boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 76Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 76
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.11.2020, 00:35
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.836 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Oder hier vermietet einer seinen 2,5 PS Yammi für 20 € am Tag. Damit könntest du auch testen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...69207-211-1150

Oder hier ein 4 PS Yammi. Würde ich um die 420 € für bezahlen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...380505-211-982
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 19.11.2020, 07:08
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
272 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Hallo Karl-Heinz,

ich habe am ähnlichen Boot einen Yamaha F2,5 als Notmotor und für das kleine Schlauchi als Hauptmotor. Den nehme ich bei Bedarf mit. Wiegt 17kg. Der Suzuki DF2,5 wiegt nur 13kg, vielleicht ist das eine Option für dich. Wenn du wie du schreibst, auf stehenden Gewässern auch mal mit dem Notmotor nach Hause kommen willst, wären die Suzuki DF4-6 mit ihren 23kg ggfs. eine Überlegung wert. Die Vorteile eines Elektromotors, wie Günter oben schon schrieb, sind allerdings auch nicht von der Hand zu weisen. Keine Pflege, kein gelegentliches Starten notwendig. Pinnen rumdrehen, fertig. Nur sollte er mindestens 50lbs haben.
Ich habe einen mit 45lbs, der hat 0,7kw, mal als Anhaltspunkt.

Hier kannst du relativ zuverlässig deine ungefähre Geschwindigkeit berechnen.
https://www.boote-magazin.de/ratgeber/berechnungen.html
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 19.11.2020, 08:51
Impeller 04 Impeller 04 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.04.2020
Ort: Neuss
Beiträge: 83
Boot: Ryds 1013
24 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,
vielen lieben Dank schon einmal für die vielen Ratschläge, und auch Dir Dirk für den Bericht zum China Motor. Ich denke vom E Motor bin ich jetzt weg, zu Teuer! Ich denke ein 4-6 PS egal ob 2 oder 4 Takt sollte es nun sein. Allerdings mit eingebautem Tank. Beim China Motor habe ich gedanklich das Problem mit den Ersatzteilen, ansonsten hätte ich da kein Problem, denn die Chinesen werden immer besser. Tja mit dem Gewicht, je weiniger desto besser natürlich, aber mehr Sorgen macht mir die Halterung. Nicht das ich sie nicht befestigt bekomme, sondern viel mehr die Hubhöhe, also so das der Motor tief genug ins Wasser taucht, und eingefahren, dann eben weit genug aus dem Wasser ragt. Ich habe mal kurz geschaut, und da gesehen, das die meisten Halter eine Hubhöhe von um die 25 cm haben. Um den Motor an Bord zu lagern, habe ich nicht genug Platz. Und das ginge ja auch nur auf einem See, auf dem Rhein muss ja alles schon recht zügig von Statten gehen , und da würde ich ihn auch vor jeder Ausfahrt testen. Ist schon lustig, habe vor kurzem jemanden getroffen, der auch ein 5,5 Meter Sportboot hat . Der sagte mir Rhein, nee zu gefährlich ! Er fahre lieber einmal im Jahr nach Kroatien. Ja da war ich vor 25 Jahren auch zweimal, echt toller Bootsurlaub! Aber gut, ich werde da jetzt einmal nach Motoren und Halterungen Ausschau halten, Zum Glück habe ich da ja jetzt Zeit, wenngleich das auch der fast Einzige Vorteil des Winters ist. Ach ja wenn Ihr gute Halter kennt, wäre das prima!
Viele Grüße

Karl Heinz
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 19.11.2020, 09:13
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 698
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hallo,

es gibt noch die Möglichkeit der Flanschmotoren, z.b von Minkotta. Damit kommt du zwar nicht weit aber wenn du 2 Batterien an Bord hast reicht das sicher um aus dem Gefahrenbereich zu fahren. Musst auch nichts herumbauen, sind sofort einsatzbereit.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 19.11.2020, 09:20
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
272 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Ich habe sowas hier, geht gut.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	13462_0.jpg
Hits:	56
Größe:	52,8 KB
ID:	902267  
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 19.11.2020, 10:37
zooom zooom ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Also wenn ich mir das ansehe, was Du damit machen willst, kauf einen kleinen luftgekühlten. Ob der dann in der Notfallsituation Krach macht, ist ja wohl wirklich kein Kriterium. Der der genannte Suzuki ist sehr leicht, mit eingebautem Tank und in ebay kleinanzeigen für unter 400.- zu bekommen.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 19.11.2020, 11:14
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
272 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Der Suzuki ist nicht luftgekühlt, nur der kleine Honda BF2,3 bei gleichem Gewicht. Aber der ist sehr laut.
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 19.11.2020, 11:52
zooom zooom ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Nicht? Bei dem Gewicht? Egal, laut oder nicht, der soll aus der Fahrrinne bringen, sonst nix, da dürfte er sogar ausnahmsweise einen Klappenauspuff haben
Alternativ den 4PS Tomos (ex König). 22kg afaik, hat sogar Ladespule.
Ich habe einen 9,8PS Tohatsu 2-t wassergekühlt, der wiegt 27kg, wäre als Reservemotor auch noch zumutbar und sicher stark genug. Hab ich in der Bucht 500.- für bezahlt. Gibts kurz, lang, superlang.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 19.11.2020, 16:59
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 698
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Gibt ein paar so kleine Leichtgewichte, ich hab auch noch einen Yamaha Malta im Keller stehen, hat 17 Kg und 3 Ps, eigener Tank, schiebt aber mein Boot leider nicht wirklich.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 19.11.2020, 17:01
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 698
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

