boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.07.2015, 09:36
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard Notmotor für den Rhein

Das Thema wurde ja schon öfters durchgekaut. So richtig habe ich aber noch nichts gefunden. Ich möchte an unser 21 Fuss Boot mit guten 1,8-2 Tonnen Lebendgewicht einen Not-AB mit Schenkhalterung direkt am Spiegel montieren.

Ich könnte günstig an einen 2T, 8PS Langschaft/Saildrive mit Schubpropeller kommen. Kann ich damit auch bei uns in Mainz/Wiesbaden noch (gut) gegen die Strömung fahren. Ich habe die Rumpfgeschwindigkeitsformel nicht mehr im Kopf.
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.07.2015, 09:41
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volvorider Beitrag anzeigen
Das Thema wurde ja schon öfters durchgekaut. So richtig habe ich aber noch nichts gefunden. Ich möchte an unser 21 Fuss Boot mit guten 1,8-2 Tonnen Lebendgewicht einen Not-AB mit Schenkhalterung direkt am Spiegel montieren.

Ich könnte günstig an einen 2T, 8PS Langschaft/Saildrive mit Schubpropeller kommen. Kann ich damit auch bei uns in Mainz/Wiesbaden noch (gut) gegen die Strömung fahren. Ich habe die Rumpfgeschwindigkeitsformel nicht mehr im Kopf.
ja kannst du. Ich hatte an meiner 2455er Bayliner einen 4 PS 2 takt Langschaft und bin im Bereich Germersheim mit nur 1km/h zu Tal gefallen.

Mein Boot war >2t und somit müsste dein leichters Boot mit der doppelten PS Zahl auch zu Berg kommen.
nicht schnell aber es müsste reichen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.07.2015, 09:46
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Danke Volker.
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.07.2015, 11:33
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volvorider Beitrag anzeigen
Das Thema wurde ja schon öfters durchgekaut. So richtig habe ich aber noch nichts gefunden. Ich möchte an unser 21 Fuss Boot mit guten 1,8-2 Tonnen Lebendgewicht einen Not-AB mit Schenkhalterung direkt am Spiegel montieren.

Ich könnte günstig an einen 2T, 8PS Langschaft/Saildrive mit Schubpropeller kommen. Kann ich damit auch bei uns in Mainz/Wiesbaden noch (gut) gegen die Strömung fahren. Ich habe die Rumpfgeschwindigkeitsformel nicht mehr im Kopf.
Kann ich mir nicht vorstellen.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.07.2015, 11:44
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Kann ich mir nicht vorstellen.
warum nicht ?


Die max. erreichbare Geschwindigkeit sollte über der Fließgeschwindigkeit des Rheins liegen.
Angehängte Grafiken
 

Geändert von billi (22.07.2015 um 12:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.07.2015, 17:36
Silverstar33 Silverstar33 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.01.2013
Ort: Dinslaken
Beiträge: 43
Boot: Coronet 33 Silver Star
19 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Bei meinem damaligen 21 Fuß Gleiter haben 6 PS bei 1,7 to für 2-3 km/h gegen den Strom gereicht. Sollte bei dir also auch funktionieren.
Wichtig: gerade beim 2-Takter auf den richtigen Propeller achten, damit der genug Drehzahl macht, um auch seine 8 PS abzugeben.

Gruß, GTH

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.07.2015, 19:40
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Ansonsten habe ich auch noch einen 35 PS 2T. Ich kaufen mir einfach so eine Halterung: http://www.amazon.de/Motorhalterung-.../dp/B00H7FOTVC (PaidLink) und knall den ans Boot.
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.07.2015, 08:50
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
warum nicht ?


