boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 379Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 379
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 19.11.2020, 12:29
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Die bisherigen E-Autos sind einfach zu teuer.

Aber bei meinen letzten Autokäufen hätte ich gerne ne Nummer einfacher gekauft, gab es aber nicht.

DAS ist das Problem!!!! Ich bin kein Verbrenner-Fetischist! Aber das Angebot auf der "anderen Seite" ist aktuell einfach zu gering und auch (noch) zu teuer- und ich habe ganz ehrlich auch nicht den Anspruch, dass ich in Sachen Energiewende eine Vorreiterposition einnehmen möchte, die mir a) keine für mich wichtigen Vorteile bringt b) mit Nachteilen behaftet ist und c) noch zu teuer ist
Und da schließt sich eben nun auch wieder der Kreis ! Ob die Akkutechnik als Energieträger im Auto jemals das leisten wird können, was viele hoffen,kann ich nicht wirklich beurteilen. Fakt ist aber, dass wir sicherlich gut daran tun werden auch auf andere Energieträger - Stichwort Brennstoffzelle- zu setzen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 19.11.2020, 12:35
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.384
Boot: Hille Roda 16
8.044 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

Wenn Brennstoffzelle mit Wasserstoff, kann man aber auch den Wasserstoff gleich in ein Verbrennermotor tuen, was dann auch klimaneutral ist und wesentlich "billiger".
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 19.11.2020, 12:39
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wie in dem Artikel geschrieben steht, geht es eher um die Wettbewerbsfähigkeit der Stromer, denn die Preisdifferenz wird kleiner werden, nimmt man dann noch die Co2 Steuer oben drauf, sind zumindest vom Preis her die Verbrenner auf Niveau der Stromer angelangt.

Das wird viele weiterhin zum Umdenken animieren, bis dato ist dann ggf. auch die Akkutechnik weiter und wer weiß - vielleicht sind sie dann so top, dass auch der Diesel unattraktiv von seinen Leistungsdaten geworden ist.

Für mich hat`s leider weiterhin einen bitteren Beigeschmack, da du dich dem gar nicht entziehen kannst und die Wende der Mobilität so erzwungen wird.
Ich finde das hätte auch anders angegangen werden können.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 19.11.2020, 12:41
Benutzerbild von Meik75
Meik75 Meik75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2018
Ort: Rhede
Beiträge: 108
Boot: 4m Speedboot (Herst. unbek.)
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Für mich hat`s leider weiterhin einen bitteren Beigeschmack, da du dich dem gar nicht entziehen kannst und die Wende der Mobilität so erzwungen wird.
Ich finde das hätte auch anders angegangen werden können.
Man könnte einfach mal mit technologieoffenem Wettbewerb anfangen und die massiven Subventionen auf fossile Krafstoffe - insbesondere Diesel - abschaffen.

Dann sähe der Markt heute ganz anders aus ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 19.11.2020, 12:46
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.384
Boot: Hille Roda 16
8.044 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

Subvention auf fossile Kraftstoffe ?
Du meinst horrende Extra - Steuern ??
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 19.11.2020, 12:46
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Relativ zur Gesamtmasse des Abgases. Grenzwerte sind mWn in mg/km.

Gruß,
Mario
Da sie also nicht auf Leistung oder Größe bezogen ist, kann man sie also als absolut bezeichnen. Da bin ich jetzt wieder bei dem Punkt, dass man doch einfach auch schon durch weniger Leistung an diesen absoluten Wert dran kommen kann, und nicht erst weit drüber produzieren, weil die Reinigungsprozesse einfacher sind als wenn weniger Abgase erzeugt werden. Allein den Gedankengang finde ich absurd. Das ist so als würde gefordert mehr Müll zu produzieren, damit man mehr recyclen kann.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 19.11.2020, 12:51
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Wenn Brennstoffzelle mit Wasserstoff, kann man aber auch den Wasserstoff gleich in ein Verbrennermotor tuen, was dann auch klimaneutral ist und wesentlich "billiger".
Nö.
Den "grünen" Wasserstoff (H) nimmst her und verbindest ihn mit C aus dem CO2 aus der Atmosphäre (O2 lässt du "frei", das brauchen wir ja später wieder für die Verbrennung).