aber ehrlich gesagt, egal welche Lösung man nimmt, der Reservemotor ist immer im Weg.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 20.11.2020, 07:56
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
272 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Ja so ist es.
Ich wiederhole mich mal. Meiner Meinung nach reicht ein starker Elektromotor aus, um aus der Gefahrensituation zu kommen. Ist leicht und zu 99% zuverlässig.
Das sieht bei einem Verbrenner schon anders aus. Vorteil hier i.d.R. mehr Leistung und mehr Reichweite. Aber mit einem Notmotor längere Strecken zurückzulegen macht meiner Meinung nach auch keinen Spaß (Lärm, Geschwindigkeit).
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 20.11.2020, 10:27
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.836 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Wenn es nur darum geht aus der Gefahrenzone zu kommen, ist ein Elektromotor überflüssig. Ein einfacher E-Motor reicht nicht aus, um das Boot in den nächsten Hafen zu bringen.

Um auf dem Rhein mit dem Boot des TE aus der Gefahrenzone zu kommen, reicht Ankerweitwurf Richtung Ufer aus und ist die schnellste aller Lösungen!

Für einen E-Motor benötigt man ausreichend Batteriekapazität. Man muss ihn erst anbauen (ansonsten wird er wahrscheinlich geklaut). Und dann kann man damit nur Seitwärts fahren. Wozu dann der Aufwand und die Geldverschwendung?

Entweder AB (am besten mit eingebautem Tank) oder nix Habe ja oben einige gepostet, mit denen der TE mal testen könnte. Und einen neueren 4T muss man auch nicht vor jeder Ausfahrt kurz laufen lassen.
Das schadet mehr als es nutzt. Zu jedem Saisonstart natürlich, aber nicht vor jeder Ausfahrt. Meine fürs Schlauchi sind manchmal Jahre nicht gelaufen und immer gefahren. Und wenn man ihn jedes Jahr mal laufen lässt, umso besser. Meistens laufen die erst nicht mehr, wenn sie Jahrelang herumgelegen haben und der Vergaser dann verharzt/verdreckt ist. Aber das dauert einige Zeit. Daher jede Saison mal laufen lassen und gut isses.

P. S. ich fahre seit 30 Jahren auf dem Rhein ohne Ersatzmotor. Bin auch schon einige Male "liegen" geblieben und weiß daher wovon ich schreibe.