Die max. erreichbare Geschwindigkeit sollte über der Fließgeschwindigkeit des Rheins liegen.
Ich hab es probiert mit 19 Fuss und 4PS Tohatsu-chanchenlos. dann hab ich mir auch den Spass gemacht und bin aus dem Otterstädter Altrhein raus und hab mich direkt in der "Kreuzung" ins Fahrwasser gestellt. Unter dreitausend Umdrehungen (4,3 mit DuoProp) bin ich gar nicht weggekommen. Wenn ich mir auch anschaue, welcher Zug an den Fahrwassertonnen anliegt dann hab ich da einfach keine Hoffnung. An meinem jetzigen 23 Füsser würde ich gerne einen 10 PS als Notmotor dranhängen. Aber ich kann mich noch nicht für eine Halterung entscheiden. Die, die der Kollege hier angeführt hat, ist mir zu "wackelig", wenn er will, dann kann er meine abkaufen. Ach ja, ich wollte versuchsweise mit meinem Schlauchi 230 und dem 4 PS Tohatsu aus dem Wörther Hafen mal kurz ins Fahrwasser zu Berg-hab schnell wieder umgedreht Wir haben auch schon ein paar Mal vom Wörther Hafen in den MBC Karlsruhe etwa gleich große Boote geschleppt-da kämpft der V8!! Also meine Meinung mit Notmotor am Rhein-nur zu Tal.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.07.2015, 08:57
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Ich hab es probiert mit 19 Fuss und 4PS Tohatsu-chanchenlos. dann hab ich mir auch den Spass gemacht und bin aus dem Otterstädter Altrhein raus und hab mich direkt in der "Kreuzung" ins Fahrwasser gestellt. Unter dreitausend Umdrehungen (4,3 mit DuoProp) bin ich gar nicht weggekommen. Wenn ich mir auch anschaue, welcher Zug an den Fahrwassertonnen anliegt dann hab ich da einfach keine Hoffnung. An meinem jetzigen 23 Füsser würde ich gerne einen 10 PS als Notmotor dranhängen. Aber ich kann mich noch nicht für eine Halterung entscheiden. Die, die der Kollege hier angeführt hat, ist mir zu "wackelig", wenn er will, dann kann er meine abkaufen. Ach ja, ich wollte versuchsweise mit meinem Schlauchi 230 und dem 4 PS Tohatsu aus dem Wörther Hafen mal kurz ins Fahrwasser zu Berg-hab schnell wieder umgedreht Wir haben auch schon ein paar Mal vom Wörther Hafen in den MBC Karlsruhe etwa gleich große Boote geschleppt-da kämpft der V8!! Also meine Meinung mit Notmotor am Rhein-nur zu Tal.
Wie gesagt ich bin mit einem Bayliner 2455 mit einem 4PS Langschaft (Langschaft ist dabei ganz wichtig, da nur dieser unter den Rumpf reicht und keine Kraft verloren geht) bei Germersheim mit nur 1km/h zu Tal gefallen. Somit hätte ich mit diesem als Notmotor bequem in den nächsten Hafen fahren können.
Der TO will bei einem wesentlich leichteren Boot einen doppelt so starken Motor ran machen Ebenfalls einen Langschaft somit sollte es gehen.

Du hattest vermutlich keinen Langschaft der bi unter den Rumpf reicht somit muss der Motor erst mal das Wasser hinter den Spiegel saugen und verliert dadurch eine Menge der kraft.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.07.2015, 09:20
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wie gesagt ich bin mit einem Bayliner 2455 mit einem 4PS Langschaft (Langschaft ist dabei ganz wichtig, da nur dieser unter den Rumpf reicht und keine Kraft verloren geht) bei Germersheim mit nur 1km/h zu Tal gefallen. Somit hätte ich mit diesem als Notmotor bequem in den nächsten Hafen fahren können.
Der TO will bei einem wesentlich leichteren Boot einen doppelt so starken Motor ran machen Ebenfalls einen Langschaft somit sollte es gehen.

Du hattest vermutlich keinen Langschaft der bi unter den Rumpf reicht somit muss der Motor erst mal das Wasser hinter den Spiegel saugen und verliert dadurch eine Menge der kraft.
Stimmt schon, war kein Langschaft. Vielleicht berichtet er, ob es geklappt hat. Oder vielleicht gibt es ja auch Erfahrungen von andern. Ich bin da wie gesagt skeptisch-aber nicht unbelehrbar
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.07.2015, 09:40
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28957

Habe auch schon Boote mit knapp 1 To gesehen die von nem kleinen 500 Watt Emotor bewegt wurden, nicht schnell, nicht bei Strömung aber es ging.

Zur Zeit hat der Rhein nur ca. 5,5 km/H Strömung. Wenn du dann noch nah am Ufer an der Kurveninnenseite fährst, reden wir über 2-3 km/h Strömung.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.07.2015, 09:41
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.443 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
warum nicht ?


Die max. erreichbare Geschwindigkeit sollte über der Fließgeschwindigkeit des Rheins liegen.
Das scheint ja ein interessantes Rechenprogramm zu sein, wo bekommt man das?

Übrigens ist zwar das Boot 21 Fuß lang, nicht aber die Wasserlinie, die ist wohl eher 1 m kürzer.
Die Rumpfgeschwindigkeit dürfte dann auch eher bei 9-10km/h Stunde liegen.

Aber das steht ja nicht im Widerspruch zu dem was Du im Prinzip gesagt hast.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.07.2015, 09:45
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 911
Boot: Sea Ray 190 Sport
788 Danke in 417 Beiträgen
Standard

http://www.bootstechnik.de/rumpfgeschwindigkeit/
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.07.2015, 09:57
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Das scheint ja ein interessantes Rechenprogramm zu sein, wo bekommt man das?
http://www.wasserfreunde-brieselang....echnungen.html

Rot sind die Eingabefelder grün die Ergebnisse.