Dann bastelst "synthetische" CH (Kohlenwasserstoff)-verbindungen in Gasförmig (Power to Gas PtG) oder Flüssig (PtL). Mit den Eigenschaften die wir bisher so gewohnt sind, nur sogar frei von ungewolltem Zeugs.

Und schon klappt alles. Du hast die Infrastruktur zur einfachen, "sicheren" und Verlustarmen Verteilung....blabla.

Die E- Mobile werden kommen und sich ausbreiten. Auch im Haus kann man viel elektrisch machen (PV, Speichern, damit ne Wärmepumpe betreiben....).

Aber es wird auch noch nen anderen Weg nebenher geben. Einen mit "richtig Power"
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 19.11.2020, 12:53
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich denke mal das ist gewollt.

Schaffst du es aber als Hersteller auch z.B. attraktive E-Autos auf den Markt zu bringen, paßt es auch wieder mit dem Flottenverbrauch.

Lange genug war ja bekannt was kommt, wenn die Autoindustrie das bisher nicht interessiert hat kann die EU nichts dafür.
Jetzt wo es Ernst wird versuchen sie dann mit allen Mitteln Stimmung zu machen....
Nun ja, ich als Passat Variant TDI-Fahrer sehe da derzeit nichts Attraktives.
Was ist denn von 1950 bis rund 1990 an die Autohersteller an Forderungen vom Gesetzgeber gekommen? Und das vergleichen wir dann mal mit den letzten 30 Jahren. Da sind wir nun aktuell bei Euro 6x und Flottenverbrauchsobergrenzen.

Wenn ich als Diesel endlich gleich besteuert würde wie ein Benziner dann soll auch der Treibstoff gleich besteuert werden von mir aus!
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 19.11.2020, 13:10
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Naja - das ist ja nicht nur bei den fossilen Brennstoffen so Was wäre denn mit den erneuerbaren Energien ohne Subventionen ? Was würde es denn für den Absatz der ganzen E-Karren ohne das Schaffen von Anreizen bedeuten ? Wo ist denn da ein fairer Wettbewerb ?

Mir persönlich wäre es auch völlig egal, ob der Dieselpreis an den Benzinpreis angeglichen würde.
Vergleiche ich die Leistungsdaten und Langlebigkeit ist da auch der Diesel weiterhin das Fahrzeug meiner Wahl.

Genau genommen ärgere ich mich richtig, dass ich nicht bereits viel früher auf den Diesel gesetzt habe.

Anständige Preise, bei anständiger Leistung dann wäre ich sofort beim Stromer, denn von der Effizienz und dem Verschleiß sind sie ja schon vorn.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 19.11.2020, 13:12
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Ich habe für die vielen, kleinen Stadtfahrten für unsere kleine Firma im Dezember 2019 einen kleinen VW eUp bestellt, der nun tatsächlich am 21. Oktober ausgeliefert wurde. Inzwischen ist der Akku soweit "trainiert", dass er Reichweiten von etwa 240 km ermöglicht, was für den Kurzstreckenverkehr allemal ausreicht. Geladen wird über Nacht in der Garage an einer normalen, allerdings extra installierten und abgesicherten 220 V-Steckdose. Das klappt wunderbar und es macht richtig Spaß, mit dem kleinen, in der Beschleunigung unglaublich spritzigen Flitzer durch die Stadt zu wuseln.

Nun zu dem Einwand, E-Autos wären zu teuer:

Der Netto-Kaufpreis für "den Kleinen" inklusive Extras lag bei Euro 19.138,66. OK - das ist für einen Kleinwagen nicht gerade wenig. Aber: Der Nachlass von VW (Umweltbonus) lag bei Euro 3.743,26. Da waren es dann nur noch Euro 15.395,40 und das ist das Auto meiner Meinung nach auch durchaus wert.

Nun können wir aber noch einmal Euro 5.300,00 staatliche Förderung abziehen und der dann noch verbleibende Restbetrag ist mit Euro 10.095,40 in meinen Augen ein wirklicher Schnäppchenpreis für ein kleines, aber für unsere Zwecke (Kurzstrecke, Stadtverkehr) vollwertiges Auto.

