 5 23.05.2012 11:37
Sicherung Vetus Bugstrahlruder Handbreitwasser Allgemeines zum Boot 4 22.05.2012 22:48
Fernbedienung bei Vetus-Bugstrahlruder ThomasWa Technik-Talk 7 27.07.2009 04:43
Bugstrahlruder Vetus 185mm, Zahn verloren nini Technik-Talk 17 28.09.2008 12:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.