@TE: übe einfach mal den Ankerweitwurf Richtung Ufer. Ist halb so wild. Kannst deinen Motor ja im Leerlauf mitlaufen lassen.
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (20.11.2020 um 10:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 20.11.2020, 16:05
eis eis ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Südhessen
Beiträge: 455
Boot: Crescent 465 Trader
543 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Also, dass ein E-Motor nur zur Seite fährt, kann ich nicht bestätigen. Ich habe einen mittelklassigen MinnKota am Hilfsspiegel eines 4,65 m Angelbootes. Der wurde ursprünglich als Notmotor für den Rhein angebaut. Und der reicht definitiv, um sich aus dem Fahrwasser zu retten. Ich hab es ausprobiert. Es sind keine großen Sprünge möglich, aber vor einem nahenden Berufler kann man sich retten. Die 80 Ah Batterie reicht fast ewig. Auf meinem jetzigen Fahrgebiet Maas brauche ich ihn nur noch zum Fischen. Hier reicht ein Paddel um rechts ran zu fahren. Aber für den Rhein empfand ich ihn schon als Beruhigung. Vor allem immer und sofort einsatzfähig, sofern betriebsfertig montiert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E91AFFCA-F201-4A58-B984-1FD34D7A8107.jpg
Hits:	64
Größe:	133,1 KB
ID:	902367  
__________________
Gruß
Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 20.11.2020, 19:29
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.836 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von eis Beitrag anzeigen
Also, dass ein E-Motor nur zur Seite fährt, kann ich nicht bestätigen. Ich habe einen mittelklassigen MinnKota am Hilfsspiegel eines 4,65 m Angelbootes. Der wurde ursprünglich als Notmotor für den Rhein angebaut. Und der reicht definitiv, um sich aus dem Fahrwasser zu retten. Ich hab es ausprobiert. Es sind keine großen Sprünge möglich, aber vor einem nahenden Berufler kann man sich retten. Die 80 Ah Batterie reicht fast ewig. Auf meinem jetzigen Fahrgebiet Maas brauche ich ihn nur noch zum Fischen. Hier reicht ein Paddel um rechts ran zu fahren. Aber für den Rhein empfand ich ihn schon als Beruhigung. Vor allem immer und sofort einsatzfähig, sofern betriebsfertig montiert.
Das Boot des TE ist halt einiges schwerer als deins
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 20.11.2020, 20:18
Impeller 04 Impeller 04 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.04.2020
Ort: Neuss
Beiträge: 83
Boot: Ryds 1013
24 Danke in 10 Beiträgen
Standard



Tja, Ankerwerfen üben ist keine schlechte Idee ! früher hab ich mir da keine Gedanken gemacht, und auch schon zwei Ausfälle auf de,m Rhein gehabt, bei denen ich gerettet wurde. Aber jetzt hat meine Frau schon ein mulmiges Gefühl auf dem Rhein zu fahren, obwohl es ihr schon Spaß macht , so bei 32 Grad schön über den Rhein zu gleiten. Aber gut, ich denke der E Motor ist mir dann doch zu schwach, also denke ich, es sollte ein gebrauchter Außenborder mit 4-6 Ps und eingebautem Tank werden. Je leichter , je besser, natürlich. Ein gut gebrauchter Tomos wäre doch bestimmt ein Alternative ( wie ja auch schon empfohlen) eben einfach in der Technik, Luftgekühlt und nicht zu schwer. Nur leider finde ich beim Tomos und den anderen kleinen Ab, keine genauen Maße. Wichtig wäre mir die Höhe von Mitte Propeller, bis Anschlag Klemmbrett, also da wo der Motor aufliegt. Dann könnte ich mir alles einmal ausmessen und auch sehen, ob ich einen Kurz oder Langschaft benötige.

Beste Grüße

Karl Heinz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 20.11.2020, 20:23
Günter Günter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: 77654 Offenburg
Beiträge: 290
Boot: Lupus 24
253 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Also, das mit dem Ankerwerfen halte ich für keinen guten Vorschlag. Ich stelle mir vor, im Fahrwasser auf dem Rhein fällt mein Motor aus und ein Berufler kommt mit entgegen. Ich gehe zum Bug, dort hängt der Anker in der Bugrolle, hat einen Kettenvorlauf, die Fahrwassertiefe ist 6m, na dann frohes Werfen!
Da habe ich dann schon lieber einen kleinen Elektroquirl am Hilfsspiegel, den ich am Steg ruckzuck abschrauben und in die Backskiste legen kann.
__________________
---------------------------
Gruß

Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 20.11.2020, 20:29
eis eis ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Südhessen
Beiträge: 455
Boot: Crescent 465 Trader
543 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Das Boot des TE ist halt einiges schwerer als deins
Das ist mir schon klar. Es gibt aber auch weitaus größere E-Motoren mit mehr Schub. Sollte auch nur ein Beispiel sein. Der TE muss natürlich in seiner Situation selbst wissen, ob er im Notfall mit schweißnassen Händen versucht einen Verbrenner anzureißen oder entspannt einen betriebsbereiten E/Motor ins Wasser kippt. Immerhin hat er eine Partnerin an Bord, die es sicherheitstechnisch zu überzeugen gilt. Das sollte man nie unterschätzen.
__________________
Gruß
Karsten
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 20.11.2020, 21:38
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 884
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.784 Danke in 705 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Impeller 04 Beitrag anzeigen

.... Nur leider finde ich beim Tomos und den anderen kleinen Ab, keine genauen Maße. Wichtig wäre mir die Höhe von Mitte Propeller, bis Anschlag Klemmbrett, also da wo der Motor aufliegt. Dann könnte ich mir alles einmal ausmessen und auch sehen, ob ich einen Kurz oder Langschaft benötige.

