boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.11.2020, 12:12
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Touchscreen als Handy-Erweiterung an Bord?

Moin!

Ich bin eben zufällig über neumodische sogenannte "Gaming-Displays" gestolpert, die per USB oder HDMI Kabel an z.B. Laptops und Handys gekoppelt werden können.

Die gibts mit eigenem Netzteil und auch mit Touchfunktion.
13" kosten da so um die 150,-€, 15 Zoll aufwärts eher gegen 200,-€ und mehr.

Hier mal ein etwas höherpreisiges Beispiel.
https://de.elv.com/joy-it-tragbarer-...AaApTJEALw_wcB


Hat sowas jemand und kann zu der "Benutzungsgeschwindigkeit" was sagen, wenn es ein Touch-Display ist?
Ist das so, als ob man auf einem Handy direkt etwas eingibt?

Hintergrund:
Wenn man sowas fest am Steuerstand installiert hat kann man das Handy damit verbinden und dann das Handy-GPS, Musikplayer, Navi-Programme, etc. alles fein auf einem "riesen" Display anzeigen lassen und nutzen.

Ich bin sowieso IMMER mit Handy unterwegs. Aber das Handy-Display für z.B. Seekartenanzeige zu nutzen ist ja doch was fisselig.
Aber auf 15,6" ?

Wäre cool. Für "kleines Geld".

Bitte Ablesbarkeit und Wasserdichtigkeit aussen vor lassen (zumindest in diesem Trööt). Mir gehts nur um die technische Funktionalität...

Chrischan

Geändert von User: 3512 (16.11.2020 um 12:15 Uhr) Grund: Beispiel hinzu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 16.11.2020, 12:39
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habe eben gesehen, dass die "Fachbezeichnung" für solche Monitore wohl "USB-C Display" sind, in Anlehnung an den zu nutzenden Anschlusstyp.

Ein Android Handy benötigt dafür (auch um den Touchscreen zu nutzen) einen USB-C-Gen2 Anschluss.

Also: Falls jemand Erfahrung mit sowas hat: gerne her damit
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.11.2020, 13:44
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Ich habe keine Erfahrung mit den von Dir beschriebenen USB-C Displays. Aber stattdessen mit einem W-LAN-fähigen i-Pad, das auch ein Handy als "hotspot" nutzen kann:

Zum Beispiel ist das IPad mit meinem Simrad-Kartenplotter über ein Simrad-W-LAn-Modul verbunden. So habe ein brilliantes Bild der Seekarte und natürlich alle anderen, am Plotter verfügbaren Daten auf dem relativ großen I-Pad-Display.
Das iPad-Display ist mit einer Anti-Reflex-Folie beklebt und lässt sich sogar bei Sonnenschein sehr gut ablesen.

Weiterer Vorteil: Der Plotter ist relativ diebstahlsicher ins Cockpit am Innen-Fahrstand eingebaut; das iPad nutze ich in einer Halterung auf der Fly und kann es beim Verlassen des Bootes mitnehmen und sicher unterbringen.

Ich kann mir vorstellen, dass das Ganze im Prinzip auch mit den von Dir beschriebenen USB-C Displays möglich ist, wenn Du ein entsprechendes Navigationsprogramm auf Deinem Smartphone installiert hast. Brauchst halt nur zwei Halterungen: Eine für's Telefon, die andere für's große Zusatz-Display.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.11.2020, 14:24
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Der Monitor hatte ja wohl auch wieder einen Akku und muss ja auch irgend wie montiert werden. Warum nicht gleich ein Autoradio mit Android und 10 Bus 13“ Zoll Display. Die können gut eingebaut werden und am Bordnetz angeschlossen werden. Die haben ja auch alles dabei mit GPS da sie ja auch als Navi arbeiten, auch die Displays sind darauf ausgelegt.
Selbst AIS und NEMA Daten können da über ein Quark Gateway angeschlossen werden.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.11.2020, 15:59
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Der Monitor hatte ja wohl auch wieder einen Akku und muss ja auch irgend wie montiert werden. Warum nicht gleich ein Autoradio mit Android und 10 Bus 13“ Zoll Display. Die können gut eingebaut werden und am Bordnetz angeschlossen werden. Die haben ja auch alles dabei mit GPS da sie ja auch als Navi arbeiten, auch die Displays sind darauf ausgelegt.
Selbst AIS und NEMA Daten können da über ein Quark Gateway angeschlossen werden.
Hm. Dass es die auch in "so groß" gibt, hatte ich nicht auf dem Schirm.