Inzwischen kann ich auch etwas zum Verbrauch sagen:
Durchschnittlich hat das Auto 12 kWh pro 100 km Fahrstrecke benötigt. Inklusive aller Umlagen bezahlen wir etwa Euro 0,27 / kWh für unseren ("Öko")-Strom. Also kosten 100 km Fahrspaß mit dem eUp gerade mal Euro 3,24.

Fazit: Ein kleines E-Auto für den Stadtverkehr macht Sinn. Den Diesel-Touareg für die Langstrecke und zum Anhänger ziehen, werde ich deshalb (noch) nicht abschaffen. Aber sobald für dieses Segment ähnlich günstige Angebote gemacht werden und die Reichweiten auf 800 km und mehr steigen, bin ich auch da gerne bereit, zu wechseln und eine Wallbox in der Garage installieren (lassen).

Und ich bin mir ziemlich sicher:

Bis 2025 wird die Industrie sinnvolle Angebote für größere Autos und SUV's mit brauchbarer Reichweite und Anhängelast machen. Und wenn Euro 7 als "Antrieb" für die Entwicklung gebraucht wird, soll es mir recht sein.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 19.11.2020, 14:21
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Gerd! Das ist doch mal ein wirklich gutes Rechenbeispiel von Dir
So gesehen ist da auch nicht wirklich etwas dagegen zu sagen !
Die Mobilität UND die Kosten stehen im Vordergrund ! Für deine/eure Einsatzzwecke voll und ganz ausreichend! Und wenn ich mir die Kostenseite anschaue ( selbst wenn wir die staatliche Subvention weglassen ) absolut günstig !
Und hierfür ist ein Elektroauto auch sicherlich bestens geeignet ! Kurze Strecken und Mobilität vor Komfort und Langstreckentauglichkeit.
Klein,leicht und günstig durch Subvention versus groß schwer und "sonderbelastet"
Die sinnvolle Nische für die E-Mobilität sieht in meinen Augen GENAU so aus, wie Du sie nutzt!
1000km Reichweite mit Anhänger und Komfort wie in einem SUV, mit Stopps zum Tanken von 10 min und Kraft auch bei - 20 Grad..... das wird wohl auf absehbare Zeit NICHT die Domäne des Akku-Antriebs werden.
Den Verbrenner wegen seiner Co2 -Bilanz per se zu verteufeln halte ich deshalb auch für den falschen Ansatz, da er gegenüber dem Akku noch immer im Alltagsgeschäft seine Vorteile hat, die der Akku wohl auch in den nächsten 5 bis 10 Jahren nicht auf breiter Front egalisieren kann
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 19.11.2020, 14:29
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Bis 2025 wird die Industrie sinnvolle Angebote für größere Autos und SUV's mit brauchbarer Reichweite und Anhängelast machen. Und wenn Euro 7 als "Antrieb" für die Entwicklung gebraucht wird, soll es mir recht sein.
Nunja, bis da Gebrauchte auf dem markt sind, die mich interessieren haben wir es 2030 und ich bin Rentner.

Deine Rechnung zum Up in allen Ehren, macht sicher auch Sinn für Dich. Aber ich kaufe Autos - wie Millionen andere Leute - erstmal nicht zum Nettopreis mit staatlicher Stütze, von daher...

Mich haben Leute 2001 schon für verrückt gehalten, wie ich einen Lupo mit LP von 35.000 DM gekauft habe. Der musste mich nur zur Arbeit bringen und sich rechnen. Mit 15 Cent/km über 5 Jahre all incl. hat er das auch.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 19.11.2020, 15:23
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Nunja, bis da Gebrauchte auf dem markt sind, die mich interessieren haben wir es 2030 und ich bin Rentner.

Deine Rechnung zum Up in allen Ehren, macht sicher auch Sinn für Dich. Aber ich kaufe Autos - wie Millionen andere Leute - erstmal nicht zum Nettopreis mit staatlicher Stütze, von daher...