Beste Grüße

Karl Heinz
Also für einen Tohatsu 5 PS Zweitakt (M5B) kann ich Dir Ausgangswerte geben. Die anderen Motorenmarken weichen maximal einige cm davon ab.

Propeller-Mitte ist nicht entscheidend, sondern der Abstand Klemmauflage bis Antikaviationsplatte (=Transomhöhe) . Die Anti-Kavitationsplatte, sollte höhenmäßig mindestens mit der Rumpfkante abschließen oder maximal (je nach Literatur) 5 - 10 cm unterhalb der Rumpfkante sein.

Tohatsu Kurzschaft Transomhöhe = 43,5 mm
Tohatsu Langschaft Transomhöhe = 56,2 cm
Tohatsu Ultra-Langschaft Transomhöhe = 68,9 cm

Hier ein Beispielbild für die Lage der Antikavitationsplatte aus der Tohatsu Anleitung. (Diese ist frei im Internet zu finden).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lage_Antikav_Platte.JPG
Hits:	50
Größe:	17,3 KB
ID:	902460  
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (20.11.2020 um 21:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 20.11.2020, 22:18
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Das mit dem Ankerwerfen und daran ziehen hatten wir mal probiert in einem Wendebecken am Hafenende ganz ohne Strömung. Boot eine QuickSilver 505, also nicht grade groß.
Anker waren diese Klappdragen. Einmal der normale und einmal ein extra dafür angeschaltet recht kleiner und nicht so schwer in weiter werfen zu können. Wassertiefe an dem Tag wohl so 6-7m. Also man bekommt den Anker nicht soweit geworfen das man bei der Wassertiefe einen nennenswerten Winkel bekommt das sich das ziehen lohnt. Auch das schleudern mit so Anker um Schwung zu hohlen ist nicht grade einfach auf so einem kleinen Boot ohne das ganze Boot zu zertrümmern .
Was etwas besser ging war in einer Rheinkurve mit Strömung. Sandbank etwa 1,5m. Man hat einen besseren Winkel beim Werfen hinbekommen und wenn der Anker greift hat man Fahrt im Wasser, der Fluß strömt ja um das Boot was zum Grund steht. Dadurch hat man Ruderwirkung und kann ein Stück Richtung Ufer lenken. Mitten aus der Fahrrinne wird das so aber wohl auch nicht klappen.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 20.11.2020, 22:34
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.836 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günter Beitrag anzeigen
Also, das mit dem Ankerwerfen halte ich für keinen guten Vorschlag. Ich stelle mir vor, im Fahrwasser auf dem Rhein fällt mein Motor aus und ein Berufler kommt mit entgegen. Ich gehe zum Bug, dort hängt der Anker in der Bugrolle, hat einen Kettenvorlauf, die Fahrwassertiefe ist 6m, na dann frohes Werfen!
Da habe ich dann schon lieber einen kleinen Elektroquirl am Hilfsspiegel, den ich am Steg ruckzuck abschrauben und in die Backskiste legen kann.
Hallo Günter,

das ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis

Du hast Theorie " Ich stelle mir vor,...." im Kopf und ich die Praxiserfahrung

Es fängt schon damit an, dass man dafür natürlich nicht den Buganker nimmt, welcher am besten noch vorher von der elektr. Winde gelöst werden muss Mann, Mann, Mann

Und 6 m gibt es im Rhein so gut wie gar nicht... aber ist auch egal, stell dir mal weiter vor, dass .....
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 20.11.2020, 22:43
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.836 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von eis Beitrag anzeigen
...ob er im Notfall mit schweißnassen Händen versucht einen Verbrenner anzureißen ...
Deshalb habe ich ihm ja zu einem 4 Takter mit Einbautank von 2,5 -3,5 PS, max. 5 PS geraten.

Da zieht man einmal, maximal zweimal dran und dann läuft das Ding. Ist nicht zu vergleichen mit früheren 2T. Da ist nix mit "Verbrenner anreißen"

Meistens werden Fehler in dieser Situation gemacht. Daher am besten dicke Aufkleber auf die Haube vom Motor.

Z. B. ist Benzin im Tank oder muss erst aus dem 5L-Kanister nachgefüllt werden, der XXX steht?
Ist der Benzinhahn aufgedreht?
Ist die Belüftungsschraube vom Tankdeckel aufgedreht?

Zündkerzenstecker sitzt richtig?

Wenn das passt, dann läufts normalerweise auch
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 21.11.2020, 10:13
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 884
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.784 Danke in 705 Beiträgen
Standard

... wobei man 2 Takter bei entsprechender Vorbereitung und korrekter Vergasereinstellung normalerweise gut anlassen kann.