Kann man denn auf diesen Android-Radios "einfach so" jegliche Software aufspielen?
Oftmals haben die ja dann keine besonders schnell reagierende Oberflächen.
Hast du da Erfahrung?

Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.11.2020, 16:08
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Hier hatten wir das Thema schon mal
https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=Android

Das 10“ Teil vom Bekannten Arbeit auf jeden Fall flüssig
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.11.2020, 17:37
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Stimmt. Habe ich erst mitgelesen und dann leider aus den Augen verloren.

Definitiv eine Überlegung wert.

Schaun mehr mal!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.11.2020, 17:50
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Die Gaming Displays sind z.Zt. noch nicht so hell. Also im Sonnenlicht nicht zu gebrauchen. Das vom TE vorgeschlagene Gerät hat nur 300 cd, das Apple IPad Pro z.B.
520 cd. Das sind Welten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.11.2020, 07:44
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Hier hatten wir das Thema schon mal
https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=Android

Das 10“ Teil vom Bekannten Arbeit auf jeden Fall flüssig

Hätte nochmal ne Frage, die du vielleicht beantworten kannst:

Diese Teile haben ja meist WLAN, um z.B. zu Hause vor der Haustür oder bei Mäcces aufm Parkplatz YouTube anzuschauen.


Aber ich stell mit mal vor, ich bin aufm Wasser und hab das Ding eingebaut und möchte z.B. Navionics Karten aktualisieren oder Downloaden. Oder irgendwas anderes.
Können diese Radios dann über ein verbundenes Handy (WLAN Hotspot) ins Internet? Sprich: Sind dann z.B. auch Online-Karten oder Youtube, Playstore downloads etc. nutzbar, solange mein Handy Netz hat?



Grüße und danke!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.11.2020, 08:26
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Wenn dein Handy ein WLAN-Hotspot ist , dann kann jedes Gerät, daß über ein normales WLAN in's Internet kommt, auch darüber in's Internet kommen.

Also ja, das geht.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.11.2020, 10:55
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.364
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Wenn dein Handy ein WLAN-Hotspot ist , dann kann jedes Gerät, daß über ein normales WLAN in's Internet kommt, auch darüber in's Internet kommen.

Also ja, das geht.

Gruß Ulf

die Endgeräte müssen schon den WAP Standard unterstützen, tun i.d.R. viele... aber nicht alle... ein normaler Hotspot geht i.d.R. aber auch für (Benutzerisolierte) Datenübertragung.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.11.2020, 11:08
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Du denkst also daß die o.g. Andriod-Autoradios kein WAP unterstützen ?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.11.2020, 11:17
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wir hatten da jetzt keine Verbindung zum Handy ausprobieren. Ich kann es mir aber nicht vorstellen das es da nicht gehen sollte.
Erste Test Installation war auf dem Küchentisch im heimischen Netz um erst mal alle Apps und Karten zu laden. Dann WLAN Verbindung zum Quark AIS und Testfahrt im Auto zum Rhein um AIS Ziele zu haben. Jetzt ist das Ding auf dem Boot und hängt dort im Bordnetz mit mobilen LTE WLAN Router.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.11.2020, 11:27
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Aber erwartet der WLAN Router nicht auch WAP?
Oder ist das Speziell für HotSpots auf mobilen Endgeräten?

Sorry, bin da nicht ganz so bewandert.
Man kann ja nicht alles können...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.11.2020, 11:38
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.364
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Du denkst also daß die o.g. Andriod-Autoradios kein WAP unterstützen ?
Android unterstützt natürlich WAP
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kartenplotter Touchscreen oder Tastatur ???? Kreiseltaucher Allgemeines zum Boot 8 22.03.2014 15:42
Touchscreen anschliessen, HDMI (micro) ---VGA oder DVI? nini Technik-Talk 10 15.03.2014 09:23
Schaltpanel mit Touchscreen bei Ebay - Erfahrungen/Bedenken impi Technik-Talk 19 22.04.2012 14:41
Touchscreen-Monitor kein Signal schnipsy Kein Boot 0 03.05.2011 06:23
Notebooks für Boote -Touchscreen oder wetterfest mit Gewährleistung MarkusVP Werbeforum 1 30.04.2011 18:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.