boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.02.2007, 02:21
Benutzerbild von Richard-S
Richard-S Richard-S ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: Wien
Beiträge: 487
Boot: Fairline Targa 38
748 Danke in 175 Beiträgen
Standard Verbrauchertrennung bei Sportboot-Cruiser sinnvoll?

Hallo!

Es wurde hier im Forum schon sehr viel über Batterien, Ladungstechnik usw. geschrieben.

Nach meinen Recherchen hier wird es als vorteilhaft erachtet, einen eigenen Verbraucherstromkreis und einen eigenen Starterstromkreis zu haben.

Bei meinem Sportboot mit einem Mercruiser-Motor ist alles nur ein Kreis, wird lediglich von 1, 2 oder beiden Batterie angespeißt. Wie ich aus verschiedenen Threads entnehmen konnte, liegt der einzige Nachteil in der unterschiedlichen Entladung der Batterien und deren Ausgleichsströme, wenn diese wieder zwecks Ladung per Lichtmaschine zusammengeschlossen werden müssen.

Was mich sehr interessieren würde, ist folgende Frage.
Hat schon jemand hier im Forum bei einem kleinen Sportboot-Cruiser solch eine Verbrauchertrennung jemals durchgeführt?

Falls ja, habt ihr dann den Original-Kabelbaum von Mercruiser zerlegt oder wie ging das? Wie lief das mit den 12V Sicherungen?

Ich wäre euch über eure Meinung sehr dankbar.

Schöne Grüsse
Richard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.02.2007, 07:39
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Verbrauchertrennung bei Sportboot-Cruiser sinnvoll?

Zitat:
Zitat von Richard-S
Was mich sehr interessieren würde, ist folgende Frage.
Hat schon jemand hier im Forum bei einem kleinen Sportboot-Cruiser solch eine Verbrauchertrennung jemals durchgeführt?
Mit sowas verdiene ich einen Teile meines Geldes.

Bei Judschi zb hab ich zwar keine Trennung eingebaut aber alles dafür vorbereitet, weil die neuen Kabelbäume zum Glück anders konzeptioniert sind. Bei der Maxum letztes Jahr ging das auch recht einfach. Die Fjord ander ich gerade dran bin ist fast ein Geschenk so gut kommt man überall ran. Das geht ganz einfach.

1. man tauscht den Umschalter gegen 2-3 Trennschalter.
2. man zieht neue Hauptleitungen ca 6qmm (zumindest Plus!)von der Versorgerbatterie nach vorne(Batterie nah bitte eine Hauptsicherung geeigneter Größe vorsehen..
3. Die alte Plusleitung aus dem original Kabelbaum wird tot gelegt (also der Anschluß am Sicherungsträger entfernt und isoliert.
4. Dort wo das alte Pluskabel angeschlossen war kommt das neue ran.
5. Beide Batterien werden über ein EDR oder VSR-Relais verbunden. Das SP-Relais von Leab gibt es Bidirektional. Das VSR von BEP leider noch nicht.

Das wars. Achja ein Ladegerät für 2 Batteriegrupen braucht man bei einem Bidirektionalen EDR nicht!



http://www.bepmarine.com/products/in...a-vsr(web).pdf

MFG René
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4512_1170488829.jpg
Hits:	278
Größe:	43,9 KB
ID:	39074  
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.02.2007, 10:56
Benutzerbild von Richard-S
Richard-S Richard-S ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: Wien
Beiträge: 487
Boot: Fairline Targa 38
748 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Hallo René!

Was ergibt jetzt den großen Vorteil aus diesem Aufwand?

Gruss
Richard
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.