Bei mir halte ich das so:

1. Aspen Sprit nehmen, der ist 5 Jahre lagerfähig. Ich verwende Aspen 4T aus dem Baumarkt (Bei Obi rund 19 Euro/5 Liter, reicht ewig) und mische TC-W3 Zweitaktöl dazu. Kein Aspen 2T Benzin benutzen, das Öl darin ist für heißlaufende Kettensägenmotoren gedacht und denkbar ungünstig für die Einkreis-gekühlten Außenborder.

2. Nach Nutzung (mindestens 30 min und mindestens Halbgas) mache ich den Benzinhahn zu und lasse den Motor unter Kleinlast leertuckern bis zum Stillstand. Dauert zwar meist so 2-3 Minuten, aber dann ist der Vergaser und die Membranpumpe leer und es können keine Ölreste die Düsen verstopfen oder die Membrane der Spritpumper verkleben.

3. Ab und zu auch bei Nichtnotwendigkeit mal für eine halbe Stunde laufen lassen. Habe ich etwa so alle 8 Wochen gemacht, damit die beweglichen Teile mal laufen und frisches Öl bekommen.

Beim Starten des Motors mit leeren Vergaser muss man natürlich erst mal den Benzinhahn aufmachen und ca. 20 Sekunden warten, bis sich die Benzinpumpe am Vergaser gefüllt hat. Ich ziehe dann nochmal 2- 3 x ohne Zündung durch und dann reichen 1 bis maximal 2 Züge um den Motor mit 1/2 Choke anzulassen. Ich denke diese 20 Sekunden Verzögerung im Interesse eines zuverlässigen Motorstarts sind akzeptabel.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (21.11.2020 um 16:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 21.11.2020, 12:00
Günter Günter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: 77654 Offenburg
Beiträge: 290
Boot: Lupus 24
253 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Ich muss mir das nicht vorstellen, ich liege Rhein km 308 (Kärcher). Ich habe keinen Heckanker, brauch ich auch nicht. OK, 6m gibts eher selten, aber 4m vor einer Staustufe sind auch nicht ohne, dafür ist die Strömung nur lau.

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Hallo Günter,

das ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis

Du hast Theorie " Ich stelle mir vor,...." im Kopf und ich die Praxiserfahrung

Es fängt schon damit an, dass man dafür natürlich nicht den Buganker nimmt, welcher am besten noch vorher von der elektr. Winde gelöst werden muss Mann, Mann, Mann

Und 6 m gibt es im Rhein so gut wie gar nicht... aber ist auch egal, stell dir mal weiter vor, dass .....
__________________
---------------------------
Gruß

Günter
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 21.11.2020, 15:06
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.571 Danke in 3.743 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen

Und 6 m gibt es im Rhein so gut wie gar nicht...
Fahr doch einfach mal von Wiesbaden nach Boppard und behalte den Tiefenmesser im Blick.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 22.11.2020, 10:10
Impeller 04 Impeller 04 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.04.2020
Ort: Neuss
Beiträge: 83
Boot: Ryds 1013
24 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Super Dirk, vielen Dank für die Maße! das bringt mich weiter. Auch natürlich den Anderen für die guten Tipps und Ideen. Aber auch mit dem Sprit, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Aber das bringt mich auch wieder zur Überlegung,ob ein Viertakter da sinniger wäre, da nur eine Spritsorte. Gut für die Notfahrt auf dem Rhein nicht so wichtig, aber bei eventuellen Längeren Notfahrten in Friesland, schon eine Überlegung wert. Mein Problem sind dann auch noch die Trimmklappen, da müsste ich den Motorträger auch noch entsprechen nach „Hinten“ verbauen.Aber mit Abstandshaltern/Blöcken wird es schon gehen.
Vorgestellt habe ich mir auf jeden Fall einen von oben nach unten klappbaren Motorträger, die so um die 120€ gibt.
Euch noch einen schönen Sonntag,
Gruß
Karl-Heinz
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 76Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 76



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Notmotor für den Rhein pummel_hummel Motoren und Antriebstechnik 17 26.01.2018 23:00
Notmotor für den Rhein volvorider Motoren und Antriebstechnik 19 27.07.2015 14:20
Wie viel PS Außenborder als Notmotor für Bavaria 28 Sport PK1 Allgemeines zum Boot 34 22.03.2012 05:30
Elektromotor als Notmotor für eine Bayliner 2252 Classic??? Heagar Allgemeines zum Boot 19 28.07.2011 07:40
Reicht ein 2,5PS Außenborder als notmotor für ein 5m vollgleiter? Per Allgemeines zum Boot 16 24.06.2009 23:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.