Mich haben Leute 2001 schon für verrückt gehalten, wie ich einen Lupo mit LP von 35.000 DM gekauft habe. Der musste mich nur zur Arbeit bringen und sich rechnen. Mit 15 Cent/km über 5 Jahre all incl. hat er das auch.
Auch als Privatperson hättest Du den E-Up kaufen oder leasen können Nur halt zuzüglich (momentan noch 16%) Mehrwertsteuer. Und die gleiche "staatliche Stütze" hättest Du auch beantragen und bekommen können.

Dieses, dank "Umweltbonus", günstige Angebot ist übrigens so positiv aufgenommen worden, dass bei VW die e-Up-Fertigung (in Bratislava) nun bis Ende 2022 ausgelastet ist. Da VW aber schon heute weiß, dass es dann ein Nachfolgemodell geben wird, werden jetzt keine neuen Bestellungen mehr angenommen.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 19.11.2020, 15:32
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Gerd! Das ist doch mal ein wirklich gutes Rechenbeispiel von Dir
So gesehen ist da auch nicht wirklich etwas dagegen zu sagen !
Die Mobilität UND die Kosten stehen im Vordergrund ! Für deine/eure Einsatzzwecke voll und ganz ausreichend! Und wenn ich mir die Kostenseite anschaue ( selbst wenn wir die staatliche Subvention weglassen ) absolut günstig !
Und hierfür ist ein Elektroauto auch sicherlich bestens geeignet ! Kurze Strecken und Mobilität vor Komfort und Langstreckentauglichkeit.
Klein,leicht und günstig durch Subvention versus groß schwer und "sonderbelastet"
Die sinnvolle Nische für die E-Mobilität sieht in meinen Augen GENAU so aus, wie Du sie nutzt!
1000km Reichweite mit Anhänger und Komfort wie in einem SUV, mit Stopps zum Tanken von 10 min und Kraft auch bei - 20 Grad..... das wird wohl auf absehbare Zeit NICHT die Domäne des Akku-Antriebs werden.
Den Verbrenner wegen seiner Co2 -Bilanz per se zu verteufeln halte ich deshalb auch für den falschen Ansatz, da er gegenüber dem Akku noch immer im Alltagsgeschäft seine Vorteile hat, die der Akku wohl auch in den nächsten 5 bis 10 Jahren nicht auf breiter Front egalisieren kann
Im Grunde sind wir einer Meinung. Nur hoffe und glaube ich, die E-Fahrzeug- wie die Akku-Entwicklung und hoffentlich auch die Entwicklung der Lade-Infrastruktur wird wesentlich schneller vorangehen, als wir uns das heute vorstellen. Wenn dieser neue, vom Fraunhofer-Institut mit entwickelte Super-Akku jetzt schon in Kleinserie gebaut wird...Für mich ist da das Glas halbvoll und nicht halbleer!

Übrigens: Der Vergleich mag hinken - aber wie schnell sind jetzt die ersten beiden Covid19 Impfstoffe entwickelt worden? Das Potential unserer Chemiker, Pharmazeuten aber auch das unserer Ingenieure ist noch lange nicht ausgeschöpft! Quod erat demonstrandum.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 19.11.2020, 15:53
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Gerd! Das ist doch mal ein wirklich gutes Rechenbeispiel von Dir
So gesehen ist da auch nicht wirklich etwas dagegen zu sagen !
Die Mobilität UND die Kosten stehen im Vordergrund ! Für deine/eure Einsatzzwecke voll und ganz ausreichend! Und wenn ich mir die Kostenseite anschaue ( selbst wenn wir die staatliche Subvention weglassen ) absolut günstig !
Und hierfür ist ein Elektroauto auch sicherlich bestens geeignet ! Kurze Strecken und Mobilität vor Komfort und Langstreckentauglichkeit.
Klein,leicht und günstig durch Subvention versus groß schwer und "sonderbelastet"
Die sinnvolle Nische für die E-Mobilität sieht in meinen Augen GENAU so aus, wie Du sie nutzt!
1000km Reichweite mit Anhänger und Komfort wie in einem SUV, mit Stopps zum Tanken von 10 min und Kraft auch bei - 20 Grad..... das wird wohl auf absehbare Zeit NICHT die Domäne des Akku-Antriebs werden.
Den Verbrenner wegen seiner Co2 -Bilanz per se zu verteufeln halte ich deshalb auch für den falschen Ansatz, da er gegenüber dem Akku noch immer im Alltagsgeschäft seine Vorteile hat, die der Akku wohl auch in den nächsten 5 bis 10 Jahren nicht auf breiter Front egalisieren kann