Du hast natürlich recht mit der länge.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.07.2015, 10:14
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28957

Habe auch schon Boote mit knapp 1 To gesehen die von nem kleinen 500 Watt Emotor bewegt wurden, nicht schnell, nicht bei Strömung aber es ging.

Zur Zeit hat der Rhein nur ca. 5,5 km/H Strömung. Wenn du dann noch nah am Ufer an der Kurveninnenseite fährst, reden wir über 2-3 km/h Strömung.

Gruß
Chris
Ehrlich ??? Ich habe mich mit dem 4m Schlauchboot (alles in allem ca. 300 KG) und `nem 1150 Watt E-Motor (24v) nicht aus dem Reffental in die Strömung rausgetraut

War ich nur zu pissig oder meint Ihr, das geht ...
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.07.2015, 10:17
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thomas020370 Beitrag anzeigen
Ehrlich ??? Ich habe mich mit dem 4m Schlauchboot (alles in allem ca. 300 KG) und `nem 1150 Watt E-Motor (24v) nicht aus dem Reffental in die Strömung rausgetraut

War ich nur zu pissig oder meint Ihr, das geht ...
nimm doch mal ein GPS mit und miss deine Geschwindigkeit im hinteren Bereich des reffe wenn es leer ist. dann kannst du selbst entscheiden ob du gegen die Strömung von ca. 7kmH ankommst
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.07.2015, 09:34
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
nimm doch mal ein GPS mit und miss deine Geschwindigkeit im hinteren Bereich des reffe wenn es leer ist. dann kannst du selbst entscheiden ob du gegen die Strömung von ca. 7kmH ankommst
Probier` ich mal am Sonntag. Wird aber wohl nicht viel Überschuss sein, und dann habe ich immer noch das Problem schlecht einschätzen zu können, wieviel mir ein möglicher Gegenwind noch Speed klaut.

Aber egal. Ich glaube, in dieser Konstellation muss man auch nicht unbedingt auf den Rhein raus !
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.07.2015, 10:51
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.073 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Obs der oben angesprochenen Motor bei dem Boot schaft oder, dazu kann und will ich nichts sagen.
Aber selbst mit einen kleinen Quirl hinten dran, bleibt doch die Manövrierfähig in Maßen erhalten, so dass man sich zumindest von den Buhnen fern halten und stromabwärts die Einfahrt zum nächsten Hafen treffen kann...
Das ist doch auch schon was wert, oder?

Habe neulich auch ein Boot, welches etwas grösser und mit 4 Man(n) besetzt war, am PIO wieder zurück ins Becken geschleppt. Hätte nicht gedacht, dass der 50PS Aussenborder da so ackern muss. Statt der maximalen 5.500 RPM waren es noch ca 4200 RPM und SOG wohl so 1-2 km/h
Man war ich froh als ich die Truppe aus der Strömung hatte...
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.07.2015, 14:57
Schnitzelkauer Schnitzelkauer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 109
Boot: Hellwig Poros
116 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thomas020370 Beitrag anzeigen
Ehrlich ??? Ich habe mich mit dem 4m Schlauchboot (alles in allem ca. 300 KG) und `nem 1150 Watt E-Motor (24v) nicht aus dem Reffental in die Strömung rausgetraut

War ich nur zu pissig oder meint Ihr, das geht ...
Ich habs schon mit 5PS mit 3,50m und auch ca. 300kg mal versucht.
Wasser war hoch genug dass man nicht mit den Buhnen kollidiert und schön in Ufernähe hoch.
Macht keinen Spass weil der Motor unter Volllast läuft, und man vermeintlich nicht von der Stelle kommt.
Nimm auf jeden Fall jemanden mit der dich ggf. an die Leine nehmen kann. Sicherheit geht vor !
__________________
Gruß
Marc
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.07.2015, 14:20
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schnitzelkauer Beitrag anzeigen
Ich habs schon mit 5PS mit 3,50m und auch ca. 300kg mal versucht.
Wasser war hoch genug dass man nicht mit den Buhnen kollidiert und schön in Ufernähe hoch.
Macht keinen Spass weil der Motor unter Volllast läuft, und man vermeintlich nicht von der Stelle kommt.
... und man vermutlich bangt, daß das Ding nicht gerade jetzt anfängt zu spucken, oder ?

Zitat:
Zitat von Schnitzelkauer Beitrag anzeigen
Nimm auf jeden Fall jemanden mit der dich ggf. an die Leine nehmen kann. Sicherheit geht vor !
Hast völlig recht, aber ...

...hilf Dir selbst, dann ... Da jetzt der 10er Johnson wieder da ist hänge ich einfach beide Motoren hinten dran. Mal schauen, ob dafür genug Platz am Spiegel ist

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.