Wer fährt nicht mit Tonnen schweren Lasten auf dem Hänger bei minus 20 Grad tausende Kilometer

Laufend, quasi nur....
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 19.11.2020, 16:09
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
Statt eines Verbots könnte man ja auch Hybrid Lösungen zulassen: wir haben günstige, kleine, leichte Elektrofahrzeuge, mit denen wir die Kinder in die Schule bringen, zur Arbeit oder zum Einkaufen fahren und einen großen bedieselten Zugesel (oder mit Wasserstoff oder Synfuel, was auch immer) , der zweimal im Jahr bewegt wird, um mit Kind, Kegel und Anhänger seinen wohlverdienten Urlaub zu meistern, seiner Leidenschaft nachzugehen. Das muss man dann eben Versicherungs-und zulassungstechnisch regeln.
Bei den Kindern widersprech ich deutlich,die können doch Gretatechnisch auch laufen ,oder müssen die überall hingetragen werden ?
Die versauen doch mit diesem Luxus ihr zuküntiges Klima selber.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 19.11.2020, 16:11
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ich sehe das "Hauptproblem" der Elektromobilität in der aktuellen fehlenden Lademöglichkeit, da viele in Städten, bzw. Mietshäusern leben
Wenn ich nur durch unsere Nordhessische "Metropole" fahre, und sehe, wieviele Fahrzeuge da links und rechts am Fahrbahnrand geparkt werden, dann frage ich mich, wie die alle künftig geladen werden sollen.
Ich habe selbst ein Elektrofahrzeug, habe aber ein Haus mit Strom in der Garage, gehöre damit aber nur zu 52% der Wohneigentumsbesitzer, wovon aber bei weitem nicht alle ein Haus mit Grundstück bewohnen, viele besitzen Appartements, bzw. Wohnungen in Mehrfamilienhäusern.

Wie und wo sollen da Elektroautos geladen werden?? Oder wird das Fahrzeug dann irgendwo über Nacht zum laden deponiert?
Mag ja sein, daß es in Zukunft dafür Lösungen gibt, aktuell hält es aber mit Sicherheit viele Kaufwillige zurück.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 19.11.2020, 16:14
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Es kommt ja auf das absolute an.

Warum muß heute ein Kleinwagen so viel PS haben wie früher mal Sportwagen?

Ich fuhr mal einen Panda mit 25 PS. Der erfüllte absolut seinen Zweck die Fahrten im Nahbereich zu absolvieren und das auch noch gut.
Ein Panda hatte niemals 25PS. Warum schreibst Du Unwahres?
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 19.11.2020, 16:15
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Ich sehe das "Hauptproblem" der Elektromobilität in der aktuellen fehlenden Lademöglichkeit, da viele in Städten, bzw. Mietshäusern leben
Wenn ich nur durch unsere Nordhessische "Metropole" fahre, und sehe, wieviele Fahrzeuge da links und rechts am Fahrbahnrand geparkt werden, dann frage ich mich, wie die alle künftig geladen werden sollen.
Ich habe selbst ein Elektrofahrzeug, habe aber ein Haus mit Strom in der Garage, gehöre damit aber nur zu 52% der Wohneigentumsbesitzer, wovon aber bei weitem nicht alle ein Haus mit Grundstück bewohnen, viele besitzen Appartements, bzw. Wohnungen in Mehrfamilienhäusern.

Wie und wo sollen da Elektroautos geladen werden?? Oder wird das Fahrzeug dann irgendwo über Nacht zum laden deponiert?
Mag ja sein, daß es in Zukunft dafür Lösungen gibt, aktuell hält es aber mit Sicherheit viele Kaufwillige zurück.
Die Lösung heißt auf der Arbeit laden oder beim einkaufen....
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 19.11.2020, 16:17
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Auch als Privatperson hättest Du den E-Up kaufen oder leasen können Nur halt zuzüglich (momentan noch 16%) Mehrwertsteuer. Und die gleiche "staatliche Stütze" hättest Du auch beantragen und bekommen können.

Dieses, dank "Umweltbonus", günstige Angebot ist übrigens so positiv aufgenommen worden, dass bei VW die e-Up-Fertigung (in Bratislava) nun bis Ende 2022 ausgelastet ist. Da VW aber schon heute weiß, dass es dann ein Nachfolgemodell geben wird, werden jetzt keine neuen Bestellungen mehr angenommen.

Gruss


Gerd
Stimmt den Skoda Citigo iV kann man auch nicht mehr bestellen
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 19.11.2020, 16:17
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Das geht nur, wenn der Arbeitsplatz es hergibt, bzw. der Einkauf entsprechend lange dauert, es ist keine umfassende Lösung, wenn auch aktuell ansatzweise schon gegeben (IKEA etc.)
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 19.11.2020, 16:20
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Das geht nur, wenn der Arbeitsplatz es hergibt, bzw. der Einkauf entsprechend lange dauert, es ist keine umfassende Lösung, wenn auch aktuell ansatzweise schon gegeben (IKEA etc.)
Wer ein Auto braucht fährt damit in der Regel nicht mit von City Wohnung zu City Arbeitsplatz, entweder er wohnt aufm Land und fährt zum arbeiten in die Stadt oder er wohnt städtisch und fährt raus zum arbeiten.

Wer das Auto nur zum einkaufen braucht, bleibt dann dort auch entsprechend lange um die paar Kilometer nachzuladen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 19.11.2020, 16:27
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Die Lösung heißt auf der Arbeit laden oder beim einkaufen....
Daher gibt es am neuen Berliner Flughafen 1800 Parkplätze, aber nur 20 davon mit Lademöglichkeit
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 19.11.2020, 16:37
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Ein Panda hatte niemals 25PS. Warum schreibst Du Unwahres?
Wieviel hatte der denn? 34 Ps? Ist aber auch völlig egal. Es weiß jeder was wolf b. gemeint hat.

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Daher gibt es am neuen Berliner Flughafen 1800 Parkplätze, aber nur 20 davon mit Lademöglichkeit
Ist doch normal. Als der Flughafen konstruiert wurde gab es solche Auto's noch nicht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 19.11.2020, 16:46
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Das Lade-Thema sehe ich auch als das weit größere Problem, als das eigentliche Akku-Thema - siehe eben genau dieser "Super-Akku".
Aber es ist fast völlig egal, wie viel der Akku speichern kann, oder wie schnell er sich laden lässt.
Am Ende wird es immer darum gehen, wie dick das Kupferkabel ist, das vom Kraftwerk zur Tanksäule führt. UND DARIN sehe ich den aktuellen bottleneck der ganzen Technik. Und das Problem wird größer, je mehr E-Autos mit dem Wunsch nach Schnellladung auf den Straßen rumfahren.

Abhilfe könnten ja vielleicht "Tankstrecken" schaffen. Sprich Autobahnabschnitte, auf denen man sich auf ein paar dutzend Kilometern Strecke - während der Fahrt- ans Netz hängt -ähnlich einer Oberleitung beim Zug- ...aber ob das in Deutschland machbar ist Und das Problem mit dem Strom hat man dann auch noch nicht gelöst....
Deshalb bin ich leider skeptisch, wenn es darum geht, dass das Akku getriebene Auto binnen der nächsten 5 oder 10 Jahren die Verbrenner ersetzen will /kann.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 379Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 379



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umbau-Refit von 15m auf 18m Länge unseres Ex-Schleppers für wirtschaftliches Reisen T-Technik Restaurationen 162 12.04.2023 17:39
Sowas wird mal unseres........ Zitteraal Allgemeines zum Boot 10 25.12.2009 21:14
Suche Baujahr und Angaben zu Mischungsverhältnis unseres Aussenborders enok1995 Motoren und Antriebstechnik 1 21.09.2009 20:46
Spritpreis - das Ende unseres Hobbies?! Funskipper25 Allgemeines zum Boot 214 30.06.2008 15:08
etwas ausserhalb unseres normalen Programmes..... stef0599 Werbeforum 2 04.08.2005 